Feedback zum Test: NVIDIA GeForce GTX 570

Gratz !

Da haste für´s erste ein Schnäppchen gemacht !

Aber wenn ich mir so die Preise einiger OC 570-er so angucke, dann kriege ich wieder das große Kopfschütteln !
€ 419,-, geht´s noch ?

Dann werde ich mal den ersten Kaufreiz unterdrücken und bis ca. Anfg. Feb. 11 warten. Ist ja nicht mehr so lang.
Geld ausgeben ist ja noch in Ordnung - aber wegschmeissen, das geht zu weit.

Wenn AMD seine 6900-er auf den Markt bringt, wird sich da Kaufpreis technisch noch einiges tun.

Mein Favorit - EVGA GTX 570 sc.

Ab € 300,- schlage ich zu.



Skull
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja ich musste mich schon bremsen mir nicht ne 470 SOC zu kaufen als die für 240 angeboten wurde und als ich das gestern mit den 315 gesehen habe war es eine Sache von Sekunden und das Teil war geordert .
Ich denke mal ehrlich das 300 € lange die Schallmauer für die günstigen Modelle und Schnäppchenangebote bleiben wird da kam es mir dann auf 15 Euro oder wer da jetzt seinen Aufkleber auf die Karte gemacht hat nicht mehr an .
Bis nach dem Sockelwechsel hat die Karte eh mehr als genug Leistung und das wird bestimmt noch ein Jahr und länger dauern und dann mal sehen .
315 wird in jedem Fall erst mal ein guter Preis für eine sofort verfügbare Karte sein und so schnell wie es bei der 470 ging mit den 200 Euro glaube ich erstmal nicht dran .
Aber wir werden sehen aber ausmachen würde es mir nichts wenn es die Karte in nem halben Jahr für 200 geben würde da sie wohl auch in 2 Jahren noch genug Power hat zum Zocken und ich sie nicht so schnell wieder verkaufen werde wie die 5850 .

mfg Mega
 
Banding ist kein Problem bei Nvidia, sondern war primär ein Problem bei Cypress, was man mit Barts soweit beseitigt hat das es in der Praxis keine Rolle mehr spielt.
Bezüglich der Winkelabhängigkeit ist der Unterschied zur Referenzimplementierung weder bei NV noch bei AMD/ATI in der Praxis wahrnehmbar, im Gegensatz zum Flimmer-AF speziell bei Barts.
"Flimmer-AF" ist in der Praxis genauso wenig wahrnehmbar. Einige wenige künstlich inszenierte Szenen haben da keine wirkliche Aussagekraft. Man sollte sich hier nicht immer von Pixelfetischist etwas einreden lassen. Das einzige "Flimmern", was man wirklich bewusst wahrnimmt, auch der 0815 Spieler, wird hervorgerufen durch Aliasing. Dem entgegen zu wirken ist aber Aufgabe von AA und nicht AF.
Zum Rest, SGSSAA, Downsampling und dergleichen haben für die Masse ebenso keinerlei Bedeutung. Das ist maximal etwas für Enthusiasten. Insofern sind das auch keine Argumente für die breite Masse.
 
Sagt mal hab ich den Test falsch gelesen, die 570 hatte doch sogar etwas weniger Leistungsaufnahme als die 470 @Luxxtest?

Ich hab meine GTX470 SOC für 250€ inkl. Versand bestellt gehabt und mit etwas OC komm ich da auch auf 480 Niveau, da bräucht ich die teurere 570 nicht und ich bereue meinen Kauf auch nicht.

Bin aber schon auf Non Referenz Modelle a la Zotac AMP und Gbt SOC gespannt. :wink:
 
Die 570-er hat eine Leistungsaufnahme von ca. 215 Watt. In den ersten Previews war die Rede von 2 x 6 Pin Stromanschluss.
In den jetzt angebotenen Karten steht allerdings überall1 x 6 Pin, 1 x 8 Pin

Wie denn jetzt ?

Tante Edith - gerade nochmal auf der EVGA Page nachgesehen. Die GTX 570 SC hat 2 x 6 Pin Anschluss.



Skull

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:48 ----------

Bin aber schon auf Non Referenz Modelle a la Zotac AMP und Gbt SOC gespannt. :wink:

Auf die war ich auch gespannt, nur leider brauche ich eine Lüftung die rausbläst. Da fallen die beiden schonmal aus.

Gigabyte läßt sich immer kleine Nettigkeiten beim Board Layout einfallen. Zudem haben sie ausgesuchte Komponenten.

Skull
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus als ob bei der AMP einfach nur der Takt einer Refernzkarte erhöht wird .
Zumindest bei der 580 ist es wieder so .
Hardwareluxx - Zotac stellt GeForce GTX 580 AMP! Edition vor
Das kann ich dann aber auch selbst das muß ich nicht extra bezahlen , aber die Hersteller Karten wie die AMP und SSC FTW geben immer nen ganz netten Anhaltspunkt für unbedenkliches OC .

mfg Mega
 
Warum hat ATI die Preise für die 5970er gesenkt, obwohl sie doch schneller als die 580er war?
Ne, mal im Ernst, wenn ATI ihre Karte bei fast gleicher Geschwindigkeit um 10 - 20% billiger anbietet, werden es sich viele drei Mal überlegen, die NV zu kaufen, also sinken die Preise. aber warten wir mal Januar ab - da werden wir sehen, wie der Preis steht!

Das könnte man Nahen HD69xx Release liegen!?
Volle Lager der alten Generation sind immer schlecht, wenn neue wohl schnellere Karten kommen und das Alte niemand mehr haben will... Also geht der Preis runter...

Zum anderen, wenn AMD mit dem Top HD69xx Single GPU Modell nicht die 580GTX toppen wird, so wird man seitens NV einen hohen Preis rechtfertigen, indem man sagt, es sei das schnellste Produkt im Single GPU Bereich... Das hat bis jetzt bei jeder Generation funktioniert.

Man kauft sich heutzutage sehr teure und schnelle Grafikkarten nicht um 100fps zu haben wo man sonst 65fps hätte, sondern um Leistung in maximal hochwertige Bild- und Filterqualität umzuwandeln, sei es via High Quality Filtering SGSSAA, top notch AF, oder Downsampling und gelegentlich auch PhysX-Effekte und dort bietet NV derzeit einfach mehr.

Das Problem ist doch, du sprichst von dir, diese Meinung lässt sich vllt auf Foren wie dieses ausweiten, die Breite Masse wird aber keinen Finger krum machen um irgendwas im CCC oder im NV Treiber zu verbiegen... Geschweige denn über nicht NV Tools ala NV Inspector und Co. irgendwas an Profilen rumfrickeln. Das was in den Einstellungen InGame geht wird eventuell noch angepasst. Nur wenn kein AF/AA InGame anzupassen geht, bleibts bei der Masse eben aus...

Thema DS ist auch so ne Sache, damit erkauft man sich bei NV auch Nachteile, vor allem, wenn man ohne Tool und somit beispielsweise in BC2 MP ready zockt geht zum Beispiel kein HDCP mehr...

Realistisch betrachtet, bietet NV vllt etwas mehr an Techniken an, was die BQ verbessern kann. Unterm Strich wird aber nur ein magerer Teil der gesamten Käuferschicht jemals an den Stock Einstellungen was rumfrickeln... Das heist, vom Mehrwert bleibt beim Otto Normalo also nur PhysX übrig, was gerade mal eine Hand voll Games überhaupt nutzen, und was dazu noch extrem ineffizient auf NV GPUs arbeitet...
 
Realistisch betrachtet, bietet NV vllt etwas mehr an Techniken an, was die BQ verbessern kann. Unterm Strich wird aber nur ein magerer Teil der gesamten Käuferschicht jemals an den Stock Einstellungen was rumfrickeln... Das heist, vom Mehrwert bleibt beim Otto Normalo also nur PhysX übrig, was gerade mal eine Hand voll Games überhaupt nutzen, und was dazu noch extrem ineffizient auf NV GPUs arbeitet...

Es ging ja auch im Kontext um High End Grafikkarten und die sprechen in der Regel schon die Zielgruppe der versierten User/Enthusiasten an.
Bei der Masse an Konsolenports braucht es die Leistung einer GTX580 oder kommenden HD6870 wirklich nicht, wenn man die Leistung nicht in Bildqualität investiert.
Deine Argumentation kann ich nachvollziehen bei der Masse an Budget und Midrange Grafikkarten, wo es erst mal primär um Preis/Leistung, Lautstärke und Verbrauch geht, aber nicht bei Grafikkarten die 400,- bis 500,- kosten, da zählen eben auch Features um die vorhandene Leistung in möglichst hochwertige Bildqualität umzuwandeln, wenn man selbst im High End Segment seine Ansprüche runter schraubt kann man sich auch gleich eine PS3 oder Xbox360 in die Bude stellen.
Ein möglichst hochwertiges AF ist da das Mindeste, reicht ja wenn es optional ist , dann kann man sich von mir aus auch mit den Default Settings ein paar Prozent Balkenlänge für manche Reviews ergattern, solange dem versierten User die Option bleibt auf maximale Bildqualität zu gehen.
So etwas wie ein SGSSAA Tool für DX10, DX11 wäre zumindest mittelfristig auch ein Service den man wenigstens inoffiziell anbieten könnte, insbesondere für Multi-GPU User die auch die nötigen Leistungsreserven haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung, 90%+ der HighEnd Käufer drehen dennoch nicht an den Settings...
 
es gibt heutzutage genug leute die sich High End PC`s zusammenstellen für GTA SA xD weil sie nur 25 FPS haben (FPSLimiter) :fresse: bzw kaufen sich neue systeme für spiele wie WOW (wo schon eine 4850 locker reicht)
 
Ich kapier die Preispolitik nicht.... ich will jetzt nicht AMD hypen aber die 6870 ist kaum langsamer... im Schnitt vlt 10% und kostet die hälfte, wo sind denn da die Relationen?
 
Ich kapier die Preispolitik nicht.... ich will jetzt nicht AMD hypen aber die 6870 ist kaum langsamer... im Schnitt vlt 10% und kostet die hälfte, wo sind denn da die Relationen?

Gemessen daran, das die 480GTX gleich schnell ist im Schnitt und auch gleich viel kostet, passt das doch...

AMD fährt eine ganz andere Preisschiene... es wird sich zeigen wie AMD die Preise beim bald kommenden Cayman ansetzt und wie NV drauf reagiert (oder reagieren muss)
 
Ich habe z.B. auch nich nie im Treiber was verändert,sei es bei nV oder bei ATI,ich stelle alles nur InGame ein,außer bei Pes,da habe ich früher mit nV immer AA erzwungen,bei ATI würde ich bei GTA tendenziell MLAA erzwingen,das wars aber auch schon.
Für mich ist z.B. BitStream per GPU eine feine Sache,leite so alles an mein "kleines" Heimkino weiter xD!
 
Die 570-er hat eine Leistungsaufnahme von ca. 215 Watt. In den ersten Previews war die Rede von 2 x 6 Pin Stromanschluss.
In den jetzt angebotenen Karten steht allerdings überall1 x 6 Pin, 1 x 8 Pin

Wie denn jetzt ?
Die TDP liegt bei 225 W. Zudem kann die Karte auch noch mehr Strom brauchen. Siehe HT4U, da sind es bei Furmark schon knapp 250 W. Bei einzelnen Spitzen ist sicherlich auch noch mehr drin. Angesichts dessen wäre 1x6+1x8 Pin daher plausibler.
 
Das Referenzdesign sieht wohl nur 2x6 Pin vor. Bei angegeben MGCP von 219 W würde das ja auch reichen, wenn auch wenig Raum für OC lassen.
Wenn man aber sieht was so manche Tester unter extremsten Bedingungen erreichen -1-/-2- sind die Boardpartner wohl gut beraten 6+8 Pin zu nehmen
 
Ich kapier die Preispolitik nicht.... ich will jetzt nicht AMD hypen aber die 6870 ist kaum langsamer... im Schnitt vlt 10% und kostet die hälfte, wo sind denn da die Relationen?


AMD kann viel günstiger Produzieren. Die Transistorenmonster von Nvidia kosten viel und die Ausbeute ist nicht die beste, dazu kommt das AMD doppelt so viele GPUs auf einem Waver bekommt als Nvidia.
Heißt AMD kann einfach die Preise attraktiver gestalten, Nvidia kann das nicht so leicht und wenn dann mit Verlust. Einzig bei den kastrierten Fermis ala 450, 460 und wahrscheinlich 560 kann Nvidia kosten günstiger Produzieren.

Die kommenden 6950 / 6970 werden vom Preis her richtig einschlagen, da bin ich gespannt was Nvidia macht.
 
Die kommenden 6950 und 6970 werden auch keine Geschenke sein .
Man hat ja gesehen wie günstig AMD ist wenn sie die Nase mal vorne haben oder .
Bis vor kurzem hat eine 5870 soviel gekostet wie jetzt die 570 und die ist wesentlich günstiger zu produzieren .
Wenn sich der Preis für die 570 erstmal so eingespielt hat das sie jederzeit für 300 Euro zu bekommen ist wenn man nicht spezielle Wünsche was den Hersteller oder Händler angeht finde ich das mehr als in Ordnung .

mfg Mega
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist....ich wollte ja eigentlich ne GTX580 von EVGA aber eigentlich passt die 570er farblich viel besser in mein System, ist nicht viel langsamer und dafür günstiger! Wenn ich die vielen Tests richtig interpretiert habe, reicht doch bei 1920 x 1080 auch mit 8 Fach Kantenglättung ne 570er immer noch locker oder?

Greetz,
Arutha
 
Wenn man Preis Leistung bedenkt ist die 570 in jedem Fall die bessere Wahl und wo die nicht reicht wirds mit der 580 auch eng also keine Frage .

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:11 ----------

Result
Hier ist ein link von meinem ersten Run mit der 570 von POV die um 11:45 mit DHL gekommen ist .
Endgeiles Teil das beste was ich je in den Händen gehabt habe ich scheiss auf Custom die Karte ist Hammer und ein Download Code für Prince of Persia The forgotten Sands ist auch bei gewesen .
Scheinbar läuft die Karte mit 0.90 volt zumindest sagt CPUz das und weil ich gleich mal Klarheit wollte das ich keinen OC Krüppel habe ist der erste run gleich mal mit 810/1620/2000 über die Bühne gegangen und soviel weiß ich jetzt schon da geht noch einiges und das ist sicher rock stable .
Später mehr werde jetzt ersmal sehen was noch so geht .

Mit 750/1500/1950 limitiert mein Quad @ 3.6 Ghz wenn ich BC2 1920/1200 mit 8xMSAA @ Max Details zocke ???

mfg Mega
 
Zuletzt bearbeitet:
So meine Karte is auch da.



Auspacken oder nich auspacken das ist hier die Frage :d
Verdammt weiß nich was ich machen soll ob ich das gute Stück in Betrieb nehmen soll oder ob ich bin nächste Woche warten soll bis die neuen AMD Karten vorgestellt werden.
 
Na wenn du Bedenken hast, dann war der Kauf ja jetzt total überstürzt.

Mich würden keine Bedenken aufhalten, die Karte sofort einzubauen und zu testen. :cool:
 
Ich hab auch meine evga für 303€ erhalten ^^...
nunja... ich kann dir empfehlen das ding zu behalten^^ is ne geile Karte

I5 760 @ stock 2,8ghz
evga 570 @ stock
Vantage 25000 Points >>> PhysX On


attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir über Step-up auch die 570er ausgesucht. Müsste wohl bis nächste Woche klappen.
Bin auch schon gespannt wie die 570er sich im OC zeigen.
 
Wenn man Preis Leistung bedenkt ist die 570 in jedem Fall die bessere Wahl und wo die nicht reicht wirds mit der 580 auch eng also keine Frage .

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:11 ----------

Result
Hier ist ein link von meinem ersten Run mit der 570 von POV die um 11:45 mit DHL gekommen ist .
Endgeiles Teil das beste was ich je in den Händen gehabt habe ich scheiss auf Custom die Karte ist Hammer und ein Download Code für Prince of Persia The forgotten Sands ist auch bei gewesen .
Scheinbar läuft die Karte mit 0.90 volt zumindest sagt CPUz das und weil ich gleich mal Klarheit wollte das ich keinen OC Krüppel habe ist der erste run gleich mal mit 810/1620/2000 über die Bühne gegangen und soviel weiß ich jetzt schon da geht noch einiges und das ist sicher rock stable .
Später mehr werde jetzt ersmal sehen was noch so geht .

Mit 750/1500/1950 limitiert mein Quad @ 3.6 Ghz wenn ich BC2 1920/1200 mit 8xMSAA @ Max Details zocke ???

mfg Mega

finds raus :d
 
Also der erste run war ja praktisch noch im gefrorenen Zustand jetzt nach 2-3 Stunden ist die Karte mit 800/1600/1980 stabil alles darüber macht probleme .
Allerdings hat Poin of View bei der Vanilla wohl mit 0.96 @ load die Spannung gesenkt was ich sehr begrüße .
24/7 wird sie bei mir sowieso mit 750/1500/1950 laufen da es locker ausreicht .
Ansonsten kann ich nur sagen die 6970 kann überhaupt nicht besser werden denn diese Karte ist perfekt .

mfg Mega
 
Also der erste run war ja praktisch noch im gefrorenen Zustand jetzt nach 2-3 Stunden ist die Karte mit 800/1600/1980 stabil alles darüber macht probleme .
Allerdings hat Poin of View bei der Vanilla wohl mit 0.96 @ load die Spannung gesenkt was ich sehr begrüße .
24/7 wird sie bei mir sowieso mit 750/1500/1950 laufen da es locker ausreicht .
Ansonsten kann ich nur sagen die 6970 kann überhaupt nicht besser werden denn diese Karte ist perfekt .

mfg Mega

würde gerne die evaga werte wissen =)
! kommt sie uach mit 0.96?
meine ist auf dem weg :d hoffe sie ist bald da!
 
Hier noch ein Run 3DMark 11 !
Result
Bin ja eigentlich auch eher EVGA aber POV steht EVGA was die Grafikkarten angeht in nichts nach und 315 bei 100% lieferbar @ Hardwareversand da hab ich nicht 2 x überlegt .
Zum Glück sage ich Dir freu dich schon mal wenn Dein Paket kommt !
Hammergeil und superleise . Meine Toxic hat mehr lärm verursacht wenn auch nicht viel .

mfg Mega
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh