[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ DarkMC1989

Die GTL´s sind CPU-Reference und MCH-Reference.
Du hast CPU-Termination und MCH-Core auf 1,44V stehen?
Das ist viel zu viel.Kannst mal meine werte probieren die im post zuvor zu sehen sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DarkMC1989

Du gehts das ganße mit der Brechstange an,das das nichts wird ist klar,vorab,zu hohe Spannungen können sich genauso schlecht auswirken wie zu niedrigere daher würde ich es so machen.

Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................: 8
CPU Frequency ...........................: 500
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................:
CPU Host Frequency (Mhz) ............: 4000
PCI Express Frequency (Mhz) .........: 100
C.I.A. 2.......................................: disbled
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................: 800
PCI Express Clock Drive.................: 900
CPU Clock Skew (ps)....................: liegt so zwischen 0-250 ca
MCH Clock Skew (ps)...................: auch so
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................: Standard
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....: Auto
(G)MCH Frequency Latch...............: 333
System Memory Multiplier ..............: 2.00b
Memory Frequency (Mhz) ..............: 1000

DRAM Timing Selectable ................:
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................: 5
tRCD .........................................: 5
tRP'...........................................: 5
tRAS..........................................: 18

Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................ Disabled
CPU Vcore….……….........................: Musst du selber austesten^^
CPU Termination…..... 1.200V*.......: 1-20v-1.36v
CPU PLL…………………....1.500V*.......: 1.50v
CPU Referen.…………....0.760V*.......: 67%
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........: 1.20v-1.40v
MCH Reference….…….0.760V...........: 67%
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........:
ICH I/O……………….....1.550V............: 1.500v
ICH Core…………...……1.100V............: 1.100v
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............: Hersteller Angabe
DRAM Termination .…0.900V............:
Channel A Reference 0.900V............: Steht bei mir auf Auto
Channel B Reference 0.900V............: Steht bei mir auf Auto

Bei den Spannung würde ich mich von unten herantesten,angefangen bei 1.20v und dann hochgehen,es bringt nichts oben anzufangen.

Viel GLück beim testen.
 
Okay danke, hab vfsb & vmch runter gesetzt.
Bei Easytune stellst der das sofort ein sobald ich den regler schiebe oder muss ich da noch auf nen knopf drückn?
 
Sowas wie "MCH,VTT" und sowas würde ich immer per Bios verändern,nur die V-Core kann man ruig per ET verändern,ich weiß ist viel Arbeit,aber du stehst da doch drauf:d

Obwohl du bei dir nur noch denke ich die VTT und MCH ausloten musst,und eventuell die Skews.
 
So, ich experiementiere aktuell etwas mit FSB 485 und den Boardsettings. Ich möchte erst einmal die Spannungen für das Brett bei unterschiedlichen FSB's ausloten, ehe ich mich an die Vcore der CPU ranmache.

Die 471 waren kein Thema, aber ab 480 wird es bei mir schon heikler. Dank dem Tip von Cole habe ich nun MCH Gtl auf 67% (voher 63) was dafür gesorgt hat, das Prime Large auch schon mal deutlich besser läuft. Nun ist er mir vorhin bei dem Ende der 640K wieder gefreezt (also die 640K sind aktuell mein Sorgenkind, wenn es freezt, dann hier). Abgebrochene Kerne hatte ich @ FSB 485 noch gar nicht, nur freezes.

Die Settings:

vtt bis 1.28 getestet, MCH bis 1.34 ... das muss doch langen für "nur" 485? Wenn noch mehr nötig wären, ist an FSB 500 nicht zu denken. Die Latch ist 333, PL10. DRAM Ref., Channel A/B @ Auto. Skews keine getestet (sollte in dem Bereich auch nicht nötig sein?). Wie ist das mit der MCH Gtl, sollte ich ab 63% jeden zwischenschritt aufwärts testen? Ich habe bisher nur 63 und aktuell 67 getestet, wobei 67 besser geht (wie bei Cole).

Thx!

PS: Ich finde das hier nicht auf die schnelle, aber erinnere ich mich richtig, das MCH 1.30 und 1.32 beide real denselben wert ergeben? Also das erst 1.34 wirklich etwas mehr Spannung bedeutet?
 
Ja ok, bei mir kratzen immoent immer Kern 1 und 3 ab die beiden anderen laufen schön in Prime.
Gut zu wissen mit dem set... ah perfekt jetzt bringt das auch was wenn ich was verstell xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade ^^ die woche gibts keine OC Ergebnisse mein Cooler Master 1k Watt hat sich grad von mir verabschiedet. Jetzt gammel ich hier mit nem 500 Be quiet rum :fresse:
Dachte schon CPU ist mir geschrottet!
 
YES YES YES
Hab nur gtls von CPU und mch von 0.76 auf 0.8 gesetzt jetz lief 1280k mit allen kernen shconma durch, und Skews auf 150->200 *Freu*
1536k sind gleich auch durch, ja geil es läuft xD

PS: vfsb & vmch = 1.34v^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Testet du erst die groen FTT`s oder wie,also 1280-4069?

Weil so schnell hatt man ja keinen Custom durch^^

Ich wörde auch kucken das du einal large durchbekommst.......
 
Hust, hust.... da bin ich wieder nach kurzer Pause, war jetzt 8 Tage ohne Rechner, das tat auch mal gut!
Habe heute mein neues Spielzeug ein E8600 bekommen. Zum leichten warm werden mal schnell
FSB 500 und 4,5 GHz angetestet... wie erwartet läuft auch diese CPU mit der VCore auf mein MB
etwas besser.

Erst mal Small Test 4,5 GHz mit 1,28 VCore:
 
Booar,ohne groß was getestet zu haben,hammer,für mich wäre das schon 24/7 echt geil!
 
reeis,ein 500watt netztteil reicht doch noch für dein system,oder wieviel verbraucht es?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Whitecker007,
die VTT und GTL ist jetzt so perfekt getweakt, mit 1,20 VTT kommt Fehler,
bei 1,22 läuft es wie Butter. Musste mich ja erst wieder umstellen wegen der
CPU und MCH/Ref. Ansonsten sind die FSB 500 für den C2D Spielkram,
aber mit nur 1,20 MCH läuft es nicht so richtig rund.... nah habe ja auch PL 8 drin.
Mache aber erst einmal die FSB 500 Custum stabil, dann geht es langsam in
Richtung FSB 575+.
 
Für mich wäre das ein Traum Modbox,da kannst du bei dir sicherlich auch in Richtung 600 FSB gehen wenn du Glück hast,und dann geht die CPU auch noch so hammer,mir geht einer ab:d
 
Jepp mit ein C2D kann man doch sehr viel mehr testen, mit dem Quad hatte ich ja schon das Limit erreicht.
@angoholic hatte mir mal geschrieben das alle E8600 FSB 650+ machen egal wie schlecht... der erste limitierente
FSB 600 Faktor wären die RAMs und dann die MCH. Da ich aber noch kein Custom stabilen FSB 600 gesehen habe,
wird es wahrscheinlich so werden wie FSB 520 mit Quad.
 
Joa 600 FSB ist ja auch schon eine Hausmarke für sich;) Aber mit deinem Board+CPU hast du beste vorlagen,und Angoholic is hier einer der ganß kranken^^ 700 FSB lol
 
Ich hatte ne cpu die 4.5 mit 1.312 machte :p ohne geguckt zu haben, wie weiter runter die geht.
ist das die von wernersen?
 
@ ColeTrickle

Habe deine Einstellungen für 9x500 übernommen.
Habe kaum Prime small gestartet,war ich schon bei 74° laut CoreTemp:fresse:
Da muss ich noch etwas ausloten...
 
So, endlich mal eine erfreulichere Erkenntnis heute meinerseits. Habe mal die Vcore etwas weiter ausgelotet, für 4,1 GHz @ 8,5 * 483 ergab sich bisher folgendes (s. screen).

Ich denke, das ist grad so an der Grenze zu 24/7 - Tauglichkeit oder? Was meinen die Profis :fresse: ?

Ich weiß, das Thema wurde schon lang und breit diskutiert .... ob nun IDLE oder LAST Vcore die 1.36V nicht überschreiten sollte.... aber welche Meinung ist hier nun die akzeptiertere? Weil in diesem Setting vom Screen ist IDLE Vcore genau 1.360 Volt.

Thx!
 

Anhänge

  • Prime Small 4.1 GHz 1.40625V.jpg
    Prime Small 4.1 GHz 1.40625V.jpg
    212,1 KB · Aufrufe: 62
Ja ich teste nur die großn, weil da kratzts meistens ab bei mir kenn ich aus erfahrung xD
4096k is gleich alle durch danach lass ich costum laufn wäre echt geil gestern hardware bekommn einma was eingestellt und es läuft sofort...
Hätte ich ma den set button früher entdeckt XD
//edit Large test läuft grade ;)
 
So, endlich mal eine erfreulichere Erkenntnis heute meinerseits. Habe mal die Vcore etwas weiter ausgelotet, für 4,1 GHz @ 8,5 * 483 ergab sich bisher folgendes (s. screen).

Ich denke, das ist grad so an der Grenze zu 24/7 - Tauglichkeit oder? Was meinen die Profis :fresse: ?

Ich weiß, das Thema wurde schon lang und breit diskutiert .... ob nun IDLE oder LAST Vcore die 1.36V nicht überschreiten sollte.... aber welche Meinung ist hier nun die akzeptiertere? Weil in diesem Setting vom Screen ist IDLE Vcore genau 1.360 Volt.

Thx!


Ist doch schon ein tolles Ergebnis.
 
Mal ne Frage,wo genau liegen eigentlich die Unterschiede von Bios her,also für das UD3R empfehlt ihr ja das F4,was is an dem F9 schlecher?

Ich hab das nemlich immoment drauf und bemerke keinen Unterschied ausser das es aktueller ist?

Edit

Lass grade large mit 1.24v VTT und 1.36v MCH laufen bei 471x8.5 mit 333er Latch,weniger MCH funktioniert nicht. läuft seit einer std.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich heute meinen temperaturproblemen gewidmet.

Ich habe einen Xigmatek S1284C verbaut um hatte so ein "Flüssigmetall"-Pad drunter und lag bei 3,8 GHZ mit Prime small bei ca. 62° C. Jeder Versuch an die 4 GHz ran zu kommen wurde mit Temperaturen um die 72° C quittiert.

Das Pad ist nicht geschmolzen, hatte nur zwei kleine Punkte wo es zu dem besagten Schmelzprozess kommen sollte, der Rest war quasi wie ein Isolator.

Pad runter OCZ Freeze drauf und Rechner wieder ein.:grrr:
Denkste, nichts zuckt mehr. Board und Graka alle LED's an, aber die die CPU springt nicht an. Lüfter bleibt stehen, Bildschirm schwarz.

Angst machte sich breit.

Nochmal alles auseinander gebaut, CPU raus, sauber gemacht und nochmals alles zusammen gebaut ....

... Erlösung alles läuft an.

Prime small gestartet und nach 10 min immer noch Temperarturen von genau 50° C, die Lüfter drehen gemütlich mit 1000 rpm und haben noch 800 rpm Reserve für die 4 GHZ :d

Man bin ich froh die CPU nicht geschrottet zu haben und das die Temps jetzt so niedrig sind.

Also nächste Woche wieder mit OC beschäftigt.:love:
 
Glückwunsch FunnyRS das alles überlebt hat! Zum Glück! Wo hast du die 50 Grad, auf den Kernen oder CPU gesamt?

Ist hier noch jmd. unterwegs, bei dem die Sensoren der Kern-Temps. Blödsinn anzeigen? Ich habe @ Volllast Kerntemps um Mitte 40 Grad, CPU gesamt ist jedoch höher, und zwar 50 bis 55 Grad.

Normal ist es ja so, das die Kerne mehr anzeigen als die CPU gesamt! Mit meinem Q6600, der @ 3.6 GHz mal eben 50 Watt mehr @ Last verbraten hat, waren Kerntemps von ca. 50 bis 55 Grad angesagt, dank Wakü. Könnten da die 45 Grad der wärmeren Kerne bei mir nun wohl ungefähr hinkommen?
 
Jepp mit ein C2D kann man doch sehr viel mehr testen, mit dem Quad hatte ich ja schon das Limit erreicht.
@angoholic hatte mir mal geschrieben das alle E8600 FSB 650+ machen egal wie schlecht... der erste limitierente
FSB 600 Faktor wären die RAMs und dann die MCH. Da ich aber noch kein Custom stabilen FSB 600 gesehen habe,
wird es wahrscheinlich so werden wie FSB 520 mit Quad.
dafür kannste dir am besten mal nen ASUS Rampage Extreme R.O.G. kaufen...was DualCore OC angeht ungeschlagen. Wenn du nen gutes erwischt, könnteste sogar möglicherweise an FSB 650 ranlangen.
FSB 600 haben damit soweit ich weiss schon mehrere TuttiKompletti Prime Stable gehabt/ laufen

Glückwunsch FunnyRS das alles überlebt hat! Zum Glück! Wo hast du die 50 Grad, auf den Kernen oder CPU gesamt?

Ist hier noch jmd. unterwegs, bei dem die Sensoren der Kern-Temps. Blödsinn anzeigen? Ich habe @ Volllast Kerntemps um Mitte 40 Grad, CPU gesamt ist jedoch höher, und zwar 50 bis 55 Grad.

Normal ist es ja so, das die Kerne mehr anzeigen als die CPU gesamt! Mit meinem Q6600, der @ 3.6 GHz mal eben 50 Watt mehr @ Last verbraten hat, waren Kerntemps von ca. 50 bis 55 Grad angesagt, dank Wakü. Könnten da die 45 Grad der wärmeren Kerne bei mir nun wohl ungefähr hinkommen?
ich denke die mitte 40 Grad unter Vollast sind ein wenig gering angesetzt. das muss schon ne gute CPU sein, wenn du so kalt bleibt.
 
ich denke die mitte 40 Grad unter Vollast sind ein wenig gering angesetzt. das muss schon ne gute CPU sein, wenn du so kalt bleibt.

Jo, das denke ich mir auch. CPU gesamt Vollast 55 ... viell. sollte man vorsichtig +10 Grad auf den Kernen dazu addieren. Aber selbst dann wären Kern Temps. und CPU Gesamt. erst auf gleicher Höhe. Blöd das ich das nicht in Erfahrung bringen kann.

Es gibt aber einen Screen vom Erstbesitzer, wonach er @ 4,27 GHz und 1,37 Volt @ Last unter Prime scheinbar 52 - 54 Grad Kerntemps hatte. Mit Wakü - aber was für eine WaKü das war weiß ich nicht. Wobei meine ja auch nicht schlecht ist.

PS: Liegt es viell. auch im Bereich des möglichen, das die bei der Fertigung dieser CPU eine schwachsinnige VID "eingespeichert" haben? Also das es vorkommen kann, dass eine VID vergeben wird, die eigentlich nicht korrekt ist? Denn für die VID dieser CPU skaliert sie im unteren Bereich eher schlecht und wird längst nicht so warm, wie es eine CPU mit niedriger VID eigentlich wird. Mein Q6600 hatte eine recht niedrige VID von 1,2375 und der hat echt geheizt wie blöd, der vom Kumpel mit 1.30 war deutlich kühler und unter Luft ganz gut zu handlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh