DSLR***Quatsch***Thread (Part 23)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du wirst sie nicht mehr in die Hand nehmen wollen zumindest war es bei mir so. Nachdem ich meine k10d hatte habe ich meine s9800 nicht mehr eingeschaltet und sehr bald verkauft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab die Linsendikussion jetzt nur am Rande mitverfolgt; nur von mir soviel dazu: Investiert das Geld nicht unbedingt in die Bodys sondern gebt lieber mehr Geld für eine gescheite Linse aus…
Ich meine eine D80 + 24mm 1,4 macht bessere Bilder als eine D700 + 28- irgendwas Tamrongurkenzoom…wenn man jetzt mal die ISO Fähigkeiten über 3200 weglässt ;)
Gerade auch zum Thema D7000…schraub da mal ein gutes Nikonglas drauf und ich denke die Ergebnisse werden schon anders aussehen…
 
Gerade auch zum Thema D7000…schraub da mal ein gutes Nikonglas drauf und ich denke die Ergebnisse werden schon anders aussehen…

Erklär das mal den Leuten, welche sich eine Kamera dieser Klasse kaufen:fresse:
Da ich in meinem Freundes/Bekanntenkreis immer als Computer/Fotonerd (TM) gehandelt werde - ihr werdet es kennen :d - muss ich den Leuten nur zu häufig erklären, dass sie lieber das ältere Modell der Kamera + gute Linse oder mehr Geld ausgeben sollen, das Schlimmste ist, wenn die Erkenntnis erst nach dem Kauf kommt und dann kein Geld mehr übrig ist. Zumindest reicht es meistens noch für ein 50mm 1.8 :shot:
 
Ich hätte da eine richtige Noobfrage und zwar:

"Was macht eine Einstiegs-DSLR (ohne Stativ, im Set meist mit 18-55mm und 10MP) besser, als eine handelsübliche Digitalkamera (10MP)?"
 
Optischer Sucher
Low Light Performance
Geschwindigkeit
Autofokus Leistung
Flexibilität/Erweiterbarkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Möglichkeiten der Bildgestaltung mittels Bokeh.
Bei Portraits oder Tele Aufnahmen stört es mich bei meiner Kompakten jedes Mal, dass der Hintergrund ebenfalls total scharf ist, selbst bei Offenblende.

Eine SLR mit 50mm 1.4 würde das Problem bei Portraits schon mal beheben.

Je nach Kompakter auch noch RAW Aufnahmen, wobei dieses Feature auch in immer mehr Kompakte Einzug hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab die Linsendikussion jetzt nur am Rande mitverfolgt; nur von mir soviel dazu: Investiert das Geld nicht unbedingt in die Bodys sondern gebt lieber mehr Geld für eine gescheite Linse aus…
Ich meine eine D80 + 24mm 1,4 macht bessere Bilder als eine D700 + 28- irgendwas Tamrongurkenzoom…wenn man jetzt mal die ISO Fähigkeiten über 3200 weglässt ;)
Gerade auch zum Thema D7000…schraub da mal ein gutes Nikonglas drauf und ich denke die Ergebnisse werden schon anders aussehen…
Da es ja eine standard Diskussion ist, will ich am Rande aber trotzdem noch anmerken, dass es nicht der aktuellste Body sein muss, aber Steinzeit ist auch falsch. Ich habe mit einer Canon 300D angefangen und wenn ich auf ebay die Bilder der D50 und D70 sehe... Klar machen Sie durchaus gute Fotos, nur bin ich oft genug auf die Nase gefallen, da ich aufgrund eines Winzdisplays nie in der Lage war festzustellen, ob das Bild jetzt scharf ist oder nicht. Manchmal helfen gerade den Einsteigern die neueren Features doch mehr und wenn man kein Pixelschubser ist - das 18-105 macht nicht die schlechtesten Fotos. An der D7000 sollte man sich aber das 16-85 Kit holen. Aber auch hier macht Nikon halt viel Umsatz mit "Unwissenden" - Immerhin sind Sie nicht so frech und bieten ein 18-55 damit an...
 
Würde ich prinzipiell auch zustimmen, aber das heißt im Umkehrschluss auch nicht, dass man immder das "größte" Modell (hier sogar wörtlich^^) nehmen muss.


Anfänger oder nicht ist ja egal, man kann ja mit guten Linsen anfangen, nur stellt sich immer die Frage nach dem Einsatzgebiet. Klar gibts nur eine Sache die besser ist als Lichtstärke und das ist mehr Lichtstärke, wenn ich mir aber so die Entwicklung der Sensoren angucke (Die Fotos der D7000 sind bis ISO3200 ohne Probleme nutzbar, am Tag sogar bis 6400 noch recht gut, bei Vollformat sowieso) kann man die fehlende Lichtstärke im Zweifel aber auch mit der ISO kompensieren (zumindest als Amateur) natürlich verliert man dadurch viel Freistellungspotential und hat einen dunkleren Sucher. Die Bildqualität der guten "kleineren" Zooms ist über jeden Zweifel erhaben, zumal das Sigma 70-200 2.8 relativ weich ist bei f2.8 und erst ab f4 gute Ergebnisse zeigt, leicht abgeblendet sind die Nikkors 55-200; 70-300 auf der selben oder sogar besseren Qualitätstuffe. Du darfst dich nur nicht von den Billigzooms von Sigma und Tamron blenden lassen, die 130€ 70-300mm Dinger taugen soviel wie der Preis vermuten lässt, klar kann man damit passable Fotos machen, man muss aber gut abblenden und CAs sowie Bokeh machen keinen Spaß.
Kannst dir bei Welcome to Photozone! mal ein paar Linsen im Test angucken und selbst ein Bild darüber machen.

Auch wieder wahr... Grml das macht es aber nicht gerade einfacher... Schaun wir einfach mal, was der nächste Ferienjob bringt und danach richte ich mich dann auch. Sobald das Abi vorbei ist, hab ich eh viel mehr Zeit und außerdem fange ich danach ja auch an zu verdienen, dann kann ich mir auch mehr leisten .
 
@L0rd_Helmchen & Autokiller677
Ein Danke an euch beide.
 
Ich frage jetzt nochmal, ob jemand ein paar gute Spots in der Umgebung der Flensburger Förde empfehlen kann. Vllt weiß ja noch jemand was, bevor ich heute Nacht losfahre :)
 
Welches Programm würdet ihr denn zum Panorama stitchen empfehlen? Hab da bisher noch nicht viel gemacht aber will das gerne mal demnächst ausprobieren =)
 
Für Panos nutze ich Panorama Factory, kostet aber paar Euros. Kannst es auch im Photoshop versuchen, m.u. hängt der sich aber einfach auf wenn er mehr als 10Bilder stitchen muss ^^
 
So eine kleines Geschenk ist dann doch erst heute bei mir eingetrudelt ;)

Nach eine kurzen Schrecksekunde als ich es schon Rascheln hörte im Karton:


Hat sich wohl einer beim aufmachen der Verpackung nicht sehr geschickt angestellt…werde die Tage dann mal durchtesten ob auch alles i.O. ist.
Drückt mir mal die Daumen…die ersten kurzen Versuche hier im Zimmer scheinen aber bestens zu sein. also nix kaputt gegangen…

Hier nun das Prachtstück: :)


PS: Hatte gar nicht mitbekommen das Nikon neuerdings andere Rückdeckel verwendet…sehen optisch anders aus erfüllen aber den Zweck ebenso gut wie die Alten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht bisschen unscharf aus, würd ich zum Service schicken. :fresse:

Gratz euch beiden!
 
Ja, sind sie - aber nur minimal UND nur Originallinsen. Also Third-Party wie Tamron und Sigma sind u.U. um einiges teurer als in D.
 
Ist gut und erfüllt seinen Zweck. Kannste aber auch direkt beim Foto-Walser kaufen, oder bei fototip.pl, suchmal nach Samyang 8mm fish, ist dasselbe, nur mit anderem Label
 
ich glaube...Sersch neigt dazu zu übertreiben...hat seine EOS 5D nicht so lange.. hab ihm letztens nen 35mm 1.4L vermittelt..im Tausch gegen seine "alte" 7D.

Nun...steht ne Eos 1d an... nein...soll nicht die 5D ersetzen..sondern dazukommen.
so langsam übertreibt er es.
 
ich glaube...Sersch neigt dazu zu übertreiben...hat seine EOS 5D nicht so lange.. hab ihm letztens nen 35mm 1.4L vermittelt..im Tausch gegen seine "alte" 7D.

Nun...steht ne Eos 1d an... nein...soll nicht die 5D ersetzen..sondern dazukommen.
so langsam übertreibt er es.

:wayne:
Tüdeldüüü.


Gratz euch beiden!
Das 24/1.4er wäre auch noch was für mich :drool:
Aber, das liegt leider weit, weit, weit über meinem Budget.
Alles nur Linsen, die zwar richtig schick zu haben wären (haben zu wären? wären zu haben? wie auch immer...) aber ich brauch sie nicht unbedingt.
Bin mit meinem 35/1.8, 50/1.4 und 85/1.8 eigentlich gut ausgerüstet.
Die Zooms benutz ich viel zu selten.
 
Viel Spaß mit dem 35er @blood :)

Bin mit meinem 35/1.8, 50/1.4 und 85/1.8 eigentlich gut ausgerüstet.
Die Zooms benutz ich viel zu selten.

Ist das 35er nicht eine DX-Linse?:confused:

Nochmal was anderes, hab heute ein erfreuliches Belegexemplar vom aktuellen Grünen Parteimagazin bekommen, ich wusste, dass mein Foto benutzt wird, dass es aber das Titelblatt wird nicht:bigok: (bin sogar zwei mal vertreten auch noch auf Seite 10 :d) mich freut sowas immer, mit Demo Fotos kann man eh kaum Geld verdienen, ist gut, wenn man wenigstens seinen Namen etwas bekannter macht :)
Link
 
Gratz jedrzej! Ich find sowas auch immer klasse und freue mich wenn ordentliche Fotos fernab der DPA/Actionpress/Whatever in den Zeitungen erscheint. :) Support your locals!
 
Hmm das .pdf geht bei mir ned.
Läd zwar aber dann hörts einfach auf.

Bei euch?
 
das pdf von den grünen, das jedrzej verlinkt hat?
bei mir geht das!
 
Geht hier drüben auch ohne Probleme...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh