[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Haha, bei mir hüpft unter Last nur der 1. Kern etwas aus der Reihe.
Der hat immer ca. 3-4°C mehr wie die anderen 3 Kerne.
Ich würde dann sowieso den Durchschnitt aus allen 4 Kern-Temperaturen errechnen.

Im Idle hat dann wiederum der 3 Kern ca. 2°C mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir geht es nicht um aus der Reihe tanzen oder in der Art. 3 Kerne halten immer einen konstanten Wert.
2.Kern 38°
3.kern 39°
4.Kern 40°

Nur der erste funktioniert einwandfrei und pendelt im idle zwischen einem Grad. Er sinkt auch auf 34°. Wenn ich Prime starte, steigt auch nur der erste schlagartig an, die anderen sind sehr träge und steigen langsam mit an, werden aber nie so warm wie der erste. Sobald ich prime schliesse, sinken die wieder auf ihre 38,39 und 40°, nur der erste sinkt weiter. Stört mich schon, denn so hab ich keinen wirklichen Anhaltspunkt und wenn ich erstmal meine Wakü aufgebaut hab, dann mach ich mir schon sorgen bei 4,5Ghz und 1,4V Vcore. Laut vorbesitzer macht er 4,4Ghz @ 1,36V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich mir aber nicht den Kopf zerreisen, denn fraglich ist auch ob Tatsache so hohe
Temp entstehen können wenn viele sagen das bei Air-Colling der Kühler nur leicht warm ist.
Schau dir am besten noch die CPU Temp vom MB an, was die so sagt. An diese kann man
sich auch richten. Mit den Kern Temp wird das sowieso alles immer überbewertet.
 
Hi Ihr,

habe ein Problem, und hoffe ihr könnt mir helfen. Habe mir das Board (UD3R Rev 1.1) nun auch für meinen neuen Rechner geholt. Habe nun die Tage alles verbaut, und gestern wollt ich das system starten. Ging leider nicht.

Hier mal die Komponenten:

Intel Q9550
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ)
Netzteil Enermax Revo. 85+
GTX 260

Problembeschreibung:

Ich schalte den Rechner an, die Phasen LED´s leuchten alle, aber es geht nicht weiter. Kein piep kommt, und ins Bios kann ich auch nicht. Bildschirm bleibt schwarz.

Was habe ich schon versucht:

Speicher in andere Slot´s gesteckt.
Laufwerke entfernt.
Bios-Reset mittells Jumper.
Bios-Reset durch entfernen der Batterie.
ATX-Abstandshalter auf richtigen sitz überprüft

Die Verkabelung ist auch soweit in Ordnung.

Habt ihr noch tipps???

P.S.: Habe die suchfunktion noch nicht benutzt. Sind ja schon 4 Themen mit je 84 seiten. Außerdem Sitz ich hier an nen Uralt-Laptop. Bin froh wenn mal ne Seite damit aufgeht.

Danke
 
Memtest hatte ich auch schonmal 2.5H laufen lassen ohne Probleme,und gezockt hab ich so auch schon etliche Stunden,nur hatte ich das biher nich 24/7 drinne weil meine CPU nich stable wa,aber das ich vorgestern Costum fast durch hatte 30 Minuten fehlen noch,daher denke ich das es stable ist....
 
Ja ich hoffe ich werd das jetzt ein paar Tage drinne lassen,nur bin ich jetzt bei der VTT bei 1.38v,aber ich kanns nich ändern
 
@Whitecker007,
bei 1,38 VTT liegen auch nur gemessene 1,367 Volt an, damit stirb keine CPU.


So, kleines Update... 3h Prime Small mit Quad FSB 530 sollten fürs erste reichen.
Habe es doch noch hinbekommen die VCore zu drücken. :drool:
Was auch schön ist meiner 1. Kern scheint bei der hohen VCore mit der Temp.
mal nicht aus der Reihe zu tanzen.
Mal schauen was so Large dazu sagt! :-[

 
Ja, alle Stromstecker drin. Habe auch schon 4 Pol, und 8 Pol versucht. Da rührt sich nichts.
 
@cepheus,
hm probiere es mal mit einem RAM Riegel. Ansonsten musst du es an ein anderen MB mal
testen ob RAM, CPU und Graka gehen. Auch mal ein anderes NT anschließen wenn möglich.
Wenn dann alle Komponenten auf ein anderen MB gehen, dann hat wohl das UD3R ein defekt.

@Whitecker007,
ja weil ab 1,34 VTT die Spannung untervoltet. 1,30 & 1,32 VTT ergeben die gleichen Spannungen,
daher wird dir ET6 nie 1,32 VTT anzeigen...statt dessen immer 1,30 VTT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Testen ist das problem. Ist das erste Mainboard von Intel was ich habe. Sonst ist nur AMD-Zeugs hier. Testen kann ich also garnichts, auch den Speicher nicht. Der geht mit meinen Alten Boards nicht. Ist halt blöd.

Weiß nun nicht was ich Reklamieren soll. Speicher, CPU, MB?

Die Grakka geht.
 
daher wird dir ET6 nie 1,32 VTT anzeigen...statt dessen immer 1,30 VTT.

Kannst du hellsehen?

Genau das hatte ich mich die Tage gefragt wieso er immer 1.30v VTT angezeigt hatte,danke. ich dachte schon das wäre ein Fehler von Easy Tune,echt geile sache.
 
Hi,hat Jemand ein 2x2GB Kit 1066MHz OCZ Reaper HPC auf dem Brett laufen? Wenn ja könnte der Jenige bitte mal die Settings posten. DANKE mfg omni :wink:
Ich hab sie mit OCZ ReaperX drauf...also kann ich dir leider ned sagen, wie die gehen...
ich weiß nur, dass sie gehen :d und kann mich grad nicht von 8 GB trennen...wozu ich die brauch?! KA :hail::haha:
 
@Whitecker007,
das werde ich öfters gefragt... vielleicht bin ich doch ein Hellseher!
Nein, ich habe vor 2 Monaten die ganzen Spannungen schon durchgemessen.
Ich vertraue nie den Software Anzeigen, brauche da eine festen Messwert....
wenn du wüsstest das sogar die VCore untervoltet angezeigt wird.

@cepheus,
das ist echt eine gute Frage. Hast du in deiner nähe oder Ort ein PC Händler
wo du dies mal durchchecken kannst?
Also wenn die Graka schon mal geht können wir diese auch schon mal ausschließen,
meine Vermutung geht mal ganz stark Richtung MB. Könnte auch am Bios liegen,
hast du es mal länger angelassen, denn vielleicht schaltet er ins Backup Bios dann um?
CPU wird ja wohl kaum defekt sein und selbst 2 defekte RAMs eher unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cepheus,
hm probiere es mal mit einem RAM Riegel. Ansonsten musst du es an ein anderen MB mal
testen ob RAM, CPU und Graka gehen. Auch mal ein anderes NT anschließen wenn möglich.
Wenn dann alle Komponenten auf ein anderen MB gehen, dann hat wohl das UD3R ein defekt.

@Whitecker007,
ja weil ab 1,34 VTT die Spannung untervoltet. 1,30 & 1,32 VTT ergeben die gleichen Spannungen,
daher wird dir ET6 nie 1,32 VTT anzeigen...statt dessen immer 1,30 VTT.

Gilt das Undervolten für die Komplette UD3 Serie , also UD3R / P und Extreme?
 
Welche Zeitspanne meinst mit länger angelassen? Ne Minute hatte ich es schon an.

Na ich werde mal am Montag zu meinem Händler gehen, und fragen ob er das mal testen kann. Habe die Teile zwar nicht von dort, aber mal gucken.

Mensch das wurmt mich. Zum ersten mal ne Wakü, die wenigstens geht, und dann geht der Rest nicht. :-(

Aber trotzdem Danke für die Hilfe.
 
@Deathmo,
ja das gilt für alle UD3er. War bei Gigabyte aber schon immer so das die
Spannungen ein untervolteten Wert in den Tools und Bios anzeigen.
Das gleiche hatte ich damals schon auf den GA-965-DS4 festgestellt.

Die MB´s hatte ich von Gigabyte:
-K8VM800M
-GA-965-DS4
-GA-N650SLI-DS4

und jetzt beim
-EP45-UD3P


@cepheus,
ich meinte damit falls das Haupt Bios File ein Fehler hat, kann man von diesen ja nicht booten.
Daher sollte man mal länger wie 5 Minuten warten, kann ja sein das er dann auf das Backup Bios
nach mehrmaligen Neustart umschaltet. Ich hatte ja das Phänomen mal gehabt das nach ein
Bios Update, das Bios File kaputt war und der PC per brechen nicht mehr anfahren wollte.
Nach längeren warten und mehrmaligen Neustart seitens des MB hat er dann irgendwie ins
Backup Bios geschaltet. Deswegen dachte ich es kann bei deinem MB auch helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathmo,
ja das gilt für alle UD3er. War bei Gigabyte aber schon immer so das die
Spannungen ein untervolteten Wert in den Tools und Bios anzeigen.
Das gleiche hatte ich damals schon auf den GA-965-DS4 festgestellt.

Die MB´s hatte ich von Gigabyte:
-K8VM800M
-GA-965-DS4
-GA-N650SLI-DS4

und jetzt beim
-EP45-UD3P


@cepheus,
ich meinte damit falls das Haupt Bios File ein Fehler hat, kann man von diesen ja nicht booten.
Daher sollte man mal länger wie 5 Minuten warten, kann ja sein das er dann auf das Backup Bios
nach mehrmaligen Neustart umschaltet. Ich hatte ja das Phänomen mal gehabt das nach ein
Bios Update, das Bios File kaputt war und der PC per brechen nicht mehr anfahren wollte.
Nach längeren warten und mehrmaligen Neustart seitens des MB hat er dann irgendwie ins
Backup Bios geschaltet. Deswegen dachte ich es kann bei den MB auch helfen.

Danke, gut zu wissen. :d
 
Ok. Das ist mir neu. Ich werde es morgen mal versuchen. Aber wie ich schon geschrieben habe, legt das Board ja nicht mal los. Mal gucken obs klappt.
 
@Deathmo,
ja was man nicht alles tut für diesen Thread hier! :wink:

@cepheus,
ja viel Glück, aber wie gesagt mach dir nicht zu viel Hoffnung, denn dein MB hätte ja
auch innerhalb der ersten Minute schon Neustarten müssen...besser gesagt An/Aus/An.
 
Morgen Leute,
brauche schnell eure Hilfe:

Ich will XP auf meinem Rechner mit dem neuen Gigabyte EP45-UD3P über einen USB-Stick (Flash voyager oder so von corsair 8Gb) installieren, auf meinem DFI P45 Lanparty ging das auch direkt... aber ich hab keine Ahnung was ich einstellen kann, im Bios seh ich auch nirgends den namen vom stick oder so...

Bitte helft mir, ich will heute schnell XP drauf packen :)
 
Mahlzeit zusammen. Brauche mal einen Tip. Woran kann es liegen wenn Small und Large durchlaufen ich aber bei Custom einen Neustart bekomme? Habe folgende Einstellungen für 475x8 im Bios:

VCORE 1.3625
VTT 1.28
CPUPLL 1.5
CPU REF 0.85
MCHCORE 1.32
MCHREF 0.85
 
@Kevin27
Also du hast die Installationsdateien auf dem Stick drauf und willst nur mit dem Stick jetzt dein System installieren?
Wie hast du das denn geschafft? Einfach was auf der CD/DVD war einfach auf den Stick gezogen? Funzt das? :confused:

@Die Borg
Probiers doch aus indem du eine Voltage um ein paar Stufen erhöhst. Funzt das nicht gehst du mit der wieder runter und probierst die nächste.
Ich würde auf vtt oder MCH-Core tippen. Hast du denn die Rams vorher mit memtest mal getestet ob die Stabil laufen... Gegebenenfalls mal das Performance Level erhöhen und gucken obs Stabilität bringt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Die Borg:Ich behaupte jetzt mal VTT,erhöh die VTT mal,und Teste mit Costum die FFT`s wo es vorher abgekackt ist eine Halbe Stunde durch,so würde ich es machen.
 
Hallo Leute,

will keiner von euch einen 8500?
Steht momentan auf der Bucht zum Verkauf, geht aber anscheinend nicht weg... Über den Preis kann man reden!
Ja, ich weiß hier ist kein Marktplatz ;)

http://www.abload.de/img/441312lu35.jpg

andere Screens auf Anfrage, Abload hängt gerade...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh