Die Dinos sind da: Die Raptor-Lake-Prozessoren sind eingetroffen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lesen sieht ja gut aus, aber der Rest...
 

Anhänge

  • Screenshot (23).jpg
    Screenshot (23).jpg
    747,7 KB · Aufrufe: 82
Läuft bei euch nen höherer Cache Takt als 4900? Stelle 5000 im UEFI ein aber geht maximal bis 4900 hoch.
 
Einstellen kann ich 5000Mhz Cache, läuft bei mir nur nicht.
 
Läuft bei euch nen höherer Cache Takt als 4900? Stelle 5000 im UEFI ein aber geht maximal bis 4900 hoch.
ja bei mir läuft 5000mhz (aber nur ohne Ecores&HT) und ich glaube ich hab irgendwo hier schon jemanden mit 5100mhz cache gesehen.
 
13900K oder KF bestellen wegen SP Lotterie?
 
13900KF, nur die Frage ob die iGPU nicht den höheren Mehrwert darstellt gegenüber etwaigen 100-200MHz mehr auf den Cores.

Für Mem OC ist die iGPU halt auch eher kontraproduktiv, die würde ich also immer deaktivieren und eine dGPU verbauen.
 
Hatte erst nen 7950x bestellt diesen aber storniert und warte jetzt auch auf meinen 13900K mit Z790 Master.
ich bin jetzt noch am überlegen 64GB 5600er oder 32GB ~ 6600er Ram 😅. Hoffe ich kann nächste Woche mal testen.
Das ganze sys erstmal wieder auseinander Puzzeln...
 
Und wenn du dich da um 180° drehst? Ist doch Miramar im Süden, und du schaust noch nach Süden :fresse:
 
Ist doch Erlebnisbad im Süden. So what das ergibt doch keinen sinn oder hast du das etwa anderst gemeint gehabt?

Und naja die Optik sich freiwillig anzutun also ich weiß ja nicht. Normale Auflösung wie full hd und maximale settings ist besser. Oder hat das andere Zwecke gehabt dies runter zu stellen?
 
Ist doch Erlebnisbad im Süden. So what das ergibt doch keinen sinn oder hast du das etwa anderst gemeint gehabt?

Und naja die Optik sich freiwillig anzutun also ich weiß ja nicht. Normale Auflösung wie full hd und maximale settings ist besser. Oder hat das andere Zwecke gehabt dies runter zu stellen?
Er ist auf der Map im Süden und schaut in den Süden = weniger zu berechnen = mehr fps.

Low Settings siehst du die Gegner besser und hast geringeren Input Lagg.
 
Also das ist mir neu das man in den low settings die gegner besser sieht und weniger inputlag wie auch immer. Weil das game ist doch schon alt, also von daher kann es doch kaum noch weniger Inputllag haben oder etwa doch?

Naja ich habe ein counterstike 1.6 auf source skin gefunden gehabt und da ist weniger Objekte und man kann dann besser die gegner sehen weil sie sich nicht mehr verstecken können. Ist es das etwa damit gemeint?
 
13900k ist verbaut und das Teil wird verdammt warm :d
Ich habe das Thermalright CF verbaut, das ganze unter Wasser bei maximal 24° Wassertemperatur. Aber 1,42V ist schon ne Ansage :fresse:

13900k.jpg

Die SP Werte sind eher mäh: 104/76/94 (P-Cores/E-Cores/Gesamt). Batch ist X233K755.
 
warum ballert man 1.42v unter load da drauf?
gute temps für die spannung aber
 
Bei mir geht er bei single Code Last sogar bis 1.5v hoch allcore 1.25v (Stock)

Singlecore temps single core rund 70°c
Allcore 85°c

Wie viel Punkte gab der CB run eig?
 
warum ballert man 1.42v unter load da drauf?
gute temps für die spannung aber
Das kann ich auch nicht verstehen... Siehe unten ;)
Double-MoRa sei Dank :fresse:
Jap, einer kommt ja von dir :d
Bei mir geht er bei single Code Last sogar bis 1.5v hoch allcore 1.25v (Stock)

Singlecore temps single core rund 70°c
Allcore 85°c

Wie viel Punkte gab der CB run eig?
Ich hab die Spannung nun angepasst und komme auf 1,243V unter CB R23 Allcore Last, im BIOS sind 1,36V eingestellt. Sonst nur noch die LLC auf Stufe 4.

13900k optimiert.jpg

Mit 1,243V komme ich nun auf unter 70° bei CB R23, also sehr angenehm. Das sind fast 200mV weniger als @stock... Die Punkte passen denke ich auch soweit. Im Hintergrund laufen immer noch ein paar wenige Programme. Die Leistungsaufnahme lag jetzt bei max. 230W beim Test. Einziger Nachteil: Die CPU boostet nicht mehr auf 5,8 GHz im SC Test von CB R23, bleibt also bei 5,5 GHz maximal. Das ist denke ich aber zu verkraften.
Edit: In Games Boostet er ab und zu auf 5,8 GHz, also alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schau IMO ob ich den CPU dazu zu bekommen mit 2 Kern bis zu 6ghz(ohne mehr volts) zu gehen singlecore IMO bleibt se immer bei 5,8
asrock BIOS finde ich sehr unübersichtlich

Und hab endlich sie setting für die vcore gefunden war das alles noch schön übersichtlich zu haswell Zeiten kann man nix machen

Warum bekommt Kern 0 soviel mehr Saft wie der Rest ? 1.6v kann nich gesund sein?

2250 single core Score 2 Kerne 6 Ghz
 

Anhänge

  • IMG_20221025_153523.jpg
    IMG_20221025_153523.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Das bekomme ich mit meinem 13700K nicht hin...
 
Nope Nada nix zu machen hab wollt ne voll Gurke abbekommen außerhalb von CB ect lauter komisches verhalten sobald ich irgendwas in den Taktraten änder ( flackern des Bild in Games, ruckler, Schwankendes Input lag(teils extrem 0.3sec). In CB und co scheint alles normal... Wer ne Idee?
 
Das bekomme ich mit meinem 13700K nicht hin...
Hab ein golden sample erwischt scheint so
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nope Nada nix zu machen hab wollt ne voll Gurke abbekommen außerhalb von CB ect lauter komisches verhalten sobald ich irgendwas in den Taktraten änder ( flackern des Bild in Games, ruckler, Schwankendes Input lag(teils extrem 0.3sec). In CB und co scheint alles normal... Wer ne Idee?
Was ist denn dein System.
Z790
Ddr5 ?
 
Jupp, das sieht gut aus...
 
Jo DDR5 5600MHZ CL40. Z790. Und ne RTX4090 + I9 13900KF

Gibt nen BIOS Update mh vlt hilft das Mal gucken
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, das sieht gut aus...
Zumal ich die 1.3volt nicht glauben konnte.
Ich habe eine aisbär aurora aio mit einem 45mm dicken 360mm langem radiator. Die themperatur ist aber 91 grad im cb23.
Also fahre ich im Normalfall mit e-core auf 4.2 ghz und nur 6 e-cores aktiv damit ich unter 90 Grad bleibe. Im gaming macht das kein Unterschied habe ich bei computerbase gelesen. Die haben ein Gamingbenchmark gemacht mit 8,
4 und 0 e-cores aktiv und der Unterschied war 4fps.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh