[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Joachim, bei meinem ud3p lags an den skews das anfangs gar nix ging..hab zwar nur ab 471FSB getestet aber denke mal, dass das mit 450 nicht anders sein wird.
Versuch einfach mal skews auf 100/150 (cpu/mch) das lief bei mir mit den 471 super...für 500FSB gingen nur 0/50.

@Mindfactory Bios F7 hat ich nur getestet, lief auch super, Board war aber Rev.1.0;)

€dit: So, 8 Std. Custom reichen mir für die 471FSB:d

 
Zuletzt bearbeitet:
Ists ne deutliche Steigerung mit ner Indilinx im Arbeitsverhalten gegenüber der normalen HDD? Du hast sicherlich Firmware 1511 drauf, oder? Wurde das Problem mit Datenverlust unter Win 7 64-bit mit aktueller Firmware mittlerweile eigentlich gefixxt?
Ja, hab von der 1711 zurückgeflasht. Damit Trim unter Win7 automatisch geht, dauerts noch ein paar Tage.....
Die Reaktionszeiten beim anklicken der Programme die auf der Platte installiert sind,ist sagenhaft. Ebenso MediaCenter und Startverhalten.

All das, was man sich eigentlich an Geschwindigkeit von einem Q9550@4,0GHz mit 8GB Arbeitsspeicher verspricht oder wünscht, trifft erst mit einer SSD ein, die im Verhältniss zur fühlbaren Leistungssteigerung wesentlich günstiger ist als ne CPU dieser Klasse.

Ist schon elendich was da noch fürn Flaschehals im System steckt bei all dieser Geilen Hardware.
Und um deine Frage zu beantworten, ein klares JA, man merkt was von der Geschwindikeit.

Und man gewöhnt sich auch sehr schnell drann:drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Joachim, bei meinem ud3p lags an den skews das anfangs gar nix ging..hab zwar nur ab 471FSB getestet aber denke mal, dass das mit 450 nicht anders sein wird.
Versuch einfach mal skews auf 100/150 (cpu/mch) das lief bei mir mit den 471 super...für 500FSB gingen nur 0/50.

Also ich hab das jetzt mal probiert und zu den von dir empfohlenen Skews folgende Settings gewählt:

471*8,5

Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................: 8.5
CPU Frequency ...........................: 4000
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................: Enabled
CPU Host Frequency (Mhz) ............: 471
PCI Express Frequency (Mhz) .........: 100
C.I.A. 2.......................................: Disabled
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................: 800
PCI Express Clock Drive.................: 900
CPU Clock Skew (ps)....................: 100
MCH Clock Skew (ps)...................: 150
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................: Standard
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....: Disabled
(G)MCH Frequency Latch...............: 333
System Memory Multiplier ..............: 2.00b
Memory Frequency (Mhz) ..............: 942 erstmal mit nur 4GB zum Testen...sind eg 1066er aber den Ram bench ich später!

DRAM Timing Selectable ................: Manual
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................: 5
tRCD .........................................: 5
tRP'...........................................: 5
tRAS..........................................: 15

Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................ Disabled
CPU Vcore….……….........................: 1.38125v
CPU Termination…..... 1.200V*.......: 1.20v
CPU PLL…………………....1.500V*.......: 1.500v
CPU Referen.…………....0.760V*.......: 0.815v
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........: 1.32v
MCH Reference….…….0.760V...........: 0.800v
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........: 0.900v
ICH I/O……………….....1.550V............: 1.500v
ICH Core…………...……1.100V............: 1.100v
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............: 2.1v
DRAM Termination .…0.900V............: 0.900v
Channel A Reference 0.900V............: 0.900v
Channel B Reference 0.900V............: 0.900v

Resultat: Sobald ich im Prime den Test starte, freezt Windoof Vista! So ein Bullsh*t!:mad:

Hat jemand noch nen Tipp? Ich weiß ja, dass mir niemand die genauen Settings sagen kann, aber wenn mein OC so instabil ist, dass ich teilweise nicht einmal ins Win komme, muss ja irgendetwas ziemlich falsch eingestellt sein...ich komm aber selbst nicht drauf und selbst beim vielen herumprobieren, hab ich noch kein Setting gefunden, dass es wenigstens erlaubt, pRime95 für 10 min laufen zu haben....:kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich helf dir gleich warte kurz..

So,vorab erstmal ist das viel zu viel MCH,sooo schlecht kann garkein Board sein selbst meinst schafft 471 FSB mit 1.26v MCH.

Hast du mal andere Skews getestet,oder liefen diese am besten?...die Skes musst du bei dir austesten oftmals sind 100/150 wirklich optimal,aber das merkst du relativ schnell ob diese passen oder nicht..

Versuch einfach mal eine höhere oder niedrigere MCH Referrencen meißt ist das schon der Weg zum Erfolg,wa bei mir auch so.

Und versuch es erstmal mit MCH 1.20v das reicht normal dicke aus,oder bootet dein Rechner dann nichmal??...in meinem Falle nemlich bootet der Rechner nichmal mit 1.20v MCH...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die oben genannten Settings mit Multi 8 boote, scheint alles erst einmal zu laufen...Prime Small läuft seit 10 min ohne Probleme...also muss er für die 240 mHz mehr (bei Multi 8,5) ja doch iwo mehr Saft oder ein anderes Verhältnis wollen...na mal schauen, wie lange der Small-Run noch läuft!

Die VID meines Yorkis ist btw 1,25v!
 
Stimmt wenn du den Multi runter drehst und es dann läuft liegt es definitiv an der V-Core.

p.s Welchen test genau machst du imho mit Prime?

kacke ich brauch das extreme hab nemlich eigentlich nichts mehr zum testen:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt wenn du den Multi runter drehst und es dann läuft liegt es definitiv an der V-Core.

p.s Welchen test genau machst du imho mit Prime?

kacke ich brauch das extreme hab nemlich eigentlich nichts mehr zum testen:lol:


Au weh...dann mus ich ihm ja 1,4V im Idle zumuten, damit die 4GHz in Reichweite kommen....das ist nicht so prall...:angel:

Ich lass grad Small FFTs laufen...hier mal ein Pic:

 
Bei eingestellten 1.4v im Bios hast du das ja nicht im IDLE dahast du iwas um die 1.35v oder so weiß nich auswendig,also das passt noch wenn das laufen sollte,und stell die MCH Core später mal niedriger ich bekomm Augenkrebs wenn ich das sehe:lol:
 
Bei eingestellten 1.4v im Bios hast du das ja nicht im IDLE dahast du iwas um die 1.35v oder so weiß nich auswendig,also das passt noch wenn das laufen sollte,und stell die MCH Core später mal niedriger ich bekomm Augenkrebs wenn ich das sehe:lol:

Naja...ich bin ja jetzt schon bei 1,4V im Bios *gg* ...das mit der MCH-Core hab ich erstmal so gewählt, weil das hier einige in ihren FSB 471er Screens so hatten und ich erstmal auf Nummer sicher gehen wollte...ich werd sie aber gerne etwas runterstellen....mal schauen, obs dann noch läuft!

Aber mal noch was anderes: Wie kommt es eg, dass mir EasyTune teilweise viel niedrigere Werte anzeigt, als im Bios eingestellt...z.b. die DRAM CH A+B Reference liegt ja im Bos bei 0,9v und angezeigt bekomme ich im Windoof 0,75v...:hmm:


Edit:

Hab jetzt die Vcore auf 1,425 im Bios eingestellt...wenn ich jetzt Prime anschmeiße stürzt die Prime.exe ab..."PRIME95 Application funktioniert nicht mehr" ...grrrr...woran liegt das jetzt schon wieder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ließt das halt falsch aus^^,das liegt im Prinzip nur die wichtigen Spannungen richtig aus,die GTL´s und so halt nich aber richte dich auch nich danach^^meine alte cpu hatt im Bios 1.41v gebaucht was unter last 1.31v waren und im IDLE genau 1.36v^^ ich fand das okay muss jeder selber wissen
 
Das ließt das halt falsch aus^^,das liegt im Prinzip nur die wichtigen Spannungen richtig aus,die GTL´s und so halt nich aber richte dich auch nich danach^^meine alte cpu hatt im Bios 1.41v gebaucht was unter last 1.31v waren und im IDLE genau 1.36v^^ ich fand das okay muss jeder selber wissen

Mir wärs auch schnuppe, wenn sie im Idle 1,37v oder 1,38v drauf hat, solange die Last-Temps stimmen...ich werd mal weiter testen...hatte grad mit 471*8,5 @ 1,425V nen BS...na mal schauen:bigok:
 
Scheinst ja ne prächtige cpu erwischt zu haben:d
 
Selbst mit 1.41v oder etwas mehr bekommst du einen blauen?...na dann sieht es schlecht aus^^
 
Hallo Whity,

lüppt doch jetzt gut bei Dir wie ich eben gesehen hab, sind doch
völlig entspannte Spannungen wo man mit leben kann.
Und deine Kerne sind ja fast gleichmäßig Kühl:)

@Joachim224,

um 4200MHz laufen zu lassen wirst wohl noch an der Vcore drehen müssen, meiner macht die 8*500 Small auch mit erträglichen Spannungen alles danach will er richtig haben, und das lohnt schon wieder nicht find ich.

digi
 
Joar,das passt;) nur würd ich immer noch gern die 500 FSB schaffen,und das Extreme könnte ich mir ohne Verluste zu machen kaufen bin aber noch am überlegen...
 
Ganz ehrlich, ich würds nicht machen.
schon wegen den SATA anschlüssen.

sch... auf die 500, du hast jetzt die 4GHz mit guten Settings. und im Alltag ist davon nichts zu spüren, ob 500 oder nicht:)

digi
 
Was is den wegen den S-ata Anschlüssen so schlimm??....benutze eh nur 2 stck. da würd mich das nich jucken,aber mal kucken so wichtig wie damals sind mir die 500 FSB schon lange nich mehr..
 
Also Prime 25.9 zickt nur noch bei mir rum ... heut nachmittag noch 3 Std. Custom ohne Probleme, jetzt mit identischen Settings kommt der wieder nicht durch den 8K ... das ist doch alles Blödsinn.
 
Noch benutzt du vielleicht zwei,
weiß noch als ich mir meine erste Sata Platte holte, hatte voll schiss das nicht hin zu bekommen.

heute sind schon 3 drin, und die vierte kommt morgen, dann evtl. nochmal ein Laufwerk mit SATA.

aber klar muss du für dich entscheiden, wenn du deins verkaufst
und sollte ja eigentlich gut weg gehen in der Bucht, kannste neu Testen.

Ist sicher auch ganz interessant, aber immer nur Testen wird doch irgendwann auch Laangweilig:lol:


digi

aber sag mal was anderes,
lasse heute schon den ganzen Nachmittag Small laufen, ist ja kühler geworden
und nun läuft es auch wieder wie früher.



Nur bei Custom bin ich nach wie vor der Meinung, das läuft so nicht da muss ich auf min 1,264V-1,28V gehen.

ist das bei dir genauso?
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst die 483 sind verflucht schwer ansatzweise stabil zu bekomm^^
Hab nur eins bemerkt, wenn ich die zwei cpu- gtl's in gleichen schritten, also nicht getrennt anhebe läufts besser( bin schon bis 75% gegangen, mit 70 rennts am besten), aber nich mehr wie 2 1024K.
Kleine frage nebenbei, macht das für die vtt nen Unterschied ob ich jetzt mit 483x8 oder 8,5 teste?
Hab die vtt vom ud3p genomm, sollte ja eigtl. gleich sein oder nich?
Getestet hat ich grad vtt immer auf 1,24 und mch bis 1,26, das beste setting hat ich dann halt noch mit dem multi 8 getesten, dachte die 4,1Ghz stören vllt. :d
 
digi0306

Ja,im Custom braucht man meißt 1-2 werte mehr V-Core als im Small > Large,im large kann das auch möglich sein.

rEaLiTy85

Nein,wenn du sicher gehen willst das es nur am FSB liegt,also du so die V-Core ausschließen willst kann man das ruig so machen,hab ich zum ausloten der Board Spannungen selber so gemacht.

Die VTT Spannung könnte jetzt weniger sein;) ich erhoffe mir sowas auch,also einfach testen.
 
Für vtt und MCH @ 483 reichten mir auch so 1,24 - 1,26 --- zumindest mit der vorigen CPU. Du kannst höchstens noch versuchen mit Skews weniger bzw. stabiler zu bekommen. Bei mir geht die Skew für 500 auch gut für alles andere, bewirkt weniger MCH bei mir.

Wie ist eigentlich deine tRFC eingestellt? Versuche mal so 64, falls du noch was mit 50 hast.
 
Joar,das passt;) nur würd ich immer noch gern die 500 FSB schaffen,und das Extreme könnte ich mir ohne Verluste zu machen kaufen bin aber noch am überlegen...

Was überlegst du da noch? Ich bereue den Kauf absolut nicht, ok hab die FSB500 nicht mehr aber das kann ich verkraften, wär eh kein 24/7 setting mit 1,44 vNB:lol:

Aber wenn man ein besseres Bord bekommen kann und dann vlt. noch gut dabei macht (dein UD3R wird sicher noch über 100bring;) ) sollte man zuschlagen, zumal du sicher ertma beim so. 7775 bleiben wirst.
Das mit mit den SATA... ich komm ohne probs ran- ok ist nur ne kurze 4850 aber selbst mit ner GTX 285 würde man rankommen, ausser mit abgwinkelten Steckern.

Ausserdem brauch ich noch ein der neu mit dem Extreme anfängt:d
 
Die 500 FSB hast du mit deinem Extreme aber noch nich mal nur kurz angetestet,kannst du das vielleicht mal machen??...mir reicht da schon ne Stunde large und nur die vNB juckt mich dann.....
 
Für vtt und MCH @ 483 reichten mir auch so 1,24 - 1,26 --- zumindest mit der vorigen CPU. Du kannst höchstens noch versuchen mit Skews weniger bzw. stabiler zu bekommen. Bei mir geht die Skew für 500 auch gut für alles andere, bewirkt weniger MCH bei mir.

Wie ist eigentlich deine tRFC eingestellt? Versuche mal so 64, falls du noch was mit 50 hast.

Bei meim Speicher weiß ich eh nich was mit dem geht, der läuft beim primeln eigtl. immer auf trFC 60 (fsb500 64 oder 66) und PL 10.

Mit skews wird bei mir nur alles schlechter, hattes eben nur bis 100/150 versucht aber 0/0 laufen iwie am besten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:29 ----------

Die 500 FSB hast du mit deinem Extreme aber noch nich mal nur kurz angetestet,kannst du das vielleicht mal machen??...mir reicht da schon ne Stunde large und nur die vNB juckt mich dann.....

HA der war gut:lol: Wo das Board drin war hab ich sofort mit den 500 angefangen;) aber die gingen beim aller besten willen nicht stabil zu bekommen, wie anfangs beim ud3p. Deswegen teste ich mich wieder von unten ran.
 
Teste bitte mal die 500 FSB an,du hast ja die Settings für FSB 471 ja jetzt drinne,und bei 500 FSB musst du jetzt eigentlich nur die Spannung ausloten,VTT kannst du von mir aus ruig etwas zu viel machen,nur MCH interessiert mich mal,wäre dir wirklich dankba:d

Komm bitte^^ für 500 FSB musste ich nur die Skews etwas anpassen,meinetwegen auch nur 30 Minuten reicht mir auch....xD

Komm jetzt hau rein digga^^ "bestechungs Versuche starte":lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur Spannung ausloten? Beim ud3p warn die settings von 471 zu 500 nen horror Unterschied:d Jetzt kann ich aber erstmal nicht mehr testen, will gleich ins Bette, muss halb fünf raus;) Mach ich dann Nachmittag, hab eh kein bock auf die 483 oder 490.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh