[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vanilla...was für ein schicker Name!
So habe mal getestet, es geht Tatsache nur PL 8 als niedrigste im 266er Strap
obwohl im Bios PL 6 als kleinste angezeigt wird...ist als wieder ein Bug.
Geht aber auch ganz schön zu lasten der MCH, denn die 1,32 Volt die ich bei FSB 500
habe konnte ich hier nicht zum booten bewegen. Habe mal auf 1,40 Volt gestellt und
geht ohne Probleme. Werde ich selber jetzt nicht mit Prime laufen lassen,
da ich den höchsten RAM Durchsatz ja bei FSB 500 habe.

Hier mit 266er Strap, obwohl das auch sehr gut ist für FSB 483:

Wie schaffst du es eigentlich im Read über 10000 zu kommen?
Im Copy und Write ist das ja kein Problem, aber im Read ist das schon schwieriger. :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke,du sagtest doch mal wenn Prime ein Kern abbricht isses die VTT?

Weil dann bin ich mitlerweile ei 1.38v VTT MCH hab ich schon 1.40v erreicht unglaublich

Boa hamma hart hab heute schon 7 mal gekotzt ich frag mich was los is ater

@Deathmo,
hier der Vergleich zum 333er Strap bei FSB 483:

Ja bei der Sache Read gibt es ein kleinen Trick den man nur über Memset
einstellen kann, nämlich unter tREF. Dies ist auch bei AMD das wichtigste
Timing um der Sache noch ein Schub zu geben.

Jo hab ich auch mit Memset als Autostart, aber bringt so um die 150 mb/s.
Ich denke die 230 mhz mehr Takt beim Ram bringen den Unterschied.
Hab ja nur 970

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:46 ----------

Danke,du sagtest doch mal wenn Prime ein Kern abbricht isses die VTT?

Weil dann bin ich mitlerweile ei 1.38v VTT MCH hab ich schon 1.40v erreicht unglaublich

Boa hamma hart hab heute schon 7 mal gekotzt ich frag mich was los is ater

Also nach meiner Erfahrung, bei meinem Board, ist Freeze zu niedrige MCH Spannung und bei zu wenig VTT bekomm ich Primefehler.
Natürlich hab ich vorher smal ausgetestet.
Manchmal hilft es aber auch mal eine Stufe höher mit der VCore zu gehen, damit kann man auch eine ander Spannung deckeln.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt brauche ich auch mal professionelle hilfe. im startpost steht zwar viel, aber wenig zusammenhänge. für mich zumindest.
ich habe das board und die cpu im MP gekauft. laut den vorbesitzern soll das board 510 MHz FSB mit einem Q6600 schaffen. hier der screen mit einstellungen:
http://www.abload.de/image.php?img=510mhzk0rz.jpg

der Q9550 E 0 sollte 4,2GHz schaffen. hier auch der screen:
http://s8b.directupload.net/file/d/1769/9bhcfpcn_jpg.htm

mir würden auch 4 GHz reichen, dass sollte er so schaffen:
http://s6b.directupload.net/file/d/1768/rlwpo2f7_jpg.htm

ich bekomme jedoch nix stabil.

471 MHz FSB bekomme ich gut hin, jedoch nur mit Multi 6.
für 475MHz ( x6) habe ich folgende einstellungen über 5h Prime-stabil mit large getestet.
475x6
Ram: 2.00b Turbo
LLC an
Vcore: 1,34375 im bios (1,328 laut cpuz)
VTT: 1,22
PLL: 1,57
Ref: Auto
MCHCore: 1,36V
Rest auf auto
Vram 2,1V 5-5-5-18 PL 10

der ram macht 1066 MHz mit 5-5-5-18 mit.
nachdem ich den pc neu startete ging er mit den primestabilen einstellungen in eine an-aus-an-endlosschleife.
das gleiche passiert auch, wenn ich 480MHz FSB einstelle oder einfach zum testen die MCHCore auf 1,4 oder 1,5 V
muss ich bei jeder MCHCore -erhöhung auch die gtl anpassen?

mein ziel wäre 24/7 settings für 4GHz. gern mit FSB 500 und ram 1:1

GTL´s Tutorial steht ganz unten beim 1. Post. Les dir das durch. Das ganz einfach zu checken.
PLL 1.50 reicht für mehr als 510 FSB
Wenn du eine Endlosschleife hast, stimmt was am RAM nicht

Paßt zwar gerade nicht zum Thema, aber ich dachte ich poste mal für die ganzen Anregungen die ich hier bekommen hab einen alten FSB-Test Screen mit meinen Einstellungen, vielleicht kann das ja auch mal dem einen oder anderen DC-Nutzer eine kleine Hilfe sein wie ich sie hier zum Start auch gefunden hab, ist leider nur der bei 520FSB, das lief mit identischen Einstellungen und Spannungen aber auch bei 540

Gruß
P.S. Ist Large

@toofastforu Könnte sein das du da Probleme kriegst weil du die Ref auf Auto hast wenn ich das richtig lese, das ist oft tödlich bei einem FSB über 450. Stell den Wert mal auf den normalen Standardwert von 0,76 ein bevor du dann den FSB hochziehst, spätestens ab 450. Könnte dann schon eher klappen
Gruß

Deshalb denke ich auch nicht, dass du (2fast4u) den GTL Thread gelesen hast, weil AUTO Settings immer schlecht ist :d

Hatte grad noch Zeit fürn Screen und PUFF ich habs wieder mal übertrieben :d
Der blaue Sandmann kam :fresse:

Hab in ET6 nix verstellt....das is das blöde Vista+ET6 :p alles im BIOS

Anhänge

• momo 007.png
    momo 007.png
    62,3 KB · Aufrufe: 53
Weiß ned wegen temps 4.5 für nen prime run schon aber auf dauer.....weil hast ja jetz schon 68 @ 4.4
Cool ein UD3 user ist auch hier :d wie is denn das so mit deiner Northbridge von der Wärme?

der wird richtig heiss deswegen hab ich den schon ausgesucht

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8035849/preis_THERMALRIGHT+HR-05+SLI

natürlich wegen der luftkühlung ist es fraglich die 4,5ghz ist aber schön zu sehen was man alles machen kann nur mit einem ud 3 board vorher mit meinem reaper 1066 hab ich 4,24ghz gehabt jetzt mit den flex 1200 gehen die 4,4ghz ist schon nicht schlecht

beim durchstöbern im forum hab ich das gefunden...

http://www.abload.de/image.php?img=4700_1288vjng.jpg

diese werte sind der absolute hammer wie kommt man zu einer cpu mit diesem VID 1.15 auch wenn man einen freien multi hat denke ich das sowas sehr selten geht...

Cool ein UD3 user ist auch hier :d wie is denn das so mit deiner Northbridge von der Wärme?

Ist nicht der erste hier:d, ich hatte auch ein P vorher, das hatte ich einem Freund für den 1508 Contest verkauft, mein UD3 läuft um Meilen besser in Bezug auf den FSB- Temps sind auch OK, wenn auch der NB-Kühler etwas wärmer wird als beim P,vielleicht hau ich aber mal die Heatpipe von einem DS4 rauf das hier noch rumliegt, könnte passen:asthanos:
Gruß

Mal ne Frage zum Intel Burn Test.

Um durch den Test zu kommen, muste ich meine Vcore im Bios auf 1,425 anheben.
Unter Prime bin ich mit 1,40625 durch den Custom Lauf gekommen.

Habe hier ja schon gelesen, dass durch das Progi mehr Last genneriert wird, ist jedoch dies Erhöhung normal und welche Vcore würdet ihr dann eingestellt lassen ?

Gruß
FunnyRS

Prime reicht.....IBT kannst mal 15 runs laufen lasssen....solange du keinen freeze kriegst alles ok

Mal ne Frage zum Intel Burn Test.

Um durch den Test zu kommen, muste ich meine Vcore im Bios auf 1,425 anheben.
Unter Prime bin ich mit 1,40625 durch den Custom Lauf gekommen.

Habe hier ja schon gelesen, dass durch das Progi mehr Last genneriert wird, ist jedoch dies Erhöhung normal und welche Vcore würdet ihr dann eingestellt lassen ?

Gruß
FunnyRS

Also ich hab noch nie ne VCore Erhöhung machen müssen für den IB.
Wenn Small läuft läuft auch IB, oder ich muste eine andere Spannung VTT, oder MCH erhöhen.

Hat jemand schon das F9 fürs UD3P getestet? Ist es zu empfehlen?

IB-Test hat sich mit BlueScreen verabschiedet.
Schrittweise Erhöhung bis o.g. Wert brachte dann Besserung und 5 maligen o.k. Durchlauf.
Über CPU-Z habe ich mit IB-Test Vcore-Werte die ich mit Prime-small noch nicht hatte.
IB runter bis ca. 1,29..
Prime Small ca. 1,31..

Naja, wollte eigentlich mal nur nen Zwischentest bzw. Bestandsaufnahme machen mit meinen 485*8, um dann für den nächsten Schritt 490*8 bessere Grundlagen zu haben, da ich bei 490FSB mit VTT=1,34 und MCH=1,34 entweder large oder small stable bin (jeweils mit anderer CPU-GTL).

Bei 485FSB habe ich VTT=1,30 und MCH=1,32 und ich möchte nicht einfach so wild mit den Spannungen hoch, vor allem nicht mit der VTT, die will ich unter Vcore halten.

@wazap,
alle Bios-Versionen sind für die Katz, denn mit kein wollen FSB 540 mit Quad Prime stabil laufen! :fresse:
Nein da musst du selber mal ans testen ran, denn jede Bios Version verhält sich bei jeden User anders.
Erfahrungsgemäß sind sind bei mir F4 und F7 doch noch die besten in Bezug auf Quad OC.

So Prime Small läuft jetzt endlich bei Quad FSB 530!

Hier merkt man gewaltig den Nachteil der UD3er.... es fehlt die 2. CPU GTL wie beim Extreme.
Der 4. Kern hat mir immer ein komischen Fehler angezeigt, was ich leider nur mit mehr VCore
dann ausbügeln kann.... grrrrr.

Ist schon gewaltig der Unterschied:
4250 MHz mit 1,296 VCore Load
4335 MHz mit 1,344 VCore Load
4420 MHz mit 1,376 VCore Load
4505 MHz mit 1,424-1,440 VCore Load

Hab das F9 mal draufgehauen. Mal schaun wie es so ist. ;)
Wenn ma endlich meine fatboys hier kommen würden, dann könnte ich hier auch mal mitreden. *nerv*
Hier liegt schon alles bereit, MIPS Kühler; Mora2 usw. und stehen schon in den Startlöchern. :d
Doch nun hab ich noch ein Problem, mein Q9650 hat 3 Sensoren, die ne Macke haben. :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh