[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte die 50° für CPU und für die Kerne so 1-2 ° mehr.

Mein Kern 3 zeigt im IDLE auch ständig 39° an, wo die anderen jetzt eben bei 27°, 31°, 39°, 30° und die CPU 23° stehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein erstes festes Ergebnis, 8h nach Einbau... muss mich erst wieder fit machen in
Sachen C2D, bin noch ganz auf Quad Ebene fixiert... hi, hi. :haha:

Lass das noch weiter laufen, endlich mal stabil mit PL8:


@brodtwaage,
ja es gibt durchaus sehr gute MBs für den C2D in Sachen max FSB. Aber wegen dem einen jetzt steige ich nicht wieder auf Asus um,
schließlich kommt ja noch mal ein Q9650 anmarschiert.

@Reeis,
nein der ist nicht von wernersen. Habe den von @thorsar im Tausch + Zuzahlung von seiner Seite aus.
Wernersen geiler E8600 hat doch sich @angoholic ergaunert... der gibt den auch nicht mehr weg.
Mit der wären die 4,5 GHz bei ca. 1,24 VCore drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update meinerseits, FSB 483 scheinen stabilisiert, endlich liefen die 640K auch durch. Werde morgen nochmal die 500 angehen.

Screen:
 

Anhänge

  • Prime Custom 8.5 mal 483.jpg
    Prime Custom 8.5 mal 483.jpg
    213,3 KB · Aufrufe: 58
Prime small gestartet und nach 10 min immer noch Temperarturen von genau 50° C, die Lüfter drehen gemütlich mit 1000 rpm und haben noch 800 rpm Reserve für die 4 GHZ :d

Hab auch den S1284 und m.E. dreht der nur bis 1500 und ein paar zerquetschte, so dass also nur rund 500 rpm Puffer da sind. Darüberhinaus ist die tatsächliche Kühlmehrleistung ab 1000rpm ohnehin recht gering, finde ich. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass er bis 1000rpm nahezu gar nicht, darüber aber dann schon deutlich zu hören ist und mit 1500rpm nervt, dann nutzt man ET6 so, dass er nie über die 1000rpm kommt und im idle immer schön mit 200rpm vor sich hin säuselt.
 
Hab auch den S1284 und m.E. dreht der nur bis 1500 und ein paar zerquetschte, so dass also nur rund 500 rpm Puffer da sind. Darüberhinaus ist die tatsächliche Kühlmehrleistung ab 1000rpm ohnehin recht gering, finde ich. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass er bis 1000rpm nahezu gar nicht, darüber aber dann schon deutlich zu hören ist und mit 1500rpm nervt, dann nutzt man ET6 so, dass er nie über die 1000rpm kommt und im idle immer schön mit 200rpm vor sich hin säuselt.

Ich habe den org. Lüfter gegen einen Noisblocker XL mit PWM ausgetauscht, der macht 1800 rpm.
Regeln tue ich über Speedfan und Lüfter dreht runter bis 500 rpm, könnte noch weiter runter ( wenn ich von hohen Drehzahlen komme) aber dann läuft er selbsttätig nicht an falls ich it diesen Werten starten will, z.B. wenn aus den Standby - Modus den Rechner wieder starte da er dann mit den letzten Drehzahlwerten weiter laufen will.
Zum Thema Lautstärke, meinen Noisblocker höre ich bis 1000 rpm nicht aus dem System heraus und bei 1800rpm ist er ebenfalls sehr angenehm.

Meine lauteste Komponente ist zur Zeit mein Netztteillüfter, der wird aber auch noch angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morje,mir geht das UD3P so langsam aufn Sack,das Board is echt zu "langweilig" ich hab kein BSOD oder Sonstiges voll öde :fresse: beim Asus MIIF hat ich wenigstens 1 mal die Woche nen unerklärlichen BSOD. :wink:
 
Gestern ist mir während einer Prime-Session der Rechner ausgegangen.

Ursache .....


ud3r4kzm.jpg


4_pine9gt.jpg



Wie kann soetwas passieren???:confused:
 
Gestern ist mir während einer Prime-Session der Rechner ausgegangen.

Ursache .....


ud3r4kzm.jpg


4_pine9gt.jpg



Wie kann soetwas passieren???:confused:


Hi,sieht übel aus mein Beileid,aber kurz und bündig scheiß NT verbaut. :wink:

€: das kann passieren wenn ein paar Pins/Kontakte nicht richtig Kontakt haben und dann springt ein kleiner ("Lichtbogen/Funken") über der sehr heiß ist der das Plastik dann verkokelt. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,sieht übel aus mein Beileid,aber kurz und bündig scheiß NT verbaut. :wink:

€: das kann passieren wenn ein paar Pins/Kontakte nicht richtig Kontakt haben und dann springt ein kleiner ("Lichtbogen/Funken") über der sehr heiß ist der das Plastik dann verkokelt. :wink:

Mainboard lebt noch.....

Netzteil muss ich noch testen.

War bisher sehr zufrieden mit dem Cooltek. Habe jetzt das Seasonic 380 Watt aus meinem Zweitsys drin, ist unter Belastung viel lauter als mein altes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu, hab die Kiste nun stabil @ 500fsb
Habe wohl im ET6 mch-ref & cpu-ref von 0.76 auf 0.80 geändert
VTT und MCH spannung sind auf 1.34V

Was muss ich jetz im Bios bei den Refs enistellen?
Wenn ich von Auto (0.76V) auf 0.8V wechsel bekomm ich keinen boot mehr.
Check das nich so ganz mit der umrechnung, kann mir da einer helfen?
 
Ich werd mir nen neues vielleicht zulegen. So ein 750er Seasonic is schon top!
Solange die Kabel reichen für Crossfire..
 
Zuletzt bearbeitet:
oder könnte mir jemand mal ein bild mit werten der spannungversorgung unter last sowie idle posten??
 
Ich hab gestern mein Rechner nochmal twas umgestellt lasse jetzt die 471x8.5 mit 333er Latch laufen da brauch ich dann zwa 1.36v MCH statt 1.24v bei 400er Latch,dafür kann ich den Ram aber bei 1112 laufen lassen und das bei 1.98v 5-5-5-18 Memtest 1 std stable,an den Timings kann man da nich viel drehen?
 
@white

welche pl???

@all

nochmal die frage: könnte mir jemand mal ein bild mit werten der spannungversorgung unter last sowie idle posten??
 
bisher 10 muss mich noch runtertesten hab ich garnich drübernachgedacht^^ Timings meinste kann man nichts mehr machen?

Mit Timings kenn ich mich 0 aus
 
Hallo

Könnt ihr mir vielleicht helfen? Hab jetzt auch ein Gigabyte GA-EP45-UD3P, P45. mit einem Q9650.

Warum startet der Rechner erst bootet nicht dann startet er ganz normal das alles dauert 1 s.
Was ist das kann ich das einstellen. Und kann man die ganzen Post die dort kommen auch abstellen?
Wenn ja dann wo im BIOS.
 
Leute ich suche dringend das F3 Bios für das UD3P!!
Bei Tweaker wurde der Link schon vor einigen Wochen entfernt.
Über Google finde ich auch kein direkten Download-Link.

Falls jemand dies besitzt oder ein Link weiß, dann bitte Bescheid geben!

@omniman,
du forderst dein MB nicht richtig, gehe mal Richtung FSB 520 dann hast
du Freude an BSOD und Mr. Frost! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@all

nochmal die frage: könnte mir jemand mal ein bild mit werten der spannungversorgung unter last sowie idle posten??

Kannst du dich da ein wenig genauer ausdrücken? Die Anzeigen +12V etc bei Everest sind Netzteilabhängig. Btw. finde ich mein schon fast 3 Jahre altes Corsair Hx520 auch immernoch super - sehr leise und auch gut belastbar. Hab aber bisher höchstens 350W angefordert, da ich nur eine Grafikkarte habe. Hat auch Kabelmanagement und 80+ Zertifikat.
 
Zuletzt bearbeitet:
SO, ich glaube der Knoten bei FSB 500 ist geplatzt! Habe endlich mal Large länger am laufen gehabt.... die Lösung war wohl die MCH GTL auf 67% statt 63 (wie ich Fr. mal getestet hatte).

Interessanterweise bootet die Kiste ohne Skews gar nicht erst, sondern freezt bei "Windows wird gestartet". Aber schon mit 0 / 50 gehts .... und rennt dann auch schon sehr gut. Also höhere Skews teste ich ersteinmal gar nicht.

Was ich noch versuchen werde: Ob die FSB 483 mit Skews 0 / 50 weniger vtt und MCH erfordern, denn: Gegenüber meinem FSB 483-Setting brauchte ich nun für FSB 500 nur die Skews und nur 0,02 V MCH mehr, Rest ist identisch. Viell. komme ich also noch etwas runter.

PS: Hier ein Screen, bitte schön:

Vtt = 1.30, MCH = 1.36, MCH GTL = 67%, Skews = 0 / 50
 

Anhänge

  • Prime Large FSB 500.jpg
    Prime Large FSB 500.jpg
    211,5 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
also bei dem link da oben gibt es power director 7 ultra völlig kostenlos!!!

was die spannungen angeht: hier mal ein screen von denen die mich interessieren...ist bei mir idle!
unbenanntcewf.jpg


überlege nämlich demnächst mein nt zuwechseln....
 
So,PL8 5-5-5-15 1130 mhz lief eine std memtest stable 471x8.5 333er Latch mch 1.36v vtt 1.24v
large hatte ich gestern schon durch^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh