Die Dinos sind da: Die Raptor-Lake-Prozessoren sind eingetroffen

Naa nit wirklich das gleiche komische verhalten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naa nit wirklich das gleiche komische verhalten
Voll schwer zu sagen.
Bei mir war es der ram der am Anfang Probleme gemacht hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

5,7Ghz schafft meine Kühlung nicht, hab alles bis 5,8Ghz versucht, bei 5,5Ghz ist Schluss.
Selbst bei 5,5Ghz wird im R23 schon gedrosselt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Screenshot_20221025-192056_Chrome.jpg
Wenn du nur zockst könntest ja 2 kerne abschalten und den Rest auf 4.2 ghz lassen.
Versuche die p cores noch etwas zu pushen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich so Pauschal nicht zu sagen, aber gibts ne Tendenz ob die K oder K(F) besser zum Übertakten sind ? Also auch zu den AL Prozzis ? Morgen kommen wahlweise mein K und KF, will aber nur einen, und Großartige hier was ausloten will ich auch ned, da es eine heiden arbeit ist mein system auseinander zu klatschen. Hab mir den KF für 710 gekauft gehabt, aber der K war dan für 713 im Angebot, und DHL hat was gepennt das so beide höchstwahrscheindlich morgen zeitgleich ankommen. Will aber nur 1 nehmen die andere direkt Retoure schicken ( also annahme verweigern ) deswegen meine frage, soll ich den K oder KF nehmen. Hab auch leider kein Asus Board um zu guggn ob welcher was für SP wert hat.
 
Nimm doch beide an, wenn das erste Los net so gut ist dann halt das zweite auch noch abholen und schauen. Bei dem Preis machste ja nicht viel kaputt. :sneaky:
 
mein Ergebnis mit TVB und Adaptive Spannung (alle Kerne 5.6Ghz , zwei Kerne 6.2Ghz in BIOS aber funktionieren 6.0.-6.1Ghz, Ring 5Ghz, DDR5 als 6800)

Raptor-5600-6200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der RAM stressteststabil so (á la TestMem5, MemtestPro, Karhu)?
 
Ist der RAM stressteststabil so (á la TestMem5, MemtestPro, Karhu)?
für die Frequenz von 6600 volle Stabilität, für 6800 gibt es manchmal Fehler, also der Abstimmung weiter geht.
 
5,6Ghz auf allen Kernen, E-Kerne aus, knapp über 90 Grad.
Mehr ist nicht drin... (5,7 drosselt wegen der Temp)
 

Anhänge

  • Screenshot (29).png
    Screenshot (29).png
    1,7 MB · Aufrufe: 77
Neue Intel ME Firmware

16.1.25.2020 [22/09/2022]

 
Hab mir jetzt doch mal einen 13700K bestellt.
Kann ich den Celeron im Datengrab mit dem 12700K ersetzen.
 
So mein 13900K ist auch endlich mal angekommen

Ich bin jetzt nicht die Oberwissensbank, aber Stock @ Bios braucht der 0,944V
Hier mal erste ergebnisse erste Run mit C20 @ Stock

find die CPU auf den ersten Riecher richtig Kühl und Gut, was sagt ihr erstmal dazu ?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    477,8 KB · Aufrufe: 76
  • 2.jpg
    2.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 74
  • 3.jpg
    3.jpg
    330,4 KB · Aufrufe: 75
Schmeiss doch mal R23 an

Edit
Mein Fehler, ich dachte der Neuere würde mehr workload auf die CPU hauen.
Du bist aber maximal bei Multiplikator x49 wenn ich das richtig sehe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmeiss doch mal R23 an

Edit
Mein Fehler, ich dachte der Neuere würde mehr workload auf die CPU hauen.
Du bist aber maximal bei Multiplikator x49 wenn ich das richtig sehe?
meinst du mich ? wo siehst du den den multi von 49? ich seh stock 55 und auf 3 kerne 58

Wie gesagt ist noch Stock wenn ich gemeint bin

1666785827736.png


Speicher mal wieder auf 6000MHz OC :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Steh grad aufm Schlauch. Bei den Temps steht oben max 49x? Vergiss es, ich interpretier grad irgendwas falsch.
 
Steh grad aufm Schlauch. Bei den Temps steht oben max 49x? Vergiss es, ich interpretier grad irgendwas falsch.
hier mal der R23 run.

1666786660394.png


Könnte mal mir jemand sagen ob das Gut , sehr gut , mega gut , oder grotten schlecht ist :) ?


OC kommt Später
 
Könnte mal mir jemand sagen ob das Gut , sehr gut , mega gut , oder grotten schlecht ist :) ?
Blende doch mal mindestens die vcore ein. Wieviel brauchst du denn minimal um das laufen zu lassen? Dann könnte man schon eher was sagen, oder auf welchem Anhaltspunkt soll man die Frage deiner Meinung nach beantworten?
 
Alles im grünen Bereich, sieht ok aus. Aber womit kühlst Du, Luft oder Wasser?
Ich versteh grad nicht wie Du auf solche Temps kommst. Bist ja nie im Grenzbereich.
 
Habe gestern meinen 13600KF bekommen, der stößt mit nem Dark Rock Pro 4 in einem Pure Base 500 nach 2-3 Minuten C23 an seine thermischen Grenzen (100 Grad, dann throttle). Das Pure Base soll keinen guten Airflow haben, es wird auch sehr sehr warm im Gehäuse... Muss wohl ein anderes her. Ich glaube nicht das mit 2 zusätzlichen Lüftern viel zu retten ist bei dem Gehäuse.
 
Habe gestern meinen 13600KF bekommen, der stößt mit nem Dark Rock Pro 4 in einem Pure Base 500 nach 2-3 Minuten C23 an seine thermischen Grenzen (100 Grad, dann throttle). Das Pure Base soll keinen guten Airflow haben, es wird auch sehr sehr warm im Gehäuse... Muss wohl ein anderes her. Ich glaube nicht das mit 2 zusätzlichen Lüftern viel zu retten ist bei dem Gehäuse.
Wahrscheinlich ist deine Auto vcore viel zu hoch.
 
Blende doch mal mindestens die vcore ein. Wieviel brauchst du denn minimal um das laufen zu lassen? Dann könnte man schon eher was sagen, oder auf welchem Anhaltspunkt soll man die Frage deiner Meinung nach beantworten?
stehen doch oben die volts
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alles im grünen Bereich, sieht ok aus. Aber womit kühlst Du, Luft oder Wasser?
Ich versteh grad nicht wie Du auf solche Temps kommst. Bist ja nie im Grenzbereich.
siehe meine SIG, dann weißt du wie ich kühle :)

2x 480er Radis
 
Habe gestern meinen 13600KF bekommen, der stößt mit nem Dark Rock Pro 4 in einem Pure Base 500 nach 2-3 Minuten C23 an seine thermischen Grenzen (100 Grad, dann throttle). Das Pure Base soll keinen guten Airflow haben, es wird auch sehr sehr warm im Gehäuse... Muss wohl ein anderes her. Ich glaube nicht das mit 2 zusätzlichen Lüftern viel zu retten ist bei dem Gehäuse.
Setz doch mal das Powerlimit auf 125 Watt und schau vor allem mal was die CPU beim Zocken macht.
Hier wird immer so getan als würden alle 24/7 Cinebench und/oder Prime zocken.
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    328,8 KB · Aufrufe: 54
Und ich sehe keine Signaturen auf dem Handy. Aber ok, gut zu wissen was ich bei meinem Umbau erwarten kann. Unter Luft und Volllast ist das nicht zu bändigen.
 
Ich versteh grad nicht wie Du auf solche Temps kommst. Bist ja nie im Grenzbereich.
Bin ich auch nie gewesen, auch mit 1,43V nicht. Mit jetzt 1,243V erst recht nicht mehr.
ich dahcte das da oben wär das gleiche.

Oki hoffentlich jetzt der richtige Screen

Anhang anzeigen 807933
Knapp unter 1,4V, dafür sind die Temperaturen normal würde ich sagen. Senke die Spannung mal auf unter 1,3V unter Last, das sollte die CPU auch noch mitmachen @stock, dafür bleibt sie deutlich Kühler.

@Chris909 was du anzeigst ist die VID, nicht die Vcore! Schau mal weiter unten bei Hwinfo.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh