[Sammelthread] Eure Erkenntnisse

Die Hama Kabelkäufer werden weinen, da sie keine 30 Euro mehr für ein HDMI Kabel zahlen dürfen :fresse:
Online schicken ist Media und Saturn auf Amazon Niveau, nie mehr wie 2 Tage von der Bestellung bis zu mir.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte mich vorhin etwas gewundert, wieso ich kein Bild Posten kann.
Jetzt weiß ich, solange die "[ ]" aktiviert sind, geht es einfach nicht 😅

Ja, scheint von beiden Ketten die "stärkere" zu sein... werden etliche Saturn zu MediaMarkt umgebrandet.

Ah,
war schon seit ca. 2 Jahren nicht mehr dort.
Habe gedacht die wären schon weg vom Fenster 😅

Ja, scheint von beiden Ketten die "stärkere" zu sein... werden etliche Saturn zu MediaMarkt umgebrandet.
Hatte dazu letztens noch einen Artikel zu gelesen. Demnach scheint Saturn bis auf ganz wenige Standorte zu verschwinden. Entschieden wird wohl danach, welche Marke vor Ort mehr Vorteile eingeräumt werden. Das scheint in Deutschland unterschiedlich zu sein.

Das ich mit einem (Xbox)-Controller nicht zurecht komme. Wie kann man damit schnell und präzise Zielen? Ist im Vergleich zu einer Maus, viel zu langsam und ungenau.

Also weiter mit Maus und Tastatur :fresse:

Ah, das gibt dann wohl bei GTA V nicht, oder das ist für mich immer noch unbedienbar 😅

Keine Ahnung, habe damals versucht GTA IV auf der PS3 zu zocken, habe nur ein paar Stunden durchgehalten und es mir dann später für den PC geholt.

Ich habs ja auch nur aufm PC, wollte halt mal Controller ausprobieren.
Da ich mir ggf. ein Steamdeck holen möchte.
Aber wenn ich nicht damit zurecht komme, bringt das alles ja nix :LOL:

Musst halt andere Spiele spielen, dann ist ein Controller super.

Ich habs ja auch nur aufm PC, wollte halt mal Controller ausprobieren.
Am PC hast idR kein Aimassist nur weil du mit Controller spielst. Auf den Konsolen ist das auf Gamepad-only ausgelegt und hat daher Aimassist.

Da ich mir ggf. ein Steamdeck holen möchte.
Die Steam Deck ist eine komplett andere Kategorie. Also KOMPLETT!
Die Grundlage ist auch bei einer Steam Deck ein vollwertiger PC, du wirst also kein Aimassist kriegen, nur weil du auf einer Steam Deck spielst.
Und zum anderen ist es eben ein Handheld. Das man da etwas wie einen Gamecontroller in der Hand hat, ist nur die halbe Wahrheit. Die andere Hälfte ist halt auch: Es ist ein Handheld. Du spielst halt auch nur auf einem Minibildschirm.
Sind für mich zwei komplett voneinander unabhängige Faktoren.
Für mich sind beide ein NoGo. Ich will weder mit Gamepad spielen, noch auf einem Minibildschirm.

Gamepad geht für mich, je nach Spiel.
Minibildschirm kommt für mich aber generell nicht in Frage.

Ich finde das die Steam Deck eine super Hardware ist, ich hab mir sogar schon überlegt eine zu holen, nur um damit rumzuexperimentieren, wohlwissend, das ich darauf aber nicht wirklich was spielen will.
Aber man sollte sich bewusst werden/sein, das es eben neben der Gamepadsteuerung auch nur ein Minibildschirm ist.
Ich kann verstehen, wenn jemand täglich auf dem Weg zur Arbeit einfach 30min in der S-Bahn sitzt und da dann halt mal eben gerne Tetris spielt, oder sogar Cyberpunk.
Für Tetris verstehe ich das noch halbwegs, aber wenns Richtung Cyberpunk geht, dann fange ich nichtmal an, wenn ich vorher schon weiß, das ich nur eine halbe Stunde Zeit habe. Das mache ich nichtmal am PC mit einem richtigen Monitor. Auf einem Handheld würde ich sowas ohnehin generell nicht spielen wollen.

Aber gut, die Geschmäcker sind unterschiedlich. Soll ja auch Leute geben, die sich Kinofilme auf einem Smartphone angucken. ;)

BTT:
Erkenntnis:
Gruppenzwang funktioniert. Sowohl gegen mich als auch für mich. :ROFLMAO:

@Liesel Weppen
Was ist denn aus Deinem Flachenlampenprojekt geworden? Foto wäre hübsch, falls schon was vorzeigbar ist 😁

Was ist denn aus Deinem Flachenlampenprojekt geworden? Foto wäre hübsch, falls schon was vorzeigbar ist 😁
Ist noch in Arbeit. Die Flasche ist ohne Boden da und ich hab auch schon diverse Testteile gedruckt. Bodenplattenradius hab ich schon zur Flasche passend (die Flasche ist genaugenommen nicht rund), Spindel für den LED-Stripe hab ich, Halter für die Akkus hab ich.
Bin aber noch am tüfteln, wie ich das Ganze zusammenfüge, bzw. wie ich dafür die Einzelteile brauche.
Zudem brauche ich noch jemanden, der mir die Akkus mit Punktschweißgerät zu Packs zusammenpacken kann.
Das Ganze soll auch auf jedenfall "fest" sein, also die Flasche nicht nur draufgestellt. Also wenn man die Flasche anpackt und hochhebt, soll das schon zusammenhalten, also portabel sein. Es soll aber auch wartbar bleiben, also fällt verkleben aus, es muss also irgendwie verschraubt oder gesteckt werden. Speziell das Akkupack soll austauschbar bleiben.

Das ist momentan mehr "hirnen" wie ich das überhaupt zusammen füge und wenn dann da eine Idee da ist, wirds CAD-Gefummel um das "gehirnte" auch in praktische Teile zu kriegen.

Nebenbei ist es auch nur ein Projekt von mehreren. Ich habe nicht unbedingt jeden Tag Lust mir das Hirn daran zu zermartern. Ich glaube ich muss mir da auch mal Rat/Ideen von Dritten holen. Denen muss ich das aber direkt zeigen, damit die verstehen was ich will. Da hat sich bisher noch keine Gelegenheit zu ergeben.
Aber das Projekt ist aber definitiv nicht tot. ;) Aber es dauert halt. Soll ja auch nicht in Stress ausarten.

Sobald irgendwas "zusammenhängendes" vorzeigbar ist, gibts garantiert Bilder.

Am PC hast idR kein Aimassist nur weil du mit Controller spielst. Auf den Konsolen ist das auf Gamepad-only ausgelegt und hat daher Aimassist.
Das weiß ich, daher habe ich gestern nochmal in die Spieleinstellungen geschaut und AimAssist manuell aktiviert.

Boah ist das ne Scheiße!
Wie kann man damit spielen? :fresse:

Das Ding zielt erstmal eiskalt auf die falsche Person und wenn die Person hinter einem ist oder der Abstand nur minimmzzu groß ist, klappt gar nichts 😆

Die Steam Deck ist eine komplett andere Kategorie. Also KOMPLETT!
Ich weiß was das Steamdeck ist, hatte schon eins in den Händen.

War halt die Überlegung einige Spiele gemütlich auf der Couch zu spielen.

Aber wenn ich mit der Controller Steuerung nicht zurecht komme, bringt das auch nichts.

Dann muss ich aber manuell Zielen, was viel zu lange dauert, mit dem Controller.
Naja, das liegt dann aber wohl auch an deinen Controllereinstellungen.

Ich habe ja in meiner PS3-Phase auch komplett auf (vom PC portierte) Shooter verzichtet, weil ich das mit Controller einfach unspielbar fand... und immernoch finde. Aber die speziell für Konsolen entwickelten Spiele gingen eigentlich.

Bei mir war/ist das Problem, das wenn ich die Controllerempfindlichkeit recht niedrig stelle, kann ich zwar relativ genau zielen, aber bewege mich viel zu langsam (einmal um 180° drehen dauert dann z.B. zu lange). Wenn ich die Controllerempfindlichkeit hoch stelle, kann ich mich normal schnell bewegen, aber zum genauen Zielen ist es dann zu nervös. Und genau da springt dann ja idR der Aim-Assist ein: Wenn das Fadenkreuz in die Nähe eines Gegners kommt, zieht der je nach Stärke des AimAssists das Fadenkreuz wie magnetisch an (oder es senkt die Controllerempfindlichkeit, während du in der Nähe eines Gegners rumzielst. Da gibts ja auch zig unterschiedliche Mechanismen). Man muss also nichtmehr "genau" zielen, sondern nur noch ungefähr auf den Gegner halten.

Heisst: Wenn das Spiel einen entsprechenden AimAssist hat, dann Controllerempfindlichkeit höher stellen, damit du dich schnell bewegen kannst, für das genaue Zielen sorgt dann der AimAssist.

Google Street View ist einfach zu langsam. Mittlerweile sind die ersten Straßen bei uns in Street View verfügbar (sind die ersten überhaupt, bisher wurde hier noch nie aufgezeichnet), Aufnahmen sind aus November 2022. Allerdings hat sich vor Ort durch umfangreiche Neugestaltung so viel verändert, dass die Aufnahmen jetzt schon wieder veraltet sind. :d

TIL: "Sahne zum Kochen" entspricht so grob dem amerikanischen Half & Half, was hierzulande ja leider nicht existiert. Hätte man mir mal früher verraten können :eek: Ich mag meinen White Russian am liebsten mit Half & Half, mit Milch ist es zu plörrig, mit richtiger Sahne dann wiederum zu heftig.

• Danke
Reaktionen: Pym
Es wird schwieriger in den USA nicht bei Aldi einkaufen zu gehen. Nachdem Aldi Süd schon gut 2300 Filialen hat und Aldi Nord vor einiger Zeit Trader Joe's übernommen hat, kauft Aldi Süd jetzt weitere rund 400 Märkte von kleineren Konkurrenten auf. Teilweise sollen die Filialen in Zukunft auf Aldi Design umgebaut werden. Bis Ende diesesn Jahres will man 2400 Filialen in den USA haben, Eigene Neueröffnungen sind auch noch geplant.

Muss sich also wohl lohnen der US Markt. In Zukunft macht Aldi evtl. mehr Umsatz in USA als in DE, ähnlich der Deutschen Telekom. :rolleyes:

Für die Kunden lohnt es sich, das Aldi Win Dixie übernimmt, der Laden war teuer und hat ein mieses Angebot gehabt. Meine ex Frau sagt auch, das der Aldi bei ihr im Stadtteil (Stadtteil von Jacksonville) immer brechend voll ist und die Amis immer auf die Deutschland Aktionen abfahren, wo es dann auch mal richtiges Brot gibt.

150 Mbyte Logfiles…
Als *.zip 27 Mbyte…
Als *.7z 800 Kbyte…

Ich wusst ja das zip net sonderlich effektiv ist, aber das?!

Brauche einen neuen Bürostuhl für zu Hause und lese da so einiges aktuell.
Soll was solides sein für die nächsten ~10(+) Jahre.

Fühlt sich gerade an als ob ich die Büchse der Pandora geöffnet habe.
Die Modelle zum Probesitzen zu finden ist dann ein weiteres Thema wenn man beim Hersteller einen Fachhändler angezeigt bekommt und dieser auf seiner Homepage bzw. im Shop diese Marke dann nicht mehr listet.

Bei der Arbeit sitze ich auf einem Wilkhahn IN, den finde ich auch wirklich gut.
Leider lehne ich mich zu Hause aber öfter/länger mal zurück und dann drückt der Rahmen der Lehne auf meine Schulterblätter. (die Armlehnen könnten auch mehr Verstellmöglichkeiten haben)
Bei der Arbeit passt es für die dortige Nutzung.

Bin halt aktuell zu Hause gewohnt einen Stuhl mit hoher Lehne zu haben.
Bei Wilkhahn ist man dann aber bei 1500€(+) wenn man einen Hochlehner möchte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh