Die Dinos sind da: Die Raptor-Lake-Prozessoren sind eingetroffen

das parking feature über die scrolllock taste funktioniert bei mir schonmal nicht :d
Meine ja auch im BIOS.

Die scrolllock Taste ist Fake Abschaltung, dadurch bekommt man nicht mehr FPS.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dachte bisher das bringt nix wenn man die ecores abschaltet? zumindest hab ich bis jetzt wenig drüber gelesen/gehört?
 
Teste es aus, dann weißt du es :d

Also ich habe mit Abschaltung mehr FPS erhalten in Watch Dogs 2 zum Beispiel.
 
Hätte eine Frage

Meine Timespy CPU Score ist beim 13900KF nur 18,5k mit Windows 11 und DDR4 3600 CL14. Liegts am RAM?
Die normalen CPU-Scores scheinen bei 21k rum zu liegen.

Cinebench r23 sagt 40,6k alles standard.
 
Könnte ein interessantes Tool sein

 
Bei den 13ern ist der Cache auch nicht mehr an den E-Core Multi gebunden.
 
Die 13er Gen hat aber auch deutlich mehr takt, das ist bei der 12er noch nicht so hoch bei die E-Cores.
Ja es lohnt ehrlich gesagt nicht, es sei den du hast eine explizites Game wo es was bringt.
Im AVG ist es am besten den @Stock zu lassen und mit - Offset Spannung zu betreiben, da ist er ziemlich effizient.
Watt mässig kannst du beim gaming durch HT oder ECores abschalten auch ne wirklich was sparen.

OC lohnt sich nicht, da noch höhere Core Takte ihn gierig werden lassen, da bringt das RamOc wesentlich mehr, ohne zu saufen wie nen Loch.
Wenn man oft Multicore brauch wäre HT abschalten die beste Lösung unter Volllast krasse 75W weniger.
Das schlimmste was du machen kannst ist den @Stock laufen lassen, dann zieht die CPU ohne Powerlimit real fast 400W:oops: angezeigt werden nur 295W, mit- Offset Spannung 275W ohne HT 200W.

Jetzt weiß ich auch wieso mein 700W Faneless mit GPU OC und CPU OC abgeschaltet hat, das müssen 900W+ gewesen sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Watt mässig kannst du beim gaming durch HT oder ECores abschalten auch ne wirklich was sparen.
Es ging doch jetzt garnicht um Stromsparen sondern das man mit abschalten mehr Frames bekommen kann.
 
@Nozomu
Weiß ich doch, ich hab heute aber alles getestet, Performance HT/Ecore on/Off/Teilabschaltung und dazu halt auch gleich die reale Stromaufnahme mit nen exakten Wattmeter.

Damit ich weiß wie ich den im 24/7 dann lasse und das ist quasi das Resümee.
 
hat jemand von euch KENA?

meine cpu sagt mal bei 160fps wieder gute nacht.

vll kann mal jemand zeigen was mit euren kisten so geht. hab mir jetzt den oled dell bestellt und der hat ja 144hz aufwärts. 175hz @ 8bit.

Anhang anzeigen 818506

Anhang anzeigen 818509Anhang anzeigen 818510Anhang anzeigen 818511
Ich hab Kena ( was übriegens ein richtig GUTES Game ist ), nur leider nachdem ich 100% hatte, wollte mein Save ned mehr. Hab also leider kein Save vorhanden :(
 
Ich kaufe CPUs und das Anwendungsbezogen, d.h. für Adobe Lightroom Classic würde ich z.Zt. nur Intel kaufen. Aber mein 5800X reicht mir noch, also wird gar nichts gekauft.
 
Ich bin zur Zeit einwenig ratlos mit meinem 13600K im default. Die Vcore geht absurd hoch auf 1,46V und damit auch der Verbrauch und die Temperatur. Stell ich die Vcore auf 1,10V boosted der genauso auf 5100/3900 Mhz. Das sind über 0,3V, die die CPU eigentlich braucht. Hatte mich schon seit Begin gewundert. Andere schreiben von 1,15V Vcore in den default Einstellungen unter Last beim 13600K. Das ist doch nicht normal. Ist es das Board oder die CPU?

Kann evtl. jemand seinen 13600K auch mal default laufen lassen und die Vcore unter Vollast ablesen?
 

Anhänge

  • 13600K default.png
    13600K default.png
    539,9 KB · Aufrufe: 72
  • 13600K 1,10 V override.png
    13600K 1,10 V override.png
    549,1 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Mein 13900k hat standardmäßig auch 1,43V unter CB R23 Last bekommen, das war einfach viel zu viel. Ich hab dann 1,36V im BIOS eingestellt und komme unter Last nun auf 1,243V, was absolut ausreichend und stabil ist. Die Temperaturen sind um ca. 20° runter gegangen. Keine Ahnung was Intel da teilweise anlegt... Aber das "Problem" haben viele.

90% der User werden sich die Temperaturen nicht anschauen und die CPUs einfach einbauen und zocken. Wir Verrückten, die erstmal schauen wie warm die CPU wird, sind da eher in der Minderheit 😅
Beim Zocken werden die CPUs auch mit 1,43V nicht sehr warm, da die dann weniger als 100W verbrauchen.
 
Dazu hab ich auch eine Frage, wir haben gestern meinen 13900Kf eingebaut .Im Bios wird mir SP 117 angezeigt, keine Ahnung ob das wirklich was aussagt und was da gut wäre.
Beim browsen, nimmt er aber gut über 1,350v das ist doch viel zu viel oder?Der wert schwankt natürlich immer etwas.
Ich möchte das Teil nur @ stock betreiben, Leistung reicht mir übrig. Sollte ich dann Vcore im Bios auch auf 1,36V stellen? Power Limits braucht man ja dann nicht?
core Speed beim browsen 5500 ist doch auch zu hoch?
unter welchem eintrag finde ich die VCORE beim z690 strix?
 

Anhänge

  • i9.jpg
    i9.jpg
    341,7 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Mein 13900k hat standardmäßig auch 1,43V unter CB R23 Last bekommen, das war einfach viel zu viel. Ich hab dann 1,36V im BIOS eingestellt und komme unter Last nun auf 1,243V, was absolut ausreichend und stabil ist. Die Temperaturen sind um ca. 20° runter gegangen. Keine Ahnung was Intel da teilweise anlegt... Aber das "Problem" haben viele.

90% der User werden sich die Temperaturen nicht anschauen und die CPUs einfach einbauen und zocken. Wir Verrückten, die erstmal schauen wie warm die CPU wird, sind da eher in der Minderheit 😅
Beim Zocken werden die CPUs auch mit 1,43V nicht sehr warm, da die dann weniger als 100W verbrauchen.
OK Danke, das beruhigt mich schonmal. Im Endeffekt ist es mir auch egal, da ich den eh optimiert laufen lasse. Trotzdem wundert es mich, da so ja niemand die 13xxxK default laufen lassen kann, ohne ins Temperatur Limit zu laufen. Auch wenns beim Spielen nicht passiert, aber bei Videobearbeitung z.B. liegt ja auch volle Last an.


Beim browsen, nimmt er aber gut über 1,350v das ist doch viel zu viel oder?Der wert schwankt natürlich immer etwas.
Das ist aufgrund des Single Core Boostes. Dieses Verhalten gibt es ja seit mehreren CPU Generationen. Wen das stört, kann die CPU einfach auf einen fixen Takt und Spannung stellen. Meiner läuft z.B. auf 1,24 V und 5400/4300 Mhz. Für den 13600K bedeutet das trotzdem eine Übertaktung bei gleichzeitiger Spannungsabsenkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal auf ausbalanciert gestellt.Da taktet er dann runter.Wo finde ich denn die VCORE im Bios, würd die gern mal auf 1,36 stellen.Ohne was zu ändern, ist der 13900 nicht zu kühlen.
 
Gibt viele Einstellmöglichkeiten für VCore (Offset, Adaptiv, V/F, Override, mit und ohne LLC) und wo man die Einstellungen im Bios findet ist Board abhängig. Einfach suchen, findet man schon. Am einfachsten ist der Override Modus. Auswählen und dann darunter die 1.36V eingeben. Wird wahrscheinlich trotzdem zu hoch sein, 1,15 - 1.25V sind da eher sinnvoll, sofern Du Deinen Noctua NH D-15 weiter nutzt.
 
Hab den Wer auf manuell gestellt und kann aber nirgendwo etwas eingeben???
Kühler ist eine Liquid cool Freezer 420.
 

Anhänge

  • bios.jpg
    bios.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 74
Da scheint ASUS andere Wörter als üblich zu benutzen. Ich würde mal darauf tippen, dass es die "Actual VRM Core Voltage" ist. Erst muss eh "Override" ausgewählt werden, bevor man einen Spannungswert tippen kann.

Da aber die meisten Leute hier ASUS Boards haben, kann Dir bestimmt jemand kurz erklären, wie man das einstellt.
 
Ich hatte actual core vrm auf manual gestellt, konnte aber nichts eingeben.
Hab beim spielen BF2042 auf manchen Kernen 100 grad bei 1,37v oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine Erklärung, die ich dazu gefunden habe. Nur komisch, dass Du keinen Spannungswert eingeben kannst, müsste bei Punkt 1 und "manual" doch eigentlich funktionieren:

Actual VRM Core Voltage
This controls the actual voltage fed to the CPU. This is similar to VCore override from earlier motherboards.

Global Core SVID Voltage
This allows you to adjust the SVID request the CPU sends to the VRM depending on the core frequency. In the past this was called adaptive voltage mode
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh es auch nicht, aber ohne Einstellung wird das Ding viel zu heiß...
 
Ich weiß, das war ja auch meine Kritik ein paar Posts vorher. Muss Dir ein Asus Board Besitzer mal helfen.
 
Ja,ich hatte es gelesen. Danke Dir aber fürs mithelfen. Vielleicht kommt der Entscheidende Tip noch.
 
Hi, es muss so eingestellt sein (Bild unten) vcore ist dann in Windows bei 1.101 v Multi 46

Für 1.200v musst du nur den Wert, der bei mir auf 0.21500 steht runterstellen z. B. auf 0.10000
 

Anhänge

  • 221121134814.jpg
    221121134814.jpg
    74 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh