[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch, man kann auch mehrere speichern.
Sind auf jeden Fall >5 (hab jetzt aber grad keine Lust zu rebooten um zu schauen;))
 
zum thema schneller booten:

alle laufwerke die man nich benutzt disablen. dvd+ hd 1 ,2,3 usw... floppy auch disablen.

desweiteren 1rst boot device die hd einstellen ->rest disablen
das bringt schon nen paar sekunden.

aber ahci bios laden braucht halt aber immer seine zeit.


gibt doch so schöne tools um die gesamtbootzeit zu checken wie etwa "boottimer"
 
ich dachte gerade auch schon...wie hat der den cpu-score hinbekommen...aber dann habe ich gesehen, dass du ja ne nvidia drinnen hast...
 
macht fast null aus ob nun 4 oder 4,5ghz......bei 3 zu 4 merkstw as aber 4 zu 4,5...kaum noch!!!

Ist auch meine Erfahrung.
Überlege gerade mal den Vergleich zwischen Dual 4 GHZ mit GTX 260 und Quad 4 GHZ GTX 295 zu machen.
Ist ja dann ungefähr die Hälfte. :coolblue:

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:26 ----------

Ist auch meine Erfahrung.
Überlege gerade mal den Vergleich zwischen Dual 4 GHZ mit GTX 260 und Quad 4 GHZ GTX 295 zu machen.
Ist ja dann ungefähr die Hälfte. :coolblue:

@ Edit : Jo past hab mit meinem E8400 @4GHZ und ner GTX 260 XFX Black Edition bei Vantage knapp 14000 Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße zusammen,

mir ist jetzt mal aufgefallen daseinige von euch die

DRAM Termination.
Channel A Reference
Channel B Reference

um jeweils 0,1 Volt erhöht haben. Hat das bei euch zur Stabilität der Übertaktung beigetragen oder habt ihrs einfach nur prophylaktisch mal um 0,1 höher gesetzt?

Das Ding ist nämlich das ich bei mir immer son bissel Probs mit den Large FFTs habe. 1024K laufen durch 896 auch aber bei 768 kommt es oft zum Freeze oder gar zum Reset des Systems obwohl der FSB mit 450Mhz noch recht moderat ausfällt und die MCH auch mit 1,2Volt den Takt wuppen sollte.
Vielleicht muss ich mich an den GTLs mal versuchen
 
die 3 punkte die du angesprochen hast, kannst du auch auf auto stellen...die sind bzw. sollten immer 50% der anliegenden speicherspannung sein!
 
Wir hatten ja vorhin das Thema ACHI hab grade gegoogelt was einem das bringt und es soll wohlperformance bringen,habt ihr das an?

Ich habs aus weil ich nich so richtig check was einem das bringen soll....
 
Wir hatten ja vorhin das Thema ACHI hab grade gegoogelt was einem das bringt und es soll wohlperformance bringen,habt ihr das an?

Ich habs aus weil ich nich so richtig check was einem das bringen soll....

es bringt die vorteile der sata2 schnittstelle also ncq, optimierte cache-verwaltung, usw.

ich bin absolut ein fan von ahci...habe aber auch keine andere wahl, da über den intel-controller mit raid0 eh der ahci aktiviert ist!!!

wenn du dir xp mit ahci einrichten willst geht das aber nicht ganz so einfach wie mit vista...ist aber auch mit etwas ahnung machbar...anleitung gibt es im inet zur genüge!!!
bei vista kann man relativ simpel einfach auf ahci umstellen...man muss nur vorher dafür sorgen das im vista der treiber vorliegt...dann neustarten, umschalten auf ahci und booten ;)

wenn du das ganze mal benchen willst empfehle ich dir everest oder hd-tune ;)
unbenanntewy2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab derzeit Windows 7 drauf das aktuelle,und dann einfach im Bios ACHI aktieren,und im Windows also W7 Treiber dafür installiern?

Diesen SATA RAID Treiber von der Gigabyte Seite?
 
Zuletzt bearbeitet:
besorg dir den treiber direkt von intel...ist meist aktueller!!!
hier mal noch ein leckerbissen :d

unbenannth9q0.jpg
 
Hab gade ACHI im Bios aktiviert,danach bekam ich einen Bluescreen beim Windws Ladebild.

Und welchen von Intel??
 
such nach dem intel matrix storage manager...aber guck auch mal im inet nach einer anleitung!!!

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:00 ----------

oder nimm diese :d

ide auf ahci umstellen -> vista

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:00 ----------

und hier noch mehr

matrix manager
 
So,hab alles gemacht wie es da beschrieben wird. werd jetzt mal HD Tune starten und kucken wie die Werte jetzt sind.

Wie kann ich einsehen ob das jetzt echt aktiv ist?

Edit



Die Min Tranfsverate ging voher bis auf unglaubliche 3 MB runte irgendwie,das ist ja mal geil:)

Sind die Werte so gut,oder hakt da noch was?
 
Zuletzt bearbeitet:
werte sind doch gut...wenn das maximum testen willst, dann mach alle programme und tasks und so weiter zu und stell die prozess priorität von hdtune auch "hoch...dann mach noch mal nen bench!!1

wenn du infos zur platte willst installier den intel matrix storage manager und guck mal was für infos da für dich sind!
 
Den hab ich drauf diesen "intel matrix storage manager",was für Infos meinst du:confused:

Und wo macht sich das jezt im Alltag bemerkba?

Bestimmt wenn ich Dateien von A nach B zb. kopiere?
 
wenn du viele sachen machst die an unterschiedlichen punkten der platte erledigt werden (salopp gesagt) dann bringt das performance...gerade bei ncq sollte auch regelmäßig mal defragmentiert werden ;)

im intel storage bekommst du diverse infos...ob ncq aktiviert ist usw.

wenn du noch nen kleinen boost willst dann kannst du im gerätemanager bei der festplatte noch unter richtlinien "erhöhte leistung" aktivieren...musst mal gucken ob das unter win7 auch noch dabei ist -> weiß ich jetzt nicht so genau!
 
Hi nochmal Jungs,

also ich glaub bei mir hängts n bissel an den GTLs aber das ist nur ne Vermutung.
Stehts wenn ich die Large FFTs durchbügel gibt es freezes oder n einfachen Reset FSB ist wiegesagt bei 450MHz und VCore sollte hinreichend eingestellt sein.
Also nichts mega abenteuerliches.
VTT: 1,2V
CPU Ref: 0,76 (entspricht dem 0,63er Wert der auch @ XS für 45nm CPUs empfohlen wurde)
MCH Core 1,2V
MCH Ref 0,76

Die Frage ist wie grundsätzlich an den GTL Settings tweaken da ja beide GTLs an die Termination gekoppelt sind. Trial and Error brachte net viel Erfolg und ich meine gelesen zu haben das man die MCH GTL 1-2 Werte über der CPU Ref justieren soll.

Wie seht ihr das?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh