[Sammelthread] Eure Erkenntnisse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne, halt Billigware. Bei Riello kommen die vorbei und tauschen das Pack zum fünffachen Preis. Ich dachte mir, bestellst Du halt im Akkushop aus DE. Wahrscheinlich wären die schon auch gut, aber kann halt mal sein, dass so ein einzelnes Pack mit der Zeit einen Kurzschluss bekommt. Da hast Du mit den restlichen Akkus halt eine viel kleinere Spannung anliegen, und die USV denkt sich, die Akkus sind leer und gibt munter weiter viel zu viel Saft drauf. Kommt schon mal vor. War nicht die erste und nicht die letzte USV die gebrannt hat.

Habe auch ganz schön viel Modellbau Akkus rum liegen, und lade auch mein Pedelec in der Wohnung. Habe einen Schwedenofen den ich nicht brauche. Würde echt mal Sinn machen, den zur Ladestation umzufunktionieren. Steht schon lange auf dem Plan. Gerade auch die LiPo Heli Akkus, mit denen ist nicht zu spassen.
Wo waren die "brennenden" Akkus her?
Nur damit ich mir nicht solche ins Haus hole, hab keinen Bock auf Feuer!

hmm, kA, finde den Shop grad nicht. Vielleicht gibt es den nicht mehr. Aber wie gesagt, das kann schon mal vorkommen, dass eine USV abfackelt.

hmm, kA, finde den Shop grad nicht. Vielleicht gibt es den nicht mehr. Aber wie gesagt, das kann schon mal vorkommen, dass eine USV abfackelt.
War aber kein Akku von Emos?
Leider gibt's den "original" Akku von Eaton nicht in Deutschland.

Und da es sich um einen Standard 12V 4,5Ah Bleiakku handelt würde ich hier halt ne Alternative kaufen.

Aber kein Noname

War schon ein PowertecEnergy Pack, so wie es auf dem Foto zu sehen ist. Wollte da keine Negativwerbung machen. Aber den Shop gibt es nicht mehr. Mittlerweile sind die auch doppelt so teuer, hatte glaube ich mal um die EUR 135.- mit Versand exkl. Zoll in die Schweiz bezahlt.

Danke,
ging mir nicht um Negativ Werbung, sondern eher um eine Warnung vor einem schlechten Produkt (y)

Edit:
Verbaut war in der Eaton ein Akku von Leoch Battery Co. LTD

BJ. 2015

Ist aber wohl wirklich hinüber. Hab den mal ausgebaut und nach Ner halben Stunde ist die Spannung auf 11,2V gesunken, ohne Belastung.

Zuletzt bearbeitet:
Das man Warenpost wohl nicht mehr an Packstationen umleiten kann :rolleyes2:
Das unsere Paket/Postboten neuerdings Emojis auf die Paketscheine malen :hust:

F42_4OUWsAATw_D.jpeg

Tweet vom UEFA Champions League Account.

Die haben wohl etwas verpennt.

Manchmal muss man deutlich werden:

@PayDay hattest du nicht gerade genau das mit nem Elektriker? 😅

Manchmal muss man deutlich werden:
Das Problem dabei ist, das 2 völlig unterschiedliche Dinge zusammen geworfen werden. Niemand sagt, das der Handwerker nichts wert ist, niemand sagt, das niemand mehr zum Handwerker ausgebildet werden soll. Es geht darum, etwas in Rechnung zu stellen, was nicht geleistet wurde.
Wenn die Firma den Azubi nichts machen lassen sondern nur zum zugucken und lernen mitschicken, ja ist in Ordnung und auch richtig so. Das kann man aber den Kunden nicht direkt mit in Rechnung stellen, sondern muss dann Bestandteil des eigentlichen Stundensatzes des Gesellen sein.

Ob man nun für 35€ das Fass aufmachen musste weiß ich ernsthaft nicht...

Bei mir ist es der Elektriker gerade für Komplett neue Elektrik. Der Azubi ist 1 Lehrjahr, also genau 1 Monat dabei. Der kann noch gar nichts, nicht einmal ein Loch in die Wand bohren. Er hält den Gesellen von der Arbeit ab (weil er ihn was zeigen muss).

Fragen wir dann mal anders: Würdest du 1-2 Monate komplett für nichts arbeiten, damit der Handwerksbetrieb den Elektriker seinen Azubi auf der Rechnung bezahlt bekommt?

Zuletzt bearbeitet:
Klar aber wenn die Firma ihn dann zum gleichen Stundensatz wie den Gesellen abrechnet würde ich auch nachfragen. Wenn wir hier durch die Erklärung und Ausbildung die Umsetzung schon länger dauert und man dies schon zahlt finde ich es sehr grenzwertig dann den/die Lernenden nochmal mit vollen Satz aufzuschreiben.

Bei mir fallen Rechnerisch 120Std Geselle an für die Fertigstellung der Elektrik (Laut Angebot), also 1 Person für 3 Wochen. Wenn er nun einen Azubi dabei hat, braucht er 100std und 100std für den Azubi.

Geselle 70€/std
Azubi 35€/std

Geselle alleine: 8400€
Geselle mit Azubi: 10.500€

Jetzt mal ganz ernsthafte Frage: Zahlt ihr ohne mit der Wimper zu zucken 2000€ mehr für die gleiche Arbeit?

Als ich mein Auto in der Werke hatte, war der Azubi auch auf der Rechnung aufgelistet und ja @PayDay ich habe die Rechnung bezahlt. Selbst wenn es der Stift im ersten Ausbildungjahr gewesen wäre und nur zugeschaut hätte, war er bei der Arbeit beteiligt.
€dit: würde der Handwerker den Stundensatz des Monteurs um den Stundensatz des Azubis erhöhen, würdest du nach deiner Rechnung, den Betrag auch zahlen, wenn der Monteur alleine ist.

Zuletzt bearbeitet:
€dit: würde der Handwerker den Stundensatz des Monteurs um den Stundensatz des Azubis erhöhen, würdest du nach deiner Rechnung, den Betrag auch zahlen, wenn der Monteur alleine ist.
Würde das jemand machen, würde er Pleite gehen. Auch 2023 muss ein Handwerker gucken, das er Aufträge bekommt. Wenn ein Elektriker 100€ die Std kostet, wird er echt wenig Arbeit bekommen bei größeren Aufträgen. Damit kleine Aufträge sich lohnen, gibt es teure Anfahrten, Pauschalen und co. Bei 100Std Einsatz kannste nicht mit 100€ kommen. Selbst unser zugekaufte Roboter Programmierer mit Elektrostudium und jahrelange Erfahrung kostet uns nur 85€ die Stunde.

Nochmals, wer gibt 2000€ mehr aus für die gleiche Arbeit. Und tut nicht so heulerisch. Es labbert sich bei sowas immer leicht, aber am Ende machts dann doch keiner. Das ist halt unsere Gesellschaft, moralisch immer auf super Integer tun, aber wenn es einen selbst betrifft, ist alles plötzlich anders.

Das man wegen den 35€ oben einen Aufriss macht, ist natürlich quatsch.

Man kann das Problem auch ganz einfach lösen, indem man einfach vorher einen Preis vereinbart, also ein Angebot hat. Ich habe ein Angebot für 1x neue Elektrik für 12.000€. Solange die Endrechnung 12.000€ nicht überschreitet, habe ich genau das bekommen, was man mir vorher Angeboten hat.

Wollte gerade mal schauen, was mich der Wechsel von 100 auf 250 MBit/s kosten würde. Die Telekom weiß scheinbar nicht so genau, was Sache ist. Ist Glasfaser nun bei uns verfügbar oder erst zwischen dem 04.09. und 22.09.2023? Ich kann es denen beantworten: Seit Mai 2020 nutzen wir Glasfaser - bei der Telekom.

Screenshot 2023-09-03 134701.png

Zuletzt bearbeitet:
Preise sind bekannt, danke.

Knöcheltiefer Schlamm ist doch nun nichts besonderes. Die Besucher waren da nur offensichtlich überhaupt nicht vorbereitet, wenn man sich deren Camps anschaut... naja gut, wenn es normalerweise Wüste ist 🤷‍♂️

So ein Regen ist, im Gegensatz zu Wacken, glaub auch eher unüblich in der Gegend vom Burning Man?

Bei mir fallen Rechnerisch 120Std Geselle an für die Fertigstellung der Elektrik (Laut Angebot), also 1 Person für 3 Wochen. Wenn er nun einen Azubi dabei hat, braucht er 100std und 100std für den Azubi.

Geselle 70€/std
Azubi 35€/std

Geselle alleine: 8400€
Geselle mit Azubi: 10.500€

Jetzt mal ganz ernsthafte Frage: Zahlt ihr ohne mit der Wimper zu zucken 2000€ mehr für die gleiche Arbeit?
Weiss nicht, ich würde dir 119€/h exkl. Steuer abnehmen für die Technikerstunde (wobei ich bei 3 Wochen am Stück auf der gleichen Baustelle schon etwas rabattieren würde...).
Gut, ist zwar ein bissl eine andere Branche und kein Wohnbaufunkenschuster, aber trotzdem :d...
Für vieles brauchst 2 Mann, wobei der 2. jetzt nicht so uber sein muss, gerade bei Wohnhauselektrik mit Kabelziehen und so.

3 Mannwochen zu 2. fürn 10er sind schon okay, ist das inkl. Steuer und Anfahrt?
Ist aber einiges... in deiner Wohnung?

Was lasst denn machen? Mach selbst den Scheiß, klingt für mich nach neue Kabel in die Wand machen und so... Wenn dir langweilig ist mach die ganze Stemmarbeit, die Dosen, die Leitungsführung, evtl. auch Drähte rein und lang genug raushängen lassen aus den Dosen... der Elektriker darf dann die (restlichen) Drähte ziehen und anschließen...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur ein einziges Elektrikunternehmen gibt, das freiwillig stemmt, gipst und putzt bzw. nicht gern auf diese Arbeit verzichten würde, wenns wer anderer macht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achso ja... ist das nach Aufwand oder pauschal?
Kannst ihnen ja sagen/schreiben, dass da natürlich die günstigere Variante bevorzugst, und dir eigentlich egal ist, wen sie aller mitbringen :d...

Sowas kann man imho ruhig antworten/fragen... wenn ich son blödes / unklares Angebot mach bekomm ich auch solche Rückfragen.
Außer irgendwelche Damen von Hausverwaltungen bestellen was, die machen das random. Hab letztens 100€ Zuschlag für schlechte Zufahrtsmöglichkeit und fehlende Parkmöglichkeit (verkehrsberuhigte Zone, Kurzparkzonen, grüner Innenstadttraum) aufn Angebot geschrieben, wurde just bestellt, hätte 250€ verlangen sollen :d... sollen die Bobos schauen, wo sie bleiben. :asthanos:

Was lasst denn machen? Mach selbst den Scheiß, klingt für mich nach neue Kabel in die Wand machen und so... Wenn dir langweilig ist mach die ganze Stemmarbeit, die Dosen, die Leitungsführung, evtl. auch Drähte rein und lang genug raushängen lassen aus den Dosen... der Elektriker darf dann die (restlichen) Drähte ziehen und anschließen...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur ein einziges Elektrikunternehmen gibt, das freiwillig stemmt, gipst und putzt bzw. nicht gern auf diese Arbeit verzichten würde, wenns wer anderer macht.
Ich habe weder die Zeit noch die Werkzeuge noch die ernsthaften Fähigkeiten, das komplett selbst zu machen. Ich habe mir das ausgerechnet und kam zum Entschluss, das sich das nicht lohnt. Ich habe auch niemanden da, der da ernsthaft mit anpacken würde. Ich habe den Elektriker gefragt, der Chef will natürlich immer alle Arbeiten verkaufen und rechnete die Vorarbeiten gnadenlos runter. Am Ende ist es ein "Festpreis", wie er das mit welchen Leuten macht, ist dann seine Sache. Der Geselle sieht so aus, als ob er das schon länger macht, das wird alles Hand und Fuß haben.

Außer irgendwelche Damen von Hausverwaltungen bestellen was,

Die Hausverwaltung bestellt das auch für 1000€, sie muss es ja nicht bezahlen... Sie muss vorher bei größeren Sachen nur mehrere Angebote einholen und dann wird eins davon von den Eigentümern ausgesucht.

3 Mannwochen zu 2. fürn 10er sind schon okay, ist das inkl. Steuer und Anfah

Die genannten 12k sind inkl. Material, Anfahrt, Steuer usw... Also das, was ich am Ende bezahle. Dafür gibt es 90qm Bude komplett neu ab Zähler. Nicht mit drin ist das verschließen der Schitze.

Die genannten 12k sind inkl. Material, Anfahrt, Steuer usw... Also das, was ich am Ende bezahle. Dafür gibt es 90qm Bude komplett neu ab Zähler. Nicht mit drin ist das verschließen der Schitze.
Schreckt mich nicht, je nach gewünschtem Umfang.

Ist natürlich viel für den Privatmann, wäre auch sehr viel für mich, aber nachdem die Steuerlast erheblich ist und man das Zeug nicht umsonst machen will... joa.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh