[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Noch was zu Memtest.

Trotz bestanden Custom Run hatte ich mit Memtest 9 Fehler.
Eine Erhöhung der MCH um 0,02 auf 1,34 brachte im folgendem Memtest keine Fehler mehr.

Danach wollte ich mal an die Speichertimings :fresse:
Habe PL10, versuche mit PL9 brachten keinen Erfolg, ich kam zwar vom sofortigem Absturz bis zum Freeze aber laufen wollte es nicht.

Wie schnell gehen eigentlich die OCZ2 RPX 1002G ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Modbox

Hatte leider keinen Erfolg mit meinem Mainboard. Werd morgen mal meinem Händler Kaffee mitbringen, und ihn fragen ob er mal mit mir drüber schaut.

Achso, habe es auch mit anderen Speicher versucht. Nichts zu machen. Selbst der Graka-Lüfter springt nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich will ja nicht großkotzig sein , aber nach 2 Stunden Prime würd ich nicht sagen das daß stable ist. :coolblue:
1.5 h soll auch stable sein...FÜR DIE LISTE REICHTS......
Sorry aber nicht jeder lässt 24 h run laufen oder was weiß ich 9 std. large run oder custom 15 stunden.......
Jedem das seine!
 
danke für die ideen, ich war leider am we nicht da, nun hatte ich aber viel zu lesen.
ich werde mich nun also weiter an die gtls wagen.
ein frage stellt sich mir jedoch, je mehr ich lese. was ist nun wirklich der standartwert für meinen q9550? VTTx0,63 oder x0,67? es tauchen immer wieder beide werte auf.
 
Hab jetzt mal 8GB mit Custom getestet...läuft schon seit 8h (FSB 500 natürlich,1:1,Rest wie immer).

Mit 1200Mhz läuft Custom nur 4h,was im Alltag zu keinen Problemen geführt hat,hätte aber trotzdem gerne nen Full Run...mal schauen....versuche die 8GB mal noch durch den 400er Strap mit Level 9 zu jagen,dann mach ich mich nochmal an 1200Mhz Full Run.

@ModBox...zu deinem Post letztens....würde ich sicherlich schaffen mit Strap 266 und 48...FSB...will doch aber die 500 haben.Ist mir rel. egal ob ich 100 Mhz mehr Takt rausholen könnte,wollte immer 500FSB mit 4Ghz...alles was extra ist,ist Bonus....wie z.B. 8GB oder 1200Mhz mit 4GB.
Soll mal einer sagen er hat nen Quad mit 500 FSB und 8GB bei den Settings laufen,sind absolute Traumwerte...das einzigste was mich noch reizen würde,wäre ne geile Wakü,sodass ich die 4,5Ghz knacken könnte!!!Da warte ich noch bis zum nachfolger vom Core i7...bis dahin,denke ich reicht mein System locker flockig...im Endeffekt ist es ca. so schnell wie ein Core i7 940 oder so...das muss ja auch reichen:)
Aber Danke,das du immer an mich denkst xD

@der eine...der meinte er hätte die gleichen Performance Werte wie ich mit Everest (1200 (meine) vs. 1130 oder so (seine))!!!
Du hast Level 8...ich Level 10....trotzdem hab ich z.B. beim Read fast 250 mehr...wenn ich auf Level 9 gehe,habe ich schon 500 mehr.Ist bestimmt nicht gleich.Wenn ich alles bissel runter gehen würde,könnte ich auch Level 8 nehmen,z.B. bei Strap 200...das will ich doch garnicht.Wollte immerschon 500FSB...deswegen habe ich mich damals auch erkundigt zweck Board usw.
Q9650 habe ich nur geholt,weil einem ja keiner 500FSB garantiert:)Sonst wäre es ein Q9550 geworden.
hab nie gesagt,das deine 1130 schlecht sind von Perormance,aber so groß wird ein Unterschied zu 1200 auch nicht sein.Sind ja bloß napp 70Mhz mehr...weiß garnicht was du dir da vorstellst...1000 mehr beim Read....oder was.
Das ModBox überall locker die 10000 macht liegt auch an 4x1GB...er kann ganz andere Performance damit gehen.
Ich finde 9500/10700/10500...können sich echt sehen lassen bei Level 10...mit Level 9 und bissel memset spielen sinds sogar 9900/10750/10600...ist doch Top.
Selbst mit 8GB und Level 10 bei 1000Mhz habe ich noch 9100/10600/10400....auch Top!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt habe ich alle werte manuell auf die standartwerte gesetzt und ich bekomme immer wieder die an-aus-endlosschleife mit fsb 475. sollte das wirklich an meiner misch-ram-vollbestückung liegen?
 
Versuch es doch mal nur mit einem Typ Ram. Könnte mir sehr gut vorstellen, dass da der Hase begraben ist. Und die 475Mhz müssen auch nicht mit den Standardwerten funktioneren. Da musst du schon was an FSB und MCH drehen.
 
ja, ich habe die spannungswerte wie ein paar seiten vorher angepasst. ich hatte nur alle gtls aud auto. nun aber eben auf standart gestellt. mit den settings habe ich large über 5 stunden stabil bekommen und dann nicht weiter gestestet. nach neustart an-aus-.....

den ram muss ich also testen. schade, hätte gern die 6gb drin gehabt. oder ich muss noch ein gskill-paar kaufen.
 
ja, ich habe die spannungswerte wie ein paar seiten vorher angepasst. ich hatte nur alle gtls aud auto. nun aber eben auf standart gestellt. mit den settings habe ich large über 5 stunden stabil bekommen und dann nicht weiter gestestet. nach neustart an-aus-.....

den ram muss ich also testen. schade, hätte gern die 6gb drin gehabt. oder ich muss noch ein gskill-paar kaufen.

bei an aus....liegts am ram...mach mal alles standard + ram auf 800mhz (mit den gskill)...setze dann dazu die 1066 ein und boote!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich alles auf normal lasse, gehts auch mit den 4 riegeln. kaputt ist er also wahrscheinlich nicht. habe auch grad mit standartsettings einen cod4-war gezockt. das ist stabil. werd aber mal mit den 474er setings und nur den gskill testen müssen. wenns dann sogar noch höher geht, liegt es am ram. ob das mit 4gleichen rams besser geht als mit 2x2 verschiedenen?
 
1.5 h soll auch stable sein...FÜR DIE LISTE REICHTS......
Sorry aber nicht jeder lässt 24 h run laufen oder was weiß ich 9 std. large run oder custom 15 stunden.......
Jedem das seine!

Mir solls ja auch egal sein. :d
Hab halt meine eigenen Erfahrungen gemacht zum Thema Prime stable.
 
Naja ich will ja nicht großkotzig sein , aber nach 2 Stunden Prime würd ich nicht sagen das daß stable ist. :coolblue:


ok nur weil du es bist lief es im hintergrund weiter über 5std.und es läuft immer noch bist du jetzt zufrieden:d:fresse:

@Reeis
hat recht für die liste reichts:coolblue:

 
ok nur weil du es bist lief es im hintergrund weiter über 5std.und es läuft immer noch bist du jetzt zufrieden:d:fresse:

@Reeis
hat recht für die liste reichts:coolblue:


Das hört sich schon anders an. :d
Glückwunsch.
Hab halt die Erfahrung gemacht das mir Prime auch noch nach 7 Stunden mit nem Blauen quitiert.
Deshalb tetste ich immer nen kompletten run, ca. 9 Stunden.
Aber wie gesagt muss jeder für sich selber Entscheiden. :asthanos:
 
soll ich jetzt 9 std testen :haha:

6std habe ich schon voll nebenbei musik hören,entpacken+packen von datein,filme rippen was will ich mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich alles auf normal lasse, gehts auch mit den 4 riegeln. kaputt ist er also wahrscheinlich nicht. habe auch grad mit standartsettings einen cod4-war gezockt. das ist stabil. werd aber mal mit den 474er setings und nur den gskill testen müssen. wenns dann sogar noch höher geht, liegt es am ram. ob das mit 4gleichen rams besser geht als mit 2x2 verschiedenen?

kannst alle drin lassen,kann am teiler gelegen haben...welchen hast den benutzt?nimm alle 4 mal für 474fsb....
 
@ColeTrickle,hi der mit den 1130 das war ich ;) ,wollte Deine RAM´s nit mies machen oder sonstwas finds halt nur beachtlich wie gut die G.Skill gehen man bedenke alles @ 1,92V :hail:,ob ich 1200MHz packe weis ich nicht denn ich traue mich nicht mehr als 1,95V auf die RAM´s zu geben.Wieviel würdet ihr max. an Spannung drauf geben? Die RAM´s sind laut Hersteller von 1,8V - 1,9V spezifiziert. mfg omni :wink:
 
:fresse:Ich muss Deathamo mal rechtgeben "was ich selten mache!":fresse:

Man muss jetzt Costum nicht 10 Std laufen lassen um 100% stable sagen zu können,aber um sicher gehen zu können das der PC Stable ist sind 6-7 STD schon besser.

Natürlich reicht es auch aus wenn man einfach eine weile lange zockt und so kuckt ob das System stabil ist,aber Prime ist halt noch eine Hilfe dazu,das Prime nervt muss uns keiner erzälen^^
 
hi,ich finde die beste Kombi um zu testen ob ein Sys. stabil läuft ist 3-4std. primeln und anschl. noch ein paar std. zocken wenn das alles klappert is alles o.k. :wink:
 
Jap,reicht eigentlich auch aus,muss man dann halt testen,nach ner gewissen zeit weiß man dann ja auch wo es hakt,welche Spannung man anheben muss etc.

Costum lassen die meißten denke ich doch auch nur durchlaufen für das Gewissen und das Ego:=)
 
Also abgesehen davon, dass die UD3 Boards von Gigabyte super sind, wollt ich kurz drauf hinweisen:

Es gibt gibt jetzt neben den Wasserkühlern von MIPS auch von Anfi-Tec passende Spawa-Kühler: PWM 019 Gigabyte - zusammen mit den UCD Kühlern von Anfi lässt sich dann das komplette Board bestücken.

Wenn mein Board die Woche zurückkommt gibts dann auchn Bildchen ...
 
habe strap 333 und rammulti 2.00b

zu den kühlern, schön ist das schon, aber dann kann man doch das extreme kaufen. gabs letztens bei zack für 139€ minus 30€ abwrackprämie....
ich habe bei meinem ud3p einfach die blauen abdeckungen auf den kühlern entfernt, das bringt schon einiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ColeTrickle,hi der mit den 1130 das war ich ;) ,wollte Deine RAM´s nit mies machen oder sonstwas finds halt nur beachtlich wie gut die G.Skill gehen man bedenke alles @ 1,92V :hail:,ob ich 1200MHz packe weis ich nicht denn ich traue mich nicht mehr als 1,95V auf die RAM´s zu geben.Wieviel würdet ihr max. an Spannung drauf geben? Die RAM´s sind laut Hersteller von 1,8V - 1,9V spezifiziert. mfg omni :wink:

weiß ich doch,war auch von mir net böse gemeint...wollte bloß sagen 70mhz mehr bringen et mehr soviel:)
2.0v kannst ohne bedenken geben,meine sind für 2,1v spezifiziert,hab mal 2,2v gegeben...kann ich aber nix mehr verbessern an timings oder so...meine ocz sind von 1,8-2,2v freigegeben,hab die jetzt auch mit 2,1v bei 5-5-5-15 laufen gehabt,wo ich 8gb custom run gemacht habe mit 1000mhz.
die apogee...habe ich sogar bis 2,4v hoch gejagt um 1200mhz zu bekommen,ohne erfolg.selbst bei 1000mhz zu 1200mhz ist der unterschied marginal...400 read,50-100write und 50 copy...merkt man nie...1200mhz würden erst abgehen,wenn man fsb von 600 hätte:)

1200mhz liefen auch bloß ca.4h custom,danach freeze,beim zocken passiert nix,nero encoding klappt und hardcore zocken auch...counterstrike offen,azureus nebenbei,nero encoding und gta4 offen + gamen 2h...ist nix passiert und bei taskmamager stand fast überall 95%...
 
Zuletzt bearbeitet:
zu den kühlern, schön ist das schon, aber dann kann man doch das extreme kaufen. gabs letztens bei zack für 139€ minus 30€ abwrackprämie....
ich habe bei meinem ud3p einfach die blauen abdeckungen auf den kühlern entfernt, das bringt schon einiges.

Klar kann man auch das Extreme kaufen - aber erstens ist die vorinstallierte Wakü nicht so wirkungsvoll wie eine Vollbestückung (ob mans wirklich deshalb braucht is ne andere Frage ;) ) und zweitens ist die Standardausführung soweit ich das sehen kann unflexibel was die Schlauchwahl angeht.

Wollts auch nur mal erwähnt haben - schließlich is MIPS auch auf der ersten dabei :)
 
nein, keine frage ist eine nachträglich wakü wirkungsvoller und hochwertiger. nur ob damit bessere übertaktungsergebnisse im vergleich zum extreme zu erreichen sind, ist fraglich. leiser wird das board auch nur indirekt, da der luftstrom noch kleiner ausfallen kann. doch rams brauchen auch luft.

aber man muss wohl zugeben, dass eine wakü süchtig macht und man eine kleine macke haben muss, um so viel geld da rein zu stecken.
mich eingeschlossen. :)
 
Jeder hat eben unterschiedliche Hobbys ... der eine seine Modelleisenbahn der andere eben sein Wakü ;)

Btw: Ich bin echt total glücklich mit dem Gigabyte - hatte vorher ein Maximus II Forumla und das war echt zum :kotz:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh