[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Reeis hab auch ein Seasonic,bin auch sehr zufrieden:)

@Hardy...also das mit dem Dram,Channel A & B usw. birngt bei mir garnix...hab mal aus Spaß 1,28&1,32 eingestellt freezed sofort,hab dann wie du 2Stufen gesenkt bei Channel usw...gabs auch sofort ein Freeze!

@All...die 500FSB als Ziel haben,setzt unbedingt die Performance auf Standard...Turbo brinkt keinen messbaren Unterschied laut Everest (+- 5 - 10 Punkte im Read,Write & Copy)...belastet aber die MCH gerade in diesen Regionen enorm!!!

@ModBox...Schön das du wieder da bist!

@All...1.Schritt zum Untervolten erfolgt....

Alles auf Standard gesetzt,bloß Ram von Turbo auf Standard gesetzt,Timings manuell eingestellt,alles per Hand fixiert und GTL's auf 0,80 erhöht....Ergebnis:

Small lief durch mit 1,08V (1,15 im Bios eingestellt).
2.Session läuft gerade,1,125 im Bios eingestellt...1,056 bei Last!

VID 1,23750

Auch beim Untervolten funktioniert die Energiesparmaßnahme nicht mehr,mit VID und absenken der Vcore!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Cole.

Bei den C2D gibt es aber Tatsache Unterschiede in den Bios Versionen.
Hatte am Anfang das F9I drauf und es lief alles gleich perfekt an, dann
hatte ich das F7 drauf gemacht und schon gab es die ersten Probleme
mit den Setting aus F9I beim booten, aber es läuft jetzt genauso.
Richtigen Unterschied gibt es jetzt beim F6, da laufen jetzt 1,20 VTT bei
FSB 500 wie geölt. Beim F9I und F7 kam es da zum Absturz, bzw. einige
Treiber konnten nicht richtig im OS geladen werden, flüssig lief es erst mit 1,24 VTT.

Deswegen suche ich dringend das F3 Bios, da es das beste für C2D sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cole.

Bei den C2D gibt es aber Tatsache Unterschiede in den Bios Versionen.
Hatte am Anfang das F9I drauf und es lief alles gleich perfekt an, dann
hatte ich das F7 drauf gemacht und schon gab es die ersten Probleme
mit den Setting aus F9I beim booten, aber es läuft jetzt genauso.
Richtigen Unterschied gibt es jetzt beim F6, da laufen jetzt 1,20 VTT bei
FSB 500 wie geölt. Beim F9I und F7 kam es da zum Absturz, bzw. einige
Treiber konnten nicht richtig im OS geladen werden, flüssig lief es erst mit 1,24 VTT.

Deswegen suche ich dringend das F3 Bios, da es das beste für C2D sein soll.

ich guck mal rum..:)
 
Das wäre echt nice... vielleicht hast du da noch andere Quellen wie ich!

Sieht schlecht aus...nach 10Google Seiten und 5 verschiedenen Foren,muß ich bestätigen,das jeder Link nicht mehr geht.
hab ein F3 gefunden,aber für UD3P T...:)
Das älteste was ich gefunden habe,war Bios F4A...

Alternativ JZ anlabern,ob die dir das besorgen...haben nen Draht zu Gigabyte

Jemanden fragen,der das Board ewig hat (Oc Thread...) und der soll dir mal die Treiber CD brennen/kopieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp das war auch mein Ergebnis mit Google.
Ja das F3 hatte JZ mal exportiert, der hatte mal ein UD3P
bekommen wo dieses F3 drauf war.
Werde ich mal JZ anschreiben, sollte er auch noch haben.

So mit 1,20 VTT bin ich gleich im 10K beim Custom schon durch.
Wenn das doch so einfach mit ein Quad wäre.... :d
 

Danke für deine mühe, ist aber für das DDR3-UD3P.
Müsste beim DDR2-UD3P das F6 sein, was ja jetzt
schon sau gut geht.
Das F3 wurde nie von Gigabyte Released, JZ hatte es ja
nur zufällig erhalten.


Cole, wie sieht es bei dir nun aus welches Setting hast du jetzt als 24/7?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine mühe, ist aber für das DDR3-UD3P.
Müsste beim DDR2-UD3P das F6 sein, was ja jetzt
schon sau gut geht.
Das F3 wurde nie von Gigabyte Released, JZ hatte es ja
nur zufällig erhalten.


Cole, wie sieht es bei dir nun aus welches Setting hast du jetzt als 24/7?

1200mhz ziehen zuviel and er mch,deswegen auch immer freezes bei cs und custom läuft mal,mal nicht...

hab jetzt 8gb drin von corsair mit 1000mhz...also 500fsb strap 333 und level 10 sowie memset tref auf maximum stable bei 1,30&1,38 und 150&200 skews,für 8gb ganz okay!!! denke ich zumindest,das von hardy...mit dem channel runter gehen usw....bringt bei mir nix!!!

teste jetzt greade untervolten...bin bei small bei 1,05v angekommen,mal gucken was geht!!!

will dann immer damit booten,wenn ich jetzt z.b. downloade,surfe und zeugs mache....die 4ghz settings zum gamen nehmen usw...die 4,25ghz settings fürs benchen!!!

bin doch ökokoligisch......will strom sparen!!!
 
Schon erstaunlich die Welten zwischen Quad und C2D auf ein P45 Board.
Wie schon geschrieben FSB 500 Teiler 2.40B und PL8 sind mit dem C2D
absolut kleinkram.... einstellen-fertig-läuft.
Habe aber auch feststellen müssen das die RAM-Chips auch eine große Rolle
spielen gerade wenn du Quad hast und möchtest noch DDR-1200 fahren.

Mache jetzt erst mal den FSB 500 fest und dann geht es weiter nach oben.
Run 768k sind so eben auch durch, gestern hatte ich mit Bios F7 im Run 228k
Absturz... F6 scheint jetzt wirklich sehr gut mit C2D zu gehen.
 
also bei dem link da oben gibt es power director 7 ultra völlig kostenlos!!!

was die spannungen angeht: hier mal ein screen von denen die mich interessieren...ist bei mir idle!
unbenanntcewf.jpg


überlege nämlich demnächst mein nt zuwechseln....

Es wäre einzig der +12V Spannungswert, der ein wenig "hoch" ist. Dennoch ist dies eine Anzeige die vom Mainboard bereitgestellt wird. Klemm doch mal ein Multimeter an die 12V Schienen der einzelnen Stränge.

Bei mir ist es IDLE, wie Last 11,729V. Wobei ich eine höhere Spannung als 12V besser finde als kleiner 12V, da die Spannungsregler nach unten besser regeln als nach oben. Mein Multimeter zeigt aber 12,17V am Strang an, weswegen ich der Anzeige im Everest keine Aufmerksamkeit schenke.
 
Hallo Cole.

Bei den C2D gibt es aber Tatsache Unterschiede in den Bios Versionen.
Hatte am Anfang das F9I drauf und es lief alles gleich perfekt an, dann
hatte ich das F7 drauf gemacht und schon gab es die ersten Probleme
mit den Setting aus F9I beim booten, aber es läuft jetzt genauso.
Richtigen Unterschied gibt es jetzt beim F6, da laufen jetzt 1,20 VTT bei
FSB 500 wie geölt. Beim F9I und F7 kam es da zum Absturz, bzw. einige
Treiber konnten nicht richtig im OS geladen werden, flüssig lief es erst mit 1,24 VTT.

Deswegen suche ich dringend das F3 Bios, da es das beste für C2D sein soll.

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_DownloadFile.aspx?FileType=BIOS&FileID=14226
 
Ey komisch Cole,du brauchst für IBT wie LinX weniger V-Core?

Ich brauch dafür definitiv mehr,sogar einiges,habs nie ausführlich getestet aber 3-4 Stufen sicherlich.
 
Neuer Screen, aktueller Stand. Sieht bisher recht gut aus, denke ich. Board ist doch keine Graupe. Ich teste gleich mal, ob weniger vtt und / oder MCH reichen.
 

Anhänge

  • Prime Custom FSB 500.jpg
    Prime Custom FSB 500.jpg
    215,3 KB · Aufrufe: 65
Wenn das large stable ist,ist das doch schonmal gut,die MCH ist noch "etwas" hoch im Vergleich zu anderen,aber meins braucht dafür 1.46v also ist deins gut:d
 
Jo wie gesagt, ich werde noch etwas weniger testen. Ich finds aber schon gut, das ich überhaupt schon so weit bin. Danach sah es Fr. abend noch nicht aus.

Bei diesen Settings bin ich ja nun vergleichbar mit Cole seinen. Er hat auch 8 GB drin - das macht es ja etwas anspruchsvoller. Naja, ich lass mich überraschen, viell. kann ich noch etwas runter mit MCH. Wäre nice.
 
wo ihr grade über netzteile srprecht.....wollte mir auch eins mit ca.500watt holen,ist das
enermax modu 525w das beste?oder das hx 520?und bringt kabelmanagemt was?mir ist ein sochles noch nie zu gesicht gekommen
 
Ey komisch Cole,du brauchst für IBT wie LinX weniger V-Core?

Ich brauch dafür definitiv mehr,sogar einiges,habs nie ausführlich getestet aber 3-4 Stufen sicherlich.

Ist bei mir auch so 2 Stufen höher und IBT/LinX läuft durch.
Außer bei meinem Longrun 500x8 brauchte ich keine vcore erhöhen.
Könnte sein das die skews besser gepasst haben hab ich nicht durchgetestet.

Gruß herm
 
Auf T achten,er hat ein DDR2 Board,also ohne T

Hab jetzt mal die 3,000Ghz (Standard) mit LinX mal schnell getestet...brauch ich 1,03750V im Bios,sind bei Last dann ca. 0,976...wenn sich alles verhält wie immer,brauch ich ca. +1-2Stufen für IBT,davon wieder +1Stufe für Small,davon wieder +1Stufe für Custom...


Was sagt Ihr...zu 0,976V

Meine 2,83Ghz laufen erst ab 1,10V(Last 1,040V), was meiner Meinung nach schon was über die Güte (die bei dir dann in diesem Fall besser ist) aussagt.

@ocer
Was denkst du, was Kabelmanagement bringt? An sich meint man man, dass es den Wirkungsgrad verschlechtert wegen Übergangswiderständen, weswegen es auch keine 80+GOLD Netzteile mit Kabelmanagement gibt. Der einzige Vorteil der sich ergibt ist, dass man nicht eine handvoll Kabel wegbinden muss, wenn man sie nicht braucht. Dadurch kann man gut Ordnung im Rechner halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iceman021

Stimmt,du hast ja 8 GB,dann is 1.36v MCH ja sogar sehr sehr gut hab ich ganß vergessen^^

Wieso zeigt der bei dir im Everest die NB Temp an?.......also wie machst du das?

Herm

Ist bei mir auch so 2 Stufen höher und IBT/LinX läuft durch.
Außer bei meinem Longrun 500x8 brauchte ich keine vcore erhöhen.
Könnte sein das die skews besser gepasst haben hab ich nicht durchgeteste
Achso,dann ist das wohl so normal,dachte schon wasn das^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ White:

Ich nutze das Extreme. Das hat einen eigenen NB Sensor. Darum kann ich die Temp. auslesen. Die UD3's haben das nicht.

Weniger als 1.36 Volt auf der MCH werden wohl nicht drin sein. Bei 1.34 V freezt 1024K .... habe bis Skews 100/150 getestet - je höher die Werte, umso weniger gehts. 100/150 bootet nicht mehr. Am besten gehen bei mir 0/50.

Jetzt schaue ich noch, ob vtt viell. weniger klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iceman021

Da du 8 GB hast ist das doch gut Cole braucht bei 8 GB 1.38v MCH ist doch alles easy;) ich will garnicht erst wissen wieviel ich da brauchen würde......VTT ist doch genial mit 1.30v)

Wieso zeigt der bei dir im Everest die NB Temp an?.......also wie machst du das?

Boooooar wie mich das ärgert das mein erstes UD3R kaputt gegangen ist,wer weiß wie gut das gegangen wäre von der MCH her
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist Large bei 448K abgekackt :(. Glaub ich eine GTL war nicht richtig...aber 1.3MCH 333 Strap :d :love:Hammer:love:Board:love:

P.S.: Hab im ET6 nicht gefummelt :d das ist nen bug -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkMC1989

Du musst unter Advanced Timing Control > Channel A Timings Settings und dann "static tread value" so heißt das bei Gigabyte,musste dann bei beiden umstellen.

Reeis

Tauschn wir?^^
 
Ich habe den org. Lüfter gegen einen Noisblocker XL mit PWM ausgetauscht, der macht 1800 rpm.
Regeln tue ich über Speedfan und Lüfter dreht runter bis 500 rpm, könnte noch weiter runter ( wenn ich von hohen Drehzahlen komme) aber dann läuft er selbsttätig nicht an falls ich it diesen Werten starten will, z.B. wenn aus den Standby - Modus den Rechner wieder starte da er dann mit den letzten Drehzahlwerten weiter laufen will.
Zum Thema Lautstärke, meinen Noisblocker höre ich bis 1000 rpm nicht aus dem System heraus und bei 1800rpm ist er ebenfalls sehr angenehm.

Meine lauteste Komponente ist zur Zeit mein Netztteillüfter, der wird aber auch noch angepasst.

Der original Lüfter ist ja an sich - bis 1000rpm - auch schon sehr leise. Deswegen habe ich mich für die Combi entschieden. Findest Du den Noiseblocker XL deutlich leiser bzw. effektiver? Hast Du beide Lüfter mal gegen getestet? Insbesondere wenn der Original bzw. der Noiseblocker mit voller Umdrehung laufen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh