@navi:
also das erste puff war mit dem thermaltake netzteil.
das puff äussert sich jedoch so dass es da nicht, wie man vielleicht aus den postings glauben könnte, irgendwo geknallt hatte.
beim einschalten haben die leds die in den lüffis eingebaut sind kurz aufgeleuchtet, die lüfter sich ganz kurz zu drehen begonnen und das wars schon.
dann gings gleich wieder aus.
nachdem ich dann alles ausgebaut hatte und nur noch das board getestet hatte kam dann dieser obligatorische A0 fehler
das war noch alles beim ftw board welches nun in rma ist.
in der zwischenzeit habe ich mir eine neue cpu (zur sicherheit...der e6850 funzt dennoch einwandfrei) besorgt und nochmal mit dem ftw getestet...ging auch nicht.
deswegen habe ich mir...weil ich rma abwicklungen kenne ein normales 780i besorgt.
alles zusammengebaut und siehe da...nix ging blieb beim post stecken
habe dann zunächst mal die festplatte weggenommen und das board hat gebootet.
als ich dann die festplatte wieder eingebaut hatte bootete das board ganz brav...zeigte mir jedoch keine platte an.
ergo is die im eimer.
daraufhin fuhr ich zu blödmarkt und holte mir ne neue...
wird sofort erkannt und rennt tadellos.
wollte halt...da ich ja ne neue platte hatte windoof neu installen und dann ging auf einmal wieder nix.
da hatte ich dann auch bemerkt dass ich das dvd-rom laufwerk gar nicht mehr einschaltet bzw. öffnen lässt oder sonstiges. da hab ich dann auch registriert dass dieses laufwerk nicht mal beim post erkannt wird.
der brenner wurde noch erkannt und ich dachte mir ich installe halt von da aus.
nix da...fehlanzeige...keine disc gefunden meinte das 780i als ich den boot device aufs laufwerk gab
hab mir derweil ein altes rom aus meinem alten pc geschnappt und mit dem vista neu aufgesetzt...
da merkte ich auch dass nichtmal mehr im vista explorer der brenner eine dvd erkannte
egal was ich einlege er findet nix und wenn ich das laufwerk anklicke schreit windoof es sei keine cd/dvd im laufwerk. der also auch tot.
und wenn ich schon dabei bin dachte ich checke ich alles und sah dass vista nur 3gb arbeitsspeicher verfügbar hatte.
somit gleich memtest86 angeschmissen und bei der zweiten rambank kamen hunderte fehler.
ergo der ram im eimer...ausgetauscht mit einem anderen (hab ja noch einige herumliegen die alle von der gleichen bauweise sind
) e voila...vista wieder 4gb ram.
somit sind vor dem netzteiltausch alle defekten teile ausgetauscht worden
meine dritte graka liegte derweil im karton und wartete auf einsatz.
gestern kam mein neues netzteil an (eben das corsair hx1000).
gleich mal alles eingebaut und auf 3way umgerüstet.
alles sorgfältig angeschlossen und verlegt und als ich den power knopf drücke kam wieder das wunderbar schöne puff.
kurzes aufblitzen der leds...kurzes anlaufen der lüffis...ende
einmal kurz geschrien und ne kleine tafel schokolade ins hirn gepfiffen (endorphine sind was feines
) hab ich wieder sukzessive alles zerlegt und getestet. nicht mal das board alleine ohne irgend einem bauteil drauf wollte mit dem corsair anspringen.
als letzten verzeiflungsversuch habe ich dann wieder mein thermaltake angeschlossen und ein wiederbelebtes evga baby schrein gehört.
alles wieder zusammengebaut (ohne 3way...nur dual sli) und das werkl rennt einsame spitze.
dann hab ich ein bissi gegoogelt und sogar corsair selbt verweist auf deren homepage in diesem fall auf ein kurzschliessen des netzteiles (also grün mit schwarz verbinden)
wenn da der lüffi des netzteiles net anhüpft dann isses im arsch.
hm meins zuckt nur kurz...ergo im arsch.
nun isses so dass beim thermaltake zwar die watt passen würden.
ich aber angst habe das nochmal irgendwas fetzt und das nächste mobo im arsch is.
angeschlossen sind natürlich das board und die cpu.
auf einer lane is einzig eine sata platte (habe sonst keine sata teile wobei ich mit nem lg sata brenner liebäugle der 20€ kostet)
auf noch einer lane sind 3 gehäuselüffis mit deren leds sowie das eine dvd-rom drauf.
auf einer lane sind die 3 120er lüffis von der wakü drauf
einen pcie stecker hat der kabelbaum selbst drauf...hängt an der main karte
die beiden einzelnen pcie lanes welches das netzteil hat hängen auf der sekundärkarte.
und eine lane hab ich leider so missbrauchen müssen dass ich da molex stecker anhänge und mit diesen molex2pcie adaptern die main karte versorge.
ich habe noch einen steckerplatz frei wo ich die dritte graka versorgen könnte
da hätte ich ein kabel mit 4 molex steckern und die kann ich mit diesen adaptern auf die dritte graka hängen.
aber das trau ich mich eben net lol
reicht dir das als antwort navi?
lol