[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oder er soll es wie gesagt testen und dann im Forum verkufen vielleicht ist es ja ein MCH wunder dann würde er es sicherlich gut verkaufen können;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mhh das natürlich shice wenn die graka nur auf 8x läuft. viel wirds nicht sein aber immerhin etwas. und die xfi in einen der oberen kleinen pcie laufen lassen glaub ich überlebt die net durch die hitze der 285gtx.

mhh jetz steh ich vor einem problem^^ eine pci xfi zu holen hat ja keinen sinn.
 
Hab von dem Board nur Screens gesehen mit 512x9 . Was aber ohne Prime erst mal nix zu sagen hat.
Werd mal drüber schlafen und Benchen.
Gekauft hab ich es, weil es mir sehr günstig erschien, und ich das Geld übrig hatte.....

 
Falls es gut gehen sollte melde dich mal bei mir weil ich würd gern wieder ein UD3P haben,also wenn du es verkaufen willst meine ich natürlich.

P45-Extreme

p1030137gpab.jpg


Wie das bei einem UD3P aussieht kann ich euch nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den 8 virtuellen Kernen - noch bringt es nichts, aber der Wechsel auf deni5 bringt mir imho weniger bis gar nichts. Irgendwo muss doch ein bischen sinnvoll sein :d.

Das die Grafikkarte nur 8x bekommt sobald man etwas in einen PEG steckt sollte klar sein. 16 PEG Lanes sind für die Grafikkarten da, mehr nicht. Eine X-Fi macht nur PCIe x1 Sinn, da diese Lanes einzeln und getrennt von PEG sind. Der Vorteil ggü PCI ist aber glaube ich =0.

crush: Ich hab den max FSB des Boards nicht getestet und dauerhaft fahre ich den auch nicht, eben wegen der Wärme meines CPUs. Meine Grafikkarte heizt bei Spielen diese mit auf (um fast 5K) so dass ich bei 3,8Ghz die 70°C knacke. Wenn die Kühlung stimmt werde ich gerne 8x500 testen :).
Der Unterschied bei den Revisionen ist glaube ich nicht der Red Wert, das waren glaube ich 1x Kühlerkonstruktionen, den Rest weiss ich nicht.

Was USb3.0 und SATA3 angeht: Die P55A MBs von Gigabyte sind sogar schon mit diesen Features lieferbar, aber wer eines davon nutzt kann sich gleich von 8 PCIe Lanes verabschieden und das ganz ohne eine Karte in den zweiten PEG Slot zu stecken.

Das liegt daran, dass der Lynnfield 16 Lanes hat und die PCH eben keine. Beim X58 macht es mehr Sinn, der hat aber wieder eine externe Northbridge dafür, was den Preis erhöht. 32nm Prozessoren sind schön und gut, aber 6 Kerne +6 virtuelle Kerne werden sicherlich nicht günstig werden. Der i7 stellt die Spitze des S1156 dar und liegt nur leicht unter dem S1366, ist aber günstiger in der Anschaffung und im Unterhalt.
 
Das die Grafikkarte nur 8x bekommt sobald man etwas in einen PEG steckt sollte klar sein. 16 PEG Lanes sind für die Grafikkarten da, mehr nicht. Eine X-Fi macht nur PCIe x1 Sinn, da diese Lanes einzeln und getrennt von PEG sind. Der Vorteil ggü PCI ist aber glaube ich =0.

Würd ich so nicht stehen lassen.

Ich hatte die gleiche Kombi ( HD4870 + Xonar D2X) bis vor kurzem noch auf einem GA- P965-DS4 am Laufen.

War zwar Pci 1.0, jedoch wurde die Graka mit 16x angesprochen.
Auch bei diesem Setup steckte die D2X im 2. PEG - Slot.

Liegt ziemlich stark am Chipsatz, möchte man meinen.

Gruss Red
 
naja würde mir aber nur wegen dem bisl mehr vcore kein anderes board holen, mich meckert er an weil ich nen board will mit weniger vMCH und nun will er ein board für weniger vCore....lol
 
Würd ich so nicht stehen lassen.

Ich hatte die gleiche Kombi ( HD4870 + Xonar D2X) bis vor kurzem noch auf einem GA- P965-DS4 am Laufen.

War zwar Pci 1.0, jedoch wurde die Graka mit 16x angesprochen.
Auch bei diesem Setup steckte die D2X im 2. PEG - Slot.

Liegt ziemlich stark am Chipsatz, möchte man meinen.

Gruss Red

Sehr wunderlich. Dann müsste der P965 ja (intelligenter weise) alle verbleibenden PCIeLanes auf die Grafikkarte/Soundkarte verteilen.

Beim UD3P ist es auf jeden Fall so, dass sobald auch nur irgendwas (sei es PCIe x1) im zweiten PEG Slot steckt wird auf 8x/8x umgeschaltet. Bei PCIe2.0 ist das an sich aber auch nich so schlimm, wie bei PCIe1.0.

P.S. Gehäuse ist umgebaut, die Wakü wartet auf Test :).
 
Jupp.

Genauso ist es.
Konnte zumindest beim Spielen keine Einschränkungen feststellen.

Aber es ist auch nicht unbedingt Sinn der Sache, dass es so läuft wie es läuft. ;)
Das Problem ist, das die Xonar in den oberen Steckplätzen leider mit den Ram-Bänken kollidiert. :(
Das Einzige was bleibt, ist, die Slotblende der Graka (@ Aquagratix) zu bearbeiten.Dann findet auch die Xonar ihren Platz in einem 1x-Steckplatz.

Ansonsten bin ich mit dem Board eigentlich zufrieden.
 
Wakü läuft und bis jetzt sieht es so aus, als wenn ich nun 10K weniger CPU Temp habe.

Hier ein Mini-Worklog, für den wen es interessiert.
 
Dann hats sich doch gelohnt.

Bei mir laufen auch nur Cpu + Gpu unter Wasser. Hab beim Zocken so um die 50° Cputemp und 45° Gpu(MemIO).

Nette Lösung mit dem NT, coolsys.

Jetzt noch Board + Graka und du hast nen wirklich "cooles Sys". :fresse:
 
Rechner hat sich vorhin neugestartet, weil ich den NB Lüfter weggelassen habe.. Dabei läuft die NB "nur" bei 1,3V, aber ich hab mir die Pfoten am Kühler verbrennen können (nach dem ungewollten Reset).
Da ich aber auf 1156 wechseln will, wo es auch keine NB mhehr gibt, werd ich nicht noch das Board unter Wasser setzen. Und erst wenn ich weiss, wieviel Spielraum ich dann noch habe kommt evtl. Graka unter Wasser. Erstmal muss ich meine Lüftersteuerung neu entwerfen und der Pumpe n Plätzchen suchen, bzw. auch für die ne Regelung bauen. Endlich mal wieder was zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das UD3R seit freitag und mir scheints, als würde nach den erfahrungen mit DFI auch noch meine restlichen haare grau werden. :fresse:

momentan knabbere ich an 480x8,5.
irgendwie habe ich arge probleme, unter prime95 die blöcke 1280-4096 stabil zu bekommen. meistens kassiere ich nach 4-5 blöcken 1280 einen freeze. mit large gibts merkwürdigerweise keine probleme; stabil von 1024-128.
bisher war ich im glauben, dass es im blend run fast nur auf den ram ankommt. der ram ist 1000er und die timings sind auf auto.

was hat es egtl. mit den spannungsangaben dram termination und channel reference auf sich? auto, normal? oder automatisch mit der dram voltage skalieren lassen? muss die mch/dram reference = der mch reference sein?

danke

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein garnicht, ich glaube es lesen noch viele mit.
Du musst Deine Aussagen aber präzisieren, z.B. ein Bios Template ausfüllen, sagen was Du schon alles verstehst, was noch nicht, usw.
 
poeci

Jap:fresse: nein Scherz^^ wenn du im large keine Problem hast aber im Custom hört sich das defitiv an als würdest du da etwas mehr vTT,VNB brauchen musst du beides mal antesten. Die GTL`s stimmen soweit,Speicher Settings etc.?


Ein Template wäre vielleicht nich schlecht;)
 
Zuletzt bearbeitet:
huch da ist ja doch noch wer :wink:
aber ich hatte doch erstmal nur gefragt, wie es sich mit der dram termination und channel reference verhält. der rest war ja erstmal nur erzählerei, keine frage. :fresse:
 
ich les immer verstell dies und das

ich hab eigentlich fast alles auf normal stehn, nur 3 spannungen per hand eingestellt

quad ging damit über 500 !
 
Belasse diese einfach auf "Auto" manchmal muss man diese verstellen hängt aber von den Rams die man verwendet ab^.

Oder wie Tobias sagt auf "Normal" kannst ja testen was besser ist^^
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich die auf auto stelle, dann bleiben die anscheinend auf standard. so zeigt es zumindest easy tune an. kann es sein, dass es bzlg. der autofunktion abhängigkeiten gibt? auch die GTLs bewegen sich nicht vom fleck, wenn ich sie auf auto stelle, obwohl die VTT logischerweise nicht auf standard ist.

apropos easy tune..habt ihr da auch öfters probleme? ich hab immer mal wieder den fehler "could not start gpcidrv driver", wenn ich es starten will.
 
Mal ne Frage zum Onboard-Sound vom UD3P.....
Hab mir von Gigabyte den Treiber bzw Programm zum Dolby Home Theater bei Gigabyte runtergeladen. Leider hab ich keine Einstelmöglichkeiten bei dem Programm. Ist das denn korrekt ?
Hat evtl. jemand Erfahrung damit wie ich den Sound konfigurieren kann ?

 
Zuletzt bearbeitet:
was hat es egtl. mit den spannungsangaben dram termination und channel reference auf sich? auto, normal? oder automatisch mit der dram voltage skalieren lassen? muss die mch/dram reference = der mch reference sein?
danke
gruß
Ich hab mal gelesen das man die mch/dram reference auf 50%, von der Ram-Voltage, stellen sollte ( z.b.: Ram: 2.1V = MCH-Reference per Hand auf 1.05V stellen ) oder um die nächst möglichen ein oder zwei Stufen unterhalb von 50%.
Bei Prime-Large war zumindest die 50%-Einstellung der MCH-Reference, bezogen auf die Ram-Spannung ein Stabilitätsfaktor bei mir.
Gruß!
 
ich les immer verstell dies und das

ich hab eigentlich fast alles auf normal stehn, nur 3 spannungen per hand eingestellt

quad ging damit über 500 !

Du kannst doch nur en Autotuningknopf im Easy Tune meinen...:fresse:

Ansonsten würde es mich wundern, wenn Du alle Werte auf normal hast und nur 3 Spannungen verstellst, also Vtt Mch und VCore, im genauen, und dann einen Quad stabil auf 500 FSB laufen hast... Dann hättest Du aber sowas von Glück, und solltest vllt mal daran denken Lotto zu spielen ;)
 
Hallo, ich auf meinem UD3P einen Q9550 auf 3,40 GHz. An den Spannungen wurde nichts verändert. Ist alles auf Standard. Mein Speicher sind 4 GB Corsair 1066 MHz mit 2,1 Volt. Die 2,1 Volt sind für die 1066 MHz eingestellt.
Jetzt stört mich aber noch eins. Sobald der Speicher auf 1066 MHz gestellt ist, machter bei einem Kaltstart immer an-aus-an. Wenn ich den Speicher aber auf 800 MHz einstelle, dann gibt nicht diese genannten Probleme. Auf Standarttakt, also 2,83 GHz funktionieren beide Einstellungen ohne diese Probleme. WOran kann das liegen?
 
Ich hab mal gelesen das man die mch/dram reference auf 50%, von der Ram-Voltage, stellen sollte ( z.b.: Ram: 2.1V = MCH-Reference per Hand auf 1.05V stellen ) oder um die nächst möglichen ein oder zwei Stufen unterhalb von 50%.

wie schauts denn mit der channel reference aus? auch 1.05? das mit dem 50% faktor hatte ich auch schon auf der rechnung, fuhr damit allerdings nicht so wirklich zum erfolg. als ich heut nach feierabend auf den rechner schaute, kam der freeze beim 11. step von 4096. :grrr:
was mich halt besonders stutzig machte, dass bei den meisten screens von usern mit >FSB470 die mch-dram und channelreference bzw dramtermination auf standard lag..

Bei Prime-Large war zumindest die 50%-Einstellung der MCH-Reference, bezogen auf die Ram-Spannung ein Stabilitätsfaktor bei mir.
du meinst mch-dram reference, oder?


diese ganze gtls machen mich echt total kirre. ich war ja schon froh dass es nur eine cpu gtl gibt, aber nun zwei gtls für die mch? ich geh sterben..:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh