[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ist der Unterschied zwischen der rev.1.0 und 1.1 vom UD3R?
Mir wurde heute von JZ gesagt das die Rev 0.1 besser sein soll,wegen MCH verhalten und so ob das stimmt keine Ahnung....

Reeis hau rein 4.5Ghz und ich bin zufrieden:d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und was für ne MCH brauchst du bei PL10 oder was du fährst?

fahre 333 mit level 10 9,5 führt zum bootlop!!!

@herm,was machts du für marathons....96h taskmanager...ein run reicht...teste vcore mit small....dann custom!

ich brauchte immer 1-2 mehr als bei small

z.b. brauche ich für small 1,325...................bei custom gabs nen roten bei8k.....dann +1.....roter kern bei 10k......dann 1,33750.....damit liefs durch!!!
(alles bios werte)
 
Ich bin nun auch FSB 500 ready und deshalb will ich nun auch mitmischen.

Gleich mal eine Frage an Cole.
Wie bist du vorgegangen, um die Skews auszuloten?

Ich probier gerade 500MHz x 8, aber bin noch nicht über 100 Minuten Prime Large hinausgekommen. :(
Bis jetzt habe ich noch keine Skew-Einstellungen ausprobiert, da ich mir dachte, vielleicht schaffst du die 500MHz FSB ja auch ohne. :d

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe.

Gruß Kanu
 
fahre 333 mit level 10 9,5 führt zum bootlop!!!

@herm,was machts du für marathons....96h taskmanager...ein run reicht...teste vcore mit small....dann custom!

ich brauchte immer 1-2 mehr als bei small

z.b. brauche ich für small 1,325...................bei custom gabs nen roten bei8k.....dann +1.....roter kern bei 10k......dann 1,33750.....damit liefs durch!!!
(alles bios werte)

ja bei mir mit 9,5 wie bei dir.
Der Marathon hat sich so ergeben hab immer weiterlaufen lassen und die vcore immer eine Stufe runter bis nach 26,22 Std. der 3. Kern rausfolg. War wie im Rausch dachte der steigt noch nicht mal aus auch wenn ich ihm eine reintrete. Aber mal im Ernst bin ein Stufe hoch auf 1,39375V Bios und sogar IBT und LinX läuft mit gleicher vcore durch load 1,264V
was sonst nie der Fall war. Anders wie bei dir mußte ich immer 2 Stufen hoch mit der vcore.

Gruß herm
 
Ich bin nun auch FSB 500 ready und deshalb will ich nun auch mitmischen.

Gleich mal eine Frage an Cole.
Wie bist du vorgegangen, um die Skews auszuloten?

Ich probier gerade 500MHz x 8, aber bin noch nicht über 100 Minuten Prime Large hinausgekommen. :(
Bis jetzt habe ich noch keine Skew-Einstellungen ausprobiert, da ich mir dachte, vielleicht schaffst du die 500MHz FSB ja auch ohne. :d

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe.

Gruß Kanu

100min large ist doch schonmal sehr gut...:)

da fängst jetzt an mit
skew cpu=0
skew mch=50....guckst wie lange

dann skew cpu=50
skew mch=50...gucken

skew cpu=50
skew cou=100

usw....als limit sage ich mal 200&200

siehst ja obs länger läuft oder nicht

und wenns mit eine skew kombi durchläuft...dann passt das so!
gehst mit mch runter...schaus ob wieder durchläuft,wenns nach2h oder so freezed...gehst halt mit skew wieder nach altem schema hoch...bis du nicht weiter runter kannst.

bsp damals mit 4gb@1000mhz

lief large mit 1,30vtt&1,38mch am längsten knapp 40min....mit skew 50&100 liefs durch...bin dann auf 1,36mch...da brauchte ich 150&200skews...weiter runter ging nicht...mit 8gb hab ich die gleichen skews genutzt....bzw. sind bei meinem board die besten!

generell gilt

cpu skew< oder = mch skew,aber nie größer
skews beide maximal 200 oder 250
abstand zwischen cpu skew und mch skew <=1
also 50 100
100 100
100 150......aber nicht 50 200!

hoffe konnte dir helfen

mfg cole
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe für dich du hast Erfolg sag mal bescheid.

Gruß herm

einfach mal level auto nehmen....mit memset testen,was für level...wenn nix steht ist der größer als 15.

@white...was brauchst du für 475fsb multi 8 und teiler 1.1 strap 333 level 10 kein turbo,also standard.....gtls beide 67%

teste das mal bitte so!!!

also vcore manuell...vtt 1,20 mch 1,20 ... ram mauell (v)...pll 1,50.....rest auto lassen!!!
sag mal wie lange large damit läuft!!!

tu mir mal den gefallen!!!

also large


muß immernoch feiern herm:) 96h taskmanager custom....:wink:

mußt mal auf www.oc-liste.de gehen...bekommst für nen 24h custom run 3sterne beim oc eintrag!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktueller stand: Reiße gerade den IFX von der CPU ab. Ich wollt schon mit Hammer und Meissel :fresse: aber er ist ab. :d weiter gehts!!
 
Hoffe für dich du hast Erfolg sag mal bescheid.

Gruß herm
Kein Erfolg^^ dachte ich mir aber auch^^

@white...was brauchst du für 475fsb multi 8 und teiler 1.1 strap 333 level 10 kein turbo,also standard.....gtls beide 67%

teste das mal bitte so!!!

also vcore manuell...vtt 1,20 mch 1,20 ... ram mauell (v)...pll 1,50.....rest auto lassen!!!
sag mal wie lange large damit läuft!!!

tu mir mal den gefallen!!!

also large
kann ich dir auswendig sagen VTT wie MCH 1.24v^^

zip1989


Du meinst sicherlich 1.0.^^ Warum wäre es sinnvoll sich lieber ein pretested Mainboard zukaufen?

Weil du da weißt wie gut die Northbridge Güte ist,wenn du so eins erwischt wie ich haste echt in den Topf gegriffen xD kannst auch Glück haben wie die meißten es hier hatten,aber mir wäre es das Wert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, ich bin auch mal wieder da.

Bin erst einmal dabei, die 4 GHz @ 8,5 * 471 soweit zu stabilisieren, ehe ich mich am FSB weiter hochhangel. Und die Vcore muss ja auch ausgelotet werden.

Gestern abend hatte ich Freezes bei Large, scheinbar wegen dem Latch 400 und PL9. Nun habe ich bei Vtt = MCH = 1,24 und 333, PL10 erstmal eine std. large gepackt (gestern keine halbe möglich).

UND WEITER GEHTS!!!!!
 
ColeTrickle

Mit deinen besagten Settings hab ich nichmal einen Bootloop hinbekommen,ob mit oder ohne Skews,erst ab 1,24v VTT ging es so halbwegens,aber hab ich da Prime nur angekuckt ist es abgeschmiert....frag jetzt bitte nicht noch wie wo und wann ich tesste nichts mehr!^^
 
@White:
Nimm es locker, du hast doch Einstellungen für 4GHz gefunden, deine 471*8,5 laufen doch und das mit vernünftigen Spannungswerten für VTT und MCH.

Ich hab meine Test auch erstmal beendet, leider nur mit 475*8 da meine Temps weglaufen und ich den Kühler nochmal runter nehmen muss. Hab aber dafür keine Lust zur Zeit, danach mach ich noch nen Anlauf auf 4,04 und dann ist schluss.

Mit meinen 3,8 GHZ habe ich noch keine Anwendung gefunden die mehr fordert, der Flaschenhals ist jetzt das IO, also Festplatte und so.

Also genieße dein Ergebnis und zock ne Runde Crysis :coolblue:
 
FunnyRS

Ich will halt immer das beste von besten usw. so wa ich schon immer und werds auch bleiben.

Crysiis is lwl^^ ich zock lieber CSS mit meinem Highend Quad *lmw*aber das macht wenigstens Spaß,Crysis hab ich nur drauf zum angeben und protzen lol^^

Edit


Ich werde jetzt mal 1.2 Tage das F9 ausgiebig testen eventuell hilft mir das ja mal weiter....
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktueller Stand:
 

Anhänge

  • 2 Std. Custom 4 GHz 8,5 mal 471.jpg
    2 Std. Custom 4 GHz 8,5 mal 471.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 49
Mit 333er Latch,oder 400er?

Mit 400er sieht mein 1:1 genauso aus....bis auf V-Core da geht deiner ne Ecke besser:(
 
333'er Latch! Und PL 10. Mit 400'er und PL9 hatte ich arge Probleme im Large, zumindest in dem Bereich in dem ich getestet hab (MCH 1.28 reichte noch nicht, wohingegen mit 333'er und PL 10 schon 1,24 reichen).

So, ich bin nun das erste Mal erfolgreich im Windoof mit FSB 500 ... meine Fresse, das ist ja schon übelst, überhaupt das Booten zu überstehen. Erst Scews auf 0 / 50 führten zum Boot. Nun erst mal mit Large die Board Voltages ausloten. Aber ein Überflieger ist mein Extreme wohl nicht, trotz NB unter Wasser.... aber das "Glück" habe ich immer.
 
Also wenn du bei 333er Starap 1.24v VTT wie MCH für 475FSB brauchst ist es schonmal ne große ecke besser bei 333er Strap brauch ich zwa auch nur 1.24v VTT,daf+r aber 1.36v MCH lol^^

Edit

Mein UD3R ist im MP,also falls Interesse mal reinschauen,aber bitte keine Preisdrückerei,ich weiß das Preis hoch ist,aber egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das FSB 500 Königsdisziplin ist, habe ich nun auch selbst gemerkt. Vor allem mit 8 GB RAM.

Ohne Skews bootet er nicht mal, sondern bleibt beim "Windows wird gestartet" hängen. Habe bisher max. 1.32 vtt und 1.38 MCH versucht. Der längste Prime Large Run waren sagenhafte 7 Min. dann gibts error beim 1024K - aber immerhin keine Freezes. Viell. sind die GTL's auch nicht optimal für FSB 500 ... habe CPU @ 67% und MCH @ 63%, was anderes auch noch gar nicht erst getestet.

Mache nun erst einmal umgekehrt weiter und arbeite mich von 471, die ganz gut laufen, hoch. Habe vorhin noch 485 mit Large angetestet @ vtt 1,30 und MCH 1,34 (333'er latch, PL10) - und ohne Skews. Lief deutlich länger als der 500'er Versuch.

Es ist aber doch viel Arbeit mit den 500 Prime Custom Stable .... man weiß ja kaum, mit welchen Werten man anfangen soll mit testen.
 
Iceman021

Mit meinem aktuellen Board brauch ich auch für 500x8 1.36v VTT und 1.46v MCH,für 500 FSB brauch man schon ein relativ gutes UD3R,wr beide scheinen da kein Glück gehabt zu haben....

Harry Hardstyle

Nice nice;)
 
Also das FSB 500 Königsdisziplin ist, habe ich nun auch selbst gemerkt. Vor allem mit 8 GB RAM.

Ohne Skews bootet er nicht mal, sondern bleibt beim "Windows wird gestartet" hängen. Habe bisher max. 1.32 vtt und 1.38 MCH versucht. Der längste Prime Large Run waren sagenhafte 7 Min. dann gibts error beim 1024K - aber immerhin keine Freezes. Viell. sind die GTL's auch nicht optimal für FSB 500 ... habe CPU @ 67% und MCH @ 63%, was anderes auch noch gar nicht erst getestet.

Mache nun erst einmal umgekehrt weiter und arbeite mich von 471, die ganz gut laufen, hoch. Habe vorhin noch 485 mit Large angetestet @ vtt 1,30 und MCH 1,34 (333'er latch, PL10) - und ohne Skews. Lief deutlich länger als der 500'er Versuch.

Es ist aber doch viel Arbeit mit den 500 Prime Custom Stable .... man weiß ja kaum, mit welchen Werten man anfangen soll mit testen.


Bei 63% GTL auf MCH bekomme ich immer rote Kerne,nur bei 67% geht das,da gibts aber freezes...mit skews kann man die evtl. vermeiden!

---------- Beitrag hinzugefügt um 06:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:10 ----------


Mit oder ohne Skews...sieht aber sehr gut aus für Custom und 8GB...Echt Toll
 


Macht es tatsächlich so viel aus wenn ich DRAM Termination/Channel A u. Channel B + MCH/DRAM Reference verringere statt auf den halben wert der RAM-Voltage zu setzen?Wird doch immer gesagt daß es auf den halben VDIMM wert gesetzt werden sollte?Hab FSB 500 mit Latch 400 stabil hinbekommen aber bisher nicht mit dem 333er.Egal welche GTL´s und spannungen.Es gab meist schon nach kurzer zeit bluescreen.Nun habe ich die markierten werte im screen verringert und es läuft um welten besser wie zuvor.:dDas ist eine enorme verbesserung da es wie gesagt vorher nicht mal 1 min stable war.Nachher mal testen wie weit er sich mit den settings in Prime Custom durchschlägt...(Ohne Skews)
Auf den 400er Latch hatte ich trotz stabilen FSB500 kein bock weil ich dann diesen an-aus-an Käse habe.Aber nun......Ein Lichtblick:d
(Vcore braucht er für 4GHz 1,26V load)


Danke.... habe durch deinen Hinweis die 333er stabil bekommen.
 
@ Cole

Ohne Skews.Es lag tatsächlich an DRAM Termination,Channel A und Channel B.Egal was ich vorher probiert habe,entweder der PC wollte nicht booten oder es flogen in Prime sofort alle Kerne raus.Hab dann einfach testweise die genannten werte verringert und nun habe ich FSB 500 mit Latch 333 stabil:d Und eigentlich hatte ich schon aufgegeben...

@ akte.x

schön daß es nun auch bei Dir läuft.
 
Welche Werte für DRAM blabla hast du denn statt dessen nun gewählt?
 
Huhu, Leute
Bin nun auch stolzer besitzer eines UD3P mit Q9400 CPU
Habe immoment 1x2GB 8500 drin.
Versuche 500FSB stable zu bekommn.
Habe dazu vfsb und mch core auf 1.44v gesetzt.
Multi auf 6x
Ram auf 2.2v wie es auf dem riegel steht.
Habe dann alle skews durchprobiert wie von cole beschrieben.
Hier eine Tabelle wann einer der Kerne abgekrazt ist:
0-> 0: 2min
0-> 50: 13min
50-> 50: 10min
50->100: 4min
100->100: 3min
100->150: 0min
150->150: 5min
150->200: 3min
200->200: 3min

SObald ich aber den test erneut mache kommen ganz andere Werte heraus.
Nja ich wollte jetzt an den GTLs herumspielen, leider finde ich die nich im Bios...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh