Feedback zum Test: NVIDIA GeForce GTX 570

Zum Thema Lautstärke. Ich habe ich hier keine Angabe gefunden, wie gemessen wurde. Abstand zum PC, offen oder geschlossenes Gehäuse so wie das bei guru3d der Fall ist.

There's a lot of differences in measurements amongst websites. Some even place the dBA meter 10cm away from the card. Considering that's not where you ear is located, we do it our way.

For each dBA test we close the PC/chassis and move the dBA gun 75 cm away from the PC. Roughly the same proximity you'll have from a PC in a real-world situation.

bzw. CB

Beide Messungen werden im Abstand von 15 cm zur Grafikkarte durchgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun ich stehe nun auch vor der Quahl der Wahl, welche Grafikkarte ich nun kaufen soll für meine neue PC Zusammenstellung. Die GTX570 hört schon ganz gut an, doch kann ich mich auch nicht wirkich entscheiden.
 
http://www.hardwareluxx.de/community/f135/messungen-der-lautstaerke-760448.html

Dort findest paar Infos wie die Lautstärke gemessen wird

Zur Lautstärkemessung verwenden wir ein Voltcraft Schallpegelmessgerät 322. Bei offener Gehäuseseite, liegt dies auf Höhe der Karte im Abstand von 20 cm. Die Empfindlichkeit des Messgeräte ist auf "Medium"-gewählt, da wir uns im Bereich von 50 bis 100 dB bewegen.

Der Abstand ist der entscheidende Faktor. Ich sitze gerade vor der nächsten Karte und messe bei 40 cm nur noch 48 dB unter Last, bei 20 cm sind es 62,7 dB.

Also wir verwenden schon für uns standardisierte Methoden.
 
sehe ich das richtig, das aufgrund des PCB's auch die wasserkühler von der 580er passen?
 
Ich hab das nun auch mal im Artikel beim Testsystem hinzugefügt.

Für die Messung der Temperaturen und Lautstärke wählten wir einen Durchlauf in Mafia II in maximaler Auflösung und bei maximalen Einstellungen für die Darstellungsqualität. Zur Lautstärkemessung verwenden wir ein Voltcraft Schallpegelmessgerät 322. Bei offener Gehäuseseite, liegt dies auf Höhe der Karte im Abstand von 20 cm. Die Empfindlichkeit des Messgeräte ist auf "Medium"-gewählt, da wir uns im Bereich von 50 bis 100 dB bewegen.
 
Schöner Test. Das ist nun eine Karte wo ich sagen muss, sie wird Intressant :) So macht man es richtig. Gute Leistung auch mit AA und AF, dazu einen relativ geringen Stromverbrauch, gute Treiber, Eine brauchbare Kühlungslösung

Naja der Preis ist meiner Meinung nach noch zu hoch. Das sie 480 nun EOL laufen sollte ist jedem klar, wenn das Update der 46ß genauso einschlägt dann würde ich sagen hat NV endlich mal wieder was sehr gutes am Markt :)
Und was mich ein wenig wundert ist dieser Powerlimiter. Na mal gucken wie der sich so bemerkbar macht und ob man was davon merkt im Spielbetrieb
 
bei tomshardware 42 unter last bei guru 40 dba unter last...

und bei computerbase und hardwareluxxx 58 dba.... ich versteh es nicht... wie kommen den die schwankende lautstärke messungen... die einen sagen silent karte die andere laut.
 
Ich weiß ja nicht wie THG testet. Wir haben einen Abstand von 20 cm und THG hier 1,5 m weit weg sitzt, ergeben sich andere Werte.
 
@ Busta.rhymes

Du musst die Tests schon genauer lesen. Deswegen habe ich ja gefragt wie hier gemessen wurde.

HWluXX 20cm Abstand bei offenem Gehäuse
guru3D dBa Gun 75cm vom geschlossenen Gehäuse
H4tu normierte 1m vom Gehäuse
etc..

Bei CB zB. scheinen sie Probleme mit der Lüftersteuerung der Karte gehabt zu haben.

So kommen die Unterschiede zu Stande.

Definitiv werde ich aber auf Custom Lösungen und natürlich auf den Launch der AMDs 69xx warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
joa geht scheinbar nur über geizhals... habs auch mal bestellt.
 
Hm eigentlich wollt ich nie wieder ne Karte direkt nach Release kaufen, verdammt :d
Naja mal schauen vllt geht se auch wieder zurück.
 
ein glück hab ich ne 470er...somit kann ich gut bis Jan./Feb. warten, mal sehen was bis
dahin für custom-designes draussen sind und wieviel die dann noch kosten!
 
Bin froh die 470er SOC zu haben.

Danke, dass Du uns an Deiner Freude teilhaben lässt. :fresse:

Ich zwinge mich zum Warten bis Januar, wenn den Leuten die Weihnachtskohle ausgegangen ist und saure Gurken-Zeit bei den Händlern ist. Hat mir bei der GTX280 auch einiges an Kohle gespart.
Neu releaste GraKa in der Vorweihnachtszeit => selbst dran schuld. ;)

wollte eigentlich ne GTX580, aber wenn ich die 570er so sehe... :love:
Für meine 1680 x 1050 wohl die bessere Wahl.
 
Danke, dass Du uns an Deiner Freude teilhaben lässt. :fresse:

Ich zwinge mich zum Warten bis Januar, wenn den Leuten die Weihnachtskohle ausgegangen ist und saure Gurken-Zeit bei den Händlern ist. Hat mir bei der GTX280 auch einiges an Kohle gespart.
Neu releaste GraKa in der Vorweihnachtszeit => selbst dran schuld. ;)

wollte eigentlich ne GTX580, aber wenn ich die 570er so sehe... :love:
Für meine 1680 x 1050 wohl die bessere Wahl.

Seit Tag 1 spammt er mit immer und immer dem selben Satz in unzähligen Foren herum falls du ihn noch nicht kennen solltest :wall:
 
Hab da mal ne Frage an das HWLUXX Team
Benutzt ihr bei jeden neuen Grafikkartentest für jede Grafikkarte die neusten Treiber, oder verwendet ihr teilweise Testergebnisse aus den älteren Test und somit auch mit anderen Treibern.

Denn leider kommt es mir so vor, als wäre letztere Option das, was hier gemacht wird.

Wenn ich mir z.B. die Ergebnisse der 6870 und 5870 angucken, passen die hinten und vorne nicht. Eine 6870er Karte ist in vieles eurer Benchmarks schneller ( ist mir schon beim direkten test der 6870 aufgefallen), Fakt ist aber, dass dies nicht der Fall ist.

Auch die Ergebnisse der 470er Karten sind für mich nicht immer nachvollziehbar. Ich erreiche teilweise bessere, teilweise schlechtere Ergebnisse als ihr und das außerhalb der Messungenauigkeit. Dabei ist gesagt, dass mein System dem Testsystem von HWLUXX sehr nah ist. ( I7 920 @ 3,9GHZ )

Und jetzt bitte kein AMD oder NVIDIA FLAME. Ich habe eine 5870 und eine GTX 470 in meinen Rechnern.

Ist irgendwie schade drumm. Früher konnte man die Ergebnise vergleichen und kam meistens das gleiche bei raus. Jetzt guck ich mir diese Tests an, vergleiche mit zwei, drei anderen Quellen und oftmals sind die Ergebnise hier nicht die genausten. ( Des Wegen auch die vermutung mit den treibern

Gruß
Alex
 
Schöner Test Don :wink:.
Leider fehlt (mir) mal wieder BFBC2 (Frameverlauf ist ja da) eines der wohl meist gespielten Games momentan. Wen juckt RE5 :fresse:.

Auch die GTX570 im Referenzkleid überzeugt mich. Bleibt relativ kühl, leise und hat genug Power. Der Stromverbrauch ist halbwegs im Rahmen. Im Prinzip ist die GTX570 die klar bessere GTX480 :).
Die sollen nun den GF100 einstampfen. War nix weiter wie ein auf den Markt geschmissener unfertiger Chip, nur um überhaupt DX11 fähig gewesen zu sein...
Dafür stimmt der Service bei Alternate.
Zahl gerne etwas mehr und muss mich dann nicht mit irgendwelchen
Online-Händlern herumschlagen wenn mal was nicht stimmt bzw. wenn´s ´n Problem gibt.
Hab´ bisher beste Erfahrungen mit Alternate in den letzten Jahren gehabt.
Genau das selbe kann ich auch berichten :wink:. Da zahle ich lieber paar € mehr, weiss aber das wenn notwendig der Service stimmt.
Gibt genug Billigstshops, wo man im Servicefall sein blaues Wunder erleben kann... Aber soll jeder da kaufen wo er mag :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Test ist sehr gut, bin jedoch von der Grafikkarte, mehr als enttäuscht.
Wird wohl 2011 nichts mehr mit +50% Leistung gegenüber der alten Gen.
 
@Bad_Blade
Meine Vermutung:
Beim Releasetest der Barts haben sie hier mMn Mist gemacht:
- für Barts neuesten Treiber verwendet
- für 5870 (wohl) den Releasetreiber aus dem Jahr 2009
Don hatte damals glaube nicht genug Zeit, daher wohl das mMn irreführende Ergebnis...

Hoffe Don kann uns aufklären^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab da mal ne Frage an das HWLUXX Team
Benutzt ihr bei jeden neuen Grafikkartentest für jede Grafikkarte die neusten Treiber, oder verwendet ihr teilweise Testergebnisse aus den älteren Test und somit auch mit anderen Treibern.

Wie im Testsystem beschrieben:

GeForce 262.99 (für GeForce GTX 580 und abwärts)
GeForce 263.09 (für GeForce GTX 570)
ATI Catalyst 10.10d (für alle AMD Radeon)

Jedes mal müssen wir uns das anhören und zuletzt zur GeForce GTX 580 haben wir alle in den Benchmarks gelisteten Karten aktualisiert - heißt alle mit den aktuellen Treibern getestet. Jetzt geht das wieder los. Ab der GeForce GTX 580 und nun auch in diesem Artikel sind die Messungen also aktuell und nichts anderes.

Schöner Test Don :wink:.
Leider fehlt (mir) mal wieder BFBC2 (Frameverlauf ist ja da) eines der wohl meist gespielten Games momentan. Wen juckt RE5 :fresse:.

Frameverlauf ist doch ein Anfang und sicher besser als schnöde Durchschnittswerte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, Frameverlauf ist mMn so oder so das BESTE!

Nur schauen die meisten eben nur auf lange Balken :(.
 
NVIDIA hat mit der GeForce GTX 580 geschafft, was bereits vor einem Jahr mit der GeForce GTX 480 gelingen sollte. Zu verdanken hat man dies der GF110-GPU. Herausgekommen ist eine Grafikkarte, die als schnellste Single-GPU-Karte bezeichnet werden darf. Der Stromverbrauch wurde gegenüber dem Vorgänger deutlich reduziert.
Bitte? Die GTX 580 ist so stromhungrig wie die GTX 480, zumindest unter Last. Wie könnt ihr da von einer deutlichen Reduzierung sprechen?

Der Furmark eignet sich aufgrund der Erkennung über die Treiber nur noch eingeschränkt zur Einschätzung des maximalen Stromverbrauchs. Zwar sind bereits einige Tools vorhanden, die eine Drosselung der Karte verhindern, in der Praxis machten diese aber immer wieder Schwierigkeiten.
Bei euch, ja. HT4U scheint es dagegen hinzubekommen, siehe hier. Und die messen wirklich nur die Karten und nicht das gesamte System, wo es schnell zu Verzerrungen kommen kann. Sowohl bei Spielen als auch unter Furmark hat HT4U für die GTX 570 etwa 10 W mehr als bei der GTX 470 gemessen.

Am Ende sind GTX 570 und GTX 580 einfach nur ein paar Prozent schneller als ihre Vorgänger. Die Leistungsaufnahme ist nicht besser geworden und damit immer noch klar zu hoch. Wie kann man da von "guten Verbrauchswerten (sowohl im Idle- wie auch Last-Betrieb)" sprechen? :rolleyes: Die Energieeffizienz ist zwar etwas besser geworden, am Dilemma von nVidia hat sich aber nichts geändert. Für die gezeigte Performance ist die Leistungsaufnahme immer noch zu hoch. Eigentlich schon etwas schade, dass Cayman in diesem Punkt vor keinerlei Herausforderung gestellt wird.
 
Bitte? Die GTX 580 ist so stromhungrig wie die GTX 480, zumindest unter Last. Wie könnt ihr da von einer deutlichen Reduzierung sprechen?

Sagmal hä? Wennd ie GTX 580 doch soviel verbaucht wie die GTX480 dabei aber 20-30%schneller ist, wo ist denn da KEINE Reduzierung? :stupid:Am Ende sind GTX 570 und GTX 580 einfach nur ein paar Prozent schneller als ihre Vorgänger. Die Leistungsaufnahme ist nicht besser geworden und damit immer noch klar zu hoch.

S.o.

Eagleone19
 
Der Sicherheitsmechanismus der GeForce GTX 570 & 580 lässt sich deaktivieren, dass wissen wir. Aber was stelle ich überhaupt mit solchen Werten an? Ich messe einen maximalen Verbrauch, den ich in der Praxis nicht erreiche.

Wenn ich von der GTX 480 zur 580 eine Reduzierung der Leistungsaufnahme bei gleichzeitiger Performance-Steigerung messe, dann ist das für mich eine Verbesserung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh