[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der User "DefDan" verkauft gerade seine Externe.Würde ich eine brauchen,hätte ich da gleich zugeschlagen.
Ich hätte dann evtl. für dich ein komplett wassergekühltes UD3P:asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jap, CPU ist kühler, kommt z.T. mit weniger Strom aus, lässt sich viel höher takten.

Und die Externe WaKü von DefDan schau ich mir auch schon die ganze Zeit an! Super Konzept und gute Ausführung.
 
...einfach eine Schottverschraubung an dein Gehäuse,Schlauch auf den Kühler und dem Ergebnis huldigen.:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur dann bloß nicht doch einmal auf eine Lan wollen :) Ansonsten eine wirklich gute Wakü.
Ich denke auch, dass es Temperaturmäßig den größten Erfolg bringt die Wärme von Cpu und Gpu an Wasser oder nach aussen abzugeben. Dann bleibt das Board schon recht kühl. Ich habe noch dazu die Abdeckungen auf den MB-Kühlern enfernt, da sie mir sehr kontraproduktiv erscheinen. Ich habe damit keine Kühlschwierigkeiten. Ich muss auch mal wieder mit takten anfangen, wenn ich sehe, wie sehr BC2 die 4 Kerne auslastet.
 
@ lumpi: du hast ein voll geflutetes ud3p? also 2x pwm, sb & nb?

hats viel gebracht im gegensatz zu lukü? in sachen oc mein ich.
ich hab einen e8500 e0 und eine ati 4890 die sowieso unter die wakü kommen. etz überlege ich / suche mir noch die teile zusammen ob ich es eben für das board brauche.

mein altes amd x2 system msi k9a board war sehr heiß ohne wakü. darum meine gedanken...
 
Hi EraserEDI,
meiner Meinung nach kann man auf die Board-Wakü ohne Extreme-OC gut verzichten.
Bekomme mein Board mit 1,44v auf 550MHz beim Duo und 520MHz beim Quad und die NB bleibt Handwarm (40mm Lüffi auf 7v drauf für den Lufthauch)
Core2Duo
Quad
 
hi nochmal,

heute abend habe ich die entscheidung getroffen: die wakü fliegt endgültig raus :'(
leider fällt meine wakü der zeit zum opfer. verkaufsthread wird bald eröffnet. mein such thread in der sig wird geschlossen.

hab ein Watercool HK 3.0 LT 775 abzugeben.

nun meine frage: wie gut kann ich nur unter luft meinen e8500 e0 übertakten? habe für den umstieg an was gescheites wie den megahalem gedacht. irgendwas auf dem niveau, muss mich da nun erstmal einlesen.

wie gut wird das gehen? ist das was für mich als non-bis-zum-letzten OCler?
 
Schau dich doch einfach mal ein wenig hier im Thread um,da wirst du genug Ergebnisse sehen die bescheinigen das die Luftkühlung ausreicht;)
 
danke werd ich machen. *achmeinetollewakü* naja gut, 5 jahre dienst reichen dann auch :P
lukü lager ich bin wieder da :P
 
Eine anständige Wakü,eine gute CPU/Board,und du kannst sehr sehr gut OC,Wakü ist keine Vorraussetzung für gutes OC.
 
das ist gut zu hören, ja die monster luküs können ja auch verdammt viel und mit leisen lüftern ist der lärmpegel auch unten. find ich gut. ich lese mal los :P
 
So, hier der kurze Zwischenbericht:

Das Board war wirklich hin, das Ersatzboard (ASRock) läuft.

Sobald sich Gigabyte meldet, bekomm ihr Bescheid.
 
Mein Board hat auch ein Bootproblem, wollte ebenfalls nicht mehr starten und ist auch bei GB.
Meins ist etwa 3 Wochen jetzt dort, bis zu 3 Monate kanns dauern.
Lebe derweil auch mit Not Hardware.
 
Hallo zusammen,

die 4,5 GHz sind gefallen!

Mit einer VCore von 1,296... :banana:



Den zweiten Screen habe ich verhunzt... und gleich danach habe ich ausgemacht. Sonst hätte ich mich in die Liste eintragen lassen können. Aber egal mir reichts auch so!



Loadline Calibration etwa aktiviert?
 
So, jetzt fahre ich mal ne Weile mit nem ASRock-Billigboard. Immerhin, ohne irgendwelche GTLs etc. bin ich dort auch gleich auf 3,6 Ghz eingestiegen. Aber den ganzen Prime/OCCT/etc. Quatsch tue ich mir für das Übergangsboard nicht an, wenn es nicht sein muss.

Wenigstens konnte ich mein Windows weiter verwenden, weil ich extra nen P45/ICH10 Board genommen habe ;)
 
Hallo!

Hab mir vor kurzem das Gigabyte EP45-UD3LR gekauft. Habe folgende Komponenten darauf verbaut:

C2D e4300 standard fsb 200@1,8ghz
2xMDT 1GB Ram DDR-2 667
ati 5770 vapor-x

Hatte diesen Prozessor vorher ohne Probleme auf einem alten ASROCK Dual VSTA auf fsb 280@2.52 ghz laufen/ca 47°C unter Last.
Habe nun gedacht, dass das auf dem Gigabyte ja auch machbar sein müsste. Aber wenn ich nun den fsb auf 280 anhebe, versucht der pc ein paar mal vergeblich zu starten und sagt mir dann im bios, dass die Abstürze wohl vom oc kommen.



Hab schon mit ein paar Einstellungen im BIOS(neuste Version) rumprobiert z.B. vcore fest auf 1.32v(damit lief er auf dem asrock/konnte den da aber auch nicht verändern), pci-e frequency erhöht (hatte ich im asrock auf 110) oder ein bisschen an den ram Timings rumgespielt (hab davon aber keine ahnung ^^) aber ohne Erfolg.

Hat jemand eine Ahnung woran die Abstürze liegen könnten und welche Einstellungen ich verändern sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn du dich nicht genug informierst, wird das nix.

Stelle infach alles auf Standard.

PCI-E hat nix mit der CPU zu tun.

Timings vom ram müssten klar sein 5-5-5-18 oder so mal fixen
Strap 266 oder so vll. 333
 
Danke, das hat super geklappt!Habs nun mit diesen Settings laufen und zumindest bin ich jetzt ins windows gekommen :)

 
Hattest du das Beta Bios 10F noch drauf ?

Nein, hab das F10 Final drauf und das lief super.

Hab aber schon wieder Neuigkeiten. Das ASRock ist der letzte Schrott. Ja, es läuft, d.h. das Gigabyte war wirklich kaputt, das ASRock verliert aber jedesmal die Bios-Einstellungen, wenn man den Rechner ausschaltet, also vom Strom trennt. An der Batterie liegt es nicht, die hab ich gewechselt ohne Erfolg. Auch dieses Board wird wohl heute/morgen zurückgehen und ich hoffe der Händler macht keinen Stress und ich kann mir nen anderen Hersteller raussuchen.

Ich werd noch irre! :wall:
 
Frag mein altes Abit IP35 mal was passiert wenn der Strom weg war. Brauche fast 5 Versuche das Ding wieder zum laufen zu bekommen.
Bin mit Gigabyte sehr zufrieden, insbesondere was den Support für ältere Boards angeht.
 
So, das ASRock-Schrottboard wurde jetzt von meinem Kumpel beim Händler gegen ein Gigabyte EP45-UD3LR getauscht. War zwar nochmal rund 20 EUR teurer und das ärgert als Übergangsboard schon ein wenig, aber was solls.

Bin gespannt ob dieses Board meine Rams (low voltage) im Gegensatz zum ASRock wenigstens richtig erkennt und mit wenig Spannung (also Herstellerangaben entsprechend) zum Laufen bekommt. Außerdem bin ich mal gespannt, ob das übertakten genauso gut wie mit dem UD3P funktioniert. Wenn ja, stehe ich möglicherweise in wenigen Wochen - wenn das UD3P aus der RMA kommt oder ich ein neues entsprechendes Board bekomme - vor der Gewissensfrage, ob ich das UD3LR behalte und das UD3P verkaufe oder andersherum.

Gibt es hier schon Erfahrungen zum Thema overclocking des UD3L?

Ansonsten sind die einzigen Unterschiede bei den Boards auf den ersten Blick, dass das UD3P folgende Features mehr hat:

- irgendein Dolby Surround Quatsch, den ich nicht brauche
- Crossfire Möglichkeit, die ich wohl nie nutzen werde
- 2. Lan-Anschluss, den ich nicht brauche, weil ich nen 1Gbit-Switch nutze
- Audio Chip ist 889A statt 888 beim UD3LR (Unterschiede???)
- Gigabyte Sata 2 Controller kann nicht nur IDE, sondern auch Sata, Raid, etc. was wohl der vom UD3LR nicht kann, jedenfalls steht es nicht auf der Produktseite, mir auch egal, dann löse ich das Raid da auf und packe ne große, leise WD green caviar an den Intel Controller ran, wollte ich sowieso.
- E-Sata-Anschluss, wobei der auf der Produktseite weder beim UD3P noch UD3LR erwähnt wird und deshalb auch beim UD3LR dabei sein könnte, das werde ich noch rausfinden. Letztlich würde das das einzige sein was mir fehlen würde gegenüber dem UD3P.

Hab ich was vergessen? Anmerkungen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Ram settings mussten viele low voltage ram besitzer die sachen fixen anstatt auf auto zu setzen
 
Beim UD3P hab ich das auch gemacht und dann lief der Ram ja auch gut. Beim ASRock waren die notwendigen Einstellungen dafür gar nicht vorhanden und das Board ließ sich nur starten, wenn ich 1,9 - 1,96 Volt auf die Rams gegeben habe, obgleich die nur bis 1,85 zugelassen sind. Bin froh, dass da nichts schmorte. ;)

Beim UD3LR werde ich erstmal die Einstellungen des UD3P versuchen, vielleicht klappt das ja auf Anhieb. :)
 
@stw500,

wenn das UD3LR auch gut geht, musst Du auf jeden Fall das UD3P verkaufen...

Also wenn Dir die Features vom LR reichen und das OC Dir auch ausreicht, gibts keine andere Alternative als das UD3P zu verkaufen!!

Ich habe letztens ein UD3P gekauft, und es gleich wieder in der Bucht verkauft! Und der Gewinn war nicht zu verachten.
 
- Gigabyte Sata 2 Controller kann nicht nur IDE, sondern auch Sata, Raid, etc. was wohl der vom UD3LR nicht kann, jedenfalls steht es nicht auf der Produktseite, mir auch egal, dann löse ich das Raid da auf und packe ne große, leise WD green caviar an den Intel Controller ran, wollte ich sowieso.

Hab ich was vergessen? Anmerkungen? :)

Hi,
also das LR macht auch Raid.
Guckst Du
Also diesbezüglich musst du nichts einbüßen.
 
Komisch. Beim F10 Bios laufen meine Rams nicht stabil.Egal was ich mache.

Wenn ich das F6 nehme .Keine Probleme.
 
Hi,
also das LR macht auch Raid.
Guckst Du
Also diesbezüglich musst du nichts einbüßen.

Ja, es hat Raid, aber nur auf dem Intel Controller und meine Platten waren an dem Gigabyte-Controller dran. Denke auch, dass wenn das UD3LR sich stabil auf den gleichen Einstellungen betreiben lässt, dass ich dann das UD3P verkaufe. Hab ja sicher noch ein paar Wochen zum testen. ;)

@Celtic

Das ist erstaunlich, das F10 Final war das beste Bios, das ich ausprobierte.

@All

So, das UD3LR läuft. Hat ein bißchen weniger Spannungseinstellungen im Bios als das UD3P, nachdem ich aber alles, was ich einstellen konnte, wie beim UD3P eingestellt hatte, ließ es sich mit den 454 FSB, 4,08Ghz CPU, 1090 Mhz Ram wie beim UD3P sofort starten. OCCT lief dann fast ne Stunde bevor es nen Reboot gab, muss also noch Feinarbeit leisten.

Das BEQuiet Netzteil fiept beim Zugriff auf die SSD genauso wie auch beim UD3P und ASRock. Hatte jetzt bei Amazon das Modu87+ 500W von Enermaxx gekauft. Das fiept nicht. Dafür lief der Lüfter unrund und machte deswegen Geräusche. Also zurückgeschickt und gleich neues bestellt. Hoffe dann ist wenigstens das Fiep-Thema durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh