Die Dinos sind da: Die Raptor-Lake-Prozessoren sind eingetroffen

hab den quantum velo² von ekwb standard backplatte die bei dem teil bei ist und für den frame die backplatte vom ILM.
bin mit den temps allerding noch nit zufrieden. gibts bessere blöcke die man da drauf pflanzen kann?
Werde genau von dem Kühler in den nächsten Tagen auf einen Heatkiller IV Pro mit Heavy-Backplate wechseln. Sobald der bei mir ankommt, werd ich gern über die Temps Bescheid geben (ob sich was bessert), bin mit dem EK auch nicht wirklich zufrieden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe den Thermalright Frame drauf, als Kühler, den doch schon etwas älteren EK-Supremacy und als Backplate
habe ich mir die "EK-Quantum Velocity Backplate LGA1700" besorgt, da passt die alte präzisions Verschraubung drauf.
Der Kühler, hat jetzt schon 2600K, 3770K, 7700K, 8700K, 12600K und nun 13700KF gesehen
 
und wie sahen die temps bei dem 13700KF aus? (cpu und wasser wären nice to know)

stock waser ~24°C CPU ~72-76°C
5,5 allcore (1,35V) wasser ~25°C CPU ~95-98°C

sind nur kurzzeitige werte (10mins runs cb r23) wen länger läuft geht die raum temp mit der zeit hoch dementsprechend auch die wasser temp
 
Kann mir hier vielleicht einer weiterhelfen, danke vorab

 
und wie sahen die temps bei dem 13700KF aus? (cpu und wasser wären nice to know)

stock waser ~24°C CPU ~72-76°C
5,5 allcore (1,35V) wasser ~25°C CPU ~95-98°C

sind nur kurzzeitige werte (10mins runs cb r23) wen länger läuft geht die raum temp mit der zeit hoch dementsprechend auch die wasser temp
Ich?

Wasser liegt glaube so unter Last bei 28/29°C(je länger, dann auch steigend), ich habe nur extern einen 280er und Lüfter fest auf 800U/min

13700KF@5,5GHz_CB23_Test02.jpg
 
Nutzt ihr den Frame in Verbindung mit einem Wasserkühler und vielleicht noch mit einer Backplate?
Geht das überhaupt?
Würde das noch was bringen?

Ich habe den Frame von Thermalright verbaut und dazu den Heatkiller IV mit der normalen Backplate von Watercool.
Habe aber keinen vorher/nachher Vergleich.
 
Also kann man auch so die Spannung senken ohne Leistung zu verlieren oder ist dies bei Intel nicht so einfach möglich? Was ist denn die unterste Spannung in VOlt was mit dem 5,5 ghz ds 13900k noch so geht ohne Instalbiel zu sein also abzuschmieren?
Meiner lief @stock bei 1,43V und wurde an die 90° warm unter Wasser. Ich hab dann die Spannung im BIOS fix auf 1,36V gestellt, was 1,243V unter CB R23 sind und komme nun auf unter 70°. Auch im Alltag läuft die CPU bisher 1a. Bei nochmal 20 mV weniger ist CB abgestürzt. Das ganze bei 24-25° Wassertemperatur.

Vorher:
13900k.jpg
Nachher:
13900k optimiert.jpg
Frage:
Wer nutzt alles bei der 13er Generation den Contact-Frame? und welchen?
Hat es was gebracht? oder ist die 13er anders?
Nutzt ihr den Frame in Verbindung mit einem Wasserkühler und vielleicht noch mit einer Backplate?
Geht das überhaupt?
Würde das noch was bringen?
Ich nutze auch den von Thermalright und man merkt bei der Montage schon, dass da weniger Druck auf die CPU einwirkt als mit der Intelvorrichtung. Ich hab mir auch einen zweiten Frame bestellt, der kommt auf meinen alten 12700k. Dieser wandert mit einem Asrock Z690M ITX in meinen Streaming PC. Dort wird die CPU aber auf 95W gelockt, damit der Noctua L12s damit auch (leise) klar kommt 😅
 
Nutzt ihr den Frame in Verbindung mit einem Wasserkühler und vielleicht noch mit einer Backplate?
Geht das überhaupt?
Würde das noch was bringen?
meine restlichen customwakü teile kommen heute , ich use dann den grizzly frame + heatkiller + backplate

kann wenn du willst heute abend/morgen berichten. (der frame alleine rockt aber schon)

wGlwqjF.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
meine restlichen customwakü teile kommen heute , ich use dann den grizzly frame + heatkiller + backplate

kann wenn du willst heute abend/morgen berichten. (der frame alleine rockt aber schon)

wGlwqjF.jpeg
Sehr gerne, ich bin auf die Unterschiede gespannt.
Ich habe auch den Heatkiller IV Pro + Backplate...
 
@Ralle86 ok cool und wie viel Strom verballerte diese CPU dann als du durch die Spannung gedrosselt hast am ende?
 
Meiner lief @stock bei 1,43V und wurde an die 90° warm unter Wasser. Ich hab dann die Spannung im BIOS fix auf 1,36V gestellt, was 1,243V unter CB R23 sind und komme nun auf unter 70°. Auch im Alltag läuft die CPU bisher 1a. Bei nochmal 20 mV weniger ist CB abgestürzt. Das ganze bei 24-25° Wassertemperatur.

Vorher:
Anhang anzeigen 810919
Nachher:
Anhang anzeigen 810918


Ich nutze auch den von Thermalright und man merkt bei der Montage schon, dass da weniger Druck auf die CPU einwirkt als mit der Intelvorrichtung. Ich hab mir auch einen zweiten Frame bestellt, der kommt auf meinen alten 12700k. Dieser wandert mit einem Asrock Z690M ITX in meinen Streaming PC. Dort wird die CPU aber auf 95W gelockt, damit der Noctua L12s damit auch (leise) klar kommt 😅
Ufff danke für den Tip! Ich wundere mich schon die ganze Zeit, warum ich unter Wasser 86-90 Grad bekomme :) Ich teste das mal direkt in der Pause und setze die voltage auf auf 1,36v.

Welche SP hat deiner? Meiner hat 105.
 
Ufff danke für den Tip! Ich wundere mich schon die ganze Zeit, warum ich unter Wasser 86-90 Grad bekomme :) Ich teste das mal direkt in der Pause und setze die voltage auf auf 1,36v.

Welche SP hat deiner? Meiner hat 105.
Meine SP ist eher mau, aber ich muss sowieso nicht die beste CPU haben, Hauptsache sie läuft 😅
104/76/94 (P-Cores/E-Cores/Gesamt)

Ich teste demnächst mal, wie weit ich mit dem Takt bei 1,4-1,43V unter Last komme. Die bekomme ich zumindest unter CB R23 noch gekühlt, beim Zocken wird sie ja sowieso nicht so warm.
 
Ich teste das mal direkt in der Pause und setze die voltage auf auf 1,36v.
Moment mal ihr Spatzelmäuschens, vergleicht ihr gerade socket-sense vs. die-sense? SH benutzt du noch das Z790 Hero?
Versuche nur zu helfen, nicht das Missverständnisse entstehen. Wenn ihr sofort wissen wollt wie ihr save bei 5.5 CB23 durchbekommt, zitiere ich hier mal Falkentyne:
What is the "Prediction" value for LLC4 in your BIOS? (Set sync all cores x55, then check the prediction, don't load a saved profile or it will use the "x58" prediction until you enter a multiplier again).
Example: 1.370v, LLC4 predicted value. Do not use LLC5 or 6 (these prediction values are wrong), 3 or 4 are fine.

The predicted value is based on R23 stability. You will probably not be stable running prime95 small FFT AVX1 or Stockfish chess easily (depends on your silicon).
 
Ich hab dann die Spannung im BIOS fix auf 1,36V gestellt, was 1,243V unter CB R23 sind und komme nun auf unter 70°. Auch im Alltag läuft die CPU bisher 1a. Bei nochmal 20 mV weniger ist CB abgestürzt. Das ganze bei 24-25° Wassertemperatur.

Hammer Temps, hätte echt nicht gedacht dass der Unterschied zu ner 360er AIO so groß ist :eek:
 
Ah ist also ne beleidigung vertstehe. Bzw ein Schimpfwort.
Ja klare Beleidigung :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moment mal ihr Spatzelmäuschens, vergleicht ihr gerade socket-sense vs. die-sense? SH benutzt du noch das Z790 Hero?
Versuche nur zu helfen, nicht das Missverständnisse entstehen. Wenn ihr sofort wissen wollt wie ihr save bei 5.5 CB23 durchbekommt, zitiere ich hier mal Falkentyne:
Genau. Das Z790 Hero habe ich.
 
und wie sahen die temps bei dem 13700KF aus? (cpu und wasser wären nice to know)

stock waser ~24°C CPU ~72-76°C
5,5 allcore (1,35V) wasser ~25°C CPU ~95-98°C

sind nur kurzzeitige werte (10mins runs cb r23) wen länger läuft geht die raum temp mit der zeit hoch dementsprechend auch die wasser temp
5,6 GHz alle P-Kerne (2x6.1Ghz, 4x5.9Ghz, 6x5.8GHz mit TVB) 4.6 alle E-Kerne, 5.0Ghz Cache - 1.18V (im CB23)
wasser temp 28.1°C, im Zimmer 25,0°C, CPU ~71-79
 
Meine SP ist eher mau, aber ich muss sowieso nicht die beste CPU haben, Hauptsache sie läuft 😅
104/76/94 (P-Cores/E-Cores/Gesamt)

das ist höherer durchschnitt , - mitlerweile glaube ich aber nicht mal daran das sp überhaupt etwas zu sagen hat , ich hab einen mate mit sp110 und ich selbst hab sp100 -- er schafft 5.7/4.5/4.9 mit 1.32v nicht er brauch für gleiche settings einfach mal 1.37v ... bei 5.8ghz ist sowieso schluss bei ihm - wobei ich aber fast die 6.0 allcore packe ..
 
Darf ich vorstellen, der mit Abstand schlechteste i7 13700K ever:

 
Hat jemand einen Scythe Fuma 2 mit einem 13600K am laufen? Zufrieden mit den Temps und diesem Kühler?
 

Anhänge

  • 221101133644.jpg
    221101133644.jpg
    71 KB · Aufrufe: 116
Wow, hätte nicht gedacht dass das möglich ist :eek:

Congrats (I guess) :fresse2:
 
Hätte heute auch gern gestartet aber DHL war zu faul zu klingeln und den RAM zu bringen... mal morgen gucken was der 13900k schaft
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh