DSLR***Quatsch***Thread (Part 23)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dito. Schönes Titelbild.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@jedr: Jo, das 35er ist für DX geht aber wirklich problemlos an FX.

Und 35@1.8 sind an FX schon recht schön anzusehen, find ich ;)
 
@jedr: Jo, das 35er ist für DX geht aber wirklich problemlos an FX.

Und 35@1.8 sind an FX schon recht schön anzusehen, find ich ;)

Dann hast du das 35er noch nich bei 1,4 gesehen ;) Sau geile Linse…leider konnte ich es heute noch nicht nutzen da ich heute eine andere Brennweite brauchte…aber morgen gehts dann in den Schnee^^
 
Jaaa, du... sei ruhig :d

Das 35/1.4 würd mich glaub ich nciht so reizen.
Da lieber das 24er. Dafür dann das 35er und das 15-30er weg.
Aber, dafür bekomm ich die Linse auch nicht :fresse:
 
Man braucht auch nicht alles, joshude. :) Weniger ist mehr - mit dem arbeiten was man hat - oftmals kommt durch die Selbstbeschränkung viel gutes bei rum. :)

Mich reizt derzeit der MF, schwanke hin und her zwischen ZEiss und Voigtländer… argh! ^^ Hat jemand das 50er Zeiss?
 
@Frag: :wink:

Alles nur Linsen, die zwar richtig schick zu haben wären (haben zu wären? wären zu haben? wie auch immer...) aber ich brauch sie nicht unbedingt.
Bin mit meinem 35/1.8, 50/1.4 und 85/1.8 eigentlich gut ausgerüstet.
Die Zooms benutz ich viel zu selten.
 
Dein Wink kann ich nicht verstehen, denn ich habe keine MF Linse welche ich als Alternative nutzen könnte. ;) Alles nur AF-Objektive mit viel zu leichtgängigen Fokusringen. Bei dir ist das was anderes. :P

*edit: einzige Ausnahme: das 85mm - hier ist der Fokusring angenehm, friert aber auch m.u. ein bei niedrigen Temperaturen. LOL
 
Zuletzt bearbeitet:
Man braucht auch nicht alles, joshude. :) Weniger ist mehr - mit dem arbeiten was man hat - oftmals kommt durch die Selbstbeschränkung viel gutes bei rum. :)

Mich reizt derzeit der MF, schwanke hin und her zwischen ZEiss und Voigtländer… argh! ^^ Hat jemand das 50er Zeiss?

Nimm das Nokton, ist die bessere Wahl. Das Bokeh ist besser und die Freistellung ebenfalls durch die längere Brennweite. Zu dem läuft der Focusring etwas weicher/leichter. Das ZF 50/1.4 ist ist das "schlechteste" der aktuellen Zeiss Objektive. Wenn es unbedingt ein 50er Zeiss sein soll, dann eher das 50/2 Macro, das ist wirklich spitze.
 
Danke Sickb0y, dann wirds wohl doch das Nokton. :d
Das Makro-Planar ist mir bisschen zu teuer. Was ich beim Nokton aber schwach finde: es gibt nichtmal ne Geli dazu o_O
 
Wink und Quote waren auf das hier bezogen ;)

Man braucht auch nicht alles, joshude. :) Weniger ist mehr - mit dem arbeiten was man hat - oftmals kommt durch die Selbstbeschränkung viel gutes bei rum. :)

Ich bin doch zufrieden mit dem, was ich habe ;)
1500€ für ne neue Optik würd ich halt momentan auf gar keinen Fall ausgeben, ausser ich erbe gut oder so :d
Und selbst wenn, dann wäre es momentan das 24-70er, aber selbst das werd ich mir nicht kaufen ;)
 
Hätte jemand noch ne Empfehlung für ne gute Protraitlinse für mich? Dann kann ich mir jetzt mal ne Liste machen, wann ich für was sparen :fresse: .

Also für Nikon ^^.
 
50/1.8, 50/1.4, 85/1.8 105/2.8 oder 105/2.0

Alles original Nikon, je nach Budget :p

Was hast du noch gleich für ne Kamera?
 
ich steige jetzt auch in die welt des dslr´s ein :d
erstmal mit einer gebrauchten canon 400d + 18-55mm objektiv (ohne is)
habt ihr einige tips für mich? als erstes wollte ich ein vernünftiges objektiv, reicht das 18-55mm is für anfänger? spricht was dagegen es als bulk version zu kaufen?
 
ich steige jetzt auch in die welt des dslr´s ein :d
erstmal mit einer gebrauchten canon 400d + 18-55mm objektiv (ohne is)
habt ihr einige tips für mich? als erstes wollte ich ein vernünftiges objektiv, reicht das 18-55mm is für anfänger? spricht was dagegen es als bulk version zu kaufen?

Erstmal Glückwunsch zum Kauf und ja das Objektiv reicht fürn Anfang ;)
Würde dir noch ein Buch empfehlen zum Techniklernen z.B: Der große humboldt Fotolehrgang. Von der Aufnahme zum fertigen Bild. Alles über Kamera und Zubehör. Digitale Bildbearbeitung: Amazon.de: Tom! Striewisch: Bücher

GIbt aber noch 1000 andere…
 
eigentlich spricht nix dagegen, war auch meine erste linse. solange du noch nicht sicher weist was für brennweiten du brauchen wirst (in welcher lichtstärke), ist das 18-55 is ne gute linse.

alternative kannst du dich auch nach einem gerauchtem sigma 17-70 2.8-4.5 umschauen, ist schon für unter 200€ zu bekommen.
 
50/1.8, 50/1.4, 85/1.8 105/2.8 oder 105/2.0

Alles original Nikon, je nach Budget :p

Was hast du noch gleich für ne Kamera?

Oh die sind ja echt noch erschwinglich :) . Zumindest die ersten 3. Das 105er Makro reizt mich sowieso die ganze schon, ist aber auch seeeehr teuer hmm...

Gut, dann hab ich soweit mal alles, vielen dank.
 
Das 50/1.8er ist wirklich ein Schnäppchen. Mein Vater hats und ich pumps mir öfters mal - Preis/Leistungsmäßig wirklich top.
 
unbenannt2t49.jpg
 
ah heute ist endlich das 50mm 1.8 bekommen. genial wenn man in räumen ist:)

lohnt sich ne geli ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ah heute ist endlich das 50mm 1.8 bekommen. genial wenn man in räumen ist:)

lohnt sich ne geli ?

Jein ^^ Ich habe keine und es hat mich noch nie wirklich gestört (zumal bei Nikon die Frontlinse sehr tief im Tubus eingesenkt ist) aber theoretisch hat man sogut wie immer einen Kontrastvorteil mit Geli, da doch etwas Streulicht reinkommt. Die billigen eBaygelis fürs Filtergewinde taugen aber auch hierfür

Da hab ich zufällig gerade noch etwas offen gehabt ;) Nikon 35mm f/1.8 DX im Test – auch für FX gut

Und gratz zu den beiden Bildern :) Das Titelbild ist echt gut, sehr passend. Haben sie da quasi deine Bilder @ flickr gesehen und dich dann darauf hin angeschrieben?

interessant, das macht das 35er umso attraktiver :) Solange ich noch auf DX sitze bleibt aber das Sigma hier 1,4 macht doch mehr Spaß:fresse:

Ja lief (wie immer) über flickr, ist auch nicht das erste Mal, dass ich irgendwo gedruckt werde, aber das erste Titelbild :)

Oh die sind ja echt noch erschwinglich :) . Zumindest die ersten 3. Das 105er Makro reizt mich sowieso die ganze schon, ist aber auch seeeehr teuer hmm...

Gut, dann hab ich soweit mal alles, vielen dank.


das 105er ist nicht das Makro, er meint das 105/2


Ich habe heute die D7000 zurückgeschickt, evtl interessieren den Einen oder Anderen die Gründe für diese Entscheidung, denn die D7000 ist wirklich eine sehr gute Kamera. Alle anderen ignorieren den Rest vom Post einfach :fresse2:

Ich hab mal mit einer D70s angefangen und kam Jahre lang gut damit klar, also machte ich mir erstmal bezüglich der Gehäusegröße keine Sorgen, leider habe ich mich so an das größere Gehäuse (und vor allem die Bedienung) der S5 gewöhnt, dass die Umstellung sehr schwer ist und ohne BG (der im Moment noch 250€ kostet :stupid:) eher unbequem.

Die D7000 macht super Fotos, mit der richtigen Linse kann man die 16 Megapixel des Sensors auch gut ausnutzen und hat im Zweifel auch noch Cropreserven. Leider hat mich der Dynamikumfang enttäuscht, auch ist die JPEG-Engine bei Nikon immer noch beschisschen, zwei Punkte bei welchen die S5 einfach Welten (beim Dynamikumfang evtl keine Welten, aber trotzdem deutlich) besser ist, trotz des hohen Alters. Was auch irritiert, bei RAW aber nicht sonderlich schlimm ist, der Auto-WB ist sehr warm.

Die ISO-Performance ist göttlich! Bei Kerzenlicht und viel Dunkelheit locker bis ISO3200 nutzbar, wenn es etwas heller ist auch noch ISO6400, auch die Features der großen Modelle in dieser Klasse sind unerreicht (AF-Feintuning, echte SVA, Objektive ohne Chip nutzbar, Intervallaufnahmen, AF-Indikator der D3 (D700?), zwei Kartenslots, das von den großen übernommene Aufnahmemodusrad....).

Der AF ist bei gutem Licht sehr gut, leider musste ich feststellen, dass er bei schlechterer Beleuchtung stark nachlässt, bei direktem Vergleich mit der S5 und einem 50mm 1.8 war die S5 sicherer beim Fokussieren. Die Umstellung der AF-Modi ist Anfangs gewöhnungsbedürftig, imho aber die beste Lösung, welche mir bisher untergekommen ist. Außerdem gibts Probleme mit dem AF im Liveview, wenn Objektive (nicht alle, bei mir ist Sigma betroffen) von Drittherstellern genutzt werden (mag sein, dass viele kein Liveview nutzen, ich hatte es vor :d).

Der Aufnahmepuffer ist viel zu klein! 6 fps bringen nix, wenn man nur 10-15 (Raw/JPG) Aufnahmen im Puffer hat und dann erstmal warten darf, egal wie schnell die Karte(n) sind, egal welche Größe die Fotos haben.

Die Videofunktion ist auch sehr gut, zeigt soweit nix neues (außer endlich 1080p bei Nikon), der AF im Videomodus ist unbrauchbar und nur ein dummes Marketingfeature.

Unterm Strich eine sehr gute Kamera, bei welcher man an vielen Stellen merkt, dass Nikon sie mit Absicht "schlechter" gemacht hat um den größeren Modellen nicht noch mehr Konkurrenz von Unten zu machen.

Mein Hauptgrund sie nicht zu behalten ist, dass ich bis auf die höheren ISO Fähigkeiten keine Vorteile für meine fotografische Entwicklung sehe - ein paar Features hätte ich sehr gerne auch in der Fuji, aber dafür gibts auch die größeren Nikons. Die Videofunktion reizt mich an dieser Kamera wohl am meisten, aber für 1000€ eine doch etwas zu teure Videokamera, zumal die D3100 die selben Videofähigkeiten zu haben scheint. Evtl mache ich doch den Schwenk zur D700 und Video löse ich irgendwie anders...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
nicht falsch verstehen. Ich find es OK die Cam zurück zu geben wenn sienicht passt !!

Also das mit dem so vielbeschworenen Dynamikumfang ist mir ein Rästel. Die einen sind begeistert und die anderen meinen es sei doof. Deswegen aber immer der S5 nachzutrauern ist ja nun auch keine Lösung.
Hier sagt man 13,9 zu 13,5 EV -> Compare the Fujifilm FinePix S5 Pro vs Nikon D7000 - Snapsort

Ob das so ist ? Ich kann es nicht beurteilen. Aufgrund meines Berlinausfluges bin ich restlos begeistert von der Cam. Die Zoo-Fotos ohne Blitz gefallen und einfach super.

Die Jpg Engine ist vielkritisiert, geht mit ner Scharfe von +5 aber - oder man foto in NEF/RAW und hat diese Probs nicht. JPG vs Raw hat immer verloren bei der D7000.

Ich habe noch nie Probleme mit dem AF gehabt, aber davon gelesen. Auch wenn es nicht geschrieben wurde haben viele wohl angebliche eine Verbesserung mit FW 1.01 gehabt.

Schönen Gruß
 
Die Tests haben mich auch hoffen lassen, aber gerade in den Lichtern gehen viele Informationen verloren... es ist nicht tragisch und der dynamikumfang ist für Dx trotzdem sehr gut, aber eben keine Verbesserung für mich. ich kann deine positiven Erfahrungen sehr gut nachvollziehen, für mich persönlich ist der mehrwert zu gering, sonst hätte ich Sie wohl behalten, denn Sie ist IMHO die beste F-Mount Kamera mit DX-Sensor im Moment.

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 
Mein Vater hat die 7D mit 18-135. Keine schlechte Linse, aber Canon hätte wenigstens einen Zoomlock einbauen können. :d

*edit:

Ich habe mir trotz der interessanten Bewertungen gerade ein Hintergrundstangen-Set geschossen. Bin sehr sehr gespannt ob und wann der Kram hier aufschlägt. Falls das klappt: für 28€ 2 Stative+Stange… netter Preis. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer Erfahrung mit Studiobeleuchtung? Mein Dad würd gern mehr Portraits und Essen fotografieren für einen Kunden und dachte dabei an sowas: METTLE Studioset KAPSTADT: Amazon.de: Elektronik
2x Softboxen und 2x85W sollten doch ein gewisser Anfang sein, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh