[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
clock skews. hab ich bisher nicht sonderlich mit gearbeitet, was ich aber zu wissen glaube, ist dass die werte sich gegenseitig entsprechen sollten; also keine unterschiede zwischen beiden ufern.

Hier hast du leider falsches Wissen: Bei fast allen Usern läuft das System mit identischen Skews instabil. Im Umkehrschluss ist es i.d.R. am besten, wenn die MCH Skew um 50 größer ist als die CPU Skew.

VTT erscheint mir für FSB500 etwas niedrig, genauso wie die GTLs. meine sind auf 67-68%.

Kann man nicht verallgemeinern ... es könnte durchaus im Bereich des Möglichen sein, das bei ihm und seinen Komponenten weniger als 67 % optimal sind. Wobei es natürlich sein kann, das er noch nicht 67% oder höher getestet hat, in dem Fall hättest du Recht und er sollte das mal versuchen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe die References mal auf Auto gestellt, das hat nichts verändert. Nun habe ich die VTT auf 1,36V angehoben und es lief ein wenig besser. Nun taste ich mich mit Linx hoch, habe durch Anheben der Vcore Verbesserung erhalten. Aber die Vcore ist mehr feierlich.. 1,48125V eingestellt, droop auf 1,360V. Temp KErn max 71°C, dabei laufen die Lüfter am Radi schon auf vollen Touren.
Die ICH Spannungen habe ich schon wieder auf normal gestellt.

Die Skews habe ich in der Tat alle von Hand ausprobiert - mit 0/0 kam ich nichtmal ins Windows.

MCH Reference hab ich niedriger als normal (hab ich damals mal getestet) und die CPU Reference habe ich erhöht. Leider hift das anscheinend alles nicht.

Template:
Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................: 8x
CPU Frequency ...........................: 4000
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................: Enabled
CPU Host Frequency (Mhz) ............: 500
PCI Express Frequency (Mhz) .........: 100
C.I.A. 2.......................................: Disabled
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................: 900mV
PCI Express Clock Drive.................: 800mV
CPU Clock Skew (ps)....................: 50ps
MCH Clock Skew (ps)...................: 100ps
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................: Standard
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....: Disabled
(G)MCH Frequency Latch...............: 333Mhz
System Memory Multiplier ..............: 2.00B
Memory Frequency (Mhz) ..............: 1000

DRAM Timing Selectable ................: Manual
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................: 5
tRCD .........................................: 5
tRP'...........................................: 5
tRAS..........................................: 15

Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................: Disabled
CPU Vcore….……….........................: 1,48125V
CPU Termination…..... 1.200V*.......: 1,360V
CPU PLL…………………....1.500V*.......: 1,590V
CPU Reference………....0.760V*.......: Kann ich im Windows grade nicht ablesen.
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........: 1,460V
MCH Reference….…….0.760V...........: 1,020V
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........: 1,050V
ICH I/O……………….....1.550V............: 1,500V
ICH Core…………...……1.100V............: 1,100V
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............: 2,100V
DRAM Termination .…0.900V............: 1,050V
Channel A Reference 0.900V............: 1,050V
Channel B Reference 0.900V............: 1,050V

Edit: Ich versuche mich jetzt an 471x8,5. Da war leider keine Tendenz zu erkennen, egal bei was ich tat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, und das für 4 GHz ... dein Q9550 ist nicht grad der Beste. Welche VID hat der denn? Mit WaKü 70 Grad auf den Kernen, das ist schon übel.
 
mit vcore meinst du die vcore der Cpu oder?

So langsam schafft es einer nach dem anderen den Whity zu vertreiben! Seid doch mal wieder lieb Leute!!! :d

Zum Thema PLL da oben...also bei mir läuft die CPU auch mit 1,35 oder 1,4 PLL wunderbar, mehr hat bei mir eher zu Instabilität geführt. Im Zweifel liegt es dann meist doch an anderen Werten, die nicht ganz optimal sind.

Z.B. lief mein Rechner mit 8GB und PL8 nicht rund, machte mir sonstwas für nen Kopf und änderte alles an den Ram-Werten, kein Erfolg, nach 4-6 Stunden brachte Prime nen Fehler. Dann zufälligerweise mal eine Stufe Vcore hoch und siehe da, lief 11h problemlos durch bis ich es abbrach. Jetzt trotzdem mal nen Neustart gehabt, was mich bei einem primestable-System (nach über 10h darf man es laut Entwickler so nennen) echt schockiert hat. Dann habe ich mir S&M 1.9.1 geholt und dort hat er im Long-Memory-Test nach nur 1h einen Fehler gefunden. Ich also Timings entschärft, PL-Level erhöht (langsamer), etc., alles egal, nach mehreren Stunden immer Fehler. Dann hab ich wieder die scharfen Timings und PL8 eingestellt und nochmals die VCore um eine Stufe erhöht und voila, fehlerfrei komplett durchgelaufen! (waren rund 4h bei 8GB)
 
mein Problem ist grade, das der neue corsair ram bei mir auch nicht wirklich will. Der Vorbesitzer hatte ihn bei 1180mhz mit performance level 5 und cl5 bei 2,2v am laufen. bei mir macht er mit den einstellungen nicht mal 1066mhz mit. solangsam mein ich liegt der fehler wohl an mir, aber was mache ich falsch. habe das restliche system zur vorsicht mal auf standard laufen.

Der vorbesitzer meinte vllt liegt es an den Temps, könnte da was dran sein? die restlichen Temps sind alles uper, der ram fühl sich schin ein wenig warm an, aber ich bin mir ncht sicher. für 10e könnte ich noch den Kühler für den ram kaufen, aber ob sich das lohnt?
 
Da FSB 471 gradezu "prächtig" läuft bin ich mir ziemlich sicher, dass der Prozessor die FSB500 nicht verträgt. Schade. Bin bei 1,344V* (unter Last) und eingestellten 1,46250V für die CPU bei 471x8,5. MCH Spannung teste ich grade bei 1,320V - 1,36V lief durch.

*Die CPU genehmigt sich 150W :eek:
 
performance level 5
WIE BITTE?

Den Kommentar habe ich für mich behalten :fresse: . Vielleicht ist es ja möglich.. Sehr niedriger FSB + hoher Multiplikator = wenig Belastung der NB, dann kann man den PL vielleicht soweit absenken. Trotzdem klingt 5 utopisch :d.
 
hab ich mir auch gedacht, hab aber mal nichts gesagt naja, welchen pl fahrt ihr denn so?
 
Zwischen 8 und 10, je nachdem welchen Ram-Multi ich habe. Bei 2.00B geht ja leider nichts kleiner als PL10.
 
Den Beweisscreen hätt ich gern. Und bitte glaub ned alles.
8-10 is so normal
 
ich nehm zurück was ich gestern gesagt hab :(
ganz problemlos läufts doch nicht

hab spradisch hänger/frezzes wenn ich vista boote, muss dann Reset machen
anschließen läufts aber ohne weitere Fehler

Selbst bei Std Takt und alles auf Auto

Bei OCing läuft Prime etc. alles ohne Probs

Auch den Post über Deinem beachtet? Das könnte helfen!
 
hmm, also mit 1066mhz, cl5 und performance level 5 scheint es zu laufen, auch memset bringt keine fehler. wie lange sollte an memset laufen lassen? das geht ja über 100% hinaus.
wenn 98% ram ausgelastet sind, geht einfach gar nix mehr :fresse:
 
hmm, also mit 1066mhz, cl5 und performance level 5 scheint es zu laufen, auch memset bringt keine fehler. wie lange sollte an memset laufen lassen? das geht ja über 100% hinaus.
wenn 98% ram ausgelastet sind, geht einfach gar nix mehr :fresse:

Bei Memset reicht 150-180%. Danach findet das Programm eh meist keine Fehler mehr.

Danach Prime Blend Test, mindestens 10 Stunden. Das ist Stufe 2.

Danach S&M im Long-Test, siehe mein Post eine Seite zuvor.

Erst dann kannste relativ sicher sein, dass das System stabil ist.
 
Bei Memset reicht 150-180%. Danach findet das Programm eh meist keine Fehler mehr.

Danach Prime Blend Test, mindestens 10 Stunden. Das ist Stufe 2.

Danach S&M im Long-Test, siehe mein Post eine Seite zuvor.

Erst dann kannste relativ sicher sein, dass das System stabil ist.

10stunden testen kann ich schonmal nicht, heute vllt bis 22uhr, danach muss die kiste aussein, muss morgen um halb 5e raus und dann auch noch ne ka in der schule, da muss ich ausgeschlafen sein. auch sonst ist die kiste nachts aus, was 10stunden testen unmöglich machen.
ich weiß nur vom alten system, das da 4stunden prime ausgereicht haben, und ich hatte seit 1,5Jahren keinen bluescreen. ausser bei bekannten Programmen, die unter vista nicht kompatibel waren.
 
Mach einfach Memtest 2-3 std,und danach Prime Custom,und später halt im Alltag testen,aber du hast echt PL5 eingestellt?

Gas kann selbst ich mir kaum vorstellen und ich glaube schon vieles^^ Screen?
 
Mach einfach Memtest 2-3 std,und danach Prime Custom,und später halt im Alltag testen,aber du hast echt PL5 eingestellt?

Gas kann selbst ich mir kaum vorstellen und ich glaube schon vieles^^ Screen?

hmm ich las es mal weiter laufen, pl 5 ist halt in memtest eingestellt, denek schon das es übernommen wurde, denn als ich 1180mhz drinnhatte und mit memtest im Pl runter gegangen bin, wurde es instabieler bis zum bsod...
 
so, bis 135% ist es durchgeloffen, dann gabs kurz nach dem ich das bild gespeichert habe nen bluescreen, als ich nebenher noch 5andere proggis öffnen wollte, das wahr wohl zuviel, bei nur noch 70mb freiem ram :fresse:
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 46
naja, blend test bricht sofort ab, aber auch bei pl10 ? komsich. naja werde da wohl noch ne weile testen müssen, ist halt grade beiwenig zeit etwas schwierig.
 
Stell es mal im Bios ein und zeige dann einen LinX 30 Runs Screen wäre auch schon krass,und man kann seinen Post auch editieren.
 
jo sry, das war ein versehen, hoffe ihr seit mir nicht böse. Naja ich glaube auch das es wirklich ncith stabielist, ich mein das wäre einfach zu hart..
könntest mir noch sagen was linx ist? kenne das nicht.
 
hmm, den könnte ich ja mal laufen lassen, sag mir noch wo der bench genau ist bzw was ich einstellen muss und ich lass es mal durchlaufen. Habe das restliche system allerdings grade auf stock tackt.
 
so hasb mal laufen lassen, die werte kommen mir so schlecht vor? oder ist das normal bei standart tackt usw?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 47
Jupp, das liegt am FSB, der ja bekanntlich der Flaschenhals ist.
 
jo muss mal schaun wann ich diese woche wieder dazu komme den nochmal stabiel zu bekommen. (der verkäufer hatte den ram mit nem amd system am laufen.)

so, das der blend test nicht lief, lag an der vMCH, die hatte ich unter dem normal wert laufen, auf normal gestellt und es läuft nun schon seit 10minuten, ich lasse es morgen mittag nochmal länger laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm also irgendwas kann bei dir nicht stimmen... du müsstest mit FSB533und PL 5 annähernd die selben werte haben wie ich mit fsb 600 und PL7. ^^
 

Anhänge

  • Neue Bitmap.jpg
    Neue Bitmap.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 52
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh