[Sammelthread] Eure Erkenntnisse

Man sollte aufpassen wie man sein Produkt bewirbt sonst könnte es teuer werden:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab das Gefühl in den USA ist es sowieso unmöglich solchen Klagen aus dem Weg zu gehen. Den einen Tag fehlt ne Kidneybohne, am nächsten Tag ist die Pizza 1,5 °C zu heiß usw. Mich überrascht es eher, dass man immer noch neue Möglichkeiten für Klagen findet.

Naja vieles ist eher Legende oder stark verkürzt:

Der Ausbau barrierefreier Haltestellen ist schon merkwürdig. Bei denen wird ständig was vergessen oder falsch gemacht und überall sehen sie anders aus. Ich glaube manchmal die Unternehmen bauen einfach drauf los und die Bodenindikatoren werden dort eingesetzt, wo sie fallengelassen wurden. :wall: :fresse:

1690997510117.png

Hach ja, Bad Bentheim mal wieder. Ist halt doof, wenn Bahnsteig und Bahnhofsgebäude unterschiedliche Eigentümer haben. :d

In mir kam die Frage auf, warum ich solange die Serie "Blacklist" nicht gekannt habe. Jetzt suchte ich 8-) Die Erkenntnis....ich schlafe zu wenig
Gibt schon 9 Staffeln á 22 Folgen und jetzt kommt Staffel 10 im August raus.

Das ich viel zu viele Klamotten habe, die ich gar nicht anziehe! :oops:

Habe vor ca. einem Jahr alle Klamotten markiert.
Jetzt habe ich mal überprüft, welche ich getragen und welche ich nicht getragen habe.

Siehe da, 3/4 der Klamotten hatte ich gar nicht an, irgendwie habe ich immer wieder die gleichen angezogen.
Also nun aussortiert und zur Kleiderkammer gebracht (y)

Neue Idee um das in Zukunft zu verhindern:
Je Art des Kleidungsstücks also T-Shirt, Jeans, Pullover usw. nur 7 +1 (Reserve) Stücke und immer rotieren.
Da man eh immer quasi das gleiche anzieht, müsste das hinkommen :unsure:

8 Jeans sind bei dir "nur"?

Neue Idee um das in Zukunft zu verhindern:
Je Art des Kleidungsstücks also T-Shirt, Jeans, Pullover usw. nur 7 +1 (Reserve) Stücke und immer rotieren.
Da man eh immer quasi das gleiche anzieht, müsste das hinkommen :unsure:
Geht eigentlich ganz einfach:
Einmal ausmisten.
Danach wird zu jedem neu gekauftem Teil gleich ein altes Teil entsorgt (Abfall, Kleiderkontainer, etc).
So kann sich gar nicht erst was ansammeln.

Ich ziehe auch immer die gleichen Sachen an, was aber einfach daran liegt, das ich einfach "Lieblingssachen" habe und ich ziehe nur wenige "Typen" von Kleidung an.
Hosen habe ich z.B. Jogginghosen und Jeans (blaue und dunkle) und genau eine Anzughose (die ich so ungefähr alle 2 Jahre einmal trage und im dritten Jahr eh feststelle, das sie mir nichtmehr passt). Ich trage keine Stoffhosen, Courthosen, oder was es da sonst noch gibt und ich brauche auch nicht eine Jeans in jeder Farbe. :d

Einmal ausmisten.
Danach wird zu jedem neu gekauftem Teil gleich ein altes Teil entsorgt (Abfall, Kleiderkontainer, etc).
So kann sich gar nicht erst was ansammeln.
Das hatte ich ja gemacht, die Kleiderkammer hat sich gefreut :-)

Ich ziehe auch immer die gleichen Sachen an, was aber einfach daran liegt, das ich einfach "Lieblingssachen" habe und ich ziehe nur wenige "Typen" von Kleidung an.
Hosen habe ich z.B. Jogginghosen und Jeans (blaue und dunkle) und genau eine Anzughose (die ich so ungefähr alle 2 Jahre einmal trage und im dritten Jahr eh feststelle, das sie mir nichtmehr passt). Ich trage keine Stoffhosen, Courthosen, oder was es da sonst noch gibt und ich brauche auch nicht eine Jeans in jeder Farbe. :d
Quasi wie bei mir, bin auch keiner der jedem Trend hinterherrennt (y)

Gerade mal mein Diensthandy angemacht und meinen Einsatzplan für die nächsten 6 Wochen angeschaut. Ich hab sofort gemerkt, das mein Disponent zeitgleich mit mir Urlaub hat und am Montag wird er ausflippen. Ich habe Schichten drin, wo ich weder Streckenkunde noch die Fahrzeuge für habe. Ist ja nicht das erste mal, dass das passiert, wenn er Urlaub hat. Die Vertreter gucken nur, das die Schichten weg sind und ignorieren dabei die Anzeige, die denen meldet, das z.B. ich die Schicht nicht fahren darf:haha:

Das Arctic wohl ein wenig bei den technischen Daten seiner P12 Lüfter flunkert :fresse:

Ich habe die auf einen Mugen 5 montiert um die Kühlleistung "günstig" zu verbessern.
Da die originalen Lüfter von Scythe in der Leistung lt. technischen Daten recht "schlecht" sind:

Arctic P12:
Umdrehungen: 200-1800rpm
Luftdurchsatz: 95.7m³/h (56.32 CFM)
Luftdruck: 2.2mmH₂O

Scythe:

Umdrehungen: 800rpm
Luftdurchsatz: 73.1m³/h (43.02 CFM)
Luftdruck: 0.49mmH₂O

Lt. technischen Daten müssten die Arctic P12 besser sein, mehr Luftdurchsatz und höherer statischer Druck!

Beide Lüfter mit der gleichen U/min getestet, also auf 800U/min ±30/min eingestellt (genauer gehts nicht)

Arctic P12:
Temp. des 5800X3D nach 10min Cinebench R23 = 84 - 85°C (schwankend)

Scythe Kaze 120:

Temp. des 5800X3D nach 10min Cinebench R23 = 80 - 82°C (schwankend)

Mehr als 800U/min macht keinen Sinn, dann fangen die Arctic P12 an zu heulen :cautious:

Also wieder ausbauen, zurückschicken und Geld sparen :oops:

Arctic P12:
Umdrehungen: 200-1800rpm
Luftdurchsatz: 95.7m³/h (56.32 CFM)
Luftdruck: 2.2mmH₂O

Scythe:
Umdrehungen: 800rpm
Luftdurchsatz: 73.1m³/h (43.02 CFM)
Luftdruck: 0.49mmH₂O

Lt. technischen Daten müssten die Arctic P12 besser sein, mehr Luftdurchsatz und höherer statischer Druck!
Bei maximaler Drehzahl.

Wenn ichs mal Linear runterrechne, hat der Arctic bei 800rpm nur noch 42,5m³/h. Also weniger als der Scythe.
Wobei es jetzt auch noch sehr optimistisch geschätzt ist, das sich das überhaupt linear verhält.

Was ist eigentlich CFM? Cubic Foot per Minute? :ROFLMAO:

So habe ich das noch nicht gesehen, könntest recht haben (y)
Ja CFM ist so ne bekloppte imperiale Einheit, bin ja wenigstens froh das es auch Angaben in m³/h gibt :fresse:

Wobei es jetzt auch noch sehr optimistisch geschätzt ist, das sich das überhaupt linear verhält.
Die Daten betrachtet und nochmal darüber nachgedacht, würde ich darauf tippen, das sich das Luftvolumen tatsächlich annähernd linear verhält, der Druck aber eher quadratisch (umgekehrt quadratisch? :d), also 1/2 Drehzahl ergibt 1/4 Druck.

@Liesel Weppen
Ich hab jetzt mal den Arctic P12 auf max. RPM laufen lassen und wieder 10min Cinebench R23.
Jetzt hab ich auch 81 - 83°C bei viel lauteren Lüftern :rofl:

Ich hab jetzt mal den Arctic P12 auf max. RPM laufen lassen und wieder 10min Cinebench R23.
Jetzt hab ich auch 81 - 82°C bei viel lauteren Lüftern :rofl:
Daraus kann man wohl schließen, das jetzt dein Kühlkörper limitiert.

Wahrscheinlich kommt die Wärme im Kühler damit gar nicht mehr bis zu den Enden der Finnen. Heisst, mit dem Lüfter, würde dann sogar ein kleinerer Kühlkörper reichen, weil du die Fläche vom aktuellen eh nichtmehr ausschöpfen kannst. Mehr Luftstrom hilft dann wenig bis gar nichts mehr.

Hab ja auf meinen NUC nen fetten Kupferkühler gepackt. Im Idle hat er 38° bei ausgeschaltetem Lüfter. Bei der kleinsten Last steigt die Temperatur auf ~50° und der Lüfter fängt an mit Mindestdrehzahl zu drehen. Es wird aber auch nicht weniger, wenn ich den Lüfter voll aufdrehe. Der Kühlkörper ist an den Aussenseiten trotzdem "kalt". :d
Würde ich noch kühler wollen, bräuchte ich vermutlich ein Heatpipekonstrukt, das die Wärme schneller vom Kern wegtransportieren und verteilen kann als blankes, massives Kupfer.

Hat wohl schon nen Grund warum Thermodynamik ein eigenes Studienspezialgebiet ist. :ROFLMAO:

82⁰C sind aber gut für einen 5800X3D unter Volllast 👍

Dann kommen eben wieder die originalen Lüfter auf den guten alten Mugen 🙂

1691479123450.png

In der DHL App kann man jetzt direkt ne Mitnahme buchen wenn man ein Paket an dem Tag erhält.
Wie glücklich der Zusteller darüber sein wird kann ich mir schon gut vorstellen :fresse:

Nur wenn Kapazität im Fahrzeug vorhanden ist
Spoiler: Es ist leider nie Kapazität verfügbar :fresse:
DHL ist bei mir eh <1min zu Fuß entfernt, daher bring ich es einfach selber weg. Aber für große Retouren auf jeden Fall praktisch, da buche ich schon mal.

Mache ich auch regelmäßig - wurde immer mitgenommen. Wenn ich mal kostenpflichtige Abholung gebucht hatte, hat mich unsere Pöstlerin immer nur mitleidig angeschaut und meinte "warum"?
Also halte ich sie inzwischen auch einfach so an, wenn nix für uns dabei ist und gebe mit 😅 Funktioniert bei uns gut, da kaum befahrene Sackgasse & Hundealarm, sobald der "verhasste" gelbe Wagen durch kommt ...

Nach langer langer Zeit bei Media Markt gewesen und erschrocken wie leer der Laden war

Man konnte die Kunden mit einer Hand abzählen, mal gucken wie lange die noch überleben

Also hier ist es egal ob Media oder Saturn, das Personal taugt zu 90% nicht zum beraten... Ich schaue mich im Netz um... checke dann Verfügbarkeit im Markt, ist es da schaue ich noch bei Amazon wegen dem Preis. Differenz zu groß, gleich bei Amazon bestellen... bin ich eh da, haut man da einen angestellten an ob die den Amazon Preis mitgehen (machen die dann zu 99%) und dann nehm ich es mit.

Aber wirklich was fehlen würde mir nicht 🤷‍♂️

Aber wo ist das denn nicht so, wenn man halbwegs technisch interessiert ist? :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh