DSLR***Quatsch***Thread (Part 19)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genau wegen diesem Szenario kauf ich keine Fremdhersteller....

Du kannst ja sonst im Laden vor dem Kauf testen. Habe ich immer so gemacht und nie eine Gurke erwischt. Bei gebrauchten Sachen dann entweder zurückgeben oder weiterverkaufen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kaufst du auf der Straße? Mir sind die Preise da ehrlich gesagt um ein Vielfaches zu hoch, leider.

Du kannst ja sonst im Laden vor dem Kauf testen. Habe ich immer so gemacht und nie eine Gurke erwischt. Bei gebrauchten Sachen dann entweder zurückgeben oder weiterverkaufen...

Und an der nächsten Kamera muss ich dann wieder bangen, dass es auch funktioniert.

Und fehlerhafte Geräte einfach weiterverkaufen, so das jemand anders die Arschkarte hat, kanns ja auch nicht sein.

wenn man body und objektiv zu sigma schickt wird mit der eigenen cam justiert, dann sollte es passen.

und wenn canon sagt der af der cam passt, dürfte es ja eigentlich nicht falsch justiert werden.

ist es denn sicher das der besagte user auch wirklich einen fehlfokus hat? oder gibts nur probleme beim testchart knipsen? :d

Gewährleistung (inkl. Beweislastumkehr nach 6 Monaten) =/= Garantie

die beweislastumkehr gilt aber auch für die dreijahresgarantie, die ist ja auch keine garantie im gesetzlichen sinne.

in der praxis wird da bei sigma aber kein stress gemacht mit den 6 monaten. wenns innerhalb von zwei jahren passiert gehts auf garantie, natürlich nur wenn es kein eigenverschulden ist. (stoß/fallschaden)

Es gibt gar keine Garantie im gesetzlichen Sinne, sondern das ist eine freiwillige Leistung des Herstellers (in diesem Fall Sigma Deutschland für das zweite und dritte Jahr). Außerdem musst Du bei einer Garantie nicht nach 6 Monaten beweisen (Gutachter usw.), dass der Mangel bei Kauf schon vorlag. Eigenverschulden oder unsachgemäße Behandlung sind natürlich nicht inbegriffen.

Bei einer Garantie wird also meistens der Schadensersatz ohne Probleme auf freiwilliger Basis ohne jegliche Beweislastumkehr gewährt, bei der Gewährleistung ist der Hersteller gesetzlich verpflichtet innerhalb der 2 Jahre nachzubessern (sofern der Mangel bei Kauf vorlag - in den ersten 6 Monaten geht man grundsätzlich davon aus).

Zuletzt bearbeitet:
wenn man body und objektiv zu sigma schickt wird mit der eigenen cam justiert, dann sollte es passen.

Im Leben nicht würde ich meinen Body Sigma anvertrauen. :hmm::fresse:

Aber ein Bekannter, dem ich abgeraten hatte, musste auch erst 2 Austauschobjektive anfordern und den Sigma Service in Anspruch nehmen, bis er das Teil schnellstmöglich wieder zurückgegeben hat.

Ich hatte ja früher auch Sigma, seit ich nur noch Originalzeug hab, ist das alles viel stressfreier. Wer sich ein paar Euro sparen will und lieber "mit der Angst lebt" :-)D), kann ja Sigma kaufen.

Kaufst du auf der Straße? Mir sind die Preise da ehrlich gesagt um ein Vielfaches zu hoch, leider.

Man kann ja immer etwas handeln... Und die 50€ investiere ich dann auch gerne um eventuellen Umtausch- / Justierstress zu vermeiden.

@NickD: Die Rückgabe an den Verkäufer sollte natürlich Priorität haben. Und sonst... vielleicht funktioniert die Linse ja beim nächsten Besitzer wieder :xmas:

Es gibt gar keine Garantie im gesetzlichen Sinne, sondern das ist eine freiwillige Leistung des Herstellers (in diesem Fall Sigma Deutschland für das zweite und dritte Jahr). Außerdem musst Du bei einer Garantie nicht nach 6 Monaten beweisen (Gutachter usw.), dass der Mangel bei Kauf schon vorlag. Eigenverschulden oder unsachgemäße Behandlung sind natürlich nicht inbegriffen.

Bei einer Garantie wird also meistens der Schadensersatz ohne Probleme auf freiwilliger Basis ohne jegliche Beweislastumkehr gewährt, bei der Gewährleistung ist der Hersteller gesetzlich verpflichtet innerhalb der 2 Jahre nachzubessern (sofern der Mangel bei Kauf vorlag - in den ersten 6 Monaten geht man grundsätzlich davon aus).

in der praxis ist es egal, die 2 jahre gelten auch für zweitbesitzer, das zusätzliche 1 jahr (oder die 3 bei tamron) nur für den erstbesitzer.

zumindestens ist das bei sigma so, und mit nem gebrauchten tammy hatte ich auch keine probleme nach über 1,5 jahren.
und auch sonst habe ich nirgends gelesen das jemand probleme hatte mit gebrauchtem zeug, das innerhalb der 2jahre zum service musste.

@NickD:

sigma hat halt nunmal ein paar scherben im angebot für die es bei den erstausrüstern keine alternativen gibt, oder diese deutlich teurer sind.

Ihr müsst gute Händler haben. Wie schon so oft: bei uns gibt es nur die größeren Elektronikmärkte. Deren Preispolitik sprengt alles...

Ihr müsst gute Händler haben. Wie schon so oft: bei uns gibt es nur die größeren Elektronikmärkte. Deren Preispolitik sprengt alles...

Stimmt... kleinere Händler können da wohl sogar günstigere Preise machen, die müssen ja nicht so ne riesen Halle heizen und 50 Leute bezahlen.

Ich kauf meine Objektive bei Achatzi, der macht mir immer einen recht guten Preis. Manchmal kann der günstigste seriöse Händler im Preisvergleich nichtmal mithalten. Wenns minimal teurer ist, machts auch nix.

Ja, bis 50€ sehe ich da auch keine Probleme. Im Mediamarkt wollen sie immer gleich +150-200€ mehr als der Onlinehändler. :-/ Und wenn man "handeln" möchte wird man entweder abgewiesen oder bekommt so 20€ Rabatt etc.

Ja, bis 50€ sehe ich da auch keine Probleme. Im Mediamarkt wollen sie immer gleich +150-200€ mehr als der Onlinehändler. :-/ Und wenn man "handeln" möchte wird man entweder abgewiesen oder bekommt so 20€ Rabatt etc.

Da hab ich andere Erfahrungen gemacht. Ich konnte meinen TV um 200€ runterhandeln, zwar war er immer noch knapp 50€ teurer als der billigste Händler im Internet aber die war ich dann gerne bereit mehr zu zahlen.

EDIT:
Kommt wahrscheinlich auich immer drauf an mit wem man verhandelt und wie die Lagerbestände aussehen.

Ich hatte ja früher auch Sigma, seit ich nur noch Originalzeug hab, ist das alles viel stressfreier. Wer sich ein paar Euro sparen will und lieber "mit der Angst lebt" :-)D), kann ja Sigma kaufen.

Die Quote hier von den Leuten die Ärger mit den Sigmas haben ist aber verschwindend gering. Nur schreibt ja keiner das er ein gutes Sigma hat.

Und ein paar Euro sparen ist aber sehr relativ.

Ist hier bei mir in der Umgebung genau das gleiche.

Habe drei Sigma-Linsen und mit einer davon Probleme. Insgesamt aber über 500€ gespart gegen die Olympus-Linsen. Das war das Monat warten beim Service sicher wert. Jetzt funktionieren alle tadellos.

MFG Fungames :)

ich hab 4 sigma-linsen und es läuft alles wie es soll ;)

Wieso hat Pentax eigentlich solch krumme Blendenzahlen? 1.7... 1.9? Hat das einen bautechnischen Hintergrund?
Ich glaube ja. Da ließ sich das Objektiv am besten korrigieren. Bin mir aber nicht sicher.
Genau wegen diesem Szenario kauf ich keine Fremdhersteller....
Totaler Humbug. Das kann dir genauso gut bei Canon, Nikon, Sony, Pentax etc. mit den hauseigenen Objektiven passieren.
ich hab 4 sigma-linsen und es läuft alles wie es soll ;)
Kann ich nur so unterstreichen.

kann mal bitte jemand ne CD, 0,33 Getränkedose oder sonst was (fast)immer gleichgroßes mit nem 200mm Objektiv an 1,6crop (bzw 320mm an VF) aus 1,5 und 2Meter Entfernung machen.

Will mir n ne neue Linse Kaufen, hab aber angst wegen der Naheinstellgrenze

Willst Du nicht lieber sagen, welches Objektiv genau?

Quick and dirty:
1,5m (vom Ende der GeLi)

2m (vom Ende der GeLi)

Die Dose ist 0,5l.
Ne andere hatte ich grad nicht griffbereit :fresse2:

Edit: Das zweite ist ziemlich verwackelt, weil mein Bett bei 2m zuende war :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Geil oder?
Ist sogar noch voll :fresse2:

is doch eigentlich egal, bei selber Brennweite, Sensorgröße und Abstand ist es doch auch immer auch selber Abbildungsmaßstab :hmm:

sieht doch gut aus, also von der Größe/ Abbildungsmaßstab
solang es jetzt kein crop ist^^

Nö, ist nur verkleinert ;)
Wollte nicht so viel hochladen :fresse:

Ich war die vergangne Woche im Urlaub, und da hab ich mal die D700 ein bisschen bzgl iso und 'Sport' ausreizen können.
Ich muss ja schon sagen, dass das 'bisschen' was anderes ist als die D200 :shot:

Paar Freunde haben ball in nem Pool (innen) gespielt, und mit dem Autofokus macht das einfach nur Laune :drool:
Und dann noch die ISO-Automatik auf 1/320 - ISO6400... gefällt mir echt gut, aber... wer hätte das gedacht ;)

Habt ihr auch alle schön die Uhrzeit an eurem DSLR's umgestellt, oder machen eure das automatisch ? ;)

Gute Frage, macht die 500D das automatisch? hab schon das Handbuch gewälzt, aber leider keine Infos gefunden, wie man das umstellen könnte...

Ich war die vergangne Woche im Urlaub, und da hab ich mal die D700 ein bisschen bzgl iso und 'Sport' ausreizen können.
Ich muss ja schon sagen, dass das 'bisschen' was anderes ist als die D200 :shot:

Wir wollen Bilder sehen, wir wollen Bilder sehen, ja wir wolln', wir wollen Bilder sehn'! :xmas:

Und dann noch die ISO-Automatik auf 1/320 - ISO6400... gefällt mir echt gut, aber... wer hätte das gedacht ;)

Sie ist Dir runtergefallen?

:lol::lol: GENAU DAS wolle ich auch fragen :shot: :fresse:
Nein... wer hätte gedacht, dass es mir gut gefällt ;)

Wir wollen Bilder sehen, wir wollen Bilder sehen, ja wir wolln', wir wollen Bilder sehn'! :xmas:

ich habe 300 Fotos ausm Schwimmbad und noch ca 600 andere... das dauert ein bisschen, zudem bin ich kommende woche nicht da ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh