DSLR***Quatsch***Thread (Part 23)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
^^
______
Naja zu dem Link muss ich sagen, also man sieht einen Unterschied, auf jeden Fall (auch wenn er nur gering ist), nur wie auch in manchen Comments steht, dass das einfach nicht die Bedingungen sind an den ein Filter vor der Linse das Bild stärker beeinträchtigt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich mal mitm Finger draufpatsch isses mir lieber ich lang aufn Filter und nicht auf die Linse..

Sieht man null, aber wirklich null. Du wirst da wo dein Fingerabdruck ist nichtmal im entferntesten 'ne Unschärfe oder Eintrübung sehen, sofern du ihn nicht vorher ins Pommesfett getaucht hast.

Ich hab mich jetzt ein wenig via google Schlau gemacht, u.a. das gefunden :
UV Filter or No UV Filter: Can You Tell the Difference? | BH Insights
Seit ehrlich, wer siehts? ;)

Du hast hoffentlich beachtet, dass die keinen 11 Euro Noname Filter mit unbekannter Qualität und Vergütung zum Test herangezogen haben, sondern einen B+W Haze der etwa das 7-fache des deinigen kostet :rolleyes:

Und auf solchen Briefmarken wie im von dir eingelinkten Vergleich erkennt man so oder so nichts. Allerdings wie gehabt, es war ein teurer B+W Haze, der qualitativ in 'ner anderen Liga spielen wird als deine Scheibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auf meiner D90 auch einen UV Filter drauf. Ist einfach zur Selbstberuhigung, obwohl die Kamera versichert ist. Allerdings ists bei mir auch ein B+W Haze, den bemerkt man selbst bei 100% nicht, hab ich jetzt öfter ausprobiert. Wie das bei einem günstigeren Filter ist weiß ich nicht.

Nächste Anschaffung wird wohl ein Polfilter sein und ein Grauverlaufsfilter, vielleicht auch etwas Marke Eigenbau aus Schweißerglas.
 
Nur mal so als Hinweis:

Ein teurer (guter) UV Filter, kostet mehr als eure Kit Objektive.
Das Austauschen der Frontlinse ist idR günstiger als ein guter UV Filter.
Die Frontlinse ist meist auch nichts anderes als ein letztes Schutzglas, allerdings halt genau für das Objektiv gerechnet.

Nur mal so als Denkanregung in der ganzen Hysterie ;)

@Autokiller: Die Bildqualität ist gar nicht so das Problem ansich (bei den besseren Filtern) aber vor allem bei Lowlight bekommt man teilweise schnell ungewünschte Flares rein aufgrund des zusätzlichen Glaselements.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was den Preis angeht, so einen Filter kann man ja auf anderen Objektiven noch weiterverwenden. Man muss ja nicht für jedes Glas einen neuen kaufen.
 
JEAH!

Grad ne 50D ohne Gebrauchsspuren 6000 Klicks mit 2 Ori Akkus und Ori BGE2N und osnst auch alles bei OVP etc. für 690€ incl. Versand. Ganz guter Kurs oder?

Max
 
wenns auch noch garantie hat ist es ein ganz guter preis.
hab damals für meine 50d + orig. bg 1800 klicks 600€ bezahlt, hatte allerdings nur noch ca 6 monate gewährleistung zu dem zeitpunkt.
 
Ich wollt hier keine Massendiskussion entstehen lassen :p
Fakt ist dass ich den UV Filter wohl kaum bis gar nicht bemerken werde, wenn wirklich dann hab ich ja noch die überaus einfache Möglichkeit ihn binnen 2seks abzunehmen :)
So, morgen gehts das 1. mal raus in die Natur, picsssssss :drool:
 
Dann wünsche ich dir ein einigermaßen gutens Wetter ohne viel Regen:coolblue:

Und lass dich hier nicht verrückt machen, wir waren alle mal Anfänger:fresse2:
 
Im Regen entstehen oftmals die besten Bilder! :)

Und lass dich hier nicht verrückt machen, wir waren alle mal Anfänger

Auf jeden Fall! Wenn ich an meine ersten Ergüsse denke... :d:d Da war jedes zweite Bild für die Tonne. (Nagut...ist heute ja nicht viel anders ^^)
 
Um das zu präzisieren: "die ersten 10.000 Bilder sind mist". Und: "1-2 gute Bilder im Jahr reichen" ;)
 
Im Regen entstehen oftmals die besten Bilder! :)



Auf jeden Fall! Wenn ich an meine ersten Ergüsse denke... :d:d Da war jedes zweite Bild für die Tonne. (Nagut...ist heute ja nicht viel anders ^^)

Nur?
Ich beschäftige mich jetzt mit einem Jahr mit Fotografie, und wenn ich losziehe bin ich froh, wenn ich von 150-200 Bildern 1 oder 2 verwenden kann.
Jedes zweite wäre schon eine sehr wünschenswerte Quote.
 
Ja, nur!
Ich hab meine Kamera mit 4k Auslösungen gekauft... sie hat jetzt binnen 3 Jahren etwa 50k! Und seit einem Jahr achte ich darauf was ich fotografiere. Seitdem ich analog noch nebenbei mache noch viel mehr! :d
 
Also ich fotografiere nun seit Anfang 2006 und bei mir hat sich inzwischen so ne Quote von 10-15% Ertrag eingepegelt.
Ich bin aber auch der, der lieber einmal mehr nen Foto macht (von einem Motiv... natürlich nicht einfach wild drauf los) sodass ich von einem Motiv öfters mal mehrere Fotos habe.
 
Grad ne 50D ohne Gebrauchsspuren 6000 Klicks mit 2 Ori Akkus und Ori BGE2N und osnst auch alles bei OVP etc. für 690€ incl. Versand. Ganz guter Kurs oder?

Also ich habe vor nem halben Jahr 590 Euro ohne BG aber auch mit 2 orig. Akkus, einer Tasche und ner CF-Karte bezahlt. Ich würde sagen, dass der Preis normal ist.

Trotzdem viel Spaß mit der 50D ;)

@x1nghui: das war dann aber ein guter Preis ;)
 
Paar Bilder die mir auf die schnelle einfallen:


Meint ihr, mit meinem 'Können' lohnt sich ein Fotofred? :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir sehr wohl bewusst, nur ich hab keine Lust einen solchen Fred aufzumachen und dann nur extrem schlechte Kritiken zu bekommen, deshalb frag ich hier kurz an.

Mit welchem Modus fotographiert ihr eig nachts, einen richtigen Modus hab ich nicht, nur Nachtprotrait. P?
Will heute Abend mit der 500D mal einen von-der-Brücke-auf-die-Autobahn Shot machen bei dem sich die Lichter ineinander vermischen bzw verschwimmen. Ihr wisst schon was ich mein :)
 
Das ist mir sehr wohl bewusst, nur ich hab keine Lust einen solchen Fred aufzumachen und dann nur extrem schlechte Kritiken zu bekommen, deshalb frag ich hier kurz an.

Mit welchem Modus fotographiert ihr eig nachts, einen richtigen Modus hab ich nicht, nur Nachtprotrait. P?
Will heute Abend mit der 500D mal einen von-der-Brücke-auf-die-Autobahn Shot machen bei dem sich die Lichter ineinander vermischen bzw verschwimmen. Ihr wisst schon was ich mein :)

Voll manuell

Nur als Anmerkung... nur mit Lobhudelei lernst nichts dazu. Ergo Thread aufmachen, sehen was dabei rumkommt.
 
@Lachesis

Was hast Du zu verlieren? Stell dich doch ruhig der Kritik. Nur so weißt Du auch was Du beim nächsten Mal besser machen kannst. Jeder hier hat klein angefangen. Deine Ergebnisse find ich für eine Anfangsphase schon sehr beachtlich. Wenn ich mich so an meine zurückerinnere :fresse:

Wenn Du wirklich nur Lob hören möchtest, wechsel zum blauen Forum. ;)

-

Für dein Autobahnbild würde ich im manuellen Modus fotografieren.

ISO ganz runter
Blende f10-14
Belichtung 15-25s

einfach ein wenig rumprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Voll manuell

Nur als Anmerkung... nur mit Lobhudelei lernst nichts dazu. Ergo Thread aufmachen, sehen was dabei rumkommt.

@Lachesis

Was hast Du zu verlieren? Stell dich doch ruhig der Kritik. Nur so weißt Du auch was Du beim nächsten Mal besser machen kannst. Jeder hier hat klein angefangen. Deine Ergebnisse find ich für eine Anfangsphase schon sehr beachtlich. Wenn ich mich so an meine zurückerinnere :fresse:

Wenn Du wirklich nur Lob hören möchtest, wechsel zum blauen Forum. ;)

Was fürn blaues Forum?
Mal sehen wie das Wetter heute Abend/ Nacht ist, bin momentan etwas erältet und möchte das jetzt nicht reskieren :p
Wer zu viel Lob erhält arbeitet nicht hart genug, blabla kenn ich ;)
Ich meinte damit nur dass ein Lob auch mal gut tut und nicht immer *bähm* voll Kritik auf die Fresse :d
Thread ist offen, mal sehen was andere zu meinen Anfängen sagen :)

Link ist in der Sig :)


stativ nicht vergessen :wink:

Blabla, also n vollnoob bin ich fei nich .. !! :shot: :d
 
Blaues Forum = Dslr-Forum

Natürlich mag man lieber gestreichelt werden, als die Fresse poliert zu bekommen. Aber nur über die (manchmal harte) Wahrheit kann man sich weiter entwickeln.
 
Neuzugang: Canon CanoScan 9000f - eben vom Saturn abgeholt. :) Bin sehr gespannt! :)
 
Für mich wars auch ne teure Woche, dabei hab ich das Objektiv dass ich im Moment suche noch noch nicht gefunden...


Canon ST E2, damit der sich auch lohnt noch zwei Canon Speedlite 430EX II und dann noch Lichtraum3
 
Hallo,

ich hab mal ein paar Fragen an euch.
- Mit welcher Software verwaltet ihr eure Fotos ?
- Speichert ihr RAW und Jpeg?
Wenn ja getrennt oder im selben Ordner?
 
Verwaltung: Adobe Bridge und Aktenordner mit Pergaminhüllen
Speicherung: TIFF und Jpeg, je ein Ordner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh