Mag schon dass es einigen sauer aufstößt aber die AfD ist genauso eine demokratisch wählbare Partei wie die Linke. Kann man mögen, muss man nicht aber es ist Demokratie auch Meinungen tolerieren zu können die einem nicht zusagen.
Das meinte ich aber gar nicht, viel eher wird man schon in jene Ecken gestellt wenn man Kritik an gewissen politischen Entscheidungen äußert. Sowas treibt die Leute dann jenen Parteien in die Arme vorgeben "wir sind für euch da, wir haben euch nicht vergessen".
Die Wähler dieser Parteien aus dem Randspektrum sind nämlich nicht aus Neuschwabenland eingeflogen worden, das sind ehemalige Wähler der großen Volksparteien. Und die haben sich eben gewaltig verzettelt, anstatt sich um richtige Probleme zu kümmern wird an gegenderter Rechtschreibung, Toiletten fürs dritte Geschlecht und der Ausbeutung von Autofahrern gebastelt. Zunehmende Wohnungsnot, Altersarmut, wirtschaftliche Stagnation (vor allem im Osten) wurde über Jahre komplett ignoriert oder mit Lippenbekenntnissen abgetan.
Wie gesagt, Parteien beider Extreme haben hohen Zulauf und dafür bräuchten sie nicht einmal großartig werben, das erledigen die ehemaligen Volksparteien schon selber. Wenn ich noch wählen würde wäre es auch sicher keine der großen Parteien.