Whitecker007
Legende
Hast du nen Quad,oder Dual Core?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
XS schrieb:If you have a 45nm cpu, you are aiming for the voltage given by the 0.635x multiplier
Hi Leute,
bin neu hier und lese diesen Thread schon von Anfang an mit und habe auch woanders schon sehr viel gelesen und habe mich mal jetzt hier angemeldet, da hier ja doch einige Leute mit viel Ahnung und vor allem 500er FSB’s bei Quadcores sind und mir hoffentlich helfen können.
Habe auch ein UD3P und einen Q9650 und schon von Anfang an läuft der bei mir @4GHz ( 9x445 ) problemlos. Jedoch peile ich nun schon seit einiger Zeit die 8x500 an aber ich bekomme die nach ich weiß schon gar nicht mehr wie vielen Versuchen einfach nicht stabil. Prime Custom verabschiedet sich immer so nach ca. 1,5h mit einem BS. Habe echt schon alles probiert, sämtliche Varianten der GTL's, auch schon angefangen mit den Skews zu spielen ( bei mir läufts mit 0 & 50 am Besten ), aber es will einfach nicht mit den 500FSB stabvil laufen und ich bin mit meinem Latein nun wirklich so langsam am Ende. Vielleicht wisst ihr noch Rat oder habt Tipps, weil ich will die 500FSB einfach stabil haben!!! Muss doch irgendwie klappen. Ich teste die 500 immer mit Multi 6x ( Vcore aber wie bei 4GHZ ), um die CPU so erst mal auszuschließen. Ansonsten hab ich auch schon probiert mit Strap 333 & 400, alles mögliche an Spannungen, und und und. Jetzt gerade teste ich mit CPU Term. 1.30V und die 67% für CPU Ref. und MCH Ref., MCH Core ist bei 1,26V ( auch da habe ich alles Mögliche schon durch ). CPU Skew ist bei 0 und MCH Skew bei 50 ( so läut alles immer am Längsten ). RAM auch schon alles Mögliche probiert, auch mit MCH / DRAM Ref. Habt ihr noch Ideen? Wenn ihr noch mehr Infos benötigt, sagt bitte Bescheid.
bei ddr2-1000 beträgt der tatsächliche chiptakt 250mhz!!! hab ich ja schon mal erklärt!!1
nur von der überlegung bei gleichen latenzen und ddr2-2000 also chiptakt 500 würde es "echt synchron" laufen...der ram stellt bei dir nen flaschenhals dar!!!
Thx Cole, werde ich mal ausgiebig testen und mich dann noch mal melden. Auch umgekehrt, also 50 & 0, 100 & 50, etc.? Und auch noch höher auseinander, wie 50 & 150 oder gar 50 & 200?
Wenn du mir erklärst wie ich das mach und was ich außer 2.00b einstellen sollbei ddr2-1000 beträgt der tatsächliche chiptakt 250mhz!!! hab ich ja schon mal erklärt!!1
nur von der überlegung bei gleichen latenzen und ddr2-2000 also chiptakt 500 würde es "echt synchron" laufen...der ram stellt bei dir nen flaschenhals dar!!!
probiert es mal...und testet ehrlich!!!
eventuell mit 2 oder 3 durchläufen und dann den mittelwert angeben!!!
anbei nur mal die überlegung mit einem augenzwinkern...wenn die beiden configs zum beispiel gleich schnell sind...dann bedeutet der niedrigere fsb natürlich das idle weiter runter getaktet wird und der niedrigere fsb bedeutet natürlich weniger spannung und wärme und energieaufnahme...sollte man sich mal überlegen!!!
hab doch schon mal erklärt. ddr2 hat nen 4bit prefetch!
wenn du also ddr2-1000 hast musst du nur die 1000 durch 4 rechnen...macht nach adam riese 200mhz realer chiptakt -> somit schon ein flaschenhals bei fsb333
den punkt latenz darf man an der stelle aber nicht vergessen...
rein in der theorie sind auch zum beispiel diese konfigurationen gleich schnell:
ddr2 800 mit cl4
ddr2 1000 mit cl5
ddr2 1200 mit cl6
allerdings darf man da die subtimings nicht vergessen...die im verhälnis zur ramgeschwindigkeit zum beispiel bei 1200 ja wesentlich schärfer/schneller sind...
-> daher schon mal ein kleiner vorteil für den 1200er
die latenz stellt ja eine wartezeit dar...solltet ihr ja wissen
überlegen wir uns jetzt den fall mit 800:
anforderung kommt -> latenz (von 4) wird gebraucht um den ort auszumachen->daten gefunden daten werden mit 800 transportiert!
jetzt mit 1200:
anforderung kommt -> latenz (von 6) wird gebraucht um den ort auszumachen->daten gefunden daten werden mit 1200 transportiert!
die schlechtere latenz wird meist durch den schnelleren transport weg gemacht!
ist jetzt mal ganz simpel erklärt!
und trotzdem...die einstellung fsb geht über alles ist eigentlich fehl am platz!!!
was nutzt der hohe fsb, wenn der ram ihn nicht ausfüllen kann und die cpu dank hohem multi nicht genug daten bekommt! mit ddr2 ist es schon fast ein ding der unmöglichkeit einen fsb von 400 auszufüllen...dazu kommt ja dann auch noch die nb die die daten auffangen muss und wiederrum den kram mit einer gewissen latenz weiter gibt....
an der stelle sei auch erwähnt, dass wir mit 2x6mb l2-cache schon vorteile haben...intel cpus z.b. q8200 haben einen kleineren cache und brauchen dann noch öfter daten aus dem ram....
---------- Beitrag hinzugefügt um 21:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:12 ----------
@ reeis...mach doch mal folgenden vergleich im 3dmark:
fsb500 x 7 mit ddr2-1000
gegen
fsb438 x 8 mit ddr2-1051
jede wette, dass die 2. einstellung schneller ist! (bei gleichen systemvoraussetzungen und nem fairen bench)
macht doch nur die cpu-tests
und bei 3dmark06 oder 05 oder 03 ist das mit den physx egal...interessiert nur bei vantage
danke für die blumen...ist aber nur sporadisch erklärt!!!
---------- Beitrag hinzugefügt um 21:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:31 ----------
@deathmo
wichtig ist, dass es absolut die gleichen voraussetzungen sind!!!
nur die cpu-konfig sollte anders sein!