[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das F4 Bios war von anfang an drauf... soweit war auch alles damit ok. Zumindest hatte ich nicht so einen Fehler!

Weitere Vorschläge? Das Board habe ich jetzt grad mal eine Woche drin... dafekt kann da eigentlich nichts sein, wobei ich auch noch nicht damit gezockt habe oder so wegen Zeitmangel. Könnte das Board defekt sein?

Dieser Fehler tritt übrigens meist beim Kaltstart auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte das Board defekt sein? Der Fehler tritt nämlich meist beim Kaltstart auf... weniger bei einfachen Neustarts.
 
Hey Leute,

ich brauche mal schnell eure Hilfe. Ich habe ein richtiges Problem. Ich habe heute mein Board EP45 UD3R Rev. 1.1 mit dem Bios F9 geflashed, jedoch musste ich festellen, dass dieses Bios völlig instabil ist. Es ist nutzlos. Der letzte Dreck.

Ich habe nur eine Frage: Welche Bios Version ist die beste für mein Board...? Bin nochmal dazu gekommen ins Bios zu gehen, jetzt will ich flashen, nur welche Version?

Bitte Helft mir!

Hi,haste beim Flashen "Keep DMI Data" auf DISABLED gehabt? wenn Nein liegen hier Deine Probleme hier weil der DMI Bereich nicht mit geupdated wurde. mfg omni :wink:
 
Hi,haste beim Flashen "Keep DMI Data" auf DISABLED gehabt? wenn Nein liegen hier Deine Probleme hier weil der DMI Bereich nicht mit geupdated wurde. mfg omni :wink:

Nein war auf enabled?! Was hat das für Konsequenzen? Kann mir das jemand mal erklären bitte. Will nicht riskieren, dass meine Hardware im Arsch ist!
 
Hi,flash Dein Bios nochmal und mach "Keep DMI Data" auf DISABLED und Deine Probs sind weg und das nächste mal BITTE Handbuch und Startpost lesen dann pasiert sowas nicht! Man könnt echt meinen manche sind echt zu strack zum lesen oder leiden unter geistiger Insolvenz. mfg omni :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
geistiger Insolvenz

lol

Aber dieses "Keep HDMI Data" weiß ich nichmal was das ist,ich weiß garnich auf was das beimir gestellt ist,aufjedenfall hatts bei mir bisher schon unzälige male geklappt.
 
lol

Aber dieses "Keep HDMI Data" weiß ich nichmal was das ist,ich weiß garnich auf was das beimir gestellt ist,aufjedenfall hatts bei mir bisher schon unzälige male geklappt.

Hi,das ist "grob gesagt" Dein Inhaltsverzeichnis vom Bios dass sich merkt/weis in welchem Data Bereich welche Befehle sitzen,und wenn das nicht mit geupdated wird naja kannste Dir dann schon denken. :wink: mfg omni

€: @Whitecker007 NICHT "HDMI" sondern DMI= Data Main Interface
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sowohl das Handbuch als als den Start Post gelesen ... soviel dazu.

Außerdem hat das ganze nicht funktioniert: Habe nochmal das F9er ohne besagte Einstellung geflashed. Ergebnis: gleiche Fehler, wie zuvor... nächster Versuch ist dann mit F6 und dann F4...
 
Large ist jetzt komplett durch ohne Fehler, auch Games laufen stabil ^^. Werd mich morgen nochmal dran setzten und die Speicher Timings anpassen, mal sehen was da noch raus zuholen ist.




zu "Keep DMI Data" hab ich folgendes gefunden:
in den DMI Daten steht u.A die BIOS Version. Wenn du also "Keep DMI Data" aktiviert hast, werden beim BIOS flashen nicht die DMI Daten abgeändert. Daher liefern dir Programme nicht deine aktuelle BIOS Version. Wenn du dies aber willst musst du "Keep DMI Data" deaktivieren.


edit: da war einer schneller ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also klappen sollte es normal mit jedem Bios,kanns nich auch sein das die "Auto" einstellungen einen Fehler beinhalten?

Ram Spannung mal angepasst,Teiler?

get low

omg,wegen dir penner hab ich grade meine Tasse fallen gelassen,1.18v MCH für 500 FSB nice:love: auch wenn es ein DualCore ist,ist das normal das man da sooooo wenig für 500 FSB braucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die Defaults habe ich geladen. Soll ich jetzt mal ein CMOS Reset probieren?
 
ja die Defaults habe ich geladen. Soll ich jetzt mal ein CMOS Reset probieren?

Also Du hast jetzt das F9 Bios nochmal geflasht mit "Keep DMI Data" AUF DISABLED? Wenn ja dann hol mal die Bios Batterie für ca.5min. raus anschließend NICHT vergessen die "setup Defaults" wieder zu laden. :wink:


€:es gibt noch ne Möglichkeit aber nur machen wenn man ein bissel Ahnung hat!
Hi,es gibt noch ne Möglichkeit hoffentlich haut mich JZ jetzt nicht mit nem Schraubenzieher oder ähnliches am Mainbioschip Pin 5 und Pin 6 überbrücken anschließend springt das Backupbios ein und flasht das alte Bios vom Backupchip auf den Mainchip. Pin 5 und 6 findest Du indem Du am Mainbioschip nen kleinen Pfeil suchst andem ne "1" steht von dortaus zählst Du die Pins der Reihe nach bis Du bei 5 und 6 angekommen bist und überbrückst Die und startest den PC MIT überbrückten Pins SOBALD das Backupbios einspringt Brücke ENTFERNEN. mfg omni


€:Link zur Bildbeschreibung http://www.mct.net/download/macronix/mx25l8005.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
OK Bios Batterie rausholen, 5 min Kippe chillen und nochmal probieren, alles klar

ich habe mir auch schon überlegt, wie ich an die Bios Sicherungskopie rankomme... nur das was du mir da vorschlägst ist mir zu heiß... gibt es noch ne andere möglichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK Bios Batterie rausholen, 5 min Kippe chillen und nochmal probieren, alles klar

ich habe mir auch schon überlegt, wie ich an die Bios Sicherungskopie rankomme... nur das was du mir da vorschlägst ist mir zu heiß... gibt es noch ne andere möglichkeit?

Ne gibt momentan leider keine andere Möglichkeit das Backupbios anders aufzurufen,funzt allerdings 1A habs schon bei 2 Boards gemacht (EP45-DS5 und EP45-UD3P Rev.1.1) es kann höchstens vorkommen das beim 1. oder 2. Versuch es nicht direkt anspringt da die Pins mit nem "Schutzlack" überzogen sind musste ein bissel mit dem Schraubenzieher kratzen um "Kontakt" zu bekommen. :wink:
 
/OT

Diesen Tipp hät ich vor ner Woche gebraucht ;D
Dann hätt ich mir vielleicht kein UD3P kaufen müssen O,o"

@Whitecker007: Vielen Dank!!! Die Settings probier ich gleich mal morgen aus ^^

Nur muss ehrlich gestehen, son quad macht auch ohne OC schon was her.. *grad ne lange Zeit Anno1404 gezockt*
 
wenn man bios flashed sollte man sich schon mal die anleitung lesen,die es gibt besorgen...wird immer schlimmer hier,keiner hat mehr ahnung bzw. gibt sich mühe mal infos zu finden,obwohl ein großteil auf seite 1 verlinkt ist!!!
 
wenn man bios flashed sollte man sich schon mal die anleitung lesen,die es gibt besorgen...wird immer schlimmer hier,keiner hat mehr ahnung bzw. gibt sich mühe mal infos zu finden,obwohl ein großteil auf seite 1 verlinkt ist!!!

Warum :lol: dann ist die Spannung doch weg.
Tschuldigung :teufel:
 
Hey Leute,

es hat funktioniert. Danke an alle für die ausführliche Hilfe. Das F9er Bios läuft jetzt und der PC startet wieder wie gewohnt. Alles ist gut. Die DMI Daten wurden neu geschrieben und verifiziert...

Ich habe mal in der Anleitung zu meinen Board nach der Erklärung bzw. der Funktion von "Keep DMI Data" gesucht und nichts gefunden. Diese Funktion wird da nicht erwähnt. Komisch?:confused:

Außerdem hatte ich bis jetzt auf keinen einzigen Board so eine merkwürdige und meiner Meinung nach sinnfreie Funktion. Jetzt verstehe ich auch warum im Handbuch steht, dass das flashen riskant ist. Für den Fall, wie mir passiert ist, dass man diese Option nicht auf aus stellt, ist es wirklich gefährlich... :shot:

Sonst mach ich mich jetzt an das OC... :angel:
 
So, hab jetzt grad das Template von Whitecker007 ausprobiert.
Boot erstmal ohne Probleme, was mich schonmal tierisch freut ;)

Hab jetzt Prime Small angeschmissen, ob die 1.26250V ausreichen..
Schöner VDrop übrigrens, laut CPUz bleiben grad mal 1.168V übrig..

Ist das gut oder schlecht? Und wie lang dauert eigentlich der Prime Small Test?
 
Hi DaTras

So, hab jetzt grad das Template von Whitecker007 ausprobiert.
Boot erstmal ohne Probleme, was mich schonmal tierisch freut ;)
;)

Hab jetzt Prime Small angeschmissen, ob die 1.26250V ausreichen..
Schöner VDrop übrigrens, laut CPUz bleiben grad mal 1.168V übrig..

Ich denke das mit den 1.26250V wird eng werden,wenn du Glück hast reicht es,wenn nicht,nich^^ Wenn das durchlaufen würde finde ich wäre das sehr gut
Und wie lang dauert eigentlich der Prime Small Test?

Small dauert 3.5h ein kompletter Durchlauf und meißt ist es so wenn es ca ne 1.30H durchläuft passiert dann nur noch wenig;)

Have Fun
 
Jetzt wird schon gefragt was Drop ist bzw. ob er gut ist...Leute,wird ja wie im Kindergarten hier...echt jetzt,die leute die keine ahnung haben werden immer mehr.
Mir hat auch keiner geholfen,torzdem hab ich 4Ghz alleine geschafft,ein bissel Selbsstudium muß schon sein,zuwas gibts denn sonst solche Threads...es gibt zu allem was,sogar zum Vdrop...kauft euch ne Konsole!!!:mad:



PS: Corsair sind WEG:)

Mögen die Blades kommen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und er läuft und läuft.
Sorgen mach ich mir jedoch um meine Temps!
56/52/50/51°C, und der Small läuft seit 11:36 Uhr

Ist das normal??
Hab den Prolimatech Megahalems mit den Enermax Cluster @PWM auf Auto..

Edit:

Ich hab nicht gefragt ob der Drop überhaupt gut ist und auch nicht was er ist, sondern ob er in dem ausmaß gut ist!
Ich kenn das Board nicht mal 2 Tage?!

Kann doch sein von wegen "jo voll normal" oder "ach du F*** viel zu viel"

Wusste nicht, dass es so falsch ist zu fragen.. Verzeihung. Nur ich dacht hier wird auch einem OC-Anfänger geholfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt grad das Template von Whitecker007 ausprobiert.
Boot erstmal ohne Probleme, was mich schonmal tierisch freut ;)

Hab jetzt Prime Small angeschmissen, ob die 1.26250V ausreichen..
Schöner VDrop übrigrens, laut CPUz bleiben grad mal 1.168V übrig..

Ist das gut oder schlecht? Und wie lang dauert eigentlich der Prime Small Test?

Lies einfach mal Prime Thread bzw. 1Seite dieses Threads...da isn Link!!!
Informier dich mal,lass diese sinnlosen Fragen...kannst mir auch gleich dein System geben,ich ocs Dir.....wird immer schlimmer...lesen geht vor fragen....!!!



Und er läuft und läuft.
Sorgen mach ich mir jedoch um meine Temps!
56/52/50/51°C, und der Small läuft seit 11:36 Uhr

Ist das normal??
Hab den Prolimatech Megahalems mit den Enermax Cluster @PWM auf Auto..

Wenn du mal Intel Specs kennen würdest,würdest du wissen,was für Tmeps Okay sind,was nicht....Sinnlos!!!
 
Hallo Leute,

ich habe mal versucht meinen PC auf die von mir gewünschten OC Settings hochzutreiben. Ergebnis war, dass er nicht mehr booten wollte und der CPU Kühler nicht ansprang. CMOS Reset brachte dann wieder den Ausgangszustand...

Hier meine Settings:

Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................: 8x
CPU Frequency ...........................: 3.2 Ghz
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................: Enabled
CPU Host Frequency (Mhz) ............: 400
PCI Express Frequency (Mhz) .........: 100
C.I.A. 2.......................................: Disabled
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................: 800
PCI Express Clock Drive.................: 900
CPU Clock Skew (ps)....................: 0 ? ... eher suboptimal..?
MCH Clock Skew (ps)...................: 0 ?
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................: Turbo ... standard wäre wohl besser gewesen
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....: Enabled
(G)MCH Frequency Latch...............: 333
System Memory Multiplier ..............: 2.00B
Memory Frequency (Mhz) ..............: 800

DRAM Timing Selectable ................: Auto
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................: 4
tRCD .........................................: 4
tRP'...........................................: 4
tRAS..........................................: 12

Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................ Disabled
CPU Vcore….……….........................: 1.22500V
CPU Termination…..... 1.200V*.......: 1.20V
CPU PLL…………………....1.500V*.......: 1.45V
CPU Referen.…………....0.760V*.......: Auto
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........: 1.20V
MCH Reference….…….0.760V...........: Auto
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........: 0.900V
ICH I/O……………….....1.550V............: 1.500V
ICH Core…………...……1.100V............: 1.100V
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............: 2.00V
DRAM Termination .…0.900V............: Auto
Channel A Reference 0.900V............: Auto
Channel B Reference 0.900V............: Auto
 
So ich bin aus diesem Thread jetzt weg viel Spaß euch noch,aber nich wegen derer Leute die hier "ewig? ihre Fragen stellen?

Sollder naja egal viel Spaß euch noch

Wer von mir Hilfe will bekommt sie per PN
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh