[Sammelthread] Eure Erkenntnisse

Auch wenn ich jetzt dafür eine Sperre kassiere:

Das Problem, dass meist die gleichen Vollidioten hier im Forum sich nicht an Vorgaben halten können, selbst nach mehreren Hinweisen von anderen Nutzern. Die müssen einfach pathologisch diskutieren und ihre Meinung allen mitteilen.
Ergebnis: Alle anderen sind betroffen weil Threads deswegen geschlossen werden. Danke für nichts...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Eure Erkenntnisse​

Zumindest eine Erkenntnis habe ich.

Von weit weg bin ich schön, aber weit weg von schön :d

Wenn die Aktivität, die hier im OT Bereich herrscht, auch mal im normalen Forum geben würde, wäre das Luxx auch mal wieder viel attraktiver für neue User.
Mit Aktivität meinst du wohl wieviel Antworten in kurzer Zeit geschrieben werden, aber nicht den Inhalt der Beiträge? Denn letzteres würde neue User wohl eher noch abschrecken.

Ich finde übrigens auch nicht, das das im Themenbereich fehlt. Ich finde dort immer wieder Threads die sehr aktiv sind.
Allerdings ist das manchmal auch nicht hilfreich, sondern sogar störend. Idr gibts da halt eine Fachfrage zu der Antworten gesucht werden. Zum einen hängt das Thema speziell am Threadersteller. Wenn der nur alle 2 Tage reinguckt und antwortet, kann der Thread auch nicht so aktiv werden.
Zum anderen, wenn zwei oder mehr andere User ihre Antworten gegenseitig "falsch" finden und darüber dann eine Endlosdiskussion starten, dann hilft das dem TE meist auch nicht, sondern verwirrt nur noch mehr.

Umgekehrt... wenn OT wegfällt, wird auch die Aktivität in den Fachbereichen sinken. Viele die dort schreiben oder auch nur mitlesen, kommen eben auch deswegen ins Forum. Wenn da nix mehr los ist, werden die weniger reinschauen... und dann auch weniger oft über Fachthemen stolpern zu denen sie was beitragen können.

Wenn Frauen und weibliche Teenager sagen, wir beeilen uns, kann man noch in Ruhe drei Kaffee trinken. Nach dem Frühstück meinte ich, dass ich schnell duschen gehe und wir los können. Naja, ich sitze jetzt schon anderthalb Stunden bereit am Esstisch und warte darauf, dass die beiden mal fertig werden:fresse:

In Brasilien ticken die Uhren anders.

Ist bekannt und wird hier im Büro sowie privat niemals nie gekauft werden. Dafür sorge ich.

Meine Erkenntnis des Tages ist, das auch bei maximaler Genauigkeit und sorgsamen Arbeiten beim Bestellen von Fertigungsteilen was schiefgehen kann, wenn man nach dem Zusammensammeln der Informationen und dem Bestellen noch was vergurkt. Man konstruiert ein Blech, zeichnet es, erstellt die Abwicklung und erstellt externe Dateien (PDF und DXF) und schickt diese dem Blechlieferanten. Nach 1 Woche kommt der Mitarbeiter beim Blechlieferanten und möchte eine 3D Modell von dem Blech, da er das dann besser Abwickeln kann. 3D Modell geschickt und schwups kommt 2 Monate später ein falsches Blech, weil zwischen Bestellung und 3D Modell schicken Dieses sich unabsichtlich verändert hat. Und nun ist die große Preisfrage, was ist denn eigentlich Verbindlich. Die Zeichnung, die beigefügte Abwicklung oder ein 3D Modell, was man später schickt. Ich habe mal gelernt, das grundsätzlich die Zeichnung gilt, weil dort können auch Infos stehen, die im Modell niemals stehen können (zb Toleranzen). Da das Blech gekantet wird, hätte das beim Kanten auffallen können, das das Blech nicht so aussieht wie auf der Zeichnung. Den Unterschied kann man klar erkennen, wir reden hier nicht von einen Loch, was sich 5mm verschoben hat, sondern das Blech ist 20% kürzer als gewünscht.

Die Zeichnung, die beigefügte Abwicklung oder ein 3D Modell, was man später schickt. Ich habe mal gelernt, das grundsätzlich die Zeichnung gilt, weil dort können auch Infos stehen, die im Modell niemals stehen können (zb Toleranzen)
Nö, das ist so nicht korrekt.
Es stehen auf genügend Zeichnungen und Fertigungshinweisen, dass das 3D-Modell bevorzugt verwendet werden soll.
Dafür gibt es Farbtabellen oder ähnliche Fertigungshinweise.
Dass ausschließlich Zeichnungen verwendet werden, ist nicht überall aktuell. Ich kenne genug Firmen, die nicht mal mehr Zeichnungen erstellen.
Wenn etwas geändert wird, dann wird es im Modell geändert und es gib keine zusätzliche Arbeit für die Zeichnung.

Des Weiteren hätte man auch darauf hinweisen können, dass es eine Änderung gibt. Nach Zeichnung fertigen ist so 1900 ...

Die Erkenntnis das es nicht nur im OT Bereich manchmal so hitzig zugeht. Gestern im Prozzi Bereich eine unschöne Diskussion erlebt, wo der User sich verantworten sollte, wieso der Like Button nicht gedrückt wurde und wurde verbal dafür attakiert. :fresse: 🤦‍♂️

Nö, das ist so nicht korrekt.
Es stehen auf genügend Zeichnungen und Fertigungshinweisen, dass das 3D-Modell bevorzugt verwendet werden soll.
Dafür gibt es Farbtabellen oder ähnliche Fertigungshinweise.
Dass ausschließlich Zeichnungen verwendet werden, ist nicht überall aktuell. Ich kenne genug Firmen, die nicht mal mehr Zeichnungen erstellen.
Wenn etwas geändert wird, dann wird es im Modell geändert und es gib keine zusätzliche Arbeit für die Zeichnung.

Des Weiteren hätte man auch darauf hinweisen können, dass es eine Änderung gibt. Nach Zeichnung fertigen ist so 1900 ...
Ich habe die Zeichnung und das Modell erstellt. Auf unseren Zeichnungen steht nicht, das das Modell gilt. Das es eine Änderung gab, wusste ich nicht und war auch nicht beabsichtigt. ich würde sowas sonst sofort mitteilen und auch eine neue Zeichnung mitschicken.
Ich kenne niemanden, der ohne Zeichnung irgendwas fertigt. Es schon richtig, das die Modelle eingelesen werden, am Ende gilt aber trotzdem noch die Zeichnung. Woher soll der Fertiger wissen, ob die Bohrung einfach nur Ø10 mm sein soll oder H7 oder was auch immer für ne Toleranz. Was ist mit anderen Dingen wie Flächenausrichtung zu anderen Flächen (Toleranz rechter Winkel) oder Nutenbreiten, die häufig größer sein sollen als gezeichnet. Ohne Zeichnung kommt man da nicht weit.

Mir ist natürlich klar, das beim Bleche Lasern niemand sich die Zeichnungen anguckt sondern die Modelle einliest. Beim Kanten muss aber jemand die Zeichnung haben, da er das Teil sonst gar nicht kanten kann.

Ich habe bereits geschrieben, wie man das einfach machen kann. Es wird eine Farbtabelle inkl. Fertigungshinweisen ausgehändigt.
Wenn ein Kunde nach einem Modell fragt, da die Fertigung einfacher ist (CAM-Programmierung) und dieses von der Zeichnung abweicht, dann wäre das nicht mein Problem.
Dann solltet ihr eure Zeichnungs/Modellindex auf die Reihe bekommen.
Es werden mittlerweile auch Abkantmaschinen mittels CAM gefüttert.

Aber lassen wir das.

Du bist alt, wenn du dir darum keine Gedanken mehr machen musst, weil du vorgesorgt hast. (oder jemand das für dich gemacht hat)

Bei dem Bullshit der im TV läuft, hat das nicht zwangsläufig mit dem Alter zu tun, dass man einpennt.
Ich schaue einfach kein Fernsehen "im eigentlichen Sinne" mehr. Werbung, Trash-TV, beschissene Talks - nein Danke.

Vattenfall ist dümmer als erlaubt.

Bin seit 27. Juli bei LEW - Lechwerke, kommt heute ein Brief von Vattenfall, das ihn kein neuer Versorger bekannt ist und sie die Grundversorgung übernehmen.
Stand ja auch nur in der Kündigung vor 3 Wochen, zu wem ich gewechselt bin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh