Hallo Leute,
ich hoffe dass das hier noch jemand liest, da der letzte Eintrag vom 19.07.2010 ist.
Ich habe ein Problem und hoffe das ihr mir helfen könnt.
Ich besitze seit einem Jahr ein EP45 UD3. Auf Standart Takt läuft die Bude auch echt stabil und recht flott. Auch auf 3,2 GHz lief die Mühle mit meinem Q6700 anstandslos. Nur halt eben nicht höher, grund hierfür waren wohl echt krasse Spannungsschwankungen von bis zu 0,2V unter Last. Einen Blick unter den Northbridgekühler legte mit dann offen, dass eine Ecke des P45 Chips weggebrochen war (wie auch immer das passiert ist?!?!?!)
Daraufhin hab ich mir die Tage in Ebay ein "defektes" UD3R für 20€ geschossen. Ursprünglich wollte ich mir nur den Northbridgekühler auf mein normales UD3 setzen, um durch die bessere Wärmeabfuhr eine höhere und stabielere Spannung zu gewährleisten.
Allerdings wollte ich das erworbene UD3R erstmal testen, denn der Verkäufer schrieb nur, dass es sich nichtm ehr booten liese..... (Hät ja sein können das der Kerl einfach keine Ahnung von PCs hatte, ka)
Auf jedenfall hab ich das Ding eingebaut und es sprang sofort an.
Also bis hier alles super.
Die erste Ernüchtuerung gabs allerdings, als ich eine Windoof testinstallation durchführen wollte. Ich hatten och eine Sata Festplatte auf lager welche auch erkannt wurde und ein altes IDE DVD Laufwerk.
Das DVD Laufwerk verweigerte jedoch komplett seinen DIenst sobald es an dem IDE Interface des Baordes hing, soll heißen, ich konnte nichtmal die Lade öffnen. Das Kabel war auch 100%ig richtig angeschlossen. Also ist hier schonmal ein defekt würd ich sagen.
Ich tausche schließlich das IDE DVD- Laufwerk gegen einen SATA brenner und schon konnte ich windoof installieren.
Nach der installation lief alles wieder super stabil, da wollte ich natürlich mal sehen ob ich mit dem "neuen" Board meinen Q6700 ein wenig weiter getaktet bekomme. Und jaaaaaaa, 3,6 GHz waren auf einmal problemlos drinnen, auch die Spannung war viel konstanter unter CPU Z als auf meinem anderne UD3.
Ich dachte mir, super, scheiß auf den doofen IDE Port, brauchste eh nicht.
Nach kurzer Zeit fiel mir jedoch auf, dass auch der Lan Controller nicht erkannt wurde.
Im Bios war das DIng aktiviert und Treiber hab ich auch extra nochma ausem Netz geladen. NICHTS! das ding geht nicht.
Habe das Board anschließend auf irgendwelche optischen Mängel getestet um zu sehen, ob was verbrannt war oder so. Hab auch was gefunden:
http://www.abload.de/img/overview-lh141.jpg
Dieses eingekringelte Bauteil sieht auf meinem UD3R ein wenig verschmort aus.
Kennt sich hier jemand so gut aus, dass er mir sagen kann, ob das mit meinen Problemen zu tun hat (Lan geht nicht, defekter IDE Port) und wenn ja, ob es dieses Bauteil einzeln zu kaufen gibt? Da es auf die Platine gelötet wurde und nicht reingelötet, trau ich mir auch zu, ein neus Teil einzulöten.
Ich weiß ist viel Text, hoffe ich habe mein Problem verständlich dargestellt und hoffe echt auf Hilfe =)
lg Michi