[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann ist die GTL viel zu niedrig^^ Stell die mal auf 0.67xVTT ein,ist für Quad`s optimal.

Sonst sollte das so passen

Beide GTLs analog zu der Gleichung die du erwähnt hast?

Ich hab se halt etwas niedriger justiert weil laut XS heißt es

XS schrieb:
If you have a 45nm cpu, you are aiming for the voltage given by the 0.635x multiplier

Zuletzt bearbeitet:
Ja,wenn du einen Dual Coe hättest wäre 0.63 das Optimal,Ausnahmen bestetigen die Regel,aber meißt ist das so,in meinem fall auch.

Also einfach 0.67xVTT dann sollte das normal fluppen,und wenns dann nich läuft haste es mal mit den Screws probiert die zu kucken welche Kombi am besten läuft?

Ne an denen hab ich bisher keine Einstellungen vorgenommen. Vielleicht haste ja n Tip für mich in welche Richtung ich da mal experimentieren könnte.

Probier sie einfach mal von 0-300 durch,ich glaub alles höhere ist Unsinn,aber bei dem FSB brauchst du an dn Screw`s nichts zu richtien normal,selbst ich nicht der eine Boardkrücke erwischt hatt^^

Ich dreh durch...mit 4250 komm ich nicht an die 7000 ran :( irgendwas bremst die CPU aus

Heute war kein Tag für OC :fresse:

6° höhere Temps im Case, brachten meine LuKü an ihr Ende.
Zumindest konnte ich bis 485 * 8 die Vcore nochmals ausloten um alte Settings zu prüfen, das ganze bei Core-Temps um die 70° .

Meine Settings sind wegen dem Sommer jetzt nicht mehr so stabil wie im Winter..
ich muss alles nochmal wieder neutesten, weil sich der PC manchmal plötzlich von selbst rebootet.
OCZ Reaper HPC 4 GB CL5-5-5-18 DDR2-1066 @ 500 1:1 zum FSB

Ich würd 3D mark immer direkt nach dem Nustart machen,wenn der Rechner erstmal ne Weile lief habich bisher immer weniger Punkte rausbekommen.

trotzdem...wie läuft denn dein ram mit 4,25GHz???

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:29 ----------

ah ja....habs entdeckt...möchte sagen der ram hinkt etwas hinterher!

8.5 x 500 = 4250 aka 500 1:1 @5-5-5-18 ?? Sorry so nen RAM kann ich keinen Krüppel nennen....
Ich weiß ihr macht hier alle die ddr2-1200 aber kann nicht sein, dass das normal so ist oder?

Hab alle Programme geschlossen, die nicht benötigt wurden soweit..

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

bin neu hier und lese diesen Thread schon von Anfang an mit und habe auch woanders schon sehr viel gelesen und habe mich mal jetzt hier angemeldet, da hier ja doch einige Leute mit viel Ahnung und vor allem 500er FSB’s bei Quadcores sind und mir hoffentlich helfen können.

Habe auch ein UD3P und einen Q9650 und schon von Anfang an läuft der bei mir @4GHz ( 9x445 ) problemlos. Jedoch peile ich nun schon seit einiger Zeit die 8x500 an aber ich bekomme die nach ich weiß schon gar nicht mehr wie vielen Versuchen einfach nicht stabil. Prime Custom verabschiedet sich immer so nach ca. 1,5h mit einem BS. Habe echt schon alles probiert, sämtliche Varianten der GTL's, auch schon angefangen mit den Skews zu spielen ( bei mir läufts mit 0 & 50 am Besten ), aber es will einfach nicht mit den 500FSB stabvil laufen und ich bin mit meinem Latein nun wirklich so langsam am Ende. Vielleicht wisst ihr noch Rat oder habt Tipps, weil ich will die 500FSB einfach stabil haben!!! Muss doch irgendwie klappen. Ich teste die 500 immer mit Multi 6x ( Vcore aber wie bei 4GHZ ), um die CPU so erst mal auszuschließen. Ansonsten hab ich auch schon probiert mit Strap 333 & 400, alles mögliche an Spannungen, und und und. Jetzt gerade teste ich mit CPU Term. 1.30V und die 67% für CPU Ref. und MCH Ref., MCH Core ist bei 1,26V ( auch da habe ich alles Mögliche schon durch ). CPU Skew ist bei 0 und MCH Skew bei 50 ( so läut alles immer am Längsten ). RAM auch schon alles Mögliche probiert, auch mit MCH / DRAM Ref. Habt ihr noch Ideen? Wenn ihr noch mehr Infos benötigt, sagt bitte Bescheid.

bei ddr2-1000 beträgt der tatsächliche chiptakt 250mhz!!! hab ich ja schon mal erklärt!!1

nur von der überlegung bei gleichen latenzen und ddr2-2000 also chiptakt 500 würde es "echt synchron" laufen...der ram stellt bei dir nen flaschenhals dar!!!

Hi Leute,

bin neu hier und lese diesen Thread schon von Anfang an mit und habe auch woanders schon sehr viel gelesen und habe mich mal jetzt hier angemeldet, da hier ja doch einige Leute mit viel Ahnung und vor allem 500er FSB’s bei Quadcores sind und mir hoffentlich helfen können.

Habe auch ein UD3P und einen Q9650 und schon von Anfang an läuft der bei mir @4GHz ( 9x445 ) problemlos. Jedoch peile ich nun schon seit einiger Zeit die 8x500 an aber ich bekomme die nach ich weiß schon gar nicht mehr wie vielen Versuchen einfach nicht stabil. Prime Custom verabschiedet sich immer so nach ca. 1,5h mit einem BS. Habe echt schon alles probiert, sämtliche Varianten der GTL's, auch schon angefangen mit den Skews zu spielen ( bei mir läufts mit 0 & 50 am Besten ), aber es will einfach nicht mit den 500FSB stabvil laufen und ich bin mit meinem Latein nun wirklich so langsam am Ende. Vielleicht wisst ihr noch Rat oder habt Tipps, weil ich will die 500FSB einfach stabil haben!!! Muss doch irgendwie klappen. Ich teste die 500 immer mit Multi 6x ( Vcore aber wie bei 4GHZ ), um die CPU so erst mal auszuschließen. Ansonsten hab ich auch schon probiert mit Strap 333 & 400, alles mögliche an Spannungen, und und und. Jetzt gerade teste ich mit CPU Term. 1.30V und die 67% für CPU Ref. und MCH Ref., MCH Core ist bei 1,26V ( auch da habe ich alles Mögliche schon durch ). CPU Skew ist bei 0 und MCH Skew bei 50 ( so läut alles immer am Längsten ). RAM auch schon alles Mögliche probiert, auch mit MCH / DRAM Ref. Habt ihr noch Ideen? Wenn ihr noch mehr Infos benötigt, sagt bitte Bescheid.

mch höher mal mit

cpu 1,30 und mch 1,30-1,36 testen und skews mal bis z.b. 200&200 erhöhen...also 0 & 50 50 & 50...usw

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:53 ----------

bei ddr2-1000 beträgt der tatsächliche chiptakt 250mhz!!! hab ich ja schon mal erklärt!!1

nur von der überlegung bei gleichen latenzen und ddr2-2000 also chiptakt 500 würde es "echt synchron" laufen...der ram stellt bei dir nen flaschenhals dar!!!

wie errechnet man das?.....

Thx Cole, werde ich mal ausgiebig testen und mich dann noch mal melden. Auch umgekehrt, also 50 & 0, 100 & 50, etc.? Und auch noch höher auseinander, wie 50 & 150 oder gar 50 & 200?

Thx Cole, werde ich mal ausgiebig testen und mich dann noch mal melden. Auch umgekehrt, also 50 & 0, 100 & 50, etc.? Und auch noch höher auseinander, wie 50 & 150 oder gar 50 & 200?

kann auch funktionieren...mit unterschied größer 1...keine ahnung...ich glaube modbox hat mir mal gesagt....man sollte unterschiedbei 1 lassen...

meine 500fsb sind auch net so richtig stable mit 1200mhz....hab heute schön css gezockt und azureus lief nebenbei...da gabs freeze,also hänger...war gestern auch schon...dachte erst liegt an vcore wegen wärme...aber nee,liegt an 1200mhz ram...hatte das früher schon mal beim q6600 oc...da wars auch ram!!!

hab jetzt mal 1h....mit 8gb und 1000mhz getestet....lief...muß ich mal weiter testen...bei1200mhz wars auch nicht immer.....könnten evtl 8gb was bei strategie games bringen...will eig. keine 1000mhz...will 1200....

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du mir erklärst wie ich das mach und was ich außer 2.00b einstellen soll :confused:
In Sachen RAM hab ich null Ahnung :) für mich ist 1:1 und gut ist.

hab doch schon mal erklärt. ddr2 hat nen 4bit prefetch!

wenn du also ddr2-1000 hast musst du nur die 1000 durch 4 rechnen...macht nach adam riese 200mhz realer chiptakt -> somit schon ein flaschenhals bei fsb333

den punkt latenz darf man an der stelle aber nicht vergessen...
rein in der theorie sind auch zum beispiel diese konfigurationen gleich schnell:
ddr2 800 mit cl4
ddr2 1000 mit cl5
ddr2 1200 mit cl6

allerdings darf man da die subtimings nicht vergessen...die im verhälnis zur ramgeschwindigkeit zum beispiel bei 1200 ja wesentlich schärfer/schneller sind...
-> daher schon mal ein kleiner vorteil für den 1200er

die latenz stellt ja eine wartezeit dar...solltet ihr ja wissen
überlegen wir uns jetzt den fall mit 800:
anforderung kommt -> latenz (von 4) wird gebraucht um den ort auszumachen->daten gefunden daten werden mit 800 transportiert!

jetzt mit 1200:
anforderung kommt -> latenz (von 6) wird gebraucht um den ort auszumachen->daten gefunden daten werden mit 1200 transportiert!

die schlechtere latenz wird meist durch den schnelleren transport weg gemacht!

ist jetzt mal ganz simpel erklärt!

und trotzdem...die einstellung fsb geht über alles ist eigentlich fehl am platz!!!
was nutzt der hohe fsb, wenn der ram ihn nicht ausfüllen kann und die cpu dank hohem multi nicht genug daten bekommt! mit ddr2 ist es schon fast ein ding der unmöglichkeit einen fsb von 400 auszufüllen...dazu kommt ja dann auch noch die nb die die daten auffangen muss und wiederrum den kram mit einer gewissen latenz weiter gibt....

an der stelle sei auch erwähnt, dass wir mit 2x6mb l2-cache schon vorteile haben...intel cpus z.b. q8200 haben einen kleineren cache und brauchen dann noch öfter daten aus dem ram....

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:12 ----------

@ reeis...mach doch mal folgenden vergleich im 3dmark:

fsb500 x 7 mit ddr2-1000
gegen
fsb438 x 8 mit ddr2-1051

jede wette, dass die 2. einstellung schneller ist! (bei gleichen systemvoraussetzungen und nem fairen bench)

Ich dreh durch...mit 4250 komm ich nicht an die 7000 ran :( irgendwas bremst die CPU aus

Soll ich das auch mal probieren.?
Von der Leistung her tun sich unsere Karten ja nix und CPU und Board sind die selben.
Ram lass ich auch auf 1000 mhz mit CL 5 laufen.

@ Edit hast du wieder XP drauf?

probiert es mal...und testet ehrlich!!!

eventuell mit 2 oder 3 durchläufen und dann den mittelwert angeben!!!

anbei nur mal die überlegung mit einem augenzwinkern...wenn die beiden configs zum beispiel gleich schnell sind...dann bedeutet der niedrigere fsb natürlich das idle weiter runter getaktet wird und der niedrigere fsb bedeutet natürlich weniger spannung und wärme und energieaufnahme...sollte man sich mal überlegen!!!

probiert es mal...und testet ehrlich!!!

eventuell mit 2 oder 3 durchläufen und dann den mittelwert angeben!!!

anbei nur mal die überlegung mit einem augenzwinkern...wenn die beiden configs zum beispiel gleich schnell sind...dann bedeutet der niedrigere fsb natürlich das idle weiter runter getaktet wird und der niedrigere fsb bedeutet natürlich weniger spannung und wärme und energieaufnahme...sollte man sich mal überlegen!!!

Ich muss dann aber Physiks deaktivieren oder?
Da war doch was, oder?
Er hat ja ne ATI

macht doch nur die cpu-tests

und bei 3dmark06 oder 05 oder 03 ist das mit den physx egal...interessiert nur bei vantage

hab doch schon mal erklärt. ddr2 hat nen 4bit prefetch!

wenn du also ddr2-1000 hast musst du nur die 1000 durch 4 rechnen...macht nach adam riese 200mhz realer chiptakt -> somit schon ein flaschenhals bei fsb333

den punkt latenz darf man an der stelle aber nicht vergessen...
rein in der theorie sind auch zum beispiel diese konfigurationen gleich schnell:
ddr2 800 mit cl4
ddr2 1000 mit cl5
ddr2 1200 mit cl6

allerdings darf man da die subtimings nicht vergessen...die im verhälnis zur ramgeschwindigkeit zum beispiel bei 1200 ja wesentlich schärfer/schneller sind...
-> daher schon mal ein kleiner vorteil für den 1200er

die latenz stellt ja eine wartezeit dar...solltet ihr ja wissen
überlegen wir uns jetzt den fall mit 800:
anforderung kommt -> latenz (von 4) wird gebraucht um den ort auszumachen->daten gefunden daten werden mit 800 transportiert!

jetzt mit 1200:
anforderung kommt -> latenz (von 6) wird gebraucht um den ort auszumachen->daten gefunden daten werden mit 1200 transportiert!

die schlechtere latenz wird meist durch den schnelleren transport weg gemacht!

ist jetzt mal ganz simpel erklärt!

und trotzdem...die einstellung fsb geht über alles ist eigentlich fehl am platz!!!
was nutzt der hohe fsb, wenn der ram ihn nicht ausfüllen kann und die cpu dank hohem multi nicht genug daten bekommt! mit ddr2 ist es schon fast ein ding der unmöglichkeit einen fsb von 400 auszufüllen...dazu kommt ja dann auch noch die nb die die daten auffangen muss und wiederrum den kram mit einer gewissen latenz weiter gibt....

an der stelle sei auch erwähnt, dass wir mit 2x6mb l2-cache schon vorteile haben...intel cpus z.b. q8200 haben einen kleineren cache und brauchen dann noch öfter daten aus dem ram....

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:12 ----------

@ reeis...mach doch mal folgenden vergleich im 3dmark:

fsb500 x 7 mit ddr2-1000
gegen
fsb438 x 8 mit ddr2-1051

jede wette, dass die 2. einstellung schneller ist! (bei gleichen systemvoraussetzungen und nem fairen bench)

Mensch....da muß ich aber mal nun ein Kompliment abgeben!
Das war mal eine Erklärung die man nicht besser formulieren kann!!:hail:
Da merkt man wirklich,wer über ein fundiertes Fachwissen verfügt.
Erstklassig!
Danke für den Beitrag.

danke für die blumen...ist aber nur sporadisch erklärt!!!

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:31 ----------

@deathmo

wichtig ist, dass es absolut die gleichen voraussetzungen sind!!!
nur die cpu-konfig sollte anders sein!

danke für die blumen...ist aber nur sporadisch erklärt!!!

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:31 ----------

@deathmo

wichtig ist, dass es absolut die gleichen voraussetzungen sind!!!
nur die cpu-konfig sollte anders sein!

Gib mal ein Bsp.

na gleiche graka taktung...system muss gleich sein...prozess priorität muss gleich sein...

ein vergleich zw. reeis und dir würde sicher etwas hinken...aber mach mal einfach und gib dann die ergebnisse durch!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh