[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
fsb500 x 7 mit ddr2-1000
Durschnitt: 5654
gegen
fsb438 x 8 mit ddr2-1051
Durschnitt: 5652

Ist das ok so? :d Jeweils 3 mal durchlaufen lassen den CPU Test.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn das die mittelwerte sind, dann nimmt es sich jetzt nicht unbedingt so viel, oder???

und der vorteil durch den hohen fsb ist dahin!!!

prinzipiell schon...aber der fsb ist dennoch um einiges geringer...

nen hohen gesamttakt wenn man nur einen niedrigen multi zur verfügung hat!

aso...der hohe fsb bringt noch mehr...höhere spannungen, oft instabilitäten und mollige wärme ;)
aber bin erstmal auf die ergebnisse von deathmo gespannt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man 9x445 hat und 2.4b ist es vom RAM her besser...
Wenn man 8x500 hat und 2.0b ist es vom FSB her besser....
gleicht sich aus :fresse: oder belehrt mich des besseren :)
Habe wie gesagt 3 mal getestet und Mittelwert berechnet.

es ist immer auch interessant welche applikation jetzt wieviel ram braucht...

und die c2q mit 2x6mb l2-cache haben generell schon nen vorteil insachen ram-abhängigkeit....

ich nutze viele progs die auf schnellen ram angewiesen sind...um was machst du dir eigentlich sorgen cole??? du kannst dohc testen was am besten/schnellsten läuft??
du hast doch alle trümpfe: einen hohen multi also viele kombis um auf 4ghz zukommen...die möglichkeit einen niedrigen fsb zunutzen und dabei einen hohen gesamttakt zuerreichen und einen hohen ramtakt...dabei kannst sogar noch niedrigere spannungen fahren ;)

@reeis

letztlich ist es gleich!! wie gesagt aber mit dem niedrigeren fsb kannst der langlebigkeit des boards sicher nen gefallen tun

letztlich muss es jeder selber wissen...vor und nachteile haben wir damit ja jetzt genug aufgeschlüsselt oder???

warte nur noch auf die angaben von deathmo :d

Zuletzt bearbeitet:
nen hohen gesamttakt wenn man nur einen niedrigen multi zur verfügung hat!

aso...der hohe fsb bringt noch mehr...höhere spannungen, oft instabilitäten und mollige wärme ;)
aber bin erstmal auf die ergebnisse von deathmo gespannt

Also ich hab jetzt mal mit 500x8,5 getestet lieg so im schnitt bei 6200 CPU
Punkten.
Könnte jetzt mal den Unteschied testen bei 4GHZ also 500x8 und 471x8,5
Soll ich.?
Reeis kannste mal nen Vantage laufen lassen?
Würde mich mal Interesieren bei 500x8,5 Please :coolblue:

Ich hatte bis jetzt noch nie Vantage auf meinem PC, da ich only XP bin :p und ich Nvidia fördernde Programme eig. hasse :d

an der stelle mal die bitte an cole
bench du doch mal mit folgenden einstellungen!!!

3,0ghz mit fsb500 und ddr2-1200
gegen
3,0ghz mit fsb450 und ddr2-1200

da sollte man absolut feststellen können, dass es einen overhead in sachen fsb gibt!!!

@deathmo
interessant sind ja die details zum ram in den verschieden konfigurationen...

@all
wenn es nicht um das prestige geht, also um den berühmten 500er fsb: ist die optimale kombi also folgende:

ein hoher multi für einen hohen gesamttakt bei niedrigem fsb und dazu taktfreudiger ram!
-> dann kann man niedrigere spannungen gehen...idle wird weiter runtergetaktet..

letztlich hat cole von der hardware-zusammenstellung wohl das beste potential....9er multi ram bis 1200...das ist schon was :d

Zuletzt bearbeitet:
an der stelle mal die bitte an cole
bench du doch mal mit folgenden einstellungen!!!

3,0ghz mit fsb500 und ddr2-1200
gegen
3,0ghz mit fsb450 und ddr2-1200

da sollte man absolut feststellen können, dass es einen overhead in sachen fsb gibt!!!

@deathmo
interessant sind ja die details zum ram in den verschieden konfigurationen...

mach ich gleich.....erstmal smoken!!!

@all
wenn es nicht um das prestige geht, also um den berühmten 500er fsb: ist die optimale kombi also folgende:

ein hoher multi für einen hohen gesamttakt bei niedrigem fsb und dazu taktfreudiger ram!
-> dann kann man niedrigere spannungen gehen...idle wird weiter runtergetaktet..

letztlich hat cole von der hardware-zusammenstellung wohl das beste potential....9er multi ram bis 1200...das ist schon was

@cole

jede wette das die unterschiede marginal sind...!!!
was wiederum nur zeigt, dass der hohe fsb nicht so viel bringt!

Sicher zapft Vista oder 7 noch so einiges...daher verschwende ich meine Ressourcen nicht an DX10 aka paar Kieselsteine und paar Sonnenstrahlen mehr :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
@reeis was auch vorteile in sachen OCen bringt....

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:28 ----------

bei echten 64bit anwendungen ist der vorteil von schnellem ram ja noch mal mehr zumerken...

es müssen auf grund der 64bit-länge öfter große daten (auch 64bit-längen) aus dem ram geholt werden...schneller ram bringt da nochmal etwas

Ich brauche keinen höheren RAM Durchsatz :) und auch keine 8 GB Ram, daher verkauf ich ja meine andren 4 GB

wie man will oder es braucht!

also....ich konnte nur benchen 450x9 vs 500x8..da waren cpu fast gleich und ram identisch....

450x9=4050mhz ram 1200mhz ca. 5850-6000punkte messabweichungen
500x8=4000mhz ram 1200mhz ca. 5800-5975punkte messabweichungen....klar gweinnt hier ganz leicht das 1.setting...aber fast identisch...bei4ghz wärs gleich,aber

bei everest habe ich mit dem 1.setting ca. 500punkte weniger im read und 1000 punkte weniger bei copy und write...

hab dazu mal ein thread im oc part erstellt und dich zitiert omc...

Zuletzt bearbeitet:
eben das zeigt ja nur die bedeutung des rams...

wie gesagt!!! am besten man bencht die anwendungen die man braucht selbst und wiegt dann entsprechend ab...basta

@cole danke aber für den test

was dazu noch interessant gewesen wäre:
4ghz fsb500 mit ddr2-1000 mit den schärfsten einstellungen die möglich sind

Zuletzt bearbeitet:

wie gesagt!!! am besten man bencht die anwendungen die man braucht selbst und wiegt dann entsprechend ab...basta

Hab noch was gefunden.
everest203oc.jpg

everest3e7ga.jpg

hab jetzt mal 1200mhz mit 6-6-6-16 genommen...bei 1000mhz mit 5-5-5-15 (aber 8gb)...habe nur diesen vergleich

ist read 500 schlechter als bei 1200mhz,write gleich und copy ca. 50-100 besser...cpu test auch gleich...teste ich morgen nochmal....weiß nicht mehr ganz genau......muß ins bettchen...morgen früh uni

na der everest-bench ist so ne sache...dann schon eher mal mit den 3dmark-progs testen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:52 ----------

wie dem auch sei...ich glaube ich habe ein paar infos an dem mann bringen können!

na der everest-bench ist so ne sache...dann schon eher mal mit den 3dmark-progs testen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:52 ----------

wie dem auch sei...ich glaube ich habe ein paar infos an dem mann bringen können!

Jetzt mal unter uns Klosterbrüdern ^^
Ich spüre eh keinen Unteschied in den Dingen die ich am PC mache ( zocken, Musik hören und Filme schauen , sowie im Inet surfen )
Ob ich nun 3 GHZ 4 oder 4,25 GHZ hab und ob der Ram nun auf 800 / 1000 , oder 1200 läuft :coolblue:

jupp:d also warum mit fsb 500 fahren und hohen spannungen?? zum benchen und spitzwerten erreíchen vielleicht

aber für 24/7??? hmmmm

jupp:d also warum mit fsb 500 fahren und hohen spannungen?? zum benchen und spitzwerten erreíchen vielleicht

aber für 24/7??? hmmmm

Die Frage hatte ich mir ja auch gestern gestellt hab 500x8 und 483x8,5 stable bekommen.
Für 500x8 brauch ich 1,34 VTT und 1,36 MCH und für 483x8,5 nur 1,30VTT und 1,32 MCH.
Hab mich dann fürs 2 te entschieden :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh