DSLR***Quatsch***Thread (Part 20)

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Hat nikon nicht ne art Silent Modus den man optional zuschalten kann?

Aber manche Kameras haben echt ne unangenehme geräusch Charakteristik. Da freu ich mich wenn ich die K7 hab die ja eine der leisesten SLR's ist die es zur Zeit gibt. War im vergleich zu meiner k10d die ich schon als eher leisen vertreter empfinde doch noch ein gutes Stück unauffälliger.

Aber nichts geht über den satten Schlag einer analogen Mittelformat. Da hat man unter Garantie die volle Aufmerksamkeit ^^
 
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Meine Testfotos sind angekommen: sieht wirklich 1:1 aus wie aufm Monitor. Irre... :-)
 
war grad auf ner hochzeit, der fotograf war mit ner d700 zugange, scheiße ist der spiegelschlag laut.
war ich irgendwann echt genert von, da muss ich mi unserem fotografen nochmal reden, das war echt too much...

naja der Spiegelschlag aller VF SLRs ist so laut…nur bei der D300s und der D3s kann man einen sog, quit Modus einschalten…so rießig ist der Unterschied aber nicht…
Naja wenn man nicht gerade immer mit 8 fps schießt geht der Sound schon i.O. und bei deiner eigenen Hochzeit wirst das eh nicht merken, da du viel zu aufgeregt bist :d
Was soll der Fotograf auch anderes machen? Kann ja schlecht die Fotos mit einer Kompakten machen^^
 
Du musst einfach immer Dauerfeuer draufhalten, irgendwann schaltet das Hirn der Gäste dann diese Hörfrequenz ab... ähnlich wie bei Tinitus :fresse: ^^
 
Du hattest ja den 2209WA, zu dem U2211 konnte ich vorher keinen Test lesen.
 
Meint ihr es würde sich eine 35mm FB zwischen dem 24mm und dem 50mm lohnen? Denke im moment über das Canon 35mm f2.0 nach, ab und zu wäre ein kleiner zwischenschritt zwischen den beiden Liensen schon sehr nett...
 
naja der Spiegelschlag aller VF SLRs ist so laut…nur bei der D300s und der D3s kann man einen sog, quit Modus einschalten…so rießig ist der Unterschied aber nicht…
Naja wenn man nicht gerade immer mit 8 fps schießt geht der Sound schon i.O. und bei deiner eigenen Hochzeit wirst das eh nicht merken, da du viel zu aufgeregt bist :d
Was soll der Fotograf auch anderes machen? Kann ja schlecht die Fotos mit einer Kompakten machen^^

kompakt nicht, aber z.b. beim ringe anstecken hat der den trauzeugen beiseite geschoben uns ist auf ca 50cm an die hände ran, dann noch nen sb-900 drauf und EINGESCHALTET, war selbst mir zu krass.
meine verlobte meinte, wenn das unsere hochzeit wär, würd sie ihm die cam aus der hand feuern, weil sie sich in diesem intimen moment nicht so massiv stören lassen will.
ein paar wenige fotos mit langem tele ausm dem hintergrund, ok, aber nicht so

bei uns in der kirche ist foten ohnehin verboten :(
 
Meint ihr es würde sich eine 35mm FB zwischen dem 24mm und dem 50mm lohnen? Denke im moment über das Canon 35mm f2.0 nach, ab und zu wäre ein kleiner zwischenschritt zwischen den beiden Liensen schon sehr nett...
Ja ich denke schon, die Brennweiten haben alle unterschiedliche Bildwirkungen, das 35/2 kostet ja auch nicht die Welt, daher würd ichs versuchen.

@Spiegelschlag: Da bin froh über meine Rangefinder, kein nerviger Spiegelschlag :d
 
Bräuchte man halt einen Fotografen mit M9. ;)
Wobei die Bessas ja auch ned grad leise sind.

Ich finde man kann es aber auch übertreiben.
Aussagen wie "Kamera aus der Hand schlagen..." naja, wer auf Gewalt steht.

Man sollte einfach vorher mit dem Fotografen absprechen wie man sich das ganze vorstellt und solche Punkte halt erwähnen.
Jeder der halbwegs professionell arbeitet, sollte aber auch wissen was geht und was nicht, wer weiß was eure Bekannten da für nen Fotografen hatten^^

Blitz würde ich eh nicht verwenden, AL kommt doch va. in der Kirche viel besser.
Und bei der Ringübergabe nah ran is doch ok, schön mit nem Fisheye oder so.

Hochzeit sollte ja auch was lebendiges sein und keine stocksteife Trauerfeier.
Wenige Fotos aus dem Hintergrund mit Tele = stink langweilig ;)
 
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kompakt nicht, aber z.b. beim ringe anstecken hat der den trauzeugen beiseite geschoben uns ist auf ca 50cm an die hände ran, dann noch nen sb-900 drauf und EINGESCHALTET, war selbst mir zu krass.
meine verlobte meinte, wenn das unsere hochzeit wär, würd sie ihm die cam aus der hand feuern, weil sie sich in diesem intimen moment nicht so massiv stören lassen will.
ein paar wenige fotos mit langem tele ausm dem hintergrund, ok, aber nicht so

bei uns in der kirche ist foten ohnehin verboten :(

OK dann ist das kein Problem des Spiegelschlages sondern eines unfähigen Fotografen ohne Taktgefühl ;)
Sowas wie beschrieben geht gar nicht! Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass einer von dir ausgewählten Fotografen so arbeitet, klingt eher nach lowbudget Hobbyfotograf, der denkt er weiß wie es geht ;)
Also keine Panik…
 
Wie macht ihr das eigentlich beim Bilder bestellen?
Hab gerade gelesen, dass auch bei Saal Digital ca. 3% des Motivs an den Rändern wegfallen. Finde das aber unschön, gerade bei Familienfotos etc fehlt dann gerne mal ein wichtiges Stück. Wie geht ihr vor? Foto ein bischen verkleinern und dann auf eine weiße Ebene setzen, die 3% größer ist?
 
Kurz und knapp: Exakt so mache ich das ;)

Wenn man sich die Pixelangaben bei Saal auf der Website ankuckt, dann sind das auch 30,5*20,3cm.
Ich kucke halt, dass mein Bild dann von den Pixeln bei 400dpi genau 30*20 ist und der Rest weißer Rand/Rahmen ist.
 
Hab mir heute die Spyder 4.0 Software gezogen. Software ist imho deutlich komfortabler, und das Kalibrierungsergebnis ist imho deutlich besser.
Wobei ich mir unschlüssig bin, ob der Kalibrierungsvorgang bzw. dessen Ergebnis tatsächlich besser ist. Denn - die 4.0 hat mich im Gegensatz zur 3.5 oder was es war erstmalig darauf hingewiesen, dass der lustige Adobe Gamma Loader im Hintergrund läuft, und dass dieser das Ergebnis bzw die Kalibrierung massiv beeinflussen kann/wird. Also die scheiße mal aus dem Autostart geworfen und kalibriert.

Siehe da... Unterschied wie Tag und Nacht. Vorher war meine FF Leiste oben irgendwie in Richtung sehr beige, einige Grautöne des Forums gingen ebenso in Richtung beige irgendwie...
Jetzt schauts so aus, wie's halt ausschauen soll, denke ich :fresse:

Für alle interessierten, der ZR24W bringt auf 0 Helligkeit und 100% Kontrast ~ 135 cd/m² Helligkeit mit sich. Für mich ist das ok, da ich bei Dunkelheit sowieso niemals ohne Beleuchtung hinter dem Monitor arbeite.
 
Ja ich denke schon, die Brennweiten haben alle unterschiedliche Bildwirkungen, das 35/2 kostet ja auch nicht die Welt, daher würd ichs versuchen.

@Spiegelschlag: Da bin froh über meine Rangefinder, kein nerviger Spiegelschlag :d

Wobei ich einigemale gelesen habe das es am VF eher nicht so empfehlenswert ist (hat es vielleicht einer von euch und kann was dazu sagen?), aber wirkliche alternativen gibt es da ja nicht (außer das 35mm L).
Ich werds mir mal kaufen und mir selber mal ein Urteil darüber bilden. Zurück geben kann ich es immer noch.
 
Für alle interessierten, der ZR24W bringt auf 0 Helligkeit und 100% Kontrast ~ 135 cd/m² Helligkeit mit sich. Für mich ist das ok, da ich bei Dunkelheit sowieso niemals ohne Beleuchtung hinter dem Monitor arbeite.

Für alle die es interessiert: mein Dell bringt bei 70% Helligkeit und 60% Kontrast eine Helligkeit von 70cd/m^2 :-) Da ist also noch ordentlich Raum nach unten... wohoo. Wo liegt eigentlich der srgb-Standard? 100cd/m^2?
 
@ohnzl

das wär natürlich klasse, wenn du die Optik mal gründlich testen könntest. Besonders die Randperformance (in der Praxis) würde mich interessieren. Ich hab letztens mal das 24mm 1,4II drauf gehabt und muss sagen, dass man ab einer bestimmten Entfernung kaum freistellen kann bzw. das Motiv hebt sich nicht mehr eindeutig ab.. eig schade, aber was will man erwarten bei 24mm.

Ich fand das 35er 2,0 an der EOS 3 ziemlich nice, wobei es an der 40D erstaunlicher Weise nicht so prickelnd war. Ich bin auch stark am Überlegen mir das Objektiv nochmal zuzulegen.. oder evtl ein 28mm 1,8.
 
Ich werd dir dann mal berichten wenn ich es habe, kann aber noch 2-3 Wochen dauern ;)

Vom 24er bin ich vollkommen überzeugt (habe die erste Version), bis 3 Meter ist die Freistellung noch ganz ok, ab Unendlich natürlich nicht mehr. Aber mach extrem Spaß die Linse bei 20cm-~2m zu nutzen, da hauen f1.4 natürlich sehr rein was die freistellung betrifft. Ist im moment mein absolutes lieblings Objektiv, zumal ich das Bokeh für ein UWW auch sehr schick finde.

Kannst du was zum Bokeh in der Praxis vom 35er sagen? Gerade im Street bereich würde mich das Interessieren, da hast du ja bestimmt ein paar erfahrungen mit gemacht.
 
Ich finde man kann es aber auch übertreiben.
Aussagen wie "Kamera aus der Hand schlagen..." naja, wer auf Gewalt steht.

manchmal hab ich das gefühl, dass du entweder auf diskussionen aus bist, oder Empathie für die ein Fremdwort ist
auch pazifistische menschen können in solchen Situation emotionaler aufgewühltheit mal so was sagen, auch wenn sie es nie tun würden

"kern" der aussage sollte wohl eher sein. wenn der das bei uns macht, zerstört er unseren moment, was mich traurig und wütend machen würde...

Man sollte einfach vorher mit dem Fotografen absprechen wie man sich das ganze vorstellt und solche Punkte halt erwähnen.
Jeder der halbwegs professionell arbeitet, sollte aber auch wissen was geht und was nicht, wer weiß was eure Bekannten da für nen Fotografen hatten^^

vollkommen richtig, das gehört auf jeden Fall besprochen. Vielleicht wollten die das ja auch so, mir ist er jeden fall negativ aufgefallen, und das will was heißen, denn ich bin da schon recht schmerzfrei, im gegensatz zu meiner Frau ;)

-wie gesagt, er stand 3m von mir weg und ich empfand den spiegelschlag deutlich lauter als den meiner 20d wenn ich sie direkt vorm auge hab

-das aufdringliche sich durch die Trauzeugen schieben und mit blitz aus 50cm voll draufhalten (dauerfeuer) fand ich total daneben.

Blitz würde ich eh nicht verwenden, AL kommt doch va. in der Kirche viel besser.

full acc

[QUOTE='Hombre [HWLUXX]
Und bei der Ringübergabe nah ran is doch ok, schön mit nem Fisheye oder so.

Hochzeit sollte ja auch was lebendiges sein und keine stocksteife Trauerfeier.
Wenige Fotos aus dem Hintergrund mit Tele = stink langweilig ;)[/QUOTE]

da spricht der Fotograf mir Blick auf die Fotos. und da geb ich dir recht.
auf der anderen Seite solltest du dich mal in die situation des brautpaares, versetzen, das sollte einer der größten und intimsten momente im gemeinsamen Leben sein, da kommt son kerl der mitm Fish auf 10cm an die Hände rangeht extrem ungeschmeidig :(


wie gesagt, in unserer kirche ist während der Trauung eh Foten verboten, ich werd ihm sagen wo er sich dezent über das verbot hinwegsetzen soll, den rest kann man auch nachher fix nachstellen ;)
 
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Ich verstehe die Aufregung nicht. Am Ende heißt es dann - wenn der Fotograf keine Bilder dieser Art macht - das er seinen Job scheiße gemacht hat, weil er z.B. keine Ringhände draufhat, oder aber nur von hinten mit dem Tele arbeitet... man kanns euch auch nicht Recht machen. Aber werdet ihr ja auf eurer Hochzeit sehen wie es wird.

Genauso diese Blitzgeschichte... völliger Unfug. Begebt euch mal in finstere Standesämter, arbeitet mal am Isoanschlag und mit 2cm Schärfebereich wegen Offenblende... das ist scheiße und der Laie wird immer ein unscharfes Bild sehen, der Experte die Offenblende. Ich blitze eigentlich immer, gibt eine wunderbare Ausleuchtung wenn man weiß wohin. Standesämter sind natürlich auch etwas anderes als Kirche. In diesen ist das Brautpaar wie eine Ware auf dem Fließband, Standardprozedere - da ist die emotionale Schiene bei der Ringübergabe auch nicht so ergreifend.

Kurzum: jeder hat so seine Techniken und Vorlieben. Der Fotograf ist da um Bilder zu machen, dafür wird er bezahlt. Auf Gäste wird er sicherlich keine große Rücksicht nehmen. Was den Spiegelschlag angeht: das ist nunmal so, vielmehr geht mir aber das gepiepse auf den Wecker, welches die Kompaktkameras der Gäste machen...

edit: warum haben sich die Pfaffen damit so streng? Weil es eine Kirche ist, oder wegen der emotionalen Geschichte?
 
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Cropoptik an VF? :bigok:
Ähnlich sieht das 16-85er auch an der D700 aus :fresse:

VF, du redest von meinen feuchten Träumen, oder :fresse:

War leider Crop-Optik an Crop-Cam. Schuld war meine neuste zufällige Erfindung (ähnlich wie der Zufall bei Viagra), die ultra-hammaz-doppel-super-geli.



Hatte irgendwie mein ganzes Zeugs auf'm Tisch verstreut und hab die Gelis zum Platz sparen ineinander gesteckt. Dann hab ich sie flott gebraucht, aufgesteckt und verseppelt, dass ich da gerade zwei Stück drauf gesteckt hab. Ergebnis war diese tolle Vigniette.

War die Geli vom 50/1.4 in der des 18-105/3.5-5.6. Und dann halt am 18105 aufgesteckt.

Ich vermarkte diese Idee unter dem folgenden Werbetext:
"Vergessen Sie UV Filter für den Linsenschutz, lassen sie zusätzlich zum erweiterten Linsenschutz noch VF-Feeling aufkommen! Bestellen Sie jetzt die Supergeli! Und Ihre Bekannten werden sie durch die entstehende Vignette um ihre 'VF Cam' beneiden!" :fresse:

Würde sich bestimmt ... 1, 2 mal verkaufen :fresse: :shot:


Heute war ein lustiger Tag. War mit meiner Freundin im Weizen- und Kornfeld.
Einmal war sie halt tief drin, nur Kopf hat noch ein wenig rausgeschaut. Läuft eine vorbei, 10 Meter weg. Freundin kommt wieder hoch, die Frau ruft in's Feld...
"Jetzt hab ich schon gedacht Sie machen Fotos von Ihrem Golden Retriever, aber dann hab ich gerade noch gesehen, dass das ja 'ne junge Frau ist!" *zonk*

etwa 20 Minuten später im benachbarten Weizenfeld...

Läufen zwei Damen mittleren Alters vorbei und brüllen mit böse, ermahnender Stimme ins Feld.
"Sie wissen schon, dass das Weizen ist und dass das verboten ist!"
-Wir laufen nur auf den Traktorspuren, passt schon...
"Was, ach erm ... da sind Traktorspuren?"
- erm ... - ja
"Und Sie filmen das jetzt, oder was?"
- Mache Fotos von meiner Freundin, ja
"Ach, *lachlachlach* ich hab schon gedacht Sie machen Fotos von irgendwelchen Käfern weil Sie so tief runter gegangen sind!"
*zonk* :rolleyes:

Also ob ich wie'n Kampfpanzer durch ein Feld laufe, um Fotos zu machen -.-"
Nicht dass mich die Kommentare großartig irritiert hätten, aber der erste war geil... Meine Freundin wid ab sofort von mir mit irgend 'nem Hundenamen gerufen :fresse: "Hier Hasso, komm :d"
 
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Kleine Frag zu Speicherkarten:

Ich wurschtel momentan immernoch mit ner uralten 1GB CF Karte rum die nicht besonders schnell ist. Da ich bei Mindfactory noch ne Gutschrift habe würde ich mir dort je nach dem eine oder zwei 4GB Karten bestellen.

Zur Auswahl ständen:
4GB Sandisk Compact Flash (CF) Extrem IV - Computer Shop - Hardware, Notebook &
oder
4GB Kingston Compact Flash Card (CF) Elite - Computer Shop - Hardware, Notebook (2x)

Momentan ziehts mich eher zu der einen Sandisk Karte, da ich von denen wesentlich mehr positives gehört habe als von Kingston.

€:
Herrliche Geschichte Black-avenger, das wär fast was fürn Zitate Thread :d
 
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@Hochzeits-Diskussion: Bei mir gabs ja keinen offiziellen Fotograf, dafür hab ich freundlich und dezent Onkel Hans und Onkel Hubert darauf hingewiesen, dass sie im Standesamt bitte ohne Fokus-Piepsen und SB-800 Lade-Piepsen fotografieren mögen.
Außerdem wird es die Eheleute auch freuen, wenn man ihnen nicht eine volle Ladung SB-800 direkt in die Augen blitzt (dann sagt jeder Ja^^), sondern man dezent mit Bouncecard oder Diffusor über die Decke blitzt...
Ansonsten muss ich mal die Fotos sichten, sind aber wohl ganz nette dabei. Schade das ich sie hier nicht zeigen darf/will, hätte gern man paar Kommentare. Evtl gibts ein paar mla mit schwarzen Balken.
 
Frag doch einfach das Brautpaar ob du sie als Referenz für dein Portfolio nehmen kannst, schiebst die Bilder dann auf eine HP oder als link in die Galerie. Wenn man nett fragt darf man sowas bestimmt.
 
@Hochzeit
-wie gesagt, er stand 3m von mir weg und ich empfand den spiegelschlag deutlich lauter als den meiner 20d wenn ich sie direkt vorm auge hab

das ist ein normales Kirchenproblem. Kirchen sind so gebaut, daß wenn du im vorderen Bereich beim Altar bist Geräusche verstärkt werden. das dient dazu, daß der Schwätzer da vorne nicht so schreien muß. stell dich mal mit der Kamera auf die Kanzel. da hast du das Gefühl es gewittert. ;)
 
@ohnzl

eins hab ich ganz vergessen zu erwähnen: egal welches AF-Modul deine cam hat, bei Nacht trifft der AF nur äußerst schlecht.

zum Bokeh muss man sagen, dass nicht wirklich gut ist. Aber mich hats eig nie wirklich gestört..

http://farm3.static.flickr.com/2748....jpghttp://www.abload.de/img/img_2929d7rd.jpg
http://www.abload.de/img/img_4395l76y.jpg
http://www.abload.de/img/img_2929d7rd.jpg

@Hochzeit
.. dient dazu, daß der Schwätzer da vorne nicht so schreien muß..
jetzt mach mal halblang
 
Zuletzt bearbeitet:
das dient dazu, daß der Schwätzer da vorne nicht so schreien muß.
:fresse: :lol:

Find ich super die Aussage.
Kurze LR3 Frage: bei LR2.6 war es immer so, dass wenn ich ein Bild im PS bearbeitet habe, es mit dem Original gestapelt und auch dieselbe Bewertung/Markierung erhalten hat. Finde leider keinen Menüeintrag o.ä. wo ich das bei Version 3 einstellen kann.

Hat jemand Rat?
 
jetzt mach mal halblang

nö, mach ich nicht. ;) bei etwa 150 fotografierten Hochzeiten habe ich leider die ganz persönliche Erfahrung gemacht, daß ich lediglich einen Pfarrer erlebt habe, der den Eindruck gemacht hat als wäre er in diesem Jahrtausend geboren worden und kein Weltfremdes gebabbel von sich gegeben hat. kann daran liegen, daß ich aus einer eher ländlichen Gegend komme.
der eine Pfarrer war aber ein ganz Junger, was mir Hoffnung auf die nächste Generation gemacht hat.
 
nö, mach ich nicht. ;) bei etwa 150 fotografierten Hochzeiten habe ich leider die ganz persönliche Erfahrung gemacht, daß ich lediglich einen Pfarrer erlebt habe, der den Eindruck gemacht hat als wäre er in diesem Jahrtausend geboren worden und kein Weltfremdes gebabbel von sich gegeben hat. kann daran liegen, daß ich aus einer eher ländlichen Gegend komme.
der eine Pfarrer war aber ein ganz Junger, was mir Hoffnung auf die nächste Generation gemacht hat.

Volle Zustimmung! :bigok:


Hat jemand schon Erfahrungen mit der neuen Getty-Option auf Flickr?
Der Lizenzierungsantrag via Getty Images – jetzt neu!

Hab das mal aktiviert, klingt ganz nützlich. :)
 
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