[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Tag zusammen . Bin neu hier im Forum und wollte mein pc auch ein bissen auf rüsten und mir auch das board EVGA/XFX nForce 790 i ULTRA Sli (3) holen.
Und nun die Frage was für einen prozessor,netzteil und Arbeitspeicher bräuchte ich
für diese board.Will mir dann noch irgendwann die gtx 280 auch von evga holen .

mein system zur zeit ist

Windows XP Service pack3
motherboar ASUS P5VD2-MX
Arbeitsspeicher 2x2 Gb DDR 2 -800 von Hexon erkennt aber nur 3 GB was kann man da mach das er die ganzen 4 gb erkennt,
Geforce 8800 GTX
540 w netzteil

Hallo ;)

...also gaaanz ehrlich, mag zwar sein das bei dem ein oder anderen die Referenzboards mal funktionieren, aber ich würde an deiner Stelle noch nen kurzen Augenblick warten bis DFI oder FOXCONN ihr 790i Board rausgebracht haben, bzw. eher noch zum MSI P7N2 Diamond (hat einen Goldaward bekommen!) oder zum ASUS Striker II Extreme greifen wenn es denn "unbedingt" der 790i Chipsatz sein muss!!! :coolblue:

Und vor allen Dingen ist dieser Chipsatz, bzw Nvidia Chipsätze "NUR" für Leute die mindestens mal SLI mit ihren Grakas laufen lassen wollen u das scheint mir bei dir nicht der Fall zu sein!

Aber in einigen Wochen kommt auch Intel´s neue X58 Plattform welche eine große Überlegung wert wäre ;)


Ich selbst steck grad auch in der Zwickmühle ob ich das DFI abwarte oder auf Intel X58 wechsle u meine GTXen behalte (X58 unterstützt auch SLI) oder ob ich sie jetzt noch innerhalb der Rückgabefrist wieder zurückschicke u auf ein Intel/AMD System wechsle mit X48 oder P45 Chipsatz ;)

Es hängt auch davon ab ob es der X58 wird ob ich meine CPU ersetzt bekomme, da ich diese nur wegen dem 790er Board kaufte, aber seit fast nem halben Jahr nur ein Schrottboard nach dem anderen bekomme!!! ...und vermutlich die CPU deshalb auch schon einen Schaden hat! (Stichwort Produkthaftung!)

Eine Graka hat es definitiv schon zerschossen u bei der anderen "neuen" von vorgestern bin ich mir noch nicht so sicher?! (sie wird plötzlich einfach nicht mehr erkannt!)

Wenn ich alleine den Verlust rechne zwischen "Neuerscheinungspreis" und jetzt wird mir schlecht, ich habe bis jetzt noch keinen lauffähigen PC zusammenbekommen, aber die horrenten Preise für "Neuerscheinungen" bezahlt vor nem halben Jahr, ungefähr so wie die Leute die für ne brandneue GTX280 550,-Euro bezahlt haben u jetzt von den Firmen "überzahltes Geld" im Vergleich zu den jetzigen Preisen zurückerstattet bekommen!!!

Mir erstattet keine Sau was zurück und ich hatte noch unheimlich viel Nervenstress u ich finde das eine dreckige Sauerei! *milde ausgedrückt*

Evgaman @die Leuts mit SLI Systemen - z.B. Soldier, Navi, Srider usw. was sagt ihr zu diesem Phänomen von Gerhard

...da tät ich ja gern was dazu sagen, aber mir blieb das Glück eines lauffähigen Systems leider verwehrt :fire:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Gerhard:
Hast du das Bios schon mal geupdated?:fresse:
Hast du schon mal nHancer benutzt?
Anderen bzw. neueren Treiber ausprobiert?
Welche Komponenten hast du überhaupt?
Welches OS?
Tritt das Phänomen nur bei älteren oder auch bei neuen Spielen auf?


Hallo zusammen,

- Bios hab ich gerade erst auf P06d geupt
- nHancer kenn ich nicht.
- ja den 175.16 und einen modifizierten 177.41 ist das gleiche Ergebnis
- Die Komponenten siehst Du in der Signatur.
- Win XP Pro 32Bit SP3

Es tritt bei allen 3D Anwendungen auf. CS:S COD4 Crysys 3D-Mark06.

Ich muss jeder einzelnen Anwendung im Nvidia Profilmanager zwangs SLI zuweisen. Sehr komisch.

Bei meinem alten 790i ging das ohne Probleme. Allerdings hatten sich dort die Grakas gegenseitig in den Temperaturrausch geschaukelt bis sie abgeschaltet haben mit Bluescreen.

Mit dem jetzigen Board geht es. Allerdings nicht automatisch sondern nur unter Zwang.

Ist jetzt nicht so dramatisch aber eben nicht normal.

Hab keine Idee was ich noch machen könnte. Außer auf neuere Treiber warten. Allerdings diese moded Graka Treiber werd ich nicht mehr nehmen da viele damit Temperaturprobleme bekommen haben.

Danke für jeden Tip.


Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich trifft grade der Schlag als ich meine Post nachschaue!

Hatte DFI doch ne Anfrage geschickt wann das 790i kommt und das hab ich eben bekommen:

Dear Sir:

I have checked my product schedules and it will still be a few months
before this board is out I'm afraid. Attached is a picture displaying the
preliminary specs of the board.

Regards
Wendell Smith
Technical Engineer
DFI Technical Support, Europe
Email : support@dfi-europe.nl
Website : www.dfi.com


DFI 790i.JPG


...also hat sich das wohl für mich erledigt :(

Foxconn braucht auch plötzlich länger für ihr Dreatnought :confused:

Ich glaube jetzt veranstalten die erstmal ne art Hinhaltetaktik und dann werden sie beide nicht mehr erscheinen weil die 790er Chipsätze einfach zu schlecht sind!

Offiziell wird es dann lauten: auf Grund der späten Entwicklung/Fertigstellung wird das Produkt eingestellt, da schon eine neue Generation in den Startlöchern steht!!! ...da könnt ich jetzt mein Arsch drauf verwetten ;)

Edit

...das Dreatnought gibt es plötzlich nicht mehr auf der Produktseite von Foxconn :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Navi

Das war es den wohl endgültig für das DFI und Fox Bord die wurden doch eingestellt, von einem normal 790I SLI hört man jo auch nichts mehr, zum Glück bin ich auf das 780I zurück.

Das läuft für meine Verhältnisse was ich es so brauche aus. ;)

mfg
 
NVIDIA ist tot...

So habe grade mit dem Thema Nvidia abgeschlossen, nach 11 Jahren Treue :heuldoch:

Ich denke Nvidia liegt schwer verwundet am Boden zur Zeit, wenn Mainboardhersteller schon Rückzieher machen und im Grafikkartensegment NVIDIA "Partner" schon auf AMD/ATI ausweichen, überhaupt die ganzen Probleme die Nvidiamässig so dieses Jahr aufgetaucht sind, während es im Intel/AMD Lager recht ruhig zugeht :d

Habe mich jetzt für das Foxconn "BlackOps" entschieden und für 2 HD4870 1024Mb :asthanos: ...die 4870 X2 ist ja noch nicht lieferbar u ich hab von Warterei für dies Jahr die Schnauze voll!

Das einzigste Bedenken, bzw. Problem was ich hab ist was mit meiner CPU passiert ist bei den ganzen "BETA Experimentier Boards" :confused:

Auf jedenfall ist die Sache für Nvidia noch nicht vorbei was die mir dieses Jahr alles eingebrockt u Unkosten beschert haben!!! :asthanos:

Die werden von mir an ihren Firmensitz in den USA ein fein säuberlichen Bericht mit den Bildern u Seriennummern ihrer Schrottprodukte bekommen mit dem Hinweis das wenn sie mir den Schaden nicht erstatten, ich auf einem kalifornischem Gericht Produkthaftungs und Schadenersatzklage einreiche, habe mich bereits über den Ablauf kundig gemacht u stehe kurz vor den Honorarsverhandlungen amerikanischer Anwälte!

Vor Gericht brauche ich in den USA nicht zu erscheinen, dafür werde ich von Anwälten vertreten ;)

Wers nicht glaubt das sowas funktioniert, hier was zum nachlesen:

http://www.markteinstiegusa.de/Produkthaftung.75.0.html

http://www.doku.net/artikel/internatio.htm
 
Ich hab bisher noch kein Problem gehabt, mein XFX 680i, XFX 780i, EVGA 790i, XFX 8800Ultra, XFX GTX280 liefen bzw. laufen alle Problemlos !

@Navi, vielleicht liegt es ja auch gar nicht an den Produkten ;)
 
Ojee Navi, soviel ich weiss ist AnniXP auf das gleiche Bord gesattelt als ihm das 780 abschmierte, doch sollte laufen. Ich sehe eigentlich im Ganzen das Problem das einige Mainbords einfach nicht laufen wollen speziel der und auch 790, das ist doch schade ich will nicht am Ende alles von INTEL kaufen müssen ich liebe die Auswahl. :rolleyes:

mfg
 
guten morgen zusammen
mei frau schläft noch...kann ich ihren pc missbrauchen hehe.

also es hat sich herausgestellt dasses net die cpu war.
ich hab mir mal den 8400 geholt und den getestet.
beide striker boards verweigern nach wie vor deren dienst.
somit stellt sich heraus dass die striker boards wirklich extremste scheiss zicken sind.
cpu getauscht, ram getauscht, netzteil getauscht....booten nicht.
drecksteile...gehen definitiv auch beide in die rma...vielleicht sogar gleich in einer verpackung damit die trottln von asus mal sehen was sie da für einen scheiss zusammengeschustert haben mit dem str"ei"ker.

das 780ftw is mal auf den weg in die rma...montag oder dienstag sollte mein neues kommen (hab profilaktisch mal ein normales 780i bei amazon bestellt weil ich irgendwo nicht mehr damit rechne, bei meinem pech, das ftw von evga getauscht zu bekommen).
das muss ja dann hoffentlich wieder funzen und wenn ich das ftw repariert bekomme oder ausgetauscht dann geht das normale wieder zurück...stichwort rückgaberecht.

@navi
den blitz den ich meinte der kam nicht von der sicherung respektive vom leitungsschutzschalter :) der war im board selber der blitz :)
und mit blitz mein ich nur ein ganz ganz kurzes aufblitzen im sinne von starten und dann gleich wieder aus.

@evgaman:
jo so stell ich mir kundendienst vor :(
mit ditech hatte ich eigentlich nie probleme und ich hab dort eigentlich gern eingekauft. der kleine mistkerl hat jedenfalls einen guten kunden vergrault weil ich lass dort schon im jahr meine 2k € und mehr liegen. natürlich werde ich auch jeden erzählen dass er beim ditech nix mehr kaufen braucht weil die so nen scheiss service haben und richtig frech zu ihren kunden werden.
und ja ich hätte fast den ganzen laden dort zerlegt. die 2 bulligen ditech menschen die noch bulliger sind als ich haben das aber zu deren glück abwenden können :)

und nen kurzen haben die grakas so denke ich nicht fabriziert.
sind ja am gehäuse festgeschraubt gewesen und durch den 3way sli stecker sowieso auf abstand gehalten gewesen. und erst dann hatte ich saft auf die teile gegeben.
die molex auf pcie stecker können damit aber nix zu tun haben oder?
weil bei der xfx graka die als letzte dazu kam ist so ein kleiner quick install zettel der ausdrücklich die benutzung der molex-pcie steckerkombination verweigert. hatte aber auf dem netzteil keine reinen pcie steckerkabel mehr frei also hab ich für die dritte graka diese stecker genommen.
infolgedessen hab ich mir by the way auch ein 3way sli ready netzteil von corsair bestellt....eh das mit 1000w was mir navi glaub ich schon mal empfohlen hat.
will net beim neuen auch einen blitz erleben und dann geht erst recht nix mehr.
es meinte auch der kundendienst dass es durch das netzteil bedingt einen fetzer auf das board gegeben hat...prangerte mich aber deswegen nicht an weil das nirgends steht dass man dies nicht machen darf. somit kann man dem käufer kein eigenverschulden anhängen.
mal schaun ob der servicemensch der das board dann in die finger bekommt auch so denkt und evga das board repariert respektive tauscht.

ich halte euch auf dem laufenden
 
@ hattabatatta

...welches STRIKER meintest du eigentlich??? ...nicht zufällig das S II E ???

Weil ich überleg mir grad dieses zu holen ;)

...oder was auch noch in Frage käme, das Asus rampage EXTREME aber da fängt dann die Scheiße an mit Wechslerei auf ATI Graka und CF :fresse:

Das BlackOps soll nämlich nicht der erwartete "Brüller" sein :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon bekannt, ne CPU fängt bei 500,-Euro an und ein Board bei 400,-Euro :stupid:

Deshalb wird sowas auch die nächsten 3 Jahre nicht unter meinem Schreibtisch stehen, irgendwann is ja mal schluss mit der Preisschraube :hmm::stupid:
 
@ Navi

Wenn ich bedenke vor gut 4 Jahren gab es ein Bord für gut 80.- Euro rum, die letzten paar Jahre schlägt die Inflation (Geld entwertung) extrem zu. Es ist nicht nur Hardware die teurer wurde schaut mal auf das Benzin. Man muss sich schon genau überlegen was man sich anschaffen möchte, sonst schmeisst man das Geld zum Fenster raus. :hmm:

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
nope navi ich mein nicht das 2er striker
das hatten sie bei blödmarkt auch stehen um 330€ :stupid:

ich mein noch das alte striker extreme mit dem 680i chipsatz.
die beschissensten boards die ich jemals gesehen habe
 
hi@Alle!
hab hier im Forum auch ein EVGA 790i Ultra Board von Pearl_Freak ersteigert.
Hab bis jetzt noch nichts eingebaut, kommt noch + 2x2GB OCZ 1600 XTC Platinum + QX9650.
Hat jemand die gleiche Konfig?

mfg
Web
 
@evgaman:
jo so stell ich mir kundendienst vor :(

die molex auf pcie stecker können damit aber nix zu tun haben oder?
weil bei der xfx graka die als letzte dazu kam ist so ein kleiner quick install zettel der ausdrücklich die benutzung der molex-pcie steckerkombination verweigert. hatte aber auf dem netzteil keine reinen pcie steckerkabel mehr frei also hab ich für die dritte graka diese stecker genommen.

Ja, es kommt drauf an wie der Adapter die einzelnen Phasen umsetzt, ich hoffe ja nicht das auch die Rote Leitung (vom Molex herkommend) in den PCI-E Adapter mit einfließt oder???

Bei mir mit dem Fatal1ty Case musst du dir das so vorstellen, normalerweise hat man ja zwischen dem Board und dem Case ca. 0,5cm (???) Platz, also dort wo die unteren Nasen aller Steckarten sich reinversenken.....

Ich hatte da gerade mal 1-2mm Platz, das heißt, ich musste die Karten (X-Fi usw.) mit recht großem Kraftaufwand hineidrücken :heul:

Nachdem es mir dann meine X-Fi genommen hatte, sah ich, das die X-Fi Pins nicht 1:1 auf den Slotpins einrasteten, sondern vielmehr total versetzt, heißt, ein X-Fi Pin, kam auf 2 Slotpins :fresse:

Demnach war die X-Fi dann wohl Tot & ich hatte Kundendienstmässig einfach nur Glück "nach bald 21Monaten eine komplette Austauschkarte - das ist mal net so übel - oder?^^

Aus dem viel zu kleinen Platz zwischen Board & Case mal kurz via Eigenmodifikation gut Platz geschaffen, so das sich das net mehr wiederholt - siehe auch Anhang vorher & nacher Pic :fresse:

@Navi - Hände "WEG" von ASUS & Konsorten :rolleyes:

Laß dir doch mal irgendwo ne Funktionsgarantie für ein g´scheites EVGA 790i Board geben, respektive laß es kurz "vor deinen Augen" einbauen & schau was dabei rumkommt, wäre das keine Option :confused:

Dies müsste doch bei deinen Erlebnissen in so einem Geschäft - wo du halt immer einkaufst - für umme drinne liegen oder?

Was soll ich sagen, mein Board rennt auch wie der Teufel - entweder hatte ich Glück - oder Du nur brutales Pech... Wenn man ja da auch net mehr so von Pech reden braucht, denn das was du nun mit allen 5 Boards erlebt hast, ist mehr als Fragwürdig und ich hoffe das Du bei NVIDIA in den Staaten mit deinen Anwälten etwas für dich positives heraushauen kannst (wenn ich´s aber auch wirklich net so recht glaube) denn die sitzen jo bekanntlich immer am längeren Hebel & werden dir sicherlich einen Anwenderfehler nach dem anderen - einfach mal so "Unterstellen"

Von daher wird aller Wahrscheinlichkeit - bis auf horrende Anwaltskosten - nix bei rüber kommen - so denke "ich" ?!

Auf jeden Fall bin ich gespannt wie es denn nun bei dir weiter geht :d

@Soldier - hast bestimmt auch heute den GTX2000 Newsletter von NVIDIA bekommen - ist das der erwartete Shrink???

evgaman
 

Anhänge

  • before - after.jpg
    before - after.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich nun meinen neuen innovatek GTX280 Wasserkühler verbaut habe, bin ich auch wieder mit von der Partie ;) Ich was besonderes passiert das ich wissen müsste? Gibts schon weitere/neue Infos zum EVGA 790i FTW ?

Gruß
 
@evgaman
nein die roten sind da definitiv nicht mit ankommend.
zumal diese adapterstecker ja bei meinen asus karten dabei waren.
versteh also nicht warum das mit der xfx karte nicht funzen sollte.
wie dem auch sei ich hab jetz sowieso das hx1000w von corsair bestellt.
das is 3way sli ready und hat schön 3 reine pcie bahnen und damit sollts kein problem geben.

muss halt nur noch alles ankommen :(
das warten is so grausam :(

zumal die depperten asus krücken nicht um die burg anlaufen wollen.
wurscht...8 monate alt...gehen in rma
werden am montag dann versendet und bin gespannt was die mir anbieten.
maybe gebens mir ja ein s2 für die 2 striker boards lach
das wär mal kundendienst :)
 
Brauch nochmal Hilfe...

@ Evgaman oder ein anderen 790er Besitzer, könntest du mal ein Screenshot machen in Everest wo der CHIPSATZ angezeigt wird, also die PCIe Lanes?!

Hier mal ein Beispiel wie es aussehen sollte!

Chipsatzanalyse.jpg

...ich dachte nämlich der 790i hätte 3 PCIe x16 :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauch nochmal Hilfe...

@ Evgaman oder ein anderen 790er Besitzer, könntest du mal ein Screenshot machen in Everest wo der CHIPSATZ angezeigt wird, also die PCIe Lanes?!

Hier mal ein Beispiel wie es aussehen sollte!

Anhang anzeigen 74850

...ich dachte nämlich der 790i hätte 3 PCIe x16 :confused:


Ich denk mal, da wird was falsches aus dem Bios ausgelesen. Welches Bios hast du drauf?

Bei mir werden nur 2 PCIe Lanes erkannt...

Anhang anzeigen 74853
 
Also bei mir wird unter Everest nur die belegten Slots angezeitg. Den noch freien ignoriert Everset.

Gerhard
 

Anhänge

  • Dok1.doc
    460 KB · Aufrufe: 45
also ich bleib dem 790i treu bis INTEL auch SLI boards rausbringt zusammen mit nem nehalem, weil das dann das non plus ultra sein wird.

@ soldier

was würde denn der qx9650 kosten, und da reicht ein 700W NT locker aus
 
Diese Problem sieht eher nach einen Bios Auslesefehler aus !

@I/O, Navi, welches Bios habt ihr druff?
 
Diese Problem sieht eher nach einen Bios Auslesefehler aus !

@I/O, Navi, welches Bios habt ihr druff?

P06, bis jetzt keinen blauen gehabt.
Leider behebt es mein Boot-Problem bei 500FSB nicht :shake:
Sonst auch keine Verbesserungen gegenüber P05 - bei mir...
Hinzugefügter Post:
Achso, vlt. doch, konnte nun auch mal mit 525Mhz FSB booten, aber nur mit ordentlich VCore.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ soldier

...was würde denn der qx9650 kosten, und da reicht ein 700W NT locker aus...

Für den QX will ich 400.-Euro haben ein neuer kostet das doppelte und mein QX ist ein halbes Jahr alt, ausser dem braucht er wenig Saft für die 4 x 4 Formel was weniger wärme bedeutet, läuft auf 780 wie auch Ultra Bord und wurde immer per WK gekühlt.

mfg
 
Ihr seid echt SPITZE :bigok:

...also ich hab grad das P06d am laufen!

...der Scheiß das sich der PC selbsständig einschaltet wenn ich am NT den Schalter auf ON stelle ist auch geblieben :(

Also mit euren Bildern und den meinigen werd ich am Montag mal zum Händler gehn u fragen ob er mir nicht mal zur Abwechslung ein funktionierendes Board geben will u ob er mir das Geld ausbezahlt was ich an der anderen Hardware für ein Zeitwertverlust habe!

Habe zb. für meine CPU ca. 300,-Euro bezahlt (zeitgleich mit meinem ersten 790er Board) ...und jetzt kriegt man die für 240,-Euro hinterher geschmissen :( und ich hab so gut wie noch nie was davon gehabt :mad:
 
Hallo! Ich habe hier durch einige posts gelesen aber nichts hilft mir weider.

Meine neue system:
EVGA Nvidia 790i ultra black pearl mainboard
Ich habe 2 set ram einmal Cellschock ddr3 1800 mit micron chip und
OcZ platinum DDR3 1600.
2 X zotac GF 8800 G92 GTS
3 Festpülatten alle samsung sata
Bluray brenner phillips
Sonst keine andere karten eigebaut
Alles Wakü.
Liang pumpe gk wakü cpu nb sb span wandl wakü
triple radi
Netzteil corsair 620W HX620

Alles eingebaut start klar alles geht an erst mit cellshocks laut lang piepen C1
rechner geht aus. Hmm etwas gelesen wegen strom und sli.
Also sli ab und eine gk ausgebaut. OcZ rein in der erste slot start rechner postet bis ff geht einfach aus. OcZ in alle slots ausprobiert alles gleich rechner geht hoch piepst kurz einmal als ob er hochfahren will den geht aus. Das letzte auf der post display war ff. Ich weiss nicht was los ist ich verliere die nerve langsam. Sau teuere mb und da geht gar nichts. Ihr wissen was für ein kak das ist mit wwäkü keinplatz zum arbeiten ich hoffe jemand kann mir weider helfen. Es tut mir leid wegen schreibfehler usw. Ich bin ami.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch etwas zum Thema Stromverbrauch gefunden. t_screenshot005_143.jpg

@ Navi

Das mit dem Netzschalter Start hab ich auch ned so wild.

Jo die Hardware entwertung nach einem halben Jahr schon ist extrem da geb ich Dir voll Recht.

@ DR.

Haste mal CMOS Clear gemacht dazwischen oder gleich gestartet, teste mal ob das Bord mit 1 Ram Riegel startet. Handbuch-Fehlerbeschreibung der Codes

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh