[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so mein Custom Run ist durch.
Mal sehen wie es weiter geht.

Gruß herm

[url=http://www.abload.de/image.php?img=500x82.00bnh91.jpg][/URL]

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:52 ----------



sorry wollte keine Wunde aufreißen.
Obwohl ich ein pretestet Board habe finde ich es auch bloß mittelprächtig.

Gruß herm

hast skews genutzt...?
warum cpu gtl bei 63%...dadurch brauch man etwas mehr vcore als bei 67%...1200mhz bei 500 fsb ist sehr belastend für mch...:)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jmd. eine Meinung zu meinem letzten Post (Nr. 2334)?

Mein Brett scheint auch nicht unbedingt der Burner zu sein:

Gerade im Large Run erst einen sofortigen Freeze im 1024K bei 8,5 * 471 FSB, vtt 1.24 und MCH 1.24 - Latch ist auf 400, RAM-Teiler 2.00D (ist ja richtig so wenn man die MCH entspannen will oder?) und PL 9 ... habe danach MCH erhöht, gleich 1.28 genommen ... damit lief der 1024K dann durch, der 896K war auf 3 Kernen schon durch und beim 796K angekommen --> wieder Freeze.

Ein Freeze bei Large ist doch in erster Linie MCH-Spannung? Oder kann es auch mit etwas höherer vtt getan sein? Mit meinem Q6600 liefen die 8 * 475 mit vtt = 1.26 und MCH = 1.28 ... hier reichen die 1.28 MCH nun scheinbar nicht (muss aber noch vtt mal eine stufe höher mit MCH = 1.26 testen).
 
hast skews genutzt...?
warum cpu gtl bei 63%...dadurch brauch man etwas mehr vcore als bei 67%...1200mhz bei 500 fsb ist sehr belastend für mch...:)

Ja skews 150/150
CPU GTL komisches Sache bei 3600/3700/3800 immer so 66-67% aber je höher ich komme je niedriger die Werte 63-64% verstehe das Verhalten nicht.
Hab ja gelesen das du immer 67% hast einige sogar bis 70%.

Hab nun Vcore eine Stufe gesenkt und Custom läuft weiter.
Vcore im ET6 runterstellen ist doch OK oder???

Gruß herm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja skews 150/150
CPU GTL komisches Sache bei 3600/3700/3800 immer so 66-67% aber je höher ich komme je niedriger die Werte 63-64% verstehe das Verhalten nicht.
Hab ja gelesen das du immer 67% hast einige sogar biss 70%.

Hab nun Vcore eine Stufe gesenkt und Custom läuft weiter.
Vcore im ET6 runterstellen ist doch OK oder???

Gruß herm

vcore kann man schon mal im et6 reduzieren und erhöhen....rest würde ich immer im bios machen bzw. vcore natürlich auch dort fixieren...:)

strap 400 ist bei mir auch instabiler als strap 333...egal ob ich level 9 oder 10 nehme...

mit gtl ist bei mir auch so...die stabilste einstellung bei mit für 500fsb mit 1200mhz ram war 1,32vtt & 1,36mch skews bei 150/200....und cpu gtl 63%...brauchte aber dafür viel mehr vcore als für 500fsb mit 1000mhz ram (1,30vtt & 1,36mch skews 150/200 cpu gtl 67%)...das lag eindeutig an der 63% glt...bei 500 fsb ist die stabiler als 67% gtl.....bzw. es kommt nicht mehr zu freezes,aber auf lasten der vcore,musste von 1,33750 im bios auf über 1,40 hoch...obwohl temps gleich waren...das lag an der bekackten gtl...das wars mir nicht wert...habs zwar (1200mhz ram) noch mit ähnlichen werten wie jetzt custom stable bekommen,aber bei css immer freezes bekommen,deswegen bin ich jetzt auf 1000mhz gegangen,aber mit 8gb:)
 
@ Cole:

Was sagst du zu meinen Beobachtungen? Thx!
 
vcore kann man schon mal im et6 reduzieren und erhöhen....rest würde ich immer im bios machen bzw. vcore natürlich auch dort fixieren...:)

strap 400 ist bei mir auch instabiler als strap 333...egal ob ich level 9 oder 10 nehme...

mit gtl ist bei mir auch so...die stabilste einstellung bei mit für 500fsb mit 1200mhz ram war 1,32vtt & 1,36mch skews bei 150/200....und cpu gtl 63%...brauchte aber dafür viel mehr vcore als für 500fsb mit 1000mhz ram (1,30vtt & 1,36mch skews 150/200 cpu gtl 67%)...das lag eindeutig an der 63% glt...bei 500 fsb ist die stabiler als 67% gtl.....bzw. es kommt nicht mehr zu freezes,aber auf lasten der vcore,musste von 1,33750 im bios auf über 1,40 hoch...obwohl temps gleich waren...das lag an der bekackten gtl...das wars mir nicht wert...habs zwar (1200mhz ram) noch mit ähnlichen werten wie jetzt custom stable bekommen,aber bei css immer freezes bekommen,deswegen bin ich jetzt auf 1000mhz gegangen,aber mit 8gb:)

nehme Einstellungen auch im Bios vor und strap 400 verkneife ich mir trotz tRD 9. Ob das mit den gtl´s am Board liegt je höher desto niedriger die Spannung? FSB 500 RAM 1200 würde ich gerne haben aber mein Speicher schaft nur ca.1180 stable bei 2,26V
Sind 8Gb im normalen Betrieb zu merken.

Gruß herm
 
nehme Einstellungen auch im Bios vor und strap 400 verkneife ich mir trotz tRD 9. Ob das mit den gtl´s am Board liegt je höher desto niedriger die Spannung? FSB 500 RAM 1200 würde ich gerne haben aber mein Speicher schaft nur ca.1180 stable bei 2,26V
Sind 8Gb im normalen Betrieb zu merken.

Gruß herm

nur bei everest...da habe ich bei copy 500 mehr als bei 4gb...aber beim gamen oder so nicht...nur gta4 soll ja von 8gb profitieren...1200mhz sind echt schwer stable zu bekommen full custom,glaub selbst modbox hat das nicht full stable....kann aber auch sein,das ich mich irre...

strap400&level9 bringen nur im read ca. 250 punkte mehr,aber freezed viel eher...deswegen kack ich auf die 400strap...ist ja aber eigentlich auch nicht für die cpu vorgesehen der strap!

ps der zugewinn von 1200 zu 1000mhz ist marginal...bei gleichem strap und gleichem level (333 & 10) hat man nur im read ca.500 mehr...das geht ja,aber bei write und copy gerade mal ca. 50-100 mehr!

das einzigste was du noch testen kann ist bei memset die unterste zahl tref,die bei dir auf 3900 steht auf maximum stellen...müsste was um die 16000 sein,da kannst nochmal ca. 250 im read rausholen....geht aber auch zu lasten der mch...bei 4gb und 1000mhz wars damals trotzdem stable bei mir,bei 400strap wars total instabil,bei 1200 mhz auch:)

@ice

freeze kann auch an zu geringer vtt liegen...darfst natürlich nicht multi 8 mit multi 8,5 vergleichen

bei multi 8 reichen bei 4gb bei fsb 475 1,20&1,20...bei multi 9 brauche ich bei 450fsb schon 1,24 auf der vtt!!!

deswegen sage ich,auch wenn einige hier anderer meinung sind vtt hat nicht nur was mit board unf fsb zu tun,sondern auch mit cpu...
 
Zuletzt bearbeitet:
nur bei everest...da habe ich bei copy 500 mehr als bei 4gb...aber beim gamen oder so nicht...nur gta4 soll ja von 8gb profitieren...1200mhz sind echt schwer stable zu bekommen full custom,glaub selbst modbox hat das nicht full stable....kann aber auch sein,das ich mich irre...

strap400&level9 bringen nur im read ca. 250 punkte mehr,aber freezed viel eher...deswegen kack ich auf die 400strap...ist ja aber eigentlich auch nicht für die cpu vorgesehen der strap!

dann werde ich 1200MHz begraben wollte mir extra noch anderen Speicher besorgen.
Könnte ja 1:1 fahren ung mehr als 500 FSB versuchen .Hatte vor 3 Wochen mal versucht aber schon bei 505 FSB nur ein freez nach dem anderen.
Haste mal den Tipp von modbox versucht mit 333/2.00B und tRD 9,5 sozusagen?

Gruß herm
 
dann werde ich 1200MHz begraben wollte mir extra noch anderen Speicher besorgen.
Könnte ja 1:1 fahren ung mehr als 500 FSB versuchen .Hatte vor 3 Wochen mal versucht aber schon bei 505 FSB nur ein freez nach dem anderen.
Haste mal den Tipp von modbox versucht mit 333/2.00B und tRD 9,5 sozusagen?

Gruß herm

ne...hab ich net...vergiss 1200mhz müsste da auch nochmal an spannung nachlegen,obwohl custom durchlief...das ist es mir nicht wert,da bräucht man schon ein board was 500fsb mit 1000mhz bei ca. 1,30-1,32 mch mitmacht...außerdem ist der zugewinn minimal,da muß man echt mal abwägen,ob der zusatz gewinn von vlei 15% mehr leistung beim ram im read und 5% mehr leistung beim write und copy es rechtfertigt ca. 0,04 mehr spannung auf die mch zu donnern...
das sind auch nur die theorie werte von everest,ob sich das in der praxis bemerkbar macht....bei gta4 nicht....

500fsb und 1000mhz ist doch toll,wieviele haben das schon mit quad...ist doch luxus,aber man will immer höher hinaus...früher wollte jeder 3,6ghz mit q6600,dann 4ghz mit q9xxx...dann 4ghz mit 500fsb...dann 4,25 oder 4,5ghz und jetzt am liebsten 4,5ghz mit 500fsb und 1200mhz...:)
irgendwann sind einfach grenzen...ich denke 500fsb ist schon toll...das sind 100mhz mehr fsb als zugesichert (400)...


im bett...fragen müssen sich bis morgen gedulden...hoffe der thread schläft nicht ein,langsam mach ich mir sorgen...kaum noch was los,von den alten hasen modbox,reeis,silent....deathmo,omc............

daumen drücken,das custom läuft...läuft und läuft...2h sind um

@reeis hab dein fest gegooglet,das 2.größte von bayern nach oktoberfest,du oller bayer:)
 
Zuletzt bearbeitet:
ne...hab ich net...vergiss 1200mhz müsste da auch nochmal an spannung nachlegen,obwohl custom durchlief...das ist es mir nicht wert,da bräucht man schon ein board was 500fsb mit 1000mhz bei ca. 1,30-1,32 mch mitmacht...außerdem ist der zugewinn minimal,da muß man echt mal abwägen,ob der zusatz gewinn von vlei 15% mehr leistung beim ram im read und 5% mehr leistung beim write und copy es rechtfertigt ca. 0,04 mehr spannung auf die mch zu donnern...
das sind auch nur die theorie werte von everest,ob sich das in der praxis bemerkbar macht....bei gta4 nicht....

500fsb und 1000mhz ist doch toll,wieviele haben das schon mit quad...ist doch luxus,aber man will immer höher hinaus...früher wollte jeder 3,6ghz mit q6600,dann 4ghz mit q9xxx...dann 4ghz mit 500fsb...dann 4,25 oder 4,5ghz und jetzt am liebsten 4,5ghz mit 500fsb und 1200mhz...:)
irgendwann sind einfach grenzen...ich denke 500fsb ist schon toll...das sind 100mhz mehr fsb als zugesichert (400)...


im bett...fragen müssen sich bis morgen gedulden...hoffe der thread schläft nicht ein,langsam mach ich mir sorgen...kaum noch was los,von den alten hasen modbox,reeis,silent....deathmo,omc............

daumen drücken,das custom läuft...läuft und läuft...2h sind um

@reeis hab dein fest gegooglet,das 2.größte von bayern nach oktoberfest,du oller bayer:)

ja klar teile deine Ansicht das Ergebnis ist toll.
Mein Endziel von 495x8,5/2,40B kann ich nicht erreichen weil Ram nicht reicht und die Spannungen zu hoch wären .

Gn8
Gruß herm
 
Warte doch bis Wochenende :d dann komm ich mit Laptop daher, weil ich das Extreme geschrottet hab :fresse: silent hat ne freundin und is wahrscheinlich überalle berge? :d
Modbox wollte sich nen DualCore kaufen....
 
Warte doch bis Wochenende :d dann komm ich mit Laptop daher, weil ich das Extreme geschrottet hab :fresse: silent hat ne freundin und is wahrscheinlich überalle berge? :d
Modbox wollte sich nen DualCore kaufen....

hab auch ne freundin,die muß mit testen...sag ich immer...z.B. wenn ich in der uni bin...maus ist pc gefreezed...sie ja...ich starte mal neu,drück mal taste xy beim start...da kommst ins bios...usw...:)

ach quatsch schrottest schon nicht,was willst eigentlich erreichen fsb 500?
taste dich einfach ab fsb 475 in 5er schritten nach oben...bei fsb 475 fängst mit 1,20&1,20 an...ist der beste weg finde ich!

ps: custom run ist komplett durch....

guck dann morgen noch ob ich ram 5-5-5-15 noch senken kann z.b. 5-5-5-12
dann ob ich mit 9,5 level booten kann...dann memset optimierung...von tref um read zu steigern....dann natürlich nochmal large und custom....dann bin ich offiziell am ende,hoffe das es auch gamestable ist...1200mhz waren es ja nicht...aber 1000mhz waren es damals auch!

neues projekt cpu@standard mit untervolten...

viel erfolg & das nötige glück reeis
 
500 FSB zuerst. Danach mehr :fire:. Danke dir Cole :)
Heute Abend bzw. spät nachmittag bau ich ein :d erstmal Fitnessstudio ;)
Auf die 2.CPU GTL bin ich gespannt :hail:
:) Ich hoffe ich krieg die CPU von dem IFX :p die Liquid Pro muss ich auch noch suchen...hoffe der passt der IFX ´sonst!!
 
Zuletzt bearbeitet:
500 FSB zuerst. Danach mehr :fire:. Danke dir Cole :)
Heute Abend bzw. spät nachmittag bau ich ein :d erstmal Fitnessstudio ;)
Auf die 2.CPU GTL bin ich gespannt :hail:
:) Ich hoffe ich krieg die CPU von dem IFX :p die Liquid Pro muss ich auch noch suchen...hoffe der passt der IFX ´sonst!!

willst da eigentlich cpu schleifen...bzw paste entfernen,oder machst den gleich wieder so drauf mit bissel paste noch...?

mach 500fsb x 8,5....das sind 4,25ghz...reicht für gta 6 noch:)
 
24/7 wird 4.25 sein wenn die Settings ok sind. und mehr nur aus spaß und zum benchen.
ich schleif nix ! Die cpu kann so hässlich sein wie sie will, es interessiert kein. Außerdem muss man nicht mal keine neue draufmachen wenn die alte noch gut ist.
Theoretisch kannst WLP drauftun in ne Box und in Schrank tun. Solang sie staubfrei ist, kannst sie jederzeit verwenden. Da trocknet nix aus wie AC5
 
Wieviel kosts? Flüssig? Ich bleib bei liquid pro erstmal :d

Liquid Pro,ist das beste was es gibt!
AC5 besteht auch zu 99% aus reinem Metall,aber man merkt schon den Unterschied zu Liquid pro,was wirklich nur Metall ist!!!

Hier mal mein fast 15stündiger Customthon:)



ram läuft bei 1000mhz auch mit 5-4-4-15 & 5-5-5-12....welchen würdet ihr nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup passt schon so,an meinem System werd ich auch nichts meh machen bis ich mal nen gutes Board hab....zumindest nich allzuviel.

Edit

Wow,hab grade mit JZ telefoniert,das nennt man Fachlmann,weil wollte mal fragen was deren Bords so im durchschnitt den an MCH brauchen,und Prompt bekam ich sogar eine Beratung:)

im Schnitt meint er 1.30v und er sagte das sie sogr welche haben die nur 1.20v für 500 FSB brauchen lolz^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup passt schon so,an meinem System werd ich auch nichts meh machen bis ich mal nen gutes Board hab....zumindest nich allzuviel.

Edit

Wow,hab grade mit JZ telefoniert,das nennt man Fachlmann,weil wollte mal fragen was deren Bords so im durchschnitt den an MCH brauchen,und Prompt bekam ich sogar eine Beratung:)

im Schnitt meint er 1.30v und er sagte das sie sogr welche haben die nur 1.20v für 500 FSB brauchen lolz^^

dafür kanllen die bis zu 1,44vtt drauf...:)
 
Jaja das liegt ja auch an der CPU usw. ich werd dafür um die 1.36v brauchen,brauch ich ja jetzt auch,vielleicht hab ich ja Glück und kann dann weniger einstellen.

Der hatt mir grade aber erzählt das die MCH Spannung vom Performance Level auch abhängen würde,wusstest du das?

Also er meint irgendwie von den Speicher Settings......

Ach und was er mir sagte das die Alte Revision besser gewesen sein soll wegen der MCH her irgendwie
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja das liegt ja auch an der CPU usw. ich werd dafür um die 1.36v brauchen,brauch ich ja jetzt auch,vielleicht hab ich ja Glück und kann dann weniger einstellen.

Der hatt mir grade aber erzählt das die MCH Spannung vom Performance Level auch abhängen würde,wusstest du das?

Also er meint irgendwie von den Speicher Settings......

Ach und was er mir sagte das die Alte Revision besser gewesen sein soll wegen der MCH her irgendwie

ja...z.b. lief 1200mhz nur mit level10...level9 führte sofort zum freeze!!!
wenn die z.b. level auto lassen...legt mein board z.b. level15 an..da reicht bei mir auch mch von 1,28:)
 
ps: custom run ist komplett durch....

guck dann morgen noch ob ich ram 5-5-5-15 noch senken kann z.b. 5-5-5-12
dann ob ich mit 9,5 level booten kann...dann memset optimierung...von tref um read zu steigern....dann natürlich nochmal large und custom....dann bin ich offiziell am ende,hoffe das es auch gamestable ist...1200mhz waren es ja nicht...aber 1000mhz waren es damals auch!

neues projekt cpu@standard mit untervolten...

ist ja prima gelaufen mit sowenig vcore bei dir.

War ein guter Tipp von dir mit der vcore bin nach 2.Custom Run mit 1,41875 Bios dann im 3. Lauf immer schrittweise mit vcore runter bis 1,38750 . Ist dann nach 26,22Std. Kern 3 raus bei 80K Test . Vcore nun wieder auf 1.39375V und lasse es so laufen.Sind dann Last 1,264-1,296V

Gruß herm








---------- Beitrag hinzugefügt um 15:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:12 ----------

Wow,hab grade mit JZ telefoniert,das nennt man Fachlmann,weil wollte mal fragen was deren Bords so im durchschnitt den an MCH brauchen,und Prompt bekam ich sogar eine Beratung:)

im Schnitt meint er 1.30v und er sagte das sie sogr welche haben die nur 1.20v für 500 FSB brauchen lolz^^

Mein Board ist auch von JZ und es braucht für 500x8 1.36v eventuell 1,34v muß noch mal testen.

Gruß herm
 
Selbst damit wäre ich zufireden,ist ja mehr als nur im 24/7 bereich drinne;)

Ich teste grade mal ob wenn ich PL15 einstelle ob dann 1.4v MCH ausreichen für 500 FSB.....
 
Zuletzt bearbeitet:


Macht es tatsächlich so viel aus wenn ich DRAM Termination/Channel A u. Channel B + MCH/DRAM Reference verringere statt auf den halben wert der RAM-Voltage zu setzen?Wird doch immer gesagt daß es auf den halben VDIMM wert gesetzt werden sollte?Hab FSB 500 mit Latch 400 stabil hinbekommen aber bisher nicht mit dem 333er.Egal welche GTL´s und spannungen.Es gab meist schon nach kurzer zeit bluescreen.Nun habe ich die markierten werte im screen verringert und es läuft um welten besser wie zuvor.:dDas ist eine enorme verbesserung da es wie gesagt vorher nicht mal 1 min stable war.Nachher mal testen wie weit er sich mit den settings in Prime Custom durchschlägt...(Ohne Skews)
Auf den 400er Latch hatte ich trotz stabilen FSB500 kein bock weil ich dann diesen an-aus-an Käse habe.Aber nun......Ein Lichtblick:d
(Vcore braucht er für 4GHz 1,26V load)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Unterschiede NULL :) bringt nur GIGABYTE ein günstigeres Bauverfahren.

Ich bau jetz um :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh