[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin auch nach derben Probs mit FSB 500 damals erst bei 471 gestartet und hab dann das Board über höhere FSB langsam kennen gelernt... am Ende waren dann auch die 500 drin.

@ White:

Wie viele von den Tests bei linx (Intelburn tool) lässt du laufen? Die voreingestellten 5?

Mist, ich dachte Prime zickt bloß, aber das burntool erzeugt auch Fehler mit 4,0 GHz und kleiner 1,264 Volt .... kaum zu glauben, das die CPU bei mir 0,03 Volt mehr brauchen soll.
 
IBT lass ich immer 30 Runs laufen,aber für IBT braucht man schon ein wenig mehr V-Core 2-3 Werte im Bios sind da nicht unnormal.
 
Ist sowieso seltsam: Das hier konnte ich Fr. zweimal hinbekommen (also Small bis 16K, im 16K dann Error).



Mittlerweile klappt das nichtmal mehr die ersten 5 Min. im 8K... raff ich nicht. Ausserdem war ja ne Grundstabilität da, wieso sonst bis zum 16K? Dachte ich, ok, werdens eben 1,248 @ Last werden... geht auch nicht...
 
So grad nochma kurz die 500 getestet^^ aber DAS GEHT NICHT!!! Hab die 471er settings gelassen und einfach ma die vtt auf 1,38 und mch auf 1,32 aber der wollt nichma ins win:d
Nur bissel spannung anheben is da net, war beim andern Board genauso, 471 und 500 waren alle settings anders, auch die gtl's und skews.

@ Ice- was hat denn deine cpu für ne vid? Meine hat ne 1,225 und rennt die 4G selbst im Custom mit 1,23 aber hab bis jetzt nur die vcore small durch, ob weniger geht ma sehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iceman021

Mal die VTT ein runter gesetzt und dann probiert?...komische Sache,aber ich denk bald das es nur eine Kleinigkeit ist die du nur noch rausfinden musst....:hmm:
 
@ Ice- was hat denn deine cpu für ne vid? Meine hat ne 1,225 und rennt die 4G selbst im Custom mit 1,23 aber hab bis jetzt nur die vcore small durch, ob weniger geht ma sehn.

Die hat ne VID von 1,2500 - ist aber pretested und sollte die 4 GHz ebenfalls mit 1,23 schaffen.

Iceman021

Mal die VTT ein runter gesetzt und dann probiert?...komische Sache,aber ich denk bald das es nur eine Kleinigkeit ist die du nur noch rausfinden musst....:hmm:

Ich hab mit der vtt auch schon gespielt - und mit GTL's --- bringt irgendwie nix. Will einfach nicht. Wie gesagt, Micro hat ein DFI und testet unter Vista 32 bit.
 
Besorg dir doch auch mal Vista 32 Bit,installier es und teste es,ist natürlich ärgerlich.
 
@ Ice versuch doch mal meine settings (471x8,5+1,23v) , was hast eigtl. fürn Bios drauf?

 
Wie gesagt fr 500 FSB hab ich die Skews verändern müssn,sprich FSB 471 100/150 FSB 500 200/250,also in deinem Falle waren es ja FSB 471 0/0 oder? dann würde ich es mal bei FSB 500 mit 100/150 testen zb. das du die GTL`s verndern musst hab ich noch nie machen müssn....
 
Also vom OS hab ich eigtl. nich keine OC Unterschiede bemerkt (XP32 zu Vista64) ausser bei Grakas, die gehn unter Vista nich so hoch.
 
Sag mal beim Extrem kann man auch die MCH Temp auslesen oder?

Gut zu wissen mit den GTL`s oh man jetzt hab ich keine Lsut mehr auf nen neues Board

Nunja muss nun was fürs portmonee machen man sieht sich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst ich aber beim ud3p, da warn die 471 mit 70% stabil und die 500 mit 67/63, skews von 100/150 zu 0/50.
Das Extreme spricht aber so gar nich auf skews an.

Joa Temp beim primeln ging nie auf 45°:d
 
Ist sowieso seltsam: Das hier konnte ich Fr. zweimal hinbekommen (also Small bis 16K, im 16K dann Error).



Mittlerweile klappt das nichtmal mehr die ersten 5 Min. im 8K... raff ich nicht. Ausserdem war ja ne Grundstabilität da, wieso sonst bis zum 16K? Dachte ich, ok, werdens eben 1,248 @ Last werden... geht auch nicht...

Seltsam......das ist nur ein kleine Einstellung,die cpu läuft durch bis 16K und dann bricht sie ab,dann läuft es nicht mehr?Bei mir war es dann die Vtt,ein wenig nach oben und sie sind gelaufen.Alle Cpus.
16K alleine getestet?
 
Besorg dir doch auch mal Vista 32 Bit,installier es und teste es,ist natürlich ärgerlich.

Hmm hab keine Lust deswegen ein anderes BS zu installieren. Soviel Zeit hab ich aktuell nicht. Ausserdem bringt es mir nichts, da ich wg. 8 GB RAM 64-bit nutzen möchte.

@ Ice versuch doch mal meine settings (471x8,5+1,23v) , was hast eigtl. fürn Bios drauf?

Die Settings hatte ich u.a. auch mal drin - also GTL's hatte ich alle Kombis von standard bis ca. 68% hoch versucht, ca. 67% ist am besten. So niedrig brauche ich die Vcore gar nicht erst ansetzen, 1,3250 war mein Startpunkt und das ist bereits haarig.

Bios ist F9b ... und ich kann nicht auf F8 zurück flashen, das habe ich schon versucht :shake:.

Seltsam......das ist nur ein kleine Einstellung,die cpu läuft durch bis 16K und dann bricht sie ab,dann läuft es nicht mehr?Bei mir war es dann die Vtt,ein wenig nach oben und sie sind gelaufen.Alle Cpus.
16K alleine getestet?

Erst hatte ich @ 1,3250 Probleme mit den 8K - durch GTL Tweaking kam ich dann zu den 12K - Fehler. Dann nochmals optimiert und bis 16K ... ne, alleine hab ich die bisher nicht getestet.

vtt 1,22 und 1,20 bisher versucht. 1,24 erscheint mir schon bisschen hoch für FSB 471, das brauchte ich bisher nie. Aber wenn ich versuche, das Setting neu zu testen, steigt der 8K im Worker Nr. 1 aus ... meist Test 6, oder früher. Bei dem Lauf vom Screen machte der Worker 1 hingegen gar keine Probleme, da war der Worker 3 derjenige mit Fehler. Aber seit Sa. ists nur noch der Nr. 1, der Ärger macht.
 
Gehe mal auf 1,24 im Win......Teste es,hast du das Setting gespeichert?
Dann Vtt hoch und den 8 K testen wenn es läuft,16 k testen,dann,was hast du an VNB anliegen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gehe mal auf 1,24 im Win......Teste es,hast du das Setting gespeichert?

Bin grad bei vtt 1,24 ... Worker 3 Error nach 5. Test im 8K... GTL verändert -> wieder Error - wieder andere GTL -> diesmal 4. Worker Ausstieg nach wenigen Tests.

Was meinst du mit speichern? Ich ändere GTL's über das Easy Tune 6 und übernehme es hiermit, dann wieder Prime an...

Dann Vtt hoch und den 8 K testen wenn es läuft,16 k testen,dann,was hast du an VNB anliegen?

VNB aktuell 1,24 Volt. Ich weiß aber vom Board, das es eigentlich @ 471 auch mit 1,20 läuft. 1,24 sollten also locker reichen. 8K durch bekommen ist ja das Problem.
 
Und die Cpu,läuft die Vllt nicht mit der Vtt und deinem Board......Ne war bei DFI.
 
So, vtt @ 1,26 bricht mit Start sofort ab... vtt wieder runter 1,20 und der 1. Kern bricht wieder nach ner Min. ab ... ich weiß auch nicht mehr. Hab vtt von 1,20 - 1,26 durch und einige GTL Kombinationen. Will bei mir einfach nicht. Prime macht was es will.
 
Mit meinem Ds3R hat Prime auch ein Eigenleben gehabt, mein Extreme hat Prime jetzt scheinbar manieren beigebracht, da läuft einfach alles.
 
@Iceman

Kann man die GTL´s also auch ruig per Easy TUne ändern,hab das bishernie so gemacht weil ich immer das gefühl habe das es sich nich ändert also ich bilde mir das ein?!?
 
Bei mir ist immer noch kein Land in Sicht...selbst mit ner Vcore von 1,45 im Bios, was unter Prime-Last dann 1,36V ergibt, verabschiedet sich der Rechner nach 1-2 min mit nem Freeze...habt ihr noch Tipps, außer CPU-Wechsel?!? :shot:

Edit:

Naja...ich werd jetzt ersteinmal veruschen die 450*8,5 mit den niedrigsten Werten stabil zu bekommen um dann einen Anhaltspunkt fürs weitere OC mit der CPU und dem Mobo zu haben! Mal schauen wo das endet :d


Edit 2:

Mal noch ne kurze Frage am Rande:

Könnte man pauschal behaupten, dass - bis auf die Vcore - die Settings 471er FSBs für egal welchen Multi gelten?
Sprich: wäre es für das Endziel 471*8,5 günstiger, wenn ich mit 471*8 Benche und dann, wenn das Setting erst einmal stabil ist, mich über die Vcore und eventuell VTT und GTLs an den Multi 8,5 ranteste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon, weil wenn ich 6x500 einstell, brauch ich auch 1.30 MCH :)
Ich weiß nur, dass die Settings mit dem FSB steigen, bis auf die Vcore
 
@ Reeis:

Danke, das wollte ich nur wissen!

Ich hab die 471*8 @ 1,29V 45min Large-stable und teste jetzt den FSB nach oben!

480*8 laufen jetzt seit 30min mit 1,31V Vcore und 1,3V MCH...mal schauen, ob ich bis 500 mHz komme...:d
Mich wundert es nur, dass ich gestern die 471*8,5 @ 1,4X v nichtmal richtig boot-stable hatte und jetzt scheints @ 1,31 erstmal alles zu laufen! Werd gleich auf FSB 485 erhöhen!

Ich weiß: eg hab ich ja gemeint, dass mir ein 471er FSB reicht...aber wenn man schon mal ein Board hat, dass die 500 MHz mitm Quad schaffen kann, muss man das doch wenigstens mal probiert haben :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,hab mal ne Frage an die OC Experten,wenn ich ein Q9550 mit ner VID von 1,30V hab isses dann möglich den @ 3,7GHz @ 1,21V laufen zu lassen? Denke mal nicht oder? mfg omni
 
Hi,is ja nicht meine CPU is die von nem Bekannten und der hat auf seiner Profilseite Werte stehen die nie und nimmer sein können.Das FSB/RAMteiler Verhältniss stimmt absolut nicht und und und ... vorallem kann man nach 11min. Prime95 nicht sagen ob die Kiste stabil rennt oder nit,seht selbst http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Saartom1978 :wink:

ich gebe dir zwar recht, dass man 11min Prime oder 5 oder was er da hat nicht unbedingt als stabil ansehen kann, aber ich wüsste jetzt nicht was so ungewöhnlich an den settings sein sollte!?
Könnte mir schon vorstellen, dass das Stabil läuft!
 
Ich seh da auch nichts besonderes,ist dann eine durchschnitts CPU die vermlich um die 1.3v für 4 Ghz brauchen wird daher....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh