[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi ich brauch mal ein Tip. Der large run gibt nach ca. 45min ein bluscreen.
Hab schon diverse settings ausprobiert.

Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................: 8
CPU Frequency ...........................: 0,5
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................: enabled
CPU Host Frequency (Mhz) ............: 495
PCI Express Frequency (Mhz) .........: 101
C.I.A. 2.......................................: disabled
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................: 800
PCI Express Clock Drive.................: 900
CPU Clock Skew (ps)....................: 0
MCH Clock Skew (ps)...................: 50
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................: turbo
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....: 333
(G)MCH Frequency Latch...............:
System Memory Multiplier ..............: 2
Memory Frequency (Mhz) ..............: 990

DRAM Timing Selectable ................: manuell
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................: 5
tRCD .........................................: 5
tRP'...........................................: 5
tRAS..........................................: 15

Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................ disabled
CPU Vcore….……….........................: 1,44375
CPU Termination…..... 1.200V*.......: 1,38
CPU PLL…………………....1.500V*.......: 1,50
CPU Referen.…………....0.760V*.......: 0,914
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........: 1,40
MCH Reference….…….0.760V...........: 0,914
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........: normal
ICH I/O……………….....1.550V............: 1,50
ICH Core…………...……1.100V............: 1,10
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............: 2,10
DRAM Termination .…0.900V............: auto
Channel A Reference 0.900V............: auto
Channel B Reference 0.900V............: auto
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wakü läuft und bis jetzt sieht es so aus, als wenn ich nun 10K weniger CPU Temp habe.

Hier ein Mini-Worklog, für den wen es interessiert.

Hattest du nicht schonmal WaKü genutzt? Wie sind deine Kern-Temps. nun bei welchem Takt und Vcore? White hat Recht, Kabelmanagement wäre echt man angebracht, ansonsten siehts gut aus.

@ Mindfactory:

Die Skews mal mit 50/100 (oder 100/150) versucht? Die GTL's mal alle @ AUTO (auch bei unterschiedlichen Skew-Kombinationen)? Vtt und MCH mal mit ner Ecke weniger? Bei mir z.B. langen da 1,28 Volt für beide @ Prime Large. Ansonsten noch mal die Vcore 2-3 Stufen im Bios höher und schauen, ob es wieder nach 45 min. zum Blauen kommt.

Good Luck!
 
Zuletzt bearbeitet:
du meinst mch-dram reference, oder?
Ja genau.
@Mindfactory: Versuchs doch noch mal, aber ohne den Turbo-Modus (Performance-Enhance)..den "Turbo" kannst du nachträglich über das PerformanceLevel selber steuern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Iceman021
Thx für die Tipps, bei GTL´s auf auto kommt aber sofort error. Ich versuch mal weniger MCH/VTT aber du hast ein Extreme und ich ein UD3P das kann man nicht vergleichen.

@poeci
Windows 7
Ich teste jetzt mal 700/800.
 
@poeci
Windows 7
Ich teste jetzt mal 700/800.

ka obs bei dir ne rolle spielt, aber ich komm bei win7 64bit nicht ohne 1.59 pll aus. sonst gibts reproduzierbare freezes.

mal ne frage zu den bios versionen:

welche version hat sich denn bewährt, ist beliebt oder sonstwie empfehlenswert? ich benutze momentan F11. vllt sollte ich es mal mit einem anderen probieren? sind die bios'e vom UD3P auch beim UD3R kompatibel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man dann mit Prime-blend 11h lang ohne Probleme klar kommt und denkt, dass der Rechner stabil ist, dann irrt man. Deswegen sollte man gleich danach nochmal S&M 1.9.1. auf Long Memory laufen lassen und dann wird man heulen, weil der Ram trotzdem nicht stabil ist.

Prime ist damit nur die erste Stufe, primestable heißt noch lange nicht rockstable. :heul:
 
Wenn du mit dem gute Ergebnisse, ist die chance schlecht, dass es mit einem anderen "besser" läuft. Hatte so meine Erfahrungen gemacht.
 
ka obs bei dir ne rolle spielt, aber ich komm bei win7 64bit nicht ohne 1.59 pll aus. sonst gibts reproduzierbare freezes.

mal ne frage zu den bios versionen:

welche version hat sich denn bewährt, ist beliebt oder sonstwie empfehlenswert? ich benutze momentan F11. vllt sollte ich es mal mit einem anderen probieren? sind die bios'e vom UD3P auch beim UD3R kompatibel?

Ok ich teste mal 1,59 pll...habe immer F9 oder F10e
 
Mal ne Frage zum Onboard-Sound vom UD3P.....
Hab mir von Gigabyte den Treiber bzw Programm zum Dolby Home Theater bei Gigabyte runtergeladen. Leider hab ich keine Einstelmöglichkeiten bei dem Programm. Ist das denn korrekt ?
Hat evtl. jemand Erfahrung damit wie ich den Sound konfigurieren kann ?


Das stellt man beim Digital Output vom Realtek HD Audio Manager (hier: Standardformat) ein.
realteksoundu1dw.png


@ Iceman:
Ich hatte noch nie Wakü. Am Kabelmanagement bin ich dran, das Bild ist ohne weil es mir nach 3 Stunden Aufbauens erstmal um Funktion überhaupt ging. Heute sieht es schon viel besser aus.
Zum Delta K kann ich leider noch nichts konkretes sagen, weil ich noch nicht das Lautstärkeoptimum gefunden habe. Ich kann nur sagen, dass ich ca. ein delta von 10K ggü Luft habe.

(grade lasse ich Linx laufen bei 3600Mhz @ 1,232V (last) und hab max 64°C im Kern bei 37,3°C Wassertemp.)
linx3600mitwakuey56f.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was soll ein höheres PLL bringen?...bestimmt nicht mehr Stabilität ich hab jetzt schon 3 CPU`s hier gahabt und bei allen hatt 1.500v ausgreicht meine aktuelle genügt sich sogar mit 1.40v PLL bis 500 FSB... das wird einen anderen Grund haben hab nur grad keine Lust mich damit zu beschäftigen sorry....
 
Und was soll ein höheres PLL bringen?...bestimmt nicht mehr Stabilität ich hab jetzt schon 3 CPU`s hier gahabt und bei allen hatt 1.500v ausgreicht meine aktuelle genügt sich sogar mit 1.40v PLL bis 500 FSB... das wird einen anderen Grund haben hab nur grad keine Lust mich damit zu beschäftigen sorry....

pll 1.4 ? kann es sein dass du da was verwechselst? warum sollte man die unter den standard wert von 1.5 drücken...
wenn mir der rechner @1,5v pll beim 3. block prime freezt, mit 1.59v pll aber problemlos durchläuft; wie würdest du das sonst nennen wenn nicht mehr s tabilität?
 
@ Mindfactory geh mal von Turbo auf standart runter...Ich komm mit Turbo nur bis FSB 450 mit dem UD3 R und F9 evtl. hilft es.
 
poeci

Du gleichst damit wahrscheinlich eine andere Spannung aus mehr auch nicht 1.59v PLL 24/7 oO und ich fahre 500 FSB seit einem Monat mit 1.40v PLL 1.36v VTT wie MCH;)
 
Um die VTT und die PLL wird imho viel zu viel Wind gemacht. Nur weil bei Anandtech denen mal ne CPU abgeraucht ist und die das auf die VTT geschoben haben, hmmm. IM XS Forum hat ja mal einer ne Langzeitstudie gemacht, mehrere CPUs mit 2,0V PLL und und VTT 1,8 oder sowas rum glaub sogar noch höher, über ein halbes Jahr 24/7 Prime und was war? Nix.
 
Naja von mir würde man solche Empfehlungen nie lesen,aber mir solls auch egal sein wenn ihr das so führen wollt mir egal ich hab eh nich mehr so die Lust zu helfen;)
 
So langsam schafft es einer nach dem anderen den Whity zu vertreiben! Seid doch mal wieder lieb Leute!!! :d

Zum Thema PLL da oben...also bei mir läuft die CPU auch mit 1,35 oder 1,4 PLL wunderbar, mehr hat bei mir eher zu Instabilität geführt. Im Zweifel liegt es dann meist doch an anderen Werten, die nicht ganz optimal sind.

Z.B. lief mein Rechner mit 8GB und PL8 nicht rund, machte mir sonstwas für nen Kopf und änderte alles an den Ram-Werten, kein Erfolg, nach 4-6 Stunden brachte Prime nen Fehler. Dann zufälligerweise mal eine Stufe Vcore hoch und siehe da, lief 11h problemlos durch bis ich es abbrach. Jetzt trotzdem mal nen Neustart gehabt, was mich bei einem primestable-System (nach über 10h darf man es laut Entwickler so nennen) echt schockiert hat. Dann habe ich mir S&M 1.9.1 geholt und dort hat er im Long-Memory-Test nach nur 1h einen Fehler gefunden. Ich also Timings entschärft, PL-Level erhöht (langsamer), etc., alles egal, nach mehreren Stunden immer Fehler. Dann hab ich wieder die scharfen Timings und PL8 eingestellt und nochmals die VCore um eine Stufe erhöht und voila, fehlerfrei komplett durchgelaufen! (waren rund 4h bei 8GB)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nehm zurück was ich gestern gesagt hab :(
ganz problemlos läufts doch nicht

hab spradisch hänger/frezzes wenn ich vista boote, muss dann Reset machen
anschließen läufts aber ohne weitere Fehler

Selbst bei Std Takt und alles auf Auto

Bei OCing läuft Prime etc. alles ohne Probs
Teste eigentlich immer etwas hörer und nutze dann einen etwas niedrigeren Takt

Eine Vermutung habe ich noch, nutze bei Ocing C1E
VCore = Normal (=1,15v)
damit rennt er locker 3,9ghz (evtl etwas mehr)
lasse aber nur 8*475 laufen

wie gesagt selbst mit 9*333 habe ich das Problem
Dachte erst es liegt an einer Platte, aber die hab ich schon abgesteckt, Fehler blieb

Jemand ne Idee?

Windoof einfach im Popo?
Hab Vista drauf seit dem es auf dem Markt ist, also schon etwas länger :)
Auf einer 2. Platte läuft bereits 7
 
@Tobias:
Bei mir war es die Ramspannung.
(Hatte ähnliches Problem). Kaltstart führt u.U. zu reboot/freeze - nach reboot war alles in Butter.

-----

Ich bin grad an 8x500 dran, aber ich muss mit den Clock-Skews spielen.
Immo habe ich:

Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................: 8x
CPU Frequency ...........................: 4000
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................: Enabled
CPU Host Frequency (Mhz) ............: 500
PCI Express Frequency (Mhz) .........: 100
C.I.A. 2.......................................: Disabled
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................: 900mV
PCI Express Clock Drive.................: 800mV
CPU Clock Skew (ps)....................: 50ps
MCH Clock Skew (ps)...................: 100ps
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................: Standard
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....: Disabled
(G)MCH Frequency Latch...............: 333Mhz
System Memory Multiplier ..............: 2.00B
Memory Frequency (Mhz) ..............: 1000

DRAM Timing Selectable ................: Manual
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................: 5
tRCD .........................................: 5
tRP'...........................................: 5
tRAS..........................................: 15

Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................: Disabled
CPU Vcore….……….........................: 1,4500V
CPU Termination…..... 1.200V*.......: 1,300V
CPU PLL…………………....1.500V*.......: 1,590V
CPU Reference………....0.760V*.......: 0,823V
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........: 1,40V
MCH Reference….…….0.760V...........: 0,823V
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........: 1,00V
ICH I/O……………….....1.550V............: 1,570V
ICH Core…………...……1.100V............: 1,200V
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............: 2,00V
DRAM Termination .…0.900V............: 1,00V
Channel A Reference 0.900V............: 1,00V
Channel B Reference 0.900V............: 1,00V

Rekord liegt bei 4minuten und ein bischen bei Linx.. --> Freeze..
 
Zuletzt bearbeitet:
danke!

das darf ich den bei lv chips geben?

hab die G.Skill F2-8500CL5D-4GBTD (4 stück, also 8gb)

laufen eigentlich ohne priobs durch memtest durch
momentan hab ich normal im bios (~1,78v)

1,85v noch im rahmen was sie vertragen?
hab nen 120er lüfter davor
 
Versuch es mal mit 1,820V.

Mein PC sträubt sich sehr mir 500x8 "einfach" zu machen.
 
Max ist das was angegeben ist :). Nun kann man bis zu 2 Stufen drüber gehen und wenn das nicht hilft wird es möglicherweise etwas anderes sein.

Wie verhält sich der Rechner denn in Win7?
 
@ Coolsys:

Hast du bei deinem FSB 500-Test mal versucht, wie sich das mit GTL's auf Auto verhält?
 
@coolsys
FSB500 liegen bei mir auch noch in weiter ferne. freeze nach nen paar sek. large, absolut keine chance.
was mir bei dem template sonst auffällt:

clock skews. hab ich bisher nicht sonderlich mit gearbeitet, was ich aber zu wissen glaube, ist dass die werte sich gegenseitig entsprechen sollten; also keine unterschiede zwischen beiden ufern.

warum ICH spannungen verändert? spielt sicher keine rolle aber warum würde mich mal interessieren.

VTT erscheint mir für FSB500 etwas niedrig, genauso wie die GTLs. meine sind auf 67-68%.

MCH/DRAM ref sowie die channels hab ich nach mehreren erfolglosen einstellungen auf normal. ich werd mit den teilen nicht glücklich.
 
Max ist das was angegeben ist :). Nun kann man bis zu 2 Stufen drüber gehen und wenn das nicht hilft wird es möglicherweise etwas anderes sein.

Wie verhält sich der Rechner denn in Win7?
Seitdem ich Win7 habe, hab ich nur einen Vergleichsscreen mit Whit gemacht :wink:
Ich hasse prime :d lieber zock ich aktuelle spiele :drool:
Aber sonst eins der besten OS seit XP.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh