ah heute ist endlich das 50mm 1.8 bekommen. genial wenn man in räumen ist
lohnt sich ne geli ?
Jein ^^ Ich habe keine und es hat mich noch nie wirklich gestört (zumal bei Nikon die Frontlinse sehr tief im Tubus eingesenkt ist) aber theoretisch hat man sogut wie immer einen Kontrastvorteil mit Geli, da doch etwas Streulicht reinkommt. Die billigen eBaygelis fürs Filtergewinde taugen aber auch hierfür
Da hab ich zufällig gerade noch etwas offen gehabt
Nikon 35mm f/1.8 DX im Test – auch für FX gut
Und gratz zu den beiden Bildern
Das Titelbild ist echt gut, sehr passend. Haben sie da quasi deine Bilder @ flickr gesehen und dich dann darauf hin angeschrieben?
interessant, das macht das 35er umso attraktiver
Solange ich noch auf DX sitze bleibt aber das Sigma hier 1,4 macht doch mehr Spaß
Ja lief (wie immer) über flickr, ist auch nicht das erste Mal, dass ich irgendwo gedruckt werde, aber das erste Titelbild
Oh die sind ja echt noch erschwinglich
. Zumindest die ersten 3. Das 105er Makro reizt mich sowieso die ganze schon, ist aber auch seeeehr teuer hmm...
Gut, dann hab ich soweit mal alles, vielen dank.
das 105er ist nicht das Makro, er meint das 105/2
Ich habe heute die D7000 zurückgeschickt, evtl interessieren den Einen oder Anderen die Gründe für diese Entscheidung, denn die D7000 ist wirklich eine sehr gute Kamera. Alle anderen ignorieren den Rest vom Post einfach
Ich hab mal mit einer D70s angefangen und kam Jahre lang gut damit klar, also machte ich mir erstmal bezüglich der Gehäusegröße keine Sorgen, leider habe ich mich so an das größere Gehäuse (und vor allem die Bedienung) der S5 gewöhnt, dass die Umstellung sehr schwer ist und ohne BG (der im Moment noch 250€ kostet
) eher unbequem.
Die D7000 macht super Fotos, mit der richtigen Linse kann man die 16 Megapixel des Sensors auch gut ausnutzen und hat im Zweifel auch noch Cropreserven. Leider hat mich der Dynamikumfang enttäuscht, auch ist die JPEG-Engine bei Nikon immer noch beschisschen, zwei Punkte bei welchen die S5 einfach Welten (beim Dynamikumfang evtl keine Welten, aber trotzdem deutlich) besser ist, trotz des hohen Alters. Was auch irritiert, bei RAW aber nicht sonderlich schlimm ist, der Auto-WB ist sehr warm.
Die ISO-Performance ist göttlich! Bei Kerzenlicht und viel Dunkelheit locker bis ISO3200 nutzbar, wenn es etwas heller ist auch noch ISO6400, auch die Features der großen Modelle in dieser Klasse sind unerreicht (AF-Feintuning, echte SVA, Objektive ohne Chip nutzbar, Intervallaufnahmen, AF-Indikator der D3 (D700?), zwei Kartenslots, das von den großen übernommene Aufnahmemodusrad....).
Der AF ist bei gutem Licht sehr gut, leider musste ich feststellen, dass er bei schlechterer Beleuchtung stark nachlässt, bei direktem Vergleich mit der S5 und einem 50mm 1.8 war die S5 sicherer beim Fokussieren. Die Umstellung der AF-Modi ist Anfangs gewöhnungsbedürftig, imho aber die beste Lösung, welche mir bisher untergekommen ist. Außerdem gibts Probleme mit dem AF im Liveview, wenn Objektive (nicht alle, bei mir ist Sigma betroffen) von Drittherstellern genutzt werden (mag sein, dass viele kein Liveview nutzen, ich hatte es vor
).
Der Aufnahmepuffer ist viel zu klein! 6 fps bringen nix, wenn man nur 10-15 (Raw/JPG) Aufnahmen im Puffer hat und dann erstmal warten darf, egal wie schnell die Karte
sind, egal welche Größe die Fotos haben.
Die Videofunktion ist auch sehr gut, zeigt soweit nix neues (außer endlich 1080p bei Nikon), der AF im Videomodus ist unbrauchbar und nur ein dummes Marketingfeature.
Unterm Strich eine sehr gute Kamera, bei welcher man an vielen Stellen merkt, dass Nikon sie mit Absicht "schlechter" gemacht hat um den größeren Modellen nicht noch mehr Konkurrenz von Unten zu machen.
Mein Hauptgrund sie nicht zu behalten ist, dass ich bis auf die höheren ISO Fähigkeiten keine Vorteile für meine fotografische Entwicklung sehe - ein paar Features hätte ich sehr gerne auch in der Fuji, aber dafür gibts auch die größeren Nikons. Die Videofunktion reizt mich an dieser Kamera wohl am meisten, aber für 1000€ eine doch etwas zu teure Videokamera, zumal die D3100 die selben Videofähigkeiten zu haben scheint. Evtl mache ich doch den Schwenk zur D700 und Video löse ich irgendwie anders...