[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HD4870

Schau am besten in den Megahalms Thread Klick michdort erfahrt ihr den alles was man wissen muss.

Ich poste später auch ein Template,nur grad keine Lust^^ weiß meine Settings garnicht mehr:fresse:

Aber was bringt dir das Mindfactory,sowas ist immer von Mobo und CPU abhängig und eigentlich nie gleich daher sollte man sowas selber ausloten,wo hängts den?

Zuletzt bearbeitet:
HD4870

Schau am besten in den Megahalms Thread Klick michdort erfahrt ihr den alles was man wissen muss.

Ich poste später auch ein Template,nur grad keine Lust^^ weiß meine Settings garnicht mehr:fresse:

Aber was bringt dir das Mindfactory,sowas ist immer von Mobo und CPU abhängig und eigentlich nie gleich daher sollte man sowas selber ausloten,wo hängts den?

hmm, das ist ja wirklich ziemlich wenig, denke der ist dann auch ca mit dem ifx14 gleich, denke auch 2-3°C besser.

ist das in windows xp geprimed oder sieht das nur so aus @digi0306?

joo der Screen war noch mit Xp, Win7 lüppt aber genauso.

digi

@ Whity,
sagte ja schon viel verbessern wirst Dich nicht, war bei mir nicht anders.
Aber hast recht schick is er ja :)

Zuletzt bearbeitet:
sagt mal dieses problem was ich hab, könnte es evtl an der graka liegen bzw. riva tuner wenn er die takte runter dreht?

ich werds heut noch testen, denn ich hab im verleich zu gestern ne menge erhöht - erfolglos

sagt mal dieses problem was ich hab, könnte es evtl an der graka liegen bzw. riva tuner wenn er die takte runter dreht?

ich werds heut noch testen, denn ich hab im verleich zu gestern ne menge erhöht - erfolglos

Du bist mir noch schuldig zu sagen wie es mit einem frisch installierten Betriebssystem aussieht.

Du sagst ja, dass du das Problem beim Vista Boot hast - da hat Riva Tuner doch (noch) gar keinen Einfluss drauf :confused: ?

also win7 hab ich noch nicht getestet ob das da auch kommt
werd ich aber heut abend mal umklemmen

also pc an, bootvorgang, windows lädt
dann kommt der desktop und nach ca 5-10 sek. dreht sich der kringel nicht mehr, sowie die maus läßt sich nicht mehr bewegen, numlock geht nicht mehr aus und an und in der sidebar sieht meine die auslastung nicht mehr
die hd led leuchtet aber weiter und man hört deutlich die zugriffe

Wer sich Windows 7 nich installiert,bekommt von mir keine Hilfe mehr^^:fresse: Nein Scherz natürlich noch aber W7 is doch Pflicht ey^^

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt denn Megahalems verbaut, im Vergleich zum Xigmatek S1284 habe ich ca 2-3 ° bessere Temperaturen unter Prime. Zimmertemperatur bzw. Casetemperatur 20°.

500 FSB x 8 Large z.Z. no chance :confused:
500 FSB x 8 Small stable, zwei durchläufe, manuell abgebrochen :love:

zum Thema 500 FSB, denn hatte ich bisher nur mit Multi 7,5 stabil dazu brauchte ich :

Vcore 1,375
VTT 1,36
MCH 1,34
CPU GTL 67%
MCH GTL 63%
ohne Änderung der Skews

Gruß
FunnyRS

Naja Win7 ist schnell installiert, und auch fix.
Aber als xp-user seit gut 10 jahren ist es doch ne ganz schöne Umstellung.

zumal meine Soundkarte lüppt immer noch nicht im 5.1 Modus, und die Tv karte kennt es garnicht:grrr:

Aber ansonsten im vergleich zu Vista, das hatte ich ganze 2tage damals drauf, ist es besser, muss nur damit warm werden.

digi

@ Funny,
wenn du es mit 7,5 geschafft hast, wird es vielleicht die Vcore sein zu wenig.
Auf jedenfall hast die 500 schonmal geschafft, das andere ist einstellungsache,
oder aber die cpu will nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt grade der Wechsel von XP auf Windows 7 ist heftig das sind 2 verschiedene Paar Schuhe,aber nach gut einer Woche möchte man nichts anderes mehr haben,wie ich immer schreibe:

Mit XP Hatte ich viele Probleme,mit Vista weniger lief aber total träge schlechter als XP,und bei Windows 7 is jetzt alles vereint,und leute die noch davon reden das die treiber Probleme machen haben einfach keine Ahnung;)

Also mit meinen xp hatte ich nie prob's.

lief auf zig verschiedenen Kombo's.

digi

Gut dann helfe ich diggy nie wieder^^:fresse: (ausser er lügt mich an und täuscht vor das er w7 installiert hatt) :d^^

Ich hoffe auf eure Hilfe, einige von euch haben die Creativ Soundkarten, ich habe die Titanium und das Problem das ich ständig ein starkes Pfeiffen und sowas wie ne Rückkoppelungen.alter Treiber wurden deinstalliert bevor ich die SK Installierte. Habe das Frontpanel nicht angeschlossen. Stecken tut die SK im 1. PCIE steckplatz (über der Grafikkarte). Ich nutze Win 7 64 bit und habe das Gigabyte UD3P. Falls jemand eine Lösung für mich hat wäre ich sehr dankbar.

leute die noch davon reden das die treiber Probleme machen haben einfach keine Ahnung;)

Sorry, aber das so pauschal zu sagen zeugt nicht gerade von viel Erfahrung!

Es hängt davon ab, welche Hardwarekomponenten es sind und ob dafür Treiber bereit stehen. Z.B. gibt es Ärger für alle Geforce 4 und 5 Serien, für alle alten Soundkarten, Nvidia Chipsätze und sicher noch mehr.

Habe deswegen bei zwei verschiedenen Rechner komplett Abstand von Win7 genommen, weil es einfach keine Treiber für die Komponenten gibt. Andernfalls würde es jetzt auch auf denen drauf sein.
Bei aktuellen Komponenten hat man es dagegen leicht und dann ist Win7 auch super, gerade bei mehr als 4 GB Ram.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:50 ----------

zumal meine Soundkarte lüppt immer noch nicht im 5.1 Modus, und die Tv karte kennt es garnicht:grrr:

Da gibt es so nette Tips wie Raumausfüllung und so, damit kann man das ausgleichen bei einigen Soundkarten, aber nicht bei Realtek.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe auf eure Hilfe, einige von euch haben die Creativ Soundkarten, ich habe die Titanium und das Problem das ich ständig ein starkes Pfeiffen und sowas wie ne Rückkoppelungen.alter Treiber wurden deinstalliert bevor ich die SK Installierte. Habe das Frontpanel nicht angeschlossen. Stecken tut die SK im 1. PCIE steckplatz (über der Grafikkarte). Ich nutze Win 7 64 bit und habe das Gigabyte UD3P. Falls jemand eine Lösung für mich hat wäre ich sehr dankbar.

Welchen Treiber nutzt du denn? Hast du mal ein aktuelles Support Pack von Daniel K. getestet? Schau mal sonst auf CB da gibt es einen Leserartikel zu den X-Fi mit Hinweis auf PCI Latency und einen anderen ASIO-Treiber (non-Creative). Das soll bei einigen Störgeräusche behoben haben.

@Iceman021

nabend
hab nun 9 NB-BlackSilentPRO auf die MORA gebaut und ergibt 2° bessere Temp im Win idle ebenso unter Prime Last Lüfter auf 500 RPM.
Nur so zur Info weil wir drüber sprachen.

Gruß herm

ich hab mal eine andere frage und zwar zum controller

kann es sein wenn man AHCI einstellt nur UDMA Mode 6 sprich ATA133 geht?
Sollte eigentlich Mode 8 geht

desweiteren hab ich im Gerätemanger beim 2. JMicron JMB36X ein gelbes Ausrufezeichen!

why?

im Bios hab ich beide Optionen auf AHCI gestellt, native IDE aus

Stimmt grade der Wechsel von XP auf Windows 7 ist heftig das sind 2 verschiedene Paar Schuhe,aber nach gut einer Woche möchte man nichts anderes mehr haben,wie ich immer schreibe:

Mit XP Hatte ich viele Probleme,mit Vista weniger lief aber total träge schlechter als XP,und bei Windows 7 is jetzt alles vereint,und leute die noch davon reden das die treiber Probleme machen haben einfach keine Ahnung;)

da stimm ich dir zu, vorallem die leute nerven, die win 7 shclecht reden und es noch nie selbst ausprobiert haben.... sowas nervt echt.

@stw500: da magst du recht haben. aber so wirklich alten rechnern wie vor 2003 noch win 7 drauf machen, naja. ich weiß nur vom kumpel das win 7 auf seinem alten Pc super läuft, auch seine geforce 6 usw wurde alles erkannt.

bei mir geht sogar wieder der uralte scanner von 99 wieder und das lenlrad, das unter vista nicht wollte ^^

Zuletzt bearbeitet:
@Iceman021

nabend
hab nun 9 NB-BlackSilentPRO auf die MORA gebaut und ergibt 2° bessere Temp im Win idle ebenso unter Prime Last Lüfter auf 500 RPM.
Nur so zur Info weil wir drüber sprachen.

Gruß herm

Hi. Was kühlst du eigentlich mit der WaKü? CPU-Only oder noch mehr Komponenten?

Wenn der Mora voll aktiv belüftet nur 2 Grad bessere Temps. bringt, dann würde ich mal sagen ist deine WaKü nun overkill, bzw. reichte deine Lösung vor dem Mora schon deutlich aus. Ansonsten hätten die Temps. ja signifikant besser werden müssen - oder ist bei dir noch irgendwas im Argen (nicht total entlüftet, CPU-Kühler sitzt nicht richtig ...)?

PS: Um mit meinem Setup zu vergleichen, wäre es nice wenn du mal deine Kerntemps @ 4,2 GHz @ Prime angeben würdest, die du nun hast - du hattest ja ganz ähnliche Vcore und VID wie ich.

Bei mir und etwas mehr als 20 Grad Raumtemp. warens @ 4,2 GHz @ 1,328 V Last 53 - 55 Grad auf den Kernen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal eine andere frage und zwar zum controller

kann es sein wenn man AHCI einstellt nur UDMA Mode 6 sprich ATA133 geht?
Sollte eigentlich Mode 8 geht

desweiteren hab ich im Gerätemanger beim 2. JMicron JMB36X ein gelbes Ausrufezeichen!

why?

im Bios hab ich beide Optionen auf AHCI gestellt, native IDE aus

Lass dich vom UDMA nicht blenden! Mach zur Not einen Burst Test mit einem beliebigen Testprogramm, dann siehste welche Mode aktiv ist. zwischen 133 und 150MB/s ist SATA I und zwischen 150 und 300MB/s ist SATA II.

Die Geräte mit dem gelben Ausrufezeichen einfach mal löschen (alle) und den PC neustarten. Danach sollte er das Gerät neu finden und den richtigen Treiber automatisch installieren.

Edit: Ihr habts mitgekriegt, ich will/werde umsteigen und habe UD3P, CPu + Ram bereits verkauft. Heute kam der neue Spielkram an:

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ihr habts mitgekriegt, ich will/werde umsteigen und habe UD3P, CPu + Ram bereits verkauft. Heute kam der neue Spielkram an:

hui da haste ja ordentlich geld in die hand genommen.
viel spaß mit dem neuen kram. nur schade, dass es um den 775 langsam ruhig wird..

Hi
wenn du schon alles so hoch eingestellt hast kannst du ja als nächsten Schritt gleich 471x8,5 testen.
Gruß herm

nachdem ich jetzt geschlagene 7 tage damit zubrachte, FSB500 stabil zu bekommen, geh ich zurück auf 471..ja sicher. :fresse:

was mir nun eher arg kopfschmerzen bereitet ist dass die MCH anscheinend auch mehr saft will, wenn die cpu im takt steigt..
naja. :coolblue:

aber sagt mal..habt ihr eigentlich auch so ein musikalisches board wie ich? wenn ich prime pfeifen mir die spawas insbesondere bei den large blöcken nen hübsches liedchen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh