erster Test einer Samsung T166

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö.

Die SP2504C kriegt man für 60€

DAs sind dann 0,24€ für jeden GIg.

Und die T166 mit 320Gig kostet über 82€

Defacto ist sie teuerer.

Ups, hatte ich ganz vergessen. Ich finde, die T166 500GB SATA2 ist eine super Festplatte. Sehr leise in allen Anwendungsbereichen, sowie keine Vibrationen.
ich hatte vor kurzem das vergnügen mit dem 320gb modell ... und im vergleich zu deinen einschätzungen beim 500gb muss ich sagen, dass ich das 320gb modell weder als besonders leise noch als vibrationsarm empfunden habe.

ich kopier das mal von p3d hier rein ...

cruger schrieb:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=2997244#post2997244

also da ich die platte bereits weiterverkauft habe, kann man sich wahrscheinlich denken, dass ich nicht allzu begeistert bin ...

in sachen performance ergibt sich ein recht zweispältiges bild. wer anwendungen nutzt, die von einer hohen transferrate profitieren, der wird sich sicher gut mit der t166 anfreunden können. das ist bei mir leider nicht so, ich bevorzuge niedrige zugriffszeiten. und da sieht es bei der t166 ähnlich wie auch schon bei der p120 eher mau aus. bei der wahl einer systemplatte wäre die t166 bei mir mit sicherheit nicht an erster stelle, denn was die berühmt-berüchtigte agilität anbelangt, gibt die t166 ein eher mittelmäßiges bild ab (z.b. gegenüber einer deskstar t7k500).

dank digitalem sat-receiver mit hdd bearbeite ich ab und an mal ein paar videos. und da macht die t166 einen wirklich guten eindruck. unterm strich muss man sich halt wie immer überlegen, wie bzw. wofür man die platte einsetzen will.

bei der geräuschentwicklung kann die platte mich nicht überzeugen. bei zugriffen ist die t166 geringfügig leiser als eine t7k500 (ohne aam), zudem fällt die art des geräusches angenehmer aus. allerdings ist die t166 dennoch gut wahrnehmbar.

während die t7k500 allerdings bei aktiviertem acoustic management richtig leise und kaum noch zu hören ist, sieht das bei der t166 leider anders aus. zwar kann man das aam einstellen, allerdings scheint das keinen effekt zu haben. wenn ich mit hitachis feature tool die schwelle von normal auf leise überschreite, passiert genau genommen gar nichts. die t166 macht auf der einstellung leise genauso viel bzw. wenig krach wie auf normal (oder deaktiviert).

jetzt wollt ich mal samsungs hutil ausprobieren, musste aber zur kenntnis nehmen, dass die derzeit von samsung bereitgestellte version noch keinerlei support für die t166 bietet.

idle ist die geräuschentwicklung halbwegs erträglich, aber auch hier bin ich nicht überzeugt. bei der t7k500 ist das motorsummen ziemlich leise und nur aus nächster nähe wirklich wahrzunehmen. die t166 würde ich idle zwar immer noch als ausreichend leise einstufen, allerdings ist das motorsummen gegenüber der t7k500 deutlicher wahrzunehmen, klingt auch irgendwie heller bzw. hochfrequenter.

und vibrationen? da hat die p120 bei mir einen grundsätzlich besseren eindruck hinterlassen als noch zuvor die p80. von daher erscheint mir die t166 als ein rückfall in schlechte zeiten. denn mein exemplar vibriert ganz schön. solo und trotz entkopplung merke ich bei meinem gehäuse deutlich, dass noch vibrationen "durchschlagen". in kombinationen mit einer t7k500 gibt es schwebungsprobleme, die sich zu einem sonoren brummen aufschaukelwn, das kann man sicher nicht samsung anlasten, ist aber unschön.

Ich habe es so berichtet, wie ich es empfunden habe. Jeder nimmt Geräusche anders war. Wenn du andere Erfahrungen gemacht hast: Meinetwegen. Ich bleibe bei meinem Statement.

Ich denke das es sich bei den T 166 genauso wie bei den SP2504 verhält.
Es gibt enorme Qualitäts-Schwankungen!
Ich habe z.b. zwei SP2504c Platten.
Die eine ist einwandfrei leise und Ohne jegliche Zugriffsgeräusche und Vibrationen. Weil Sie so Klasse war, habe Ich mir noch eine Gekauft.
Und siehe da, von Anfang an lauter im zugriff und im Idle, und enorme Vibrationen die immer schlimmer wurden!
Unterschiedlicher geht es kaum. Ich habe die zweite Eingeschickt und hoffe nun, das sie die Getauschte der ersten näher kommt!

mein Käfig war nicht immer durch meine Eigenkration entkoppelt und es sitzen 3 Samsung Platten in ihm SP120 , T133 und T166 :> keine vibriert bei mir
Gruß

Nö.

Die SP2504C kriegt man für 60€

DAs sind dann 0,24€ für jeden GIg.

Und die T166 mit 320Gig kostet über 82€

Defacto ist sie teuerer.

Ich meinte die Sp2504C im Vergleich zur 500GB T166. Da sind die Preise/GB ungefähr gleich.

Wieviel GB hat die HD501LJ im Windows noch mit NTFS?

160GB HDD Hersteller sind ==> 149,01 GB im Windows
200GB HDD Hersteller sind ==> 186,26 GB im Windows
250GB HDD Hersteller sind ==> 232,83 GB im Windows
300GB HDD Hersteller sind ==> 279,40 GB im Windows
320GB HDD Hersteller sind ==> 298,02 GB im Windows
400GB HDD Hersteller sind ==> 372,53 GB im Windows
500GB HDD Hersteller sind ==> 465,66 GB im Windows
750GB HDD Hersteller sind ==> 698,49 GB im Windows

feichti

Bitte Beachten: Samsung HDs sind in der Regel auf Silent Lautstärke Managment eingestellt, was heißt leise, aber etwas langsamer.
Daher das Zusatzprogramm von der Samsung HP laden und das Silentmanagment abschalten.
Meine war danach spürbar schneller.

falsch. daher das programm nicht runterladen, und freuen, dass man ne gescheide HDD ab werk bekommt :fresse:

@topic: ich überlege mich entweder ne T166 mit 320 GB oder seagate barracuda 7200.10 320gb

was denkt ihr wäre besser? da das ding vorerst eh nur in nem externen gehäuse arbeitet, ist geschwindigkeit nicht alles.
leiser wäre wahrscheinlich die samsung, aber ist Perpendicular Recording nicht vorteilhafter?
fragen über fragen :fresse:

Hab seit ein paar Tagen eine 7200.10 320gb. Sie ist schon deutlich wahrnehmbar, bei den Zugriffen sowie im Idle. Pauschalaussagen über die Lautstärke sind aber natürlich blödsinn. Es gibt immer Ausreisser nach oben und nach unten.

Ganz klarer Nachteil bei Seagate ist allerdings, dass AAM nicht einschaltbar ist. So muss man mit der Lautstärke leben, kann sich aber auch über den Speed freuen.

Zuletzt bearbeitet:
ja, mein kumpel hat auch eine...
und dass lautstärke aussagen immer so ne sache sind, ist mir voll bewusst.
schließlich habe ich hier zwei Samsung SP1614C, eine bissl lauter als die andre.
aber die samsung wird laut berichten trotzdem tendenziell immer leiser sein ;)
dafür hat die seagate halt Perpendicular Recording (Wie ich dieses Wort hasse) - oder glaubt ihr, dass ist net so wichtig?

Ich denke, Perpendicular Recording ist nur das i-Tüpfelchen und sollte nicht im Vordergrund stehen.
Da für dich die Lautstärke ein wichtiges Kriterium zu sein scheint, solltest du in erster Linie auch danach die Platte aussuchen. Ist sie dabei noch schnell und kühl, wäre das natürlich wünschenswert.

Stimmt hätte ich fast vergessen ;)
Also, ich muss sagen ich bin positiv überrascht.
Laufgeräusch ist ähnlich miener SP1614C, evtl bissl leiser, dass kann aber auch am komplett geschlossenen externen Gehäuse liegen.
Zugriffsgeräusche sind ungedämmt deutlich leiser als meine alte.

Über Wärme kann ich nix sagen, kann zum einen die Sensoren nicht auslesen, zum andren war sie noch keine 8h am Stück belastet. Schätze sie aber als eher kalt ein. Mito hatte aber andre Erfahrungen mit gemacht. Aber auf die Sensoren kann man sich eh nicht verlassen.

Hi,

macht ihr alle Videobearbeitung oder warum interessieren euch Burst Raten. Zugriff ist wichtigerm ich jedenfalls gebe gerne mehr aus und bleib bei meiner Raptor X.

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 37
Warum ist deine 150Raptor langsamer als meine 74er?

Aber die 250WD ist wohl nicht so der Renner kann das sein?

Na ja, wohl eher im Minimalbereich, ASUS P5B am internen Sata (Kein AHCI sondern IDE), Win Vista 64 Bit, HDTach 3.0.

Aber denke Du bist mit Deiner Raptor auch mehr als zufrieden oder?

Ja zufrieden schon, allerdings ist sie in meinem neuen nicht gedämmten Chieftec schon deutlich hörbar. Würde sie mir auch nicht wieder kaufen. Lieber zwei 160er oder 250 im Raid0. Wäre billiger gewesen. Wollte damals aus meinem S.939 sys das letzte rausholen..............

Ja zufrieden schon, allerdings ist sie in meinem neuen nicht gedämmten Chieftec schon deutlich hörbar. Würde sie mir auch nicht wieder kaufen. Lieber zwei 160er oder 250 im Raid0. Wäre billiger gewesen. Wollte damals aus meinem S.939 sys das letzte rausholen..............

Na ja, aber der Raid bringt ja nur Burst....

Hi,

macht ihr alle Videobearbeitung oder warum interessieren euch Burst Raten. Zugriff ist wichtigerm ich jedenfalls gebe gerne mehr aus und bleib bei meiner Raptor X.
Die Zugriffszeit als einzigen Leistungsindikator anzusehen ist genauso falsch wie bei der sequenziellen Transferrate. Im übrigen ist die Burst-Rate nicht das was du denkst. ;) Mit der Festplattenleistung hat die nämlich gar nichts zu tun, auch nicht bei Videobearbeitung.

Die Festplattenleistung lässt sich nur beurteilen, wenn ALLE Leistungseigenschaften, wie sequenzielle Transferrate, Zugriffszeit, Cache-Algorithmen, allgemeine Firmwareoptimierungen usw., zusammen betrachtet werden.

Die reine physische Leistungsfähigkeit ist nicht immer entscheidend. Manchmal ist der Kopf, die Festplattenlogik (Cache-Algrithmen usw.), entscheidender.

Die Zugriffszeit als einzigen Leistungsindikator anzusehen ist genauso falsch wie bei der sequenziellen Transferrate. Im übrigen ist die Burst-Rate nicht das was du denkst. ;) Mit der Festplattenleistung hat die nämlich gar nichts zu tun, auch nicht bei Videobearbeitung.

Die Festplattenleistung lässt sich nur beurteilen, wenn ALLE Leistungseigenschaften, wie sequenzielle Transferrate, Zugriffszeit, Cache-Algorithmen, allgemeine Firmwareoptimierungen usw., zusammen betrachtet werden.

Die reine physische Leistungsfähigkeit ist nicht immer entscheidend. Manchmal ist der Kopf, die Festplattenlogik (Cache-Algrithmen usw.), entscheidender.

Ok, danke. Wie auch immer, mir passt die Raptor :-)

Nach dem ich den thread durchgelesen habe und nur positives über den Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II und den Hitachi T7K500 500GB
kann ich mir schlicht und einfach nicht entscheiden welches ich mir jetzt für meine daten holen soll. WElche ist denn jetzt die schnellere?

Die Samsung bei der sequentiellen Rate (für Videobearbeitung gut), Die T7K500 ist bei Anwendungen und kleinen Datein besser.

Da ich von Samsung nichts halte, wär ich für die Hitachi :)

hallo

kann ich meine T133 ( Samsung HD4001LJ ) irgendwie tunen??? das die zugriffszeit besser werden???

FW: ZZ100-15

Und wie heist das Samsung tool.??

Zuletzt bearbeitet:
Meine T166 vibriert nicht, da ich AAM jedoch deaktiviert habe, sind die Zugriffe schon deutlich herauszuhören. Es stört mich jedoch nicht, ich hatte noch keine Platte, bei der man die Zugriffe nicht mehr gehört hätte. Meine ehemalige Hitachi 7k konnte ich mit AAM leise bekommen, dann sank die Zugriffszeit aber auch drastisch. Im Vergleich empfand ich die Zugriffe ohne AAM bei der Hitachi als lauter und "kratziger".

Das Samsungtool heißt HUTIL.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh