DSLR***Quatsch***Thread (Part 16a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 1Ds IV müsste dann der Logik nach 5 Fps und 32MP haben... das ist dann krass :fresse:
 
Mein erster Wagen hat nur 500€ gekostet, hat jeden möchtegern Golf und 3er BMW versägt und hat mir 3 Jahre lang treue Dienste geleistet. Warum kann es sowas bei uns im hobby nicht geben :shot:
 
so, ich hab heute mal test bilder meines sigma 10-20 gemacht

kirchturm methode hier ausm 6. stock zu nem hochhaus rüber

hab je 5 bilder (mitte und alle 4 ecken, 1x per AF focussieren und dann auf MF, manuell belichtet) mit offenblende, f8 und f11 bei 10mm und bei 20mm gemacht

werd ich nachher wenn ich zu hause bin uppen, aber beim zusammen stellen eben hab ich schon gesehen, dass das ding dezentriert ist, rechts ist unscharf, links ist scharf.
fällt aber "nur" bei 10mm auf, bei 20mm gehst an sich...

gegen dezentrierung kann man nix machen, oder?
 
Naja, justieren lassen... selber kannst du nichts machen, ne.
 
Naja, justieren lassen... selber kannst du nichts machen, ne.

Eine Dezentrierung kann afaik auch nicht justiert werden (das geht nur bei Fehlfokus).
Dezentriert ist dezentriert, da müsste man die Linsen ja ausbauen und anders anordnen oder wie auch immer, also so einfach zu beheben wie ein Fehlfokus ist das imo nicht.
Da hilft nur einschicken und auf ein neues Exemplar hoffen.
 
find ich eher nicht. es ist ein sanftes update wenn man bedenkt, dass die 1er recht lange am markt bleiben.
so richtig aufregend wäre nur eine konzeptänderung oder ein "killer"-feature.

Imo Ansichtssache. Was wäre denn für dich ein Killer-Feature gewesen ? Und jetzt sag nicht Eye-Control, bei der Anzahl von AF-Feldern... :haha:

Vergleicht man die 1D MIV mit der 5D MII und der 7D, dann sieht das Update vergleichsweise gering aus. Aber vergleicht man sie mit der 1D MIII, dann sieht das schon ganz anders aus.

- Steigerung von 10 auf 16MP bei gleicher fps-Zahl
- Movie Mode mit mehreren Auflösungen und fps
- 39 Kreuzsensoren bei 45 AF-Punkten
- Kopplung des AF an Ausrichtungs-Sensor
- ISO 50 - 102400
- usw...


Insgesamt sieht die 1D MIV für mich grundsolide aus, genau das, was der Profi ja erwartet ;)
 
Eine Dezentrierung kann afaik auch nicht justiert werden (das geht nur bei Fehlfokus).
Da hilft nur einschicken und auf ein neues Exemplar hoffen.
Per Software wie beim Fokus gehts natürlich nicht, die Linsen müssen neu eingestellt werden. Canon macht das auf jeden Fall, denke mal Sigma muss es auch machen, die werden die Objektive ja wohl nicht wegschmeißen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt sieht die 1D MIV für mich grundsolide aus, genau das, was der Profi ja erwartet ;)
Ein paar der Neuerungen haben es auch nicht in jede News geschafft, so sind die Kreuzsensoren jetzt deutlich genauer und 19 davon lassen sich auch mit Objektiven bis f5.6 noch mit voller Genauigkeit nutzen (das wird vor allem die Supertele-User im Bereich Wildlife und Sport freuen). Insgesamt ein gutes Paket, aber keine Überraschungen für mich... sieht mir eher wie ein Sicherheitswurf aus, aber mehr war wohl im Moment auch nicht nötig.
 
@hombre
das meinte ich auch gehört zu haben, dass das nicht mal eben so zu beheben ist.

bin mal auf eure meinung gespannt, stören tuts mich schon...
 
schon recht, aber ich find z.b. auch das Bild, das madix gepostet hatte nich toll, aber das scheint für UWW "Normal" zu sein, daher weiß ich halt nicht, in wie weit ich mich da auch anstelle ;)
 
Naja was heißt nicht toll, du solltest nicht vergessen das du noch nachschärfen kannst. Das kam völlig unbearbeitet aus der Kamera. Durch richtiges schärfen ist da noch einiges drin. Wenn du jetzt mein Bild meintest ;)
 
Ich hab ein Bild mit einem UWW gepostet? Wo?
Zu deinem "Problem": ein Ultraweitwinkel wird einfach nicht schärfer als das! Also das Bild von Firstmad halte ich schon für das Maximum, was man mit dem Sigma 10-20 erreichen kann.
 
Imo Ansichtssache. Was wäre denn für dich ein Killer-Feature gewesen ? Und jetzt sag nicht Eye-Control, bei der Anzahl von AF-Feldern... :haha:

.....

Insgesamt sieht die 1D MIV für mich grundsolide aus, genau das, was der Profi ja erwartet ;)

eben - grundsolide zum arbeiten, aber nicht "krass". das meinte ich ;)

killerfeature wäre etwas was sie von der konkurrenz oder auch nur vom vorgängermodell stark abhebt. z.b. überzeugen mich die anzahl "45 sensoren" jetzt nicht so sehr. die liegen fast flächendeckend nebeneinander. ein killerfeature wäre eine deutlich gestrecktere anordnung oder gar eine stufenlose verstellung innerhalb einer bestimmten fläche. also keine sachen die mal eben umgesetzt werden können, aber das sind doch genau die sachen, warum man sich was neues kauft.

ein Ultraweitwinkel wird einfach nicht schärfer als das!
es ging ja eigentlich auch nicht um schärfe, sondern um eine dezentrierung. wenn ein objektiv in einer ecke scharf ist und in einer anderen nicht, dann stimmt was nicht.

gruß klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ohnzl: Also ich hab Camera Raw installiert & PS Cs4. So. Wenn ich jetzt ein RAW in CS4 reinziehe, kommt, dass das Dokument vom falschen Typ ist!
Welche FW haste auf deiner 500D? könntest du mir mal ein RAW von dir zukommen lassen?

Max
 
ich meine das gibts schon in der 7D. ein gutes und einfaches feature.

was ich tollo finde ist aber
Zitat:Orientation linked AF The EOS-1D Mark IV can optionally be configured so that the active AF point automatically switches when the camera pivots from horizontal to vertical, or vice versa

das hab ich mir ja immer gewuenscht

nicht so, wie jetzt in der 1d MkIV. Bei der 7D konnte man, je nach Lage der Cam (quer/hoch), unterschiedliche AF-Points einstellen. Bei der 1d MkIV wandert der gewählte AF-Punkt automatisch beim drehen der Kamera, egal in welche Richtung (auch um 360°). Das ist sehr interessant wenn man z.B. nur mit dem oberen AF-Punkt arbeiten möchten, egal ob Quer- oder Hochformat oder über Kopf.

Ich finde die 1d MkIV schon sehr interessant, aber sie liegt nicht in meiner Preisklasse. Habe schon etwas zu Nikon und der D700 geschielt, aber die 12MP am FF lösen wohl nicht so detailreich auf, wie die 21MP an der 5D MKII. Dafür ist das Rauschverhalten der D700 besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür ist das Rauschverhalten der D700 besser.
oh je, die alte diskussion. ich finde nicht, dass sich die kameras da groß unterscheiden. rechne doch mal das foto der MKII auf die 12 MP runter....

ob 5DMKII oder D700 sollte man an den unterschieden festmachen: braucht man die auflösung und die crop-möglichkeit? braucht man einen sehr guten AF (bei der 5DMKII ist nur der mittlere top)? braucht man die geschwindigkeit? braucht man video?
meiner meinung nach liegt die nikon vorn, wenn dort nicht die linsenpreise wären ;)

gruß klasse
 
oh je, die alte diskussion. ich finde nicht, dass sich die kameras da groß unterscheiden. rechne doch mal das foto der MKII auf die 12 MP runter....

ich wollte hier doch keine Diskussion anzetteln :fresse:
ich bezog mich nur auf die Beispielbilder (glaube unter image-resource.com oder dpreview.com), da sah das Rasuchverhalten der D700 besser aus, als das der 5D MKII, jedoch bildete die 5D MKII mehr Details ab, das sehe ich wieder als Vorteil für Landschaft und Makros.

ob 5DMKII oder D700 sollte man an den unterschieden festmachen: braucht man die auflösung und die crop-möglichkeit? braucht man einen sehr guten AF (bei der 5DMKII ist nur der mittlere top)? braucht man die geschwindigkeit? braucht man video?
meiner meinung nach liegt die nikon vorn, wenn dort nicht die linsenpreise wären ;)

gruß klasse

ich habe bei der 40D fast nur mit dem mittleren AF-Punkt fokussiert. Jedoch wünsche ich mir heute den AF der 7D, das wäre dann wieder die 1d MkIV.

Ich brauche die Geschwindigkeit nicht unbedingt, Video auch nicht.
 
Meint ihr ne Fullframe lohnt sich, wenn man nur die 'üblichen' Festbrennweiten nutzt?
Sprich ~30mm, 50mm, 85mm?

Oder 'lohnt' das erst wenn man sich teure Zooms kauft? :d

Ich weiß, das ist alles relativ, aber hätte mal gern eure Meinung hören :)
 
Geht Flickr bei euch?

// edit war noch auf der vorletzten Seite... ok. ^^


@ EOS 1D Mark IV - ISO 102.400 ist doch eher n Gag um zu zeigen was man kann oder? Was will man denn damit? Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh