[Sammelthread] Digi-Cam *Quatsch* Thread (Part 5)

Hat wer von Euch die Canon PowerShot SX200 IS ?

Hätte gerne eine Compacte mit der ich auch Videos unterwegs (MTB) aufzeichnen kann.

Meine FinePix S5800 macht keine guten Videos. Da nur 640x480.

Meist kommt sie auf ein kleines Stativ.

Die Panasonic Lumix DMC-FZ 8 ist auch nicht schlecht. Die durfte ich auch schon mal testen.

Oder ist für den Zweck ein PRAKTICA DVC 5.1 HD CAMCORDER besser.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie dem auch sei, beide Standpunkte sind geschrieben und fertig.

Ich suche für meine Mutter noch eine Kompaktknipse, soll als Geburtstagsgeschenk dienen. Bisher habe ich die meisten gängigen Hersteller abgeklappert und entweder war die Optik nicht so recht oder aber die Bedienbarkeit ein wenig wirr. Kennt jemand eine leicht zu bedienende, flache Kompaktkamera mit guter Bildqualität und vielleicht sogar Sucher?

Sucher wird schwierig mittlerweile. Bei den meisten auch wegrationalisiert^^

In welchem Preisrahmen willst du dich denn bewegen?
Schau dir doch mal die Canon Ixus100 an.

EDIT: Ich verschieb das aber mal in Komapkt Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Die älteren PowerShots von Canon haben einen optischen Sucher und sind einfach zu bedienen.
Vielleicht kannst du noch eine auftreiben. Man müsste nur Abstriche machen, wenns um das flache Design geht.

@Hombre: wo find ich den? //edit: bin ja schon drin :d Das ist ja einfach ^^
@Hagen: naja, bisschen kleiner sollte es schon sein - ist schließlich eine Frau mit zierlichen Händen :-)

Preislich sollte es bis ca. 250€ gehen, denke doch das man dafür etwas findet. =)
Ich bin gerade auf der Sony-Webseite und mir gefällt die WX1 und HX1 echt gut, mal schauen.

Eins wäre noch anzumerken: eine kurze Auslöseverzögerung wäre auch primär wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Im DSLR-Forum verkauft einer ne Verkaufe Fuji S650 , hier die Daten:
http://www.digitalkamera.de/Kamera/Fujifilm/FinePix_S6500fd.aspx
Für 180€, ist das nen guter Preis und ist die Kamera überhaupt zu empfehlen, hat ja "nur" 6Mp, aber laut Test entspricht das guten 10Mp von andren Kameras. Kann einer sagen ob die Kamera auch etwas für "leichte" Makros ist und ob man mit der nen sehr günstigen Einstieg ins Hobby "Fotografieren" machen kann?

Oder sollte man lieber zu denen greifen:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a406146.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a357776.html
Die haben halt keine Fokusring, aber dafür mehr MP, nen opt. Bildstabi und nen höheren Iso Bereich ...

Zuletzt bearbeitet:
Die höhere ISO wirst du nicht nutzen können, da die sicher sehr schnell mit rauschen anfangen. Meine S5800 ist da sicher nicht die Referenz, aber mit der kann man alles über ISO400 komplett vergessen und schon bei 400 nimmt man deutliche Qualitätseinbußen hin. Der Fokusring ist in meinen Augen schon eine tolle Sache, vom Gefühl her würde ich die 6500fd nehmen und nicht die neueren. Allerdings finde ich 180€ recht happig. Bei eBay laufen heute auch eine Hand voll Kameras aus, beobachte die mal, wenn sie deutlich darunter beenden nimmst du das als Verhandlungsbasis mit ins DSLR-Forum. ;)

Meiner Meinung nach ist einzige Schwachpunkt der Kamera 6500fd der fehlende opt. Bildstabilisator. Im Makrobereich ist sie laut den Fotos von Usern auf Amazon auch recht gut. Ein andrer im DSLR Forum würde mir die Kamera fü 179inkl. Versand verkaufen ...
hab mal nen eigenen fred erstellt da ich so viele Fragen habe:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=681630

Zuletzt bearbeitet:
Also S1500/S2000HD auf keinen Fall. Hatte die S1500 und naja. Farbwiedergabe ist nicht so schön und die Qualität ist auch nicht so dolle. Außerdem hat sie eine krasse Auslöseverzögerung!

Max

Ist hier auch 0815-Kaufberatung, oder nur Quatsch-Thread?

weis jemand ob die Fujifilm FinePix S1500 was taugt?
gibts nemlich grad für 129€ im zack.

hab aktuell eine Samsung L110,
ist die fuji nennenswert besser?

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben uns jetzt für eine Sony w290 entschieden, klarer Kauftip von mir. Bildqualität, sowie Video ist für eine Kompakte echt spitze. Gehäuse ist aus Aluminium. Kostenpunkt 150€.

Was ist denn eigentlich von solchen Fotozelten zu halten?
Ich habe keine sehr gute Digicam, sondern nur so eine günstige Cam, kann mir aber gut vorstellen, dass die Bilder mit solch einem Fotozelt durch die bessere Beleuchtung etc. um Einiges besser werden.

Klick
Sowas meine ich zum Beispiel.
Möchte wenn dann eh nur kleinere Sachen wie Hardware o.ä. Fotografieren, von daher würde so ein 80cm Würfel ausreichen.

Fotozelte sind eigentlich immer gut, sie geben gleichmäßiges Licht, hier ist aber auch der Haken: Licht solltest du haben. Entweder Lampen von außen oder Blitze. Ich seh gerade das dort sogar Lampen dabei sind, super Sache. :)

Klingt doch schonmal nicht schlecht und ich denke für 50-70€ werde ich wohl auch nichts falsch machen. Und wenn es mir dann nicht zusagen sollte, ist es auch halb so schlimm.

Wenn die Lampen genug Licht abgeben, sollte es kein Problem sein. :)

Welche (eher kleine) Lampen würdest du denn sonst noch so empfehlen?

hab grad so ein problem mit meiner Fuji S5500

hab die aus ner ecke rausgeholt wo die 3 jahre lag und knipse seit paar tagen wieder. mit den .jpg bildern hatte ich kein problem, bin heute jedoch auf raw (.raf) umgestiegen doch die hälfte der heute geschossenen raf-bilder können von keinem programm geöfnet werden (corrupt etc.), die anderen gehen einwendfrei

die raf dateien können jedoch in dng format umgewandelt werden und siehe da alles ist wieder in ordnung :stupid:

wtf???

hat jemand ne idee was das soll?

Die Fuji Rohdaten kannst du eigentlich vollkommen knicken. Schau, dass du die immer schön in dng's auf dem PC umwandelst, dann kommst du in der Bearbeitung auch weiter. Ich hatte das gleiche Problem mit meinen raw's der S5600 damals. Raw Therapee, Photoshop und selbst das eigene Programm konnten die nur zu nem Teil öffnen.

Photoshop + das aktuellste CameraRaw hat auch gestreikt?

bei mir habens folgende progs aufgegeben
Photoshop
Rawtherapee
s7raw
SRAWI

@Maddix
danke, ich werds wohl so machen müssen
verliert man eigentlich an der qualität bei der raf-dng umwandlung?

@Maddix
danke, ich werds wohl so machen müssen
verliert man eigentlich an der qualität bei der raf-dng umwandlung?
Theoretisch nicht. DNG's sind meist größer als die Rohdaten der Hersteller. Die Rohdaten aus der S5500 sollten auch nur 8bit an Tiefe enthalten - also du verlierst glaub ich nichts.

Nabend Zusammen

Bin mir gerade am überlegen ob ich mir eine Spiegelreflexkamera (Sony 1000D) oder eine Kompaktkamera (Nikon S8000) kaufen soll. Was haltet ihr von der S8000, da sie relativ neu auf dem Markt ist, habe ich noch nicht wirklich Kritiken und Erfahrungsberichte gesehen.

Kauf die Canon 1000D, wenn du ernsthaft dich mit Fotos beschäftigen willst.
Die KOmpakte ist zum knipsen da ^^

MAx

Mit einer Kompakten kann man auch viele ordentliche Bilder machen - manchmal sogar bessere als mit einer Großen.

@maerub: für welchen Zweck möchtest du dir die Kamera zulegen? Eine Dslr ist mit relativ hohen Folgekosten verbunden, eventuell auch eine Bridge-Kamera für den Anfang?

hallo leute,

ich habe da mal ne frage, ich habe seit samstag bzw seit gestern eine kamera "nikon d90"
und ich wollte mal gucken wievieel fotos ich schon bisher gemacht habe und da steht "280" ?? aber ich bin der meinung das ich nicht soviele gemacht habe... oder kann das daran liegen, das ich zur zeit eine gebracuhte speicherkarte benutze, was meine freundin zuvor in ihre digicam hatte ?

wenn ja, kann ich das irgendwie raus finden, wieviele bilder ich tatsächlich gemacht habe ? Und denn noch wollte ich wissen was macht die anzahl der bilder aus? lebensdauer eher nicht oder ? ^^

Klar Lebensdauer, was sonst? Wenn du x-Bilder gemacht hast, ist die Kamera unbrauchbar und löst nicht mehr aus.

:fresse:
Stimmt zum Teil. Die Verschlussmechanik wird vom Hersteller auf eine bestimmte Anzahl an Auslösungen gewährleistet, alles was innerhalb der Garantie und unter dieser Anzahl kaputt geht wird zu 99% kostenfrei repariert. Wenn du aus der Garantie raus bist, die Auslösungen noch nicht erreicht sind, ist es eine Kulanzsache. Aber mach dir darüber keine Gedanken - viele schaffen es garnicht binnen der 2 Jahre in den kritischen Bereich zu kommen.

Auslösungen kannnst du hier auslesen lassen: klick

Du musst nur das letzte Bild deiner Kamera dort hochladen, dann steht es dort. :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh