Und im Falle eines Diebstahls aus Hotel, Auto, Wohnung zahlt eh eine andere Versicherung (sucht euch ne gute Hausrat).
Hier wird's eng, Diebstähle aus Kraftfahrzeugen sind nur bedingt versichert. Mir wäre derzeit kein Hausratversicherer mit passendem restlichen Bedingungswerk bekannt, welcher die Summe für den Diebstahl aus KFZ nicht gedeckelt hätte. Und diesen Deckel sprengste mit deinen 5.000+ recht locker. Selbiges gilt für den Diebstahl aus einem Hotelzimmer, wobei hier die Grenzen erfahrungsgemäß höher liegen als beim Diebstahl aus KFZ.
Das mit den anderen Versicherungen stimmt schon, kann aber passieren das du nicht die volle Summe wiederbekommst, weil diese einen Betrag X für bestimmte Geräte vorsieht.
Das wiederum möchte ich dementieren, wenn dem so wäre, wär's 'ne scheiß Versicherung. Es besteht bei ordentlichen Versicherern nicht wirklich eine Aufteilung die dir sagt max Betrag X für Elektronik, max Betrag Y für Kleidung usw. usf.
Das mit den anderen Versicherungen stimmt, muss man halt vorher abklären. Auch bekommt man logischerweise nur den Zeitwert.
Auch hier möchte ich gerne Einspruch einlegen. Wenn ein Hausratversicherer nur den Zeitwert ersetzt, würde ich diesem so schnell als möglich den Rücken kehren. Stell dir vor welch katastrophale Auswirkungen eine bloße Zeitwertversicherung in der Hausratversicherung bedeuten würde.
Nehmen wir als Beispiel eine Küche. Die Küche des Hauses hat anno dazumal vor 10 Jahren einen runden Betrag von ... peilen wir einfach mal 15.000 Euro an ... gekostet. Nach 10 Jahren ist diese Küche nur noch einen Bruchteil dessen wert. Brennt dir nun deine Hütte aus, bekommst du so noch irgendwo mit Glück 1 - 2k Euro für deine Küche. Sehr interessant wäre das auch bei Kleidung. Wenn du für Kleidung nur noch den Flohmarktpreis von 1-2 Euro pro Stück bekommen würdest, Zeitwert eben, ne?
Von daher in der Form definitiv nicht richtig. Im Regelfall wird dafür bezahlt, dass die Wiederherstellung des alten Zustandes ermöglicht wird, wobei das nicht heißt, dass nach einer 15 Jahre alten gleichwertigen Küche gesucht werden muss, sondern dass sofern der aktuelle Neubeschaffungswert der Küche wieder 15.000 Euro beträgt, diese auch bezahlt werden.
Bei einigen Objekten findet man auch die Nebelkerze des Wiederbeschaffungswertes, aber das ist wiederum 'ne andere Geschichte.