[Sammelthread] GigaByte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
eventuell wollte ich auch auf die 260/280GTX umsteigen. Sieht von vorne garnicht mal schlecht aus ;)

Aber du vorallem müsstest den unterschied merken. Hättest du eine 8800 GTS G92 gehabt, könntest du meine frage beantworten :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a295145.html
den habe ich.....rege mich grade über den Preissturz auf -.-

eventuell wollte ich auch auf die 260/280GTX umsteigen. Sieht von vorne garnicht mal schlecht aus ;)

Aber du vorallem müsstest den unterschied merken. Hättest du eine 8800 GTS G92 gehabt, könntest du meine frage beantworten :d
hab 8800 gts g92 und geht nich höher als 760 immo...-.- 800 is echt nice!!!....oh man..MSI hab ich ...ich warte auf nächstes jahr und kaufe mir GTX 295 oder 285 dann :d

Hallo brodtwaage,
ich sehe eher nicht soviele Fragen von dir und selbst meine wurden nicht beantwortet...was soll man da machen? :d

ich habe meinen Screen reingepostet aber da ich mit meinem E8600 einer der bin der nicht über 500 fsb geht kann ich keinem helfen :P außer ein bisschen beraten, selber mehr Ahnung habe ich auch nicht so

Zuletzt bearbeitet:
Ich poste doch immer fleißig settings nachts läuft bei mir immer Prime und mittags hau ich dann die Settings raus.
Außerdem hab ich schon ein paar links und reviews an den Thread ersteller ge PMed.

BTW das is aber bei den meisten Sammelthreads so.

Brodtwaage@ Das Board ist noch nicht ausgereift. Die Leute versuchen sich hier wie es im Forum üblich ist, untereinander informationen auzutauschen und sich gegenseitig helfen. Aber natürlich kommt es wie in jedem anderen Forum auch mal zu kindische aussagen. Einfach ignorieren ;)

@Edit: Also durch einen anfänger fehler fange ich meine test von vorne an. Hatte bisher immer ganz normal Prime mit Custom laufen.

Aber heute habe ich echt gelern, das Prime Small für die CPU und large für die FSB ist. Das wusste ich vorher nicht und muss es jetzt bei eigenem Leib erleben. Jetzt teste ich meine 525er settings nochmal durch. Läuft auch inzwischen seit 2 std Stabil.

Aber noch eine frage hätte ich da.

Wie lange sollte man Smal und large laufen lassen, um sicher zu gehen, das es auch stabil ist?

Zuletzt bearbeitet:
Brodtwaage@ Das Board ist noch nicht ausgereift. Die Leute versuchen sich hier wie es im Forum üblich ist, untereinander informationen auzutauschen und sich gegenseitig helfen. Aber natürlich kommt es wie in jedem anderen Forum auch mal zu kindische aussagen. Einfach ignorieren ;)

problem ist nur, dass niemand wirklich niemandem hilft...

hier sind 100 offene Fragen und kaum einer gibt ne antwort

EDIT:

Sowohl Large als auch Small sollten wenigstens einmal ganz durchgelaufen sein.

Beim Small run sinds etwa 3,5 Std., beim Large run dauerts 9 Std. + X

Aber wenigstens zum Small run habe ich das doch in einem meiner letzten Threads gerade geschrieben...also ein wenig mitlesen schadet oftmals nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Aber heute habe ich echt gelern, das Prime Small für die CPU und large für die FSB ist. Das wusste ich vorher nicht und muss es jetzt bei eigenem Leib erleben. Jetzt teste ich meine 525er settings nochmal durch. Läuft auch inzwischen seit 2 std Stabil.
?

Das erklärt dein wildes Rumprobieren ohne Sinn. Schonmal in der Overclocking - Prozessoren Teil des Forums geguckt? Gibt da son Sticky, der was mit Prime zu tun hat. Könnte helfen.

@Edit: Also durch einen anfänger fehler fange ich meine test von vorne an. Hatte bisher immer ganz normal Prime mit Custom laufen.

Wie lange sollte man Smal und large laufen lassen, um sicher zu gehen, das es auch stabil ist?

Also ich teste 2 Stunden, denn zum Zocken reichts für mich aber das is meine persönliche Einstellung dazu.

Könnte eine Veränderung der CPU Ref eine Senkung der vcore ermöglichen.
Bei 4 Ghz(500x8) gibts bei 1,275 im Bios "llc on" schon fehler im windows jetzt teste ich gerade 1,28125 geht au nicht Firefox abstürze (die CPU is crap)

Update: Die Veränderung des CPU Ref Wertes hat keinen einfluss auf die Stabilität beim Versuch die Vcore zu senken habs eben mal getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry auch wenn ich nicht der Thread Mod bin aber könnten sich hier Leute wie djNoob und Uh Insane sowie Reeis auf das Thema Gigabyte Board hier im Thread besschränken?

Desweiteren ist so ein Thread ein Hilfe Thread, aber in keinem Falle "wie takte ich mich durch jede CPU" Thread!!!

Overclocking an sich wird in extra Threads behandelt und ich muss sagen, obwohl ein Mensch bin der gerne eine Runde labert, habe ich sogar keinen Bock und Zeit auf Postings in 15sec. Takt zu antworten.(Diese Aussage gilt nur für mich!!)

Also bitte BTT:
[Sammelthread] GigaByte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [2]

Hi
Ich hab vorhin mein System bekommen und zusammengebaut.
Funzt soweit alles, bis auf den Sound :(. Ich bekomm einfach keinen Ton, Boxen funzen un die Treiber von der CD sin auch drauf.
Wer kann mir helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Welches Betriebsystem hast du ? Ist der Onboard Sound im Bios aktiviert ?
Am besten mal den neusten Treiber versuchen. Deinstallier erstmal den alten.
Dann nimmst du den neusten gibts hier

Stecke vorher erstmal am besten alle Soundgeräte ab bis der Treiber installiert ist und du neugestartet hast. Wenn du dann die Boxen einsteckst müsste eigentlich ein Fenster aufpoppen

Ok, danke.
Ich versuchs mal, muss jetzt aber erstmal ne knappe Stunde warten, bis die treiber geladen sind O.O

€: Achja OS is Windows Xp ... Mit dem Onboard Sound müsst ich jetzt nachschauen :d Aber ich lad erstma die Treiber

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn der alte Thread hin mit den vielen Seiten? Da waren sehr informative Posts drin, doch leider ist der Thread nicht mehr da. oO
Dort hatte ich einige Interessante Punkte rausgelesen, und wollte die jetzt anwenden (seit heute hab ich mein ud3r mit nem Quad laufen). -> Q9450
Dieser Thread hier bezieht sich leider fast nur auf Duals.

//Edit: Gefunden. :d War nicht mehr im Sammelthread sondenr im normalen Mainboard Bereich...

Zuletzt bearbeitet:
Danke, geht ein wenig schneller :d
So in ca. 20 Minuten meld ich mich wieder :p

€: @uh-insane: Daaaaaaaaaanke, es geht :):):):)

(Wollt kein Doppelpost machen :p)

€€: Ich stelle grade fest, dass der Front Mic. Eingang nich funzt :(

Zuletzt bearbeitet:
Hmm stimmt, :d:d Da müsst ich mal nach schauen.
Aber ich glaub ich hab ihn nicht dran, aber das liegt daran, dass ich nicht weiß wo er hin soll :(

Ich habe meine vorderen auch nicht dran gemacht, weil die irgendwo am PCI-E slot liegen. Also irgendwo auf der linken seite in der Mitte. War mir zu blöd.

hallo,

na endlich hat es klick gemacht. ich hatte dir das schon vor etlichen posts erklärt....

nun gut, lieber spät als nie... :bigok:

viel glück.

gruß

bin von asus p5Q-E auf ein giga ep45 ud3r umgestiegen und bin sher zu frieden das system läuft mit den selben komponenten viel stabiler mein ziel war es game+prime stabil hin zu kriegen und endlich habe ich es geschafft

habe nur ein problem mit den folgenden speichern von

Kingston hyperX pc9200 4x1Gb oder 2x1GB
Crucial BallistiX Tracer Leds pc 8500 4x1Gb oder 2x1GB

die probleme fangen ab FSB 450 an der pc will einfach nicht ins windows hochfahren
nach dem Logozeichen geht der pc 3-4 aus an und dann fährt es im standartwert @3,0ghz hoch.nun meine frage sind die speicher nicht kompatibel mit dem Board?

der mulri ist egal 6-9 manuell im bios oder auch auf auto

das ist prime stabil @4,2ghz

Was für einen FSB Strap hast du? Hast du Easy Tuner 6 drauf? Dann können WIR gucken was du eingestellt hast.

Könnte sein dass deine Settings zu scharf sind und irgendein Wert nicht stimmt

Willkommen im richtigen Thread :d und es tut mir leid dass einige von uns vom Thema abgekommen sind!

Zuletzt bearbeitet:
ich habe den 2.0D die anderen gehen nicht die speicher haben ab werk 575mhz also pc9200
wenn ich den teiler erhöhe dann fährt der pc nicht mehr hoch

ich habe jetzt 2x1GB drinne die habe ich 467x9@4,2ghz prime stabil.

aber wenn ich den 8er multi nehme dann ist bei 500fsb schluß komme nicht ins windows.

wenn ich die cpu termi+mCore herunter nehme dann komme ich nicht ins windows

et6

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage, kann man im BIOS die Speicherverwaltung wegen 32 bzw. 64bit umstellen? Ich finde nichts. Beim Asus war das was mit Remapping...

ich habe den 2.0D die anderen gehen nicht die speicher haben ab werk 575mhz also pc9200
wenn ich den teiler erhöhe dann fährt der pc nicht mehr hoch

ich habe jetzt 2x1GB drinne die habe ich 467x9@4,2ghz prime stabil.

aber wenn ich den 8er multi nehme dann ist bei 500fsb schluß komme nicht ins windows.

wenn ich die cpu termi+mCore herunter nehme dann komme ich nicht ins windows

et6

CPU Termination ist viel zu hoch!! stell runter auf 1.300
MCH core reicht auf 1.34 - 1.36
Mach Strap (über das mit a b c d 1.1) 333 und 2.00b wenn nicht 2.00d.
maybe musste mit der mch reference bisl höher...aber über 500 fsb kann ich dir grade nicht helfen.
guck mal die anderen Screens von den vorherigen Seiten und guck da bisl ab.

@seppelchen: Das geht i. d. R. automatisch

Zuletzt bearbeitet:
ich hake mich mal kurz zu dieser CPU bzw. MCH reference Geschichte ein:

wenn ich das richtig verstanden habe sind, dass die GTL´s.

Die sind bei Core 2 Duo prozessoren eher etwas abzusenken (bei meinem E8500 ca. -45mV).
Wie man das ganze ausrechnet und einstellt ist hier nachzulesen. Zu beachten ist, dass es sich im Beispiel um ein ASUS Board handelt wo die Einstellungen einen anderen Namen tragen. WEiterhin sollte man beachten, dass die Einstellungen bei veränderten Spannungen (besonders MCH Core und CPU Termination) abweichen können und möglicherweise neu eingestellt werden müssen. Ausserdem gibt es unterschiede zwischen Duo´s und Quad´s und auch zwischen 45 und 65 nm PRozessoren.

Ich kann jedem der OC macht nur empfehlen sich mit dieser Thematik mal ein wenig auseinanderzusetzen, auch wenns ein paar Tage dauert bis man es durchblickt hat.

Daher nicht einfach planlos alle Spannungen im BIOS anheben ohne zu wissen was dahinter steckt.

Zuletzt bearbeitet:
ja klar, war mein Fehler... Eigentlich betrifft die Frage das GA-E7AUM-DS2H (da gleiches Bios), das steckt in meinem HTPC und Windows erkennt nur 2,5GB. Ich hatte dann überlegt wie es beim UD3P ist und die Frage formuliert...

Vieleicht sollte man in den Start Post mal die erreichten maximal Takte der Speicher mit reinsetzen. Mir ist bewusst das jedes Kit oder Riegel anders ist.
Aber man hätte wenigstens mal einen groben Richtwert. Ich bin nämlich auf der Suche nach einem guten 4gb Kit Preis Leistung also mit maximaler übertaktbarkeit. 1066er scheinen mir da in Frage zu kommen.

siyah hat mit dem selben kit wie ich auch nur 520 (1040) rausbekommen stimmt doch oder ?

BTW gibts ne neue Prime Version link

Zuletzt bearbeitet:
ich hake mich mal kurz zu dieser CPU bzw. MCH reference Geschichte ein:

wenn ich das richtig verstanden habe sind, dass die GTL´s.

Die sind bei Core 2 Duo prozessoren eher etwas abzusenken (bei meinem E8500 ca. -45mV).
Wie man das ganze ausrechnet und einstellt ist hier nachzulesen. Zu beachten ist, dass es sich im Beispiel um ein ASUS Board handelt wo die Einstellungen einen anderen Namen tragen. WEiterhin sollte man beachten, dass die Einstellungen bei veränderten Spannungen (besonders MCH Core und CPU Termination) abweichen können und möglicherweise neu eingestellt werden müssen. Ausserdem gibt es unterschiede zwischen Duo´s und Quad´s und auch zwischen 45 und 65 nm PRozessoren.

Ich kann jedem der OC macht nur empfehlen sich mit dieser Thematik mal ein wenig auseinanderzusetzen, auch wenns ein paar Tage dauert bis man es durchblickt hat.

Daher nicht einfach planlos alle Spannungen im BIOS anheben ohne zu wissen was dahinter steckt.

Und ich bin mittlerweile davon ab, diese Referenzspannung als GTL-Tweaking zu bezeichnen. Sinnvoll und nützlich wäre es nämlich nur dann, wenn man als Quadcore mindestens jedem Kernpaar (also jedem DIE) eine Referenz zugeordnet hätte.

@uh-insane - mit 8GB kann man wesentlich schlechter hohe Ram-Takte erreichen ;), aber ich könnte ja mal gucken was mit Vollbestückung drin ist :-D.

Memory-Remapping ist immer aktiviert. Dennoch kann ein 32Bit-System einem Prozess nicht mehr als 2GB zuweisen.

@siyah eigentlich solltest du dich erstmal in dem Strap deiner CPU versuchen.
Ich konnte beim UD3P aber auch Besserung durch den Strap266 erreichen.

na ja, am UD3P habe ich 3,3GB RAM - deshalb wundere ich mich... beides XP 32bit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh