[Sammelthread] Eure Erkenntnisse

Beides. Wusste noch gar nichts davon.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Paketversand könnte in Zukunft teurer werden:

Mimimi, wir blockieren Straßen aber in Haft wollen wir eine Sonderbehandlung. Mimimi
Ich bin Veganer und bekam nur Brot mit Margarine Mimimi
Mir ist es "Wurscht" was die junge Dame zu Essen bekam und ob es ihr geschmeckt hat. Mich interessiert viel mehr wir die 3 angereist sind und sie abgeholt haben. Bestimmt mit dem E-Bike, Bus oder Bahn. Ganz sicher nicht mit dem PKW, denn der Papa steht voll hinter der Sache.

Schon merkwürdig spezifisch und auch ein bisschen übertrieben. 20kg ist doch nicht viel. Was sollen da andere sagen, die auch körperlich arbeiten müssen und z.B. Materialen aufm Bau schleppen?

Dass man an diesen Markt mal regulatorisch ran muss, ist sicherlich richtig. Aber da sehe ich eher Subunternehmen und Scheinselbstständigkeit als Brandherde und nicht das Paketgewicht 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Frage mich wie er das mit anderen Regelungen betreffend den Arbeitsvorschriften machen möchte...
In Firmen dürften Mitarbeiter dann ja auch keine Gewichte oberhalb von 20 KG alleine bewegen.
Ich muss hier und da mal Farbeimer mit bis zu 30 KG oder Werkzeuge bewegen mit bis zu 40/50+ (zumindest heben die sich nicht alleine in den Wagen).
Denken die auch mal nach oder...?
EDIT: wenn die wollten könnten die den Fahrern auch einfach klappbare Sackkarren mit Treppenfähigkeit zur Verfügung stellen.
Die dann keiner nutzt weil zu langsam.
Ich frage mich auch welche Speditionen das dann machen sollen (Einzelpaketversand ist etwas anderes als Palettenware von A nach B fahren).
Und zu welchem Preis (wer will das bezahlen?).

Zuletzt bearbeitet:
Man ließt das und fragt sich dann "warum zur Hölle?"

Ich finde diese Regelung ist überfällig, wenn man sieht, wie die armen Postboten, müssen immer sperrige Sachen oder schwere Kartons alleine schleppen und dann manchmal bis ins 4. Og. :unsure:

Wo liegt denn aktuell die Grenze? Natürlich sollte man es nicht übertreiben, aber die Anzahl der 20kg+ Pakete bei einer Tour wird auch überschaubar sein. Die neue Regelung würde ja nur ein paar schwere Artikel betreffen, andere Bestellungen werden dann halt in 2x 15kg und ähnliches aufgeteilt und das Problem ist für den Versender gelöst.

Gefühlt finde ich es fair die Belastung zu senken, denn 31kg ist schon nicht wenig, zumindest für mein Büro-Sesselpupser empfinden. Sollten aber vielleicht eher andere Lieferbedingungen einführen wie z.B. dass Pakete ab 20kg nur Frei Haustüre geliefert werden und der Mist dann selber geschleppt werden muss bzw. Treppe tragen extra kostet und das Geld dann auch beim Bote entsprechend vergütet wird. So machen es Speditionen ja eh auch schon lange und meine Erfahrung ist, dass die es eigentlich eh immer bis zur Wohnung tragen wenn man ihnen großzügig Trinkgeld gibt.

EDIT: wenn die wollten könnten die den Fahrern auch einfach klappbare Sackkarren mit Treppenfähigkeit zur Verfügung stellen.
Die dann keiner nutzt weil zu langsam.
Bei uns rennt der DHL Fahrer immer mit ner Sackkarre rum, der lädt da gefühlt nen 3Meter Turm drauf und klappert dann direkt 6 Häuser auf einmal ab. Eine Treppenfähigkeit wäre sinnlos, denn in Häusern ohne Aufzug (speziell bei Altbau mit 3,60 Deckenhöhe) wird doch eh bevorzugt alles im EG / Hochparterre bei dem Bewohner der immer zuhause ist abgegeben. Zumindest in der Stadt ist das eigentlich das ungeschriebene Gesetz, dass man in ner Wohnung ohne Aufzug ab 2.OG quasi immer seinem Paket hinterherlaufen muss. Selbst bei uns im Haus mit Aufzug versuchen alle nur einen Stop zu machen und direkt beim ersten Klingeln alles loszuwerden.

*edit*
Bevor das eingeführt wird, muss ich auf jeden Fall noch meinen neuen Grill bestellen :d

Wo liegt denn aktuell die Grenze?
Kommt auf den Dienstleister an:

DHL: max. 31,5kg, Hermes kleine Sendungen max. 25kg, XXL bis 31,5kg, GLS max. 40kg

@Tundor : die Möglichkeit haben aber nur reine DHL Zusteller, Verbundzusteller haben keine Hilfsmittel dabei.

@Tundor : die Möglichkeit haben aber nur reine DHL Zusteller, Verbundzusteller haben keine Hilfsmittel dabei.
Verbundzusteller sind die die auch gleichzeitg Briefe ausliefern? Bekommen die auch so schwere Pakete? Bei mir bringen die immer nur die Mini Sendungen.

Bei uns bringen die alles (hab bei unserer zierlichen Pöstlerin auch manchmal ein schlechtes Gewissen, bzw. nehme gezielt nen anderen Lieferdienst bei schweren Bestellungen, falls möglich), falls Verbundzusteller die sind, die Briefe & Pakete bringen.

Und die Wärmepumpe für den Grill nicht vergessen :d

Ach stimmt ja, es sind Osterferien... 🥱

Verbundzusteller sind die die auch gleichzeitg Briefe ausliefern? Bekommen die auch so schwere Pakete? Bei mir bringen die immer nur die Mini Sendungen.

Bei uns bringen die alles (hab bei unserer zierlichen Pöstlerin auch manchmal ein schlechtes Gewissen, bzw. nehme gezielt nen anderen Lieferdienst bei schweren Bestellungen, falls möglich), falls Verbundzusteller die sind, die Briefe & Pakete bringen.
Jap, die stellen beides zu. Kommt immer drauf an wie die Zustellbezirke zugeschnitten/aufgeteilt sind. Entweder Briefzustellung (und kleinere Päckchen), dann mit eigener Zustelltour für Fracht. Oder aber beides in einer Tour. Bei uns: Innenstadtbereich: Brief und Fracht getrennt, Außenbereich zusammen in einer Tour.

hmm, gibt es bei uns auch dann und wann mal. Seit ich den netten Nachbarn habe, der immer seine Junkie Nutten mit bringt. Ein Nachbar meinte, sie habe seine Trainerhose und das T-Shirt einer anderen Nachbarin getragen. Zum Glück hat sie nicht meine Grösse.

Pakete rumliegen lassen soll auch eine blöde Idee sein in letzter Zeit. Er gibt es ja auch zu, dass sie ihn immer beklauen und mit der KK seiner Mutter Ware bestellen. Mir auch egal. Aber wenn im Treppenhaus und der Waschküche Ware verschwindet, geht halt gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Warum Geld bei Banken anlegen: 8-)

The Line - es wird wirklich gebaut.
Chefchef ist seit gestern von einer Projektbesprechung in Dubai zurück :eek:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh