[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei mir wollen die 471 auch net. Kann das auch am der Cpu liegen? Ich kann mich hier verbiegen, Prime large läuft absolut nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie jetzt die 471?

Dann muss doch dein Board rum zicken oder nicht?

So der Pizza mann klingelt, bin jetzt erstmal beschäftigt:wink:

digi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt an meinen akuellen Settings,ich krieg das schon hin keine Sorge,ich könnt die schon lange haben,nur meine Settings sind zu hart^^
 
Hi all,
schon seltsam.
Für FSB 500 will mein Brett: 1.28VTT/ 1.32 MCH
Für FSB 507 will es 1.34V und 1.4V.
Würde es helfen die CPU PLL auf 1.57 zu stellen bzw. welche Werte werden davon beeinflußt? Müßte ich dann die GTLs neu ausloten?
Thx :)
 
Ich bekomm gleich nen hals^^ komm grad gar nich mehr klar...wie findet man die richtigen skew's raus wenn man nich weiß ob die gtl's passen?
Mache erstmal ne kleine cs pause :d
 
Hm ich hab erst die Gtls gecheckt und dann feintuning mit den skews betrieben.
Ist nicht viel aufwendiger imho die passenden gtls zu finden wie die passenden skews..
man sagt.. die skews für die mch sollen 50 über denen der cpu sein. War bei mir auch so...0/50..100/150..200/250..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die richtigen Skews bemerkt man eigentlich relativ schnell wenns einfach wirklich besser läuft ist zumindestens bei mir so,nur GTL`s das ist wirklich schwer.
 
Bei mir laufen aber nur skews auf 0/0 was beim ud3p gar nicht erst gebootet hat mit de 500FSB. Müsst ich vllt mal 471 testen.
 
Das kann durchaus möglich sein das bei dir 0/0 Skews besser passen,gab hier schon 2-3 User die sowas berichtet haben:)

Bei mir zb. brauch ich bei FSB 471 100/150,beio FSB 500 200/250 ,ist oft so manchmal aber auch anders.

Muss aber auch dazu sagen das ich derzeit mit FSB 471 totale Probleme habe,im large rennt das wie Butte,und im Custom hab ich totale Probleme,daher will ich das mit den Skews nich zu 100% bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ White:

Gut das ich dich hier treff ;). Sag mal, konntest du jetzt letztendlich bei deiner CPU gegenüber den Settings von Fresh (er hat ja ein DFI) die Vcore noch weiter senken?

Ich hab jetzt einen Kandidaten drin, powered bei Micro (auch DFI-User), bei der ich die angegebene Vcore einfach nicht packe... muss mind. einen angezeigten Wert in CPU-Z höher gehen. Ein paar GTL-Kombis habe ich auch schon durchgetestet...
 
Hi,ne es sieht eher danach aus als würde ich die gleiche gebrauchen,zumindestens für Prime Custom,im Small reichen auch 1.26-1.28v kommt drauf an wo er testet,GTL`s hab ich noch nich viel getestet,aber meine Erfahrung ist mitlerweile das man die V-Core durch GTL`s nur minimal bis garich senken kann,was ab und zu was bringt ich betone ab und zu ist die VTT Spannung eine Stufe hochzusetzen,aber dies sage ich nur unter Vorbehalt erhoff dir bitte keine Wunder,wie gesagt derzeit habe ich auch massive Probleme warum auch immer...
 
Jo, ich hab bisher nur gemerkt das "bessere" GTL's im 8K viell. etwas länger laufen, oder den 8K durchbringen, dann krachts aber im 12K ....

"Schlechte" GTL's hingegen lassen nen Worker in 8K reproduzierbar schneller aussteigen.

Muss ich wohl überall etwas mehr Saft draufgeben. Ist also was dran an der Meinung, das die GB's hohen FSB packen, wohingegen DFI's bessere Vcore zulassen. Hinzu kommt aber noch, das Micro mit Vista 32-bit bencht und testet und ich hab hier Win 7 RC1 64-bit drauf ...

PS: Wenn immer derselbe Worker im 8K aussteigt, bei unterschiedlichen GTL's zwar an unterschiedlichen Stellen (3 Min., 5 Min., 10 Min ...) ist es Vcore oder?
 
Fehler im Small sind sage ich jetzt einfach mal zu 90% die V-Core,dazu müssen die GTLs schon wirklich überhaupt nich passen damit du dann im Small fehler bekommst,hab mich die Tage selber darüber mit Angoholic unterhalten und er sagt selber fehler im Small immer V-Core,nur selten GTL`s.

Derzeit versuch ich die FSB 471 hinzubekommen,diese laufen auch im Custom bis zu einem gewissen Bereich aber dann brechen Kerne ab,und da simmer anderswo total ärgerlich,hab jetzt schon den Speicher Teiler auf 2.00b gesenkt und alles total entschäft so muss es normal jetzt laufen hab nur mal die V-Core ein hochgetzt,total ärgerlich wirklich weil Custom Zeit kostet.
 
Das ist ätzend. Also bei mir @ 4,0 GHz muss es genau an der Grenze liegen zwischen "Vcore reicht" und "Vcore reicht nicht" weil ich aktuell mit GTL Tweaking schon noch was erzielen kann im Small. Aber vermutlich wäre es wirklich klüger, die Vcore etwas zu erhöhen, um definitiv Ruhe zu haben.

Versuchst du jetzt doch den Custom Run? Du warst doch sonst auch immer der Meinung das Small und Large reichen ;).
 
Ich hab imho im Bios1.38750v eingestellt,im Small reichen 1.38150v aus,und es läuft schonmal besser anscheinend aber entwarnung gebe ich erst wenn der Custom durch ist.

Ja,normal reichen mir auch Small+large,weil es mit der alten CPU so wa das wenn Small+large durchgelaufen sind,das ich im Custom keine Probleme hatte,ist wieder eine neue Erfahrung die ich sammle.

rEaLiTy85

Mal einen Tipp an dich,belasse die CPU GTL auf 67% also die ersie 67% und die zweite einen höher oder so kein Plan,Skews 0/0 und versuch die richtig MCH Skew zu finden weil sobald ich die habe ist es alles bei mir kein Problem mehr,oder zumindest nich mehr so schwer.

Teste dich vielleicht auch ertstmal mit FSB 471 durch....
 
rEaLiTy85

Mal einen Tipp an dich,belasse die CPU GTL auf 67% also die ersie 67% und die zweite einen höher oder so kein Plan,Skews 0/0 und versuch die richtig MCH Skew zu finden weil sobald ich die habe ist es alles bei mir kein Problem mehr,oder zumindest nich mehr so schwer.

Teste dich vielleicht auch ertstmal mit FSB 471 durch....

Jo werd gleich mal die 471 testen, allein schon um zu sehn was die NB brauch.
Sollte ich die Vtt die ich beim ud3p für 500x8 brauchte hier gleich verwenden oder die auch neu ausloten?
 
Versuch es mal mit VTT MCH 1.20 und lass es erstmal dabei und teste dann halt GTL`s und so durch,ich weiß ist viel Arbeit die du jetzt vor dir hast,aber wenn dein Board ne gute MCH Güte hatt schafft es das,und VTT 1.20v haben bei mir bisher alle geschafft bei FSB 471...wie gesagt versuch erstmal die richtige mch gtl zu finden bei mir ist es wenn ich diese hab läuft large schon wirklich gut,also zb. bekommste du direkt im 1024k nen fehler stell sie mal ein höher wenn das auch noch dann einen niedriger hoffe es hilft dir
 
Zuletzt bearbeitet:
Fang mit vtt und MCH 1,20 an und CPU GTL's 0,8050 und 0,8250, Skews 0/0 und schaue wo dich das hinführt. MCH GTL dann auch 67%.

Mein Extreme z. B. packt vtt=MCH=1,20 @ FSB 471 (war zumindest so mit nem anderen Q9550, bin aktuell selbst wieder bei Null mit ner anderen CPU). Ich habe aber MCH Skew auf 50. Hier ist Testen angesagt.
 
Mal gucken;)
@ Iceman wie ist das bei dir mit en 500FSB, musst du auch 0/0 skews einstellen?
Ne ganz blöde frage... beim ud3p warn die werte über den skews 800/900 beim extreme sind die 700/700...was nehm ich da jetzt?

€dit- ups das mit dein 0/50 skews überlesen @ Ice :d hat sich die frage also erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal gucken;)
@ Iceman wie ist das bei dir mit en 500FSB, musst du auch 0/0 skews einstellen?
Ne ganz blöde frage... beim ud3p warn die werte über den skews 800/900 beim extreme sind die 700/700...was nehm ich da jetzt?

€dit- ups das mit dein 0/50 skews überlesen @ Ice :d hat sich die frage also erledigt.

Mach mal nen BIOS Reset - beim Extreme sind es eigentlich auch 800 und 900!

Jo, ohne MCH Skew 50 booten die FSB 500 nicht, darum hab ich die auch drin gelassen.
 
Mist jetz laufen 471 grad, nichmal ansatzweise an nen biosreset gedacht nachm einbau^^
Naja habs aber auf 800/900 skews 0/0 mit 0/50 bin ich nicht ins win gekomm, zumindest nicht mit den 500fsb.
Läuft grad mit 1,2 Mch & Vtt & 67 gtl's und er friert mal nich nach paar sek. ein:d
Fals er mal abschmieren sollte bei dem test jetzt, werd ich mal bios reseten, aber hätte doch schon das biosflashen regeln müssen oder nicht?
 
So Custom läuft nun endlich;)



VTT 1.20v MCH 1.26v Speicher Teiler 1:1 also 2.00b ich denk mal mit 2.40b werd ich zusätlich noch die vNB anheben müssen.
 
Ob ich nebenbei nen Film gucken kann, wärend prime läuft? Oder zieht das dann doch zu viel (Vlc Player)?
 
Probier es mal aus,solange die Kerne sich nich zu derbe verschieben würde ich sagen kann man sowas machen oder??

Ich hab sogar nebenbei mal css gezockt ausversehen:lol:

In wie fern läuft Prime den grad bei dir sach mal an? also genaue Settings?
 
Also 471x8,5: 1,2 Vtt & 1,2Mch mit 67er Gtl's, skews dabei auf 0/0 Ram halt 1:1 hm joa iwas vergessen?
640K gleich durch- Temps bei 58-60° CPU und NB 42°. SB Uninteressant aber 34° :d
 
Muss erstmal durchlaufen, ist aber gleich mit 256K fertig. Wenns klappt versuch ich mal unter die 1,2vNB, wenn nich geh ich auf 483 und teste gleich mal die 4,1GHz:d
Ich hoffe nur mal, dass ich wenigstens etwas von der 1,34vtt runter komme was beim ud3p@ 500FSB nicht ging.
 
Mir reicht das aus dem einfach Grund schon wenn ich zb.beimir MCH 1.20v einstelle kann ich nichmal booten vernünftig,und da du jetzt schon so weit bist ist es ready;) ich würd dann direktdie 500 FSB mal antesrten wenn du Glück hast sind diese bei dir total easy..kannst ja mal testen ab wann du nich richtig booten kannst bei der vnb bei FSB 471 von da an muss ich 3 Schritte hoch gehen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh