[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hört sich nach einem Defekt an,teste bitte mal jedes Modus einzelnd durch und kuck obs dann Probleme gibt,wenn ja weißt du welches kaputt sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...also kann es nicht an ungünstigen Subtimings liegen?

..die Hoffnung stirbt zu letzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich plätte mein Windoof auch bei jedem Mobo-Wechsel! Habs mittlerweile so, dass ich ne extra 250GB-Sata nur fürs OS hab und Daten und alles andere sind auf anderen HDDs...so brauch ich wirklich nur das OS neu zu machen...und vllt die Mozilla Boockmarks zu backupen :d

ich hab immer noch das xp64, was auch mit dem p35 schon lief, hat 2 mobowechsel problemlos überlebt...
 
...also kann es nicht an ungünstigen Subtimings liegen?

..die Hoffnung stirbt zu letzt

Performance-Level, Trfc und die Gigabyte-Einstellung "Standard, Turbo oder Extreme" zurückfahren. Zur Not auch alles auf Auto stellen.
 
Teste dich rams doch mal einzelnd sollte einer Defekt sein bekommst du eh nach1 se. zichtausend Fehler angezeigt.
 
...mal noch ne Frege zu den Rams: kann es sein, dass bei weniger Takt auch keine fehler kommen? Ich habe jetzt nämlich den verdächtigen Riegel erst einmal ausgebaut und in meinem Office-PC getestet...allerdings nur mit 400 statt 471 MHz...die anderen 6Gb sind im großen Rechnerknecht und laufen da separat durch Memtest...in beiden Rechnern bis jetzt ohne Errors...:confused:
 
Moment mal.:fresse:

kann es sein, dass bei weniger Takt auch keine fehler kommen?
Was?? du meinst bestimmt wenn du den Takt runter drehst was is dann?..sorry :motz:

Wenn die übrigen 6 GB jetzt laufen,und der letzte 2 GB Riegel das nicht tut egal wie lasch die Settings sind,dann ist er defekt.
 
Na ich meinte halt, dass der verdächtige Riegel im Office-PC Mobo-bedingt grad mit 400 MHz läuft und ob das der Grund sein könnte, dass er auf wundersame Weise doch stabil läuft...?!?
...denn Memtest hat mit Vollbelegung sofort Fehler ausgespuckt und jetzt plötzlich nichts mehr...die 6GB sind zu 75% durch und ohne Fehler und der einzelne Riegel ist zu 130% durch und auch ohne Fehler...warum macht dann aber die Vollbelegung Probleme??? :hmm:

Ach ja:

Der Ram lief sogar aufm ASUS Striker Extreme (680i) mit Vollbelegung 1000 MHz @ 5-5-3-8 @ 2,1V...da sollte ein Highend-Intel-Mainboard den Ram doch auch fressen...oder? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einzelne Riegel macht auch keine Probleme auf dem GB Mobo?...nunja eigentlich egal also scheinen die Riegel es nicht zu sein mhhh mal probiert wenn du die standard Bios Setting lädst und alles auf "Auto" lässt?? also mit allen 8 GB.....

Und du hast auch schon alle Riegel mal einzelnd gecheckt in jedem Slot??

Vielleicht ist ein Slot von deinem MB defekt.

Stimmt,jetzt überfragst du mich^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du hast auch schon alle Riegel mal einzelnd gecheckt in jedem Slot??

Vielleicht ist ein Slot von deinem MB defekt.

AHHH nein!!! Sag so etwas nicht!!!! :eek: :eek: :eek:


Hab ich noch nicht gemacht...wird aber getestet! So ein gebastel...eg woll ich nur meinen Quad auf 4 GHz bekommen und jetzt solche Zicken...naja...wird schon weiter gehen :d
 
Teste mal den Slot du wo zuletzt Probleme hattest,die anderen scheinen ja zu gehen weil du ja sagst mit 6 GB läuft es.....

Tja,mir ist zuletzt beim Umbau ein Dominator Riegel flöten gegangen ohne das ich was dafür konnte,frag mal roxX ist einer den ich kenne,der hatt sich jetzt das 4te Ram Kitt bestellt,und erst bei 4ten waren alle Kitts heile:asthanos:
 
Lol...na hoffentlich ist meine Hardware heile...ich hab überhaupt keinen Bock auf RMA! Die 8GB werkeln schon seit einem Jahr in meinen Systemen (680i -> 780i -> P45) und bis auf den P45 bisher ohne Mucken und Probleme...ich teste heut mal alles durch....drückt mir die Daumen! :shot:




Edit: ...Kapitänleutnant...:banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol...na hoffentlich ist meine Hardware heile...ich hab überhaupt keinen Bock auf RMA! Die 8GB werkeln schon seit einem Jahr in meinen Systemen (680i -> 780i -> P45) und bis auf den P45 bisher ohne Mucken und Probleme...ich teste heut mal alles durch....drückt mir die Daumen! :shot:

Hab auch Vollbestückung GBPQ und Null Probleme dabei. tRFC auf 64 versuchen, PL ist 10 fest bei dir? Bei mir reichen 1,84 V im BIOS für die 471, und 1,88 für 500 ... weniger ist manchmal mehr!
 
Hab auch Vollbestückung GBPQ und Null Probleme dabei. tRFC auf 64 versuchen, PL ist 10 fest bei dir? Bei mir reichen 1,84 V im BIOS für die 471, und 1,88 für 500 ... weniger ist manchmal mehr!

Oh, das ist ein guter Tipp! Ich werd die Riegel trotzdem erst einmal alle einzeln durch Memtest jagen und dann werd ichs mal mit weniger Spannung und den von dir vorgeschlagenen Werten versuchen!

BTW: was ist "PL" ?
 



---------- Beitrag hinzugefügt um 21:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:00 ----------

Du klicken bei JZ auf News > dann links auf Downloads > Bios und da gibts dann eine riesen Auswahl.
 
So, da ihr mir bei meinem Speicherproblem ja schon helfen konntet, hoffe ich ihr habt auch hierfür eine Lösung :grrr:

Vollgende beide Einstellungen gibt es im Bios.

CPU Smart Fan Control [Disabled][Enabled][Auto]
CPU Smart Fan Mode [Voltage][PWM][Auto]

Ich kann einstellen was ich will, er spring bei der ersten, entscheidenden, Option immer wieder auf Disabled :motz:

Kühler ist ein Artic Cooling Freezer Xtreme Rev.2 4-Pin.

Kann doch net angehen, dass das Board jetzt den CPU Kühler net regeln kann?!
Letztes Bios (F8) ist schon drauf.

Gruß
CeeS

Hat hier noch einer nen Tipp oder Erfahrungen?

@Joachim224

Ich hatte (paar Seiten vorher) ähnliches Problem.
Habe alle Spannungen auf Standard gesetzt, PL 2 hochgestellt (zuerst mit 10 getestet), und die tRFC auf 64.

Hat funktioniert :wink:

RAMs sind 4x2GB ADATAS Xtreme 4-4-4-12 @2V
 
Juppie! Ich hab gestern noch die Werte von ET6 nach dem erfolgreichen Run bis 20K in das Bios übertragen, heute ET6 ausgelassen und siehe da:

ERROR IM 8K!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Juppie! Ich hab gestern noch die Werte von ET6 nach dem erfolgreichen Run bis 20K in das Bios übertragen, heute ET6 ausgelassen und siehe da:

ERROR IM 8K!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

So, im BIOS (nicht ET6!!) vtt von 1,22 runter auf 1,20 und CPU REF1 ebenfalls um eine Stelle runter und die 8K gingen durch. Dieses Setting hatte ich so aber auch schon einige Male eingestellt :kotz:.

Ich weiß nicht, was ET6 da mit den Änderungen einstellt, aber anscheinend nicht exakt das, was man da auswählt. Egal, ich werds wiederum im BIOS saven und dann morgen abend erneut versuchen (ohne ET6) die 8K zu packen.
 
Juppie! Ich hab gestern noch die Werte von ET6 nach dem erfolgreichen Run bis 20K in das Bios übertragen, heute ET6 ausgelassen und siehe da:

ERROR IM 8K!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

woot

Das kann ja nicht sein.:shake:

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:41 ----------

So, im BIOS (nicht ET6!!) vtt von 1,22 runter auf 1,20 und CPU REF1 ebenfalls um eine Stelle runter und die 8K gingen durch. Dieses Setting hatte ich so aber auch schon einige Male eingestellt :kotz:.

Ich weiß nicht, was ET6 da mit den Änderungen einstellt, aber anscheinend nicht exakt das, was man da auswählt. Egal, ich werds wiederum im BIOS saven und dann morgen abend erneut versuchen (ohne ET6) die 8K zu packen.

Habe ich doch gesagt deinstalieren und neu trauf machen:d
 
Joar, aber was nützt das ganze, wenn ein Run beim nächsten Mal nicht reproduzierbar ist? Vermutlich muss ich doch jede kleine Änderung per Neustart und BIOS umstellen testen, da ET6 Settings nicht 1:1 ins BIOS zu übernehmen sind...

Heute abend der nächste Versuch, das 8K-Stable Setting von gestern abend erneut durchzubekommen... mal sehen, was diesmal passiert.
 
Mal ne Frage:

Hab im Bios bei MCH Reference 0.76v eingestellt und unter ET6 zeigt er mir nur 0.66v an. Das selbe bei CPU Reference ist im Bios 0.76v eingestellt, angezeigt werden im ET6 aber nur 0.73v.

Hat da ET6 ne mucke oder ist beim Bios etwas verkehrt?

gruss pushook
 
ET6 geht immer von 1.2 vtt aus
et6 ausleseprogramm glt werte nicht beachte pls.
Hoffe das steht im 1. Startpost.....bzw. sollte eig.
 
ET6 geht immer von 1.2 vtt aus
et6 ausleseprogramm glt werte nicht beachte pls.
Hoffe das steht im 1. Startpost.....bzw. sollte eig.

Dachte auch, dass es da steht. So oft wie das immer wieder zu Problemen führt.
Ich werd da mal was hinzufügen.

@Joachim: Den Tipp mit Trfc und Performance Level habe ich dir doch schon vorher geschrieben :confused:

€dit: FAQ vergrößert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem fehlt im Bios Template die Channel A und channel b settings wie z.b. die PL (nur fachlich vstatic dings value :d da )

Im P45 extreme startpost ist das Template richtig...vielleicht entnimmst du da die ganzen sachen.
 
GA-Ep45-UD3 Brauche hilfe beim manuellen einstellen

Hallo Zusammen.

Bin gerade frisch hier eingetroffen, und hoffe das ich hier auch im
richtigen Unterforum poste.

Ich habe jetzt mehrfach Gelesen, das man die Spannungen auf den Mainboards ja lieber Manuell einstellen sollte als werte von Auto-Einstellung zu nehmen.

Mein Problem besteht darin das ich mein Rechner zu oft einschalten muss,
bis er denn endlich mal Hochfahren will, manchmal sogar bis zu 5 mal.

Das das wahrscheinlich nicht so gut für die Hardware auf dauer sein kann
wollte ich es mal mit manuellen Timings und Spannungen versuchen.

Erstmal kurz die Komponenten:

C2D E7200 non OC
Gigabyte EP45 UD3
2GB Arbeitsspeicher von Adata (Vistesa Extreme DDR2-800)

Im Bios werden mir Folgene Werte angezeigt.

Ich poste den ersten wert als Normal und den 2ten als Current wie im bios angezeigt wird.

CPU

CPU-VCORE: 1.2500V AUTO
CPU-Termination: 1.200V AUTO
CPU-PLL: 1.500V AUTO
CPU-Reference: 0.700V AUTO

MCH/ICH

MCH-Core: 1.100v AUTO
MCH-Reference: 0.760V AUTO
MCH-DRAM Reference: 0.900v AUTO
ICH/IO: 1.500v AUTO
ICH/Core: 1.100v AUTO

DRAM

DRAM-Voltage: 1.800v 2.000v << bei 2.000v gibt es keine Bluescreens mehr
DRAM-Termination 0.900v AUTO

C1E : Disabled
C2E State: Disabled
CPU-Eist: Disabled
Load Line Calibration: Disabled

Ich hoffe man kann mir hierbei helfen, aber ich weiss definitiv nicht, was
ich bei den einzelnen Spannungen da eintragen soll.

Ich hatte Früher nur AMD Systeme, und die Liefen auf Auto immer einwandfrei.

PS Falls es noch von Interesse ist, mein NT ist ein Bequiet Straight Power 600w (neue Generation)

Bedanke mich schommal im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt bitte nochmal Butter bei die Fische:
Um welches BIOS mit welchem AHCI-Treiber soll ich für Revision 1 bei JZ bitten?
Sind dann zwei Datein, richtig?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh