DSLR***Quatsch***Thread (Part 23)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
joa wollte mir aber erst mal mit 18-105mm holen..

Kauf dir lieber die Kamera ohne Kit + ein ordentliches Objektiv, ich hatte die D7000 für eine Woche und das Kit ist komplett überfordert mit dem Sensor, eine Frechheit von Nikon diese Linse damit zu verkaufen. Mein Tamron 17-50 hat gute Ergebnisse an der D7000 gezeigt, Nikon 16-85 wäre auch gut

Wieso wäre dir DE Ware lieber als EU Ware?

Macht häufig weniger Probleme mit der Garantie

€: http://www.golem.de/1101/80680.html 1 Terrapixel:fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würd auch das 16-85er Kit nehmen, sonst bringt dir der 1000€ Body nichts. Hab es selber an der D90 und bin super zufrieden.

1100€ Body und Grauware? Viel Spaß wenn was is. DAS würd ich nich riskieren!

Macht häufig weniger Probleme mit der Garantie

Soweit ich weiß macht Nikon da keine Probleme.
Habe letztens noch irgendwo die Garrantiekarte von meinem 18-55er Kit gesehen, da stand iwas auf Holländisch XD.

Aber wenn man sichergehen will, dann kauft man DE Ware :).

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin grad am überlegen ob ich mir einen neuen, größeren Monitor hole? Hat jemand Interesse an einem Eizo EV2333? Der dürfte hier im Forenbereich eher auf Interesse stoßen als anderswo ;)

Soweit ich weiß macht Nikon da keine Probleme.
Habe letztens noch irgendwo die Garrantiekarte von meinem 18-55er Kit gesehen, da stand iwas auf Holländisch XD.

Aber wenn du sichergehen willst, dann warte bis die Deutschend Händler liefern können :).

Geht primär darum, dass du dann nur ein Jahr Garantie hast und das zweite Jahr Gewährleistung, welche in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben ist wegfällt (korrigiert mich wenn ich falsch liege), außerdem stellt sich z.b. Sigma (aus eigener Erfahrung) bei ausländischen EU-Rechnung quer was die Garantieverlängerung angeht.

Ahso, dass mit der Gewährleistung habe ich garnicht bedacht, weil ich 3 Jahre Garantie auf meine D40 + 18-55er Kit habe (son Garantie+ dingen, auch wenns selbstverschuldet ist, ich zahl nix und so).

Das mit der Gewährleistung, da müsste ich ich jetzt meinen Wirtschafts & Gestaltungstechnik Lehrer fragen.

Was genau meinst du mit der Garantieverlängerung bei Sigma? Ich mein ich hab DE-Ware von Sigma und hab es auch ganz normal bei Sigma registiert, wegen den 5 Jahren Garantie. Ich musste jedoch nur die SR angeben und das Kaufdatum. Da war nichts wegen der Rechnung, oder wie meinst du das?

Die Gewährleistung sollte in allen europäischen Ländern EU-Ländern gleich geregelt sein (wurde durch eine EU-Richtlinie mal vorgegeben, 1999/44/EG lt. Wikipedia :fresse:). Du musst deine Ansprüche dann halt im Ausland durchsetzen - wobei ja nach 6 Monaten die Beweislastumkehr eintritt. Im Prinzip bleibt dir also immer nur dein Jahr Garantie + Kulanz vom Hersteller. Oder bei Sigma halt die verlängete Garantie bei Registrierung.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Sigma fällt dann aber ein Wiederverkauf flach, meistens akzeptieren die Jungs und Mädels dort keinen zweiten Besitzer bzw. stellen sich quer. Bei Tamron ist das ähnlich.

D7000, die Canon ist einfach misslungen, dann lieber die 50D oder 7D

das find ich ja mal ne interessante Aussage.
was bewegt dich zu Ihr?

die 60D spricht einfach ne andere Käuferschicht an als die 50D, Sie ist keine konsequente weiterentwicklung.
Aber ich hab noch nicht viel negatives zur Kamera an sich gehört.

das andere ist halt Product Placement (im sinne von positionierung der Modelle im Gesamt-Portfolio), genau wie bei Nikon...

Zuletzt bearbeitet:
Product Placement? Das beschreibt doch nur den Einsatz von Produkten im Marketing / Werbungsbereich, bspw. in Filmen.

Naja, Canon ist viele Schritte zurückgegangen mit der 60D. Das Bedienkonzept ist imho eine Katastrophe, weniger fps, nur noch Plastik im Gehäuse, dazu noch kleiner... es ist viel mehr eine aufgebohrte 3-stellige als eine weitere 2-stellige Canon geworden.

Klar ist der Sensor besser, ist auch eine neuere Generation, aber das macht eben nicht alles.

und?
sie heißt 60D, ist aber an sich eine 600D, die 7D wäre dann die 60D..

wie das ding heißt, ist erst mal wurscht, ist doch anscheinend nix anderes als die D7000, oder?
für einen D90 Nachfolger zu "fett", für eine D300s Ablösung zu wenig Profi...

mir scheint, beide hersteller positionieren sich derzeit neu, die 60D deswegen als misslungen zu bezeichnen, find ich nicht richtig, die leute, die die cam kaufen, sind zufrieden, die leute, die die cam bewusst nicht gekauft haben, wissen warum und haben inzwischen ne 7D oder gar ne 5D II...

Ich finde die namenswahl durchaus kritisch, viele Leute glauben die 60D sei ein upgrade der 50D, da sich der normale Käufer nicht so extrem mit der Materie befasst wie die enthusiasten hier im Forum. Gegen eine neupositionierung der einzelnen kameraklassen habe ich nix, kommt dem Kunden meistens zu gute, man sollte aber nicht so tun als handele es sich um ein upgrade und de facto ein verstecktes downgrade durchführen. Die Positionierung der D7000 ist zwar IMHO auch unglücklich, aber darüber habe ich mich ja schon ausgelassen :d Es bleibt abzuwarten was NIKON mit den nächsten Modellen anstellt. Für den (gut informierten) Kunden ists am Ende in der Regel glücklicherweise noch ein Gewinn:)

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

Was denkt ihr, ist eine Canon EOS 400D mit Kit Objektiv noch wert? Überlege mir die 500D zu kaufen und würde dann die 400D weg zu geben, leider habe ich keine Ahnung, was die Kamera noch wert sein kann.

Wieso wäre dir DE Ware lieber als EU Ware?

Wieso musst du Zuschläge wegen der Visa zahlen? Wegen Auslandsbestellung?
Gut das ich da keine Probleme mit meiner MasterCard habe XD.

hat nichts mit visa oder auslandsbestellung zutun... auch bei mastercard bezahlst du bei einigen händler gebühren, wenn du mit kreditkarte bezahlst...

und zu dem 16-85mm kit... habe leider net soviel geld :x wollte erst mal max. 1200E ausgeben...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kauf dir lieber die Kamera ohne Kit + ein ordentliches Objektiv, ich hatte die D7000 für eine Woche und das Kit ist komplett überfordert mit dem Sensor, eine Frechheit von Nikon diese Linse damit zu verkaufen. Mein Tamron 17-50 hat gute Ergebnisse an der D7000 gezeigt, Nikon 16-85 wäre auch gut

Also jetzt wollen wir mal nicht übertreiben, Nikon wird sich da schon was dabei gedacht haben, der Cam diese Linse beizulegen.

Und zwar würde ich mir das so vorstellen: Es gibt einfach viele Käufer in diesem Segment, die schon bereit sind die 1200 Euro oder so für die Cam mit dem 18-105er auszugeben - das 18-105er Objektiv liegt aus dem Grund der Cam dabei, damit der Käufer auch gleich fotografieren kann. Und mal ehrlich, wenn man jetzt nicht gerade hohe Ansprüche hat, macht das Objektiv passable Bilder. Mit anderen Objektiven wird die Cam halt gleich sehr viel teurer, geht halt hoch bis 1,5k und mehr und das ist dann eben vielen Leuten wieder zu teuer für den Anfang - da steckt also Verkaufsstrategie dahinter denke ich. Und die meisten werden halt recht schnell merken, dass die D7000 noch viel mehr kann und sich dann entsprechend auch bessere Objektive kaufen. Ich denke darum gibts auch diese Kits. Und außerdem hat das 18-105er in der Spiegelreflex Digital z.b. auch ne ganz gute Wertung, so schlecht kann das dann nicht sein.

Meine D90 ist heute schon wieder zurückgekommen, das ging ja superfix :banana: . Jetzt sitzt das Objektiv bombenfest und keine Spur mehr von F-- oder dergleichen :d . Bin begeistert, so muss das laufen!

Kauf dir lieber die Kamera ohne Kit + ein ordentliches Objektiv, ich hatte die D7000 für eine Woche und das Kit ist komplett überfordert mit dem Sensor, eine Frechheit von Nikon diese Linse damit zu verkaufen.
Genau. Einafch mal anschauen wieviele Leute das kaufen als Immerdrauf. Es ist jedem frei gestellt ein größeres Kit oder eine sehr viel bessere Linse zu kaufen. Nicht jeder mag aber 2000€ ausgeben.

Dann doch lieber "nur" ne D90 nehmen und dafür ein ordentliches Objektiv. Andersrum macht das keinen Sinn.

andere bzw. bessere objektive werde ich mir dann nach und nach kaufen... zudem mir auch noch die Erfahrung fehlt.. ich bin sozusagen noch ne anfänger :) ( und ja ich will die Nikon D7000)

Dann doch lieber "nur" ne D90 nehmen und dafür ein ordentliches Objektiv. Andersrum macht das keinen Sinn.

wieso macht es kein sinn? es ist ja nicht so, dass ich nur 18-105mm benutzen muss...
Und D7000 liegt mir irgendwie besser in der hand als D90...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Objektiv geht gebraucht für um die 380-390 weg, das 18-105 geht gebraucht um die 160€ weg. Damit hast du um die 200€ Aufpreis, die man echt sehen kann :)
Für den Anfang tuts natürlich auch das 18-105, keine Frage. Solang bis halt wieder 200€ in der Kasse sind :)

Das Objektiv geht gebraucht für um die 380-390 weg, das 18-105 geht gebraucht um die 160€ weg. Damit hast du um die 200€ Aufpreis, die man echt sehen kann :)
Für den Anfang tuts natürlich auch das 18-105, keine Frage. Solang bis halt wieder 200€ in der Kasse sind :)

Genau meine Meinung. Für den Anfang tuts das Objektiv ohne Probleme, wenn man dann mal erfahrener ist und einem die Materie gefällt wird man ohnehin bald aufrüsten .

Was denkt ihr, ist eine Canon EOS 400D mit Kit Objektiv noch wert? Überlege mir die 500D zu kaufen und würde dann die 400D weg zu geben, leider habe ich keine Ahnung, was die Kamera noch wert sein kann.

was versprichst du dir denn von dem tausch?
sicherlich ist alles an der 500d ein wenig besser (iso, autofokus?), aber einen unterschied wird man auf den bildern nicht wirklich sehen können.

wieso macht es kein sinn?
Weil das Objektiv für die Bildqualität wesentlich wichtiger ist, als die Kamera selbst. Ein toller High ISO Sensor bringt dir nichts, wenn du kein Objektiv hast, das entsprechende Auflösung dafür liefert. Deswegen lieber zu einer günstigeren Kamera greifen und dafür mehr Geld in gutes Glas investieren, als unbedingt die neuste tollste Kamera zu kaufen. Auch wenn das "Haben Wollen"-Gefühl was anderes sagt, so hat man da mehr von.

wieso macht es kein sinn? es ist ja nicht so, dass ich nur 18-105mm benutzen muss...

Weil die Bildqualität in erster Linie vom Objektiv bestimmt wird. Also lieber hochwertige Objektive an günstige Bodys schrauben.

Wenn der Sensor ganz tolle Ergebnisse zustandebringen kann (wie heutzutage eigentlich jeder Sensor), aber vorne eine Scherbe ihr Werk verrichtet, hat man davon nichts.

Ich hatte auch mit der D7000 geliebäugelt, einfach durch die "stabilität" und das neue AF System. Aber eigentlich bin ich mit der D90 dahingehend zufrieden.

Ich benutzt Sie auch oft hochkant, ergo hab ich einen Batteriegriff für 80€ gekauft, dadurch liegt die Kamera wesentlich besser in der Hand. Die D7000 ist da nur einen Tick größer, der Batteriegriff kostet aber auch gleich das doppelte.

Evtl. wäre eine gebrauchte D90 (gehen fast neue für 550 weg) und ein Batteriegriff für dich auch eine bessere Wahl? Wenn du jetzt Full HD Video und High Iso nicht als Killerargument der D7000 benötigst. (btw: Das Rauschverhalten der D90 ist auch echt klasse bis ISO 800, meine D80 war schon bei ISO 400 grausam)

ich gehe heute noch mal zur saturn und mal schauen... was mir besser in der hand liegt und was ich für mich selber besser finde :)

kann gleich auch direkt nikon d90 + 16-85mm testen...

was versprichst du dir denn von dem tausch?
sicherlich ist alles an der 500d ein wenig besser (iso, autofokus?), aber einen unterschied wird man auf den bildern nicht wirklich sehen können.

Ich finde die Videofunktion ganz praktisch. :)
Sonst verspreche ich mir nicht viel davon.

Also jetzt wollen wir mal nicht übertreiben, Nikon wird sich da schon was dabei gedacht haben, der Cam diese Linse beizulegen.

Klar haben die sich was bei gedacht: Bessere Verkaufszahlen. Der Sensor der D7000 ist sehr anspruchsvoll, viele Tests, welche Anfangs der D7000 eher unscharfe Fotos attestiert haben taten dieses da sie mit dem Kit aufgenommen wurden. Du hast nix von einer top Kamera wenn die Linse schlecht ist, klar kommen unter Umständen brauchbare Fotos raus, aber nur unter optimalen Bedingungen und abgeblendet, so kann man selbst mit den Superzoomgurken 18-300mm gute Fotos machen.

Ich weiß, dass ich leichtes reden habe mit vorhandenem Objektivpark, aber diesen habe ich eben auch aus dem Grund, da ich am Body an erster Stelle spare.

/sign

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh