[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieso nehmt ihr den immer auch Teiler?Den Ram kann er problemlos 1.:1 fahren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Problem ist 1:1 funkt nicht gibt fehler. Ich versuch das jetzt grad nochmal.
 
Dann liegt es nicht am Ram Teiler,weil 1:1 ist einfacher als halt andere Ram Teiler.
 
Ne nichts eingestellt.

Aber egal was ich mach.

Standart oder Turbo mehr volt drauf gebe.

Es passiert nix. Bei FSB 456 mhz ist schluss. Und ich weiß nicht warum.

Das Board lief mit einem Quad FSB 500 ohne Probleme.

Es liegt sicherlich am Board. Da ich 4x 2 GB hier habe,und sind halt 2 verschiedene. Womit ich testen kann.

Der Cpu ist pretested auf fsb 489 bei 1.35 V .

Vielleicht liegt es daran :

CPU Vcore….……….........................: 1,456V
CPU Termination…..... 1.200V*.......: Normal
CPU PLL…………………....1.500V*.......: Normal
CPU Referen.…………....0.760V*.......: Auto


Mal da normal weg machen? Und was Einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobias,
der User "Herm" hat gerade eine HK zum Verkauf.

Wieso bietest du dein Board zum Verkauf an,sattelst um?
 
Ne nichts eingestellt.

Aber egal was ich mach.

Standart oder Turbo mehr volt drauf gebe.

Es passiert nix. Bei FSB 456 mhz ist schluss. Und ich weiß nicht warum.

Das Board lief mit einem Quad FSB 500 ohne Probleme.

Es liegt sicherlich am Board. Da ich 4x 2 GB hier habe,und sind halt 2 verschiedene. Womit ich testen kann.

Der Cpu ist pretested auf fsb 489 bei 1.35 V .

Vielleicht liegt es daran :

CPU Vcore….……….........................: 1,456V
CPU Termination…..... 1.200V*.......: Normal
CPU PLL…………………....1.500V*.......: Normal
CPU Referen.…………....0.760V*.......: Auto


Mal da normal weg machen? Und was Einstellen?

Hallo,
na dann nimm erst mal 2x2GHzRam und fahre 1:1 Mit PL 8-10 und nicht 13 was ich im Memset Screen gesehen habe.
Auch wenn die CPU mit FSB 489 getestet wurde würde ich mal mit FSB 400 anfangen und die Stabil bekommen damit du dein SYS kennen lernst und dann hast du einen guten Ausgangspunkt.

Gruß herm

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:14 ----------

Hallo Tobias,
der User "Herm" hat gerade eine HK zum Verkauf.

Hey.
ich danke dir für deinen Hinweis:)

Gruß herm
 
Hey danke für die Hilfe, hat aber nix gebracht.

Also nach 2 langen nächten, habe ich endlich das Problem gefunden.xD

Es lag am Bios und am Cpu selbst.Also nicht an den beiden Rams von mir.Und auch nicht am Mainboard.Was mir am meisten Sorgen bereitet hat.

Hatte vorher das F10 drauf.Habe dem Speicher bis 2.28V gegeben aber auch immer nur kurz .Also von 2.00V -2.28V getestet.Hochgefahren Runtergefarhen .So in der Art.Da es Microns sind.Sollte es ja auch keine Probleme damit geben,da man im extrem fall auch noch 2.3 V geben kann.MCH habe ich max 1.50V gegeben.Aber auch nur kurz zum hochfahren testen und wieder runterfahren.

Ok getestet usw nichts gebracht.

Jetzt habe ich nach dem F10 das F4 drauf.Alles auf Standart gesetzt.

Dann manuell,erstmal alles eingestellt.

Cpu ausgelotet.

Dann kam der Ram dran.

Habe ja 2x 2x 2 GB verschiedene Speicher hier liegen.

Ok erstmal die Excelram 2x 2 GB PC 9200 5-5-5-15 2.1V-2.15V genommen.

Auf 2.14V eingestellt MCH auf 1.24V hochgefahren . Wieder Large geprimmelt.Und siehe da alles funkt wunderbar.MCH habe ich noch nicht weniger probiert.Reicht mir auch so.Werde ich mich mal dran setzen wenn ,ich wieder Zeit habe.

Dann erstmal Ram ausgelootet. Und siehe da ,wie beschrieben,vom Verkaüfer laufen die Speicher bei 2.0V FSB 500 bei 1:1 . Danke nochmal für die geilen Excelram Speicher OPI :P Passen wunderbar auf das Board.Laufen wie gesagt 2.0V hatte sie auch auf 1.98V .Nur ka lirebr auf Nummer sicher gehn erstmal.Werde ich wohl auch nocht weiter testen müssen.

Und die Arbeit hat sich natürlich gelohnt.

Bild: dxxkdqt.jpg - abload.de

Alles laüft noch besser :P Jetzt nur noch ein Quad mit FSB 500 oder mehr wieder drauf :P

Nur wird jetzt erstmal der Pretested Dual Core geschrotet...xD

mfg


EDIT : Problem doch nicht gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es für absoluten Quatsch.
Da stimmt die Relation Ausgaben zu Leistung überhaupt nicht,gemessen an deinem jetztigen System.
Hatte auch einen Moment den Gedanke,aber es wäre Unsinn.
 
Hey danke für die Hilfe, hat aber nix gebracht.

Also nach 2 langen nächten, habe ich endlich das Problem gefunden.xD

Es lag am Bios und am Cpu selbst.Also nicht an den beiden Rams von mir.Und auch nicht am Mainboard.Was mir am meisten Sorgen bereitet hat.

Hi,
gut das es nun läuft.Die Einstellung hatte mich auch verwundert!!!
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................: 700
PCI Express Clock Drive.................: 700
dachte zwar das mit der korrektur die sache aus der Welt ist aber es ist wohl doch besser noch mal zu flashen.
Versuche mal ob der Ram mit PL 8 läuft wenn der Rest stabil ist .
Gruß herm
 
Interessant zu wissen, dass das F4 besser als das F10 läuft...
Vielleicht muss ich auch nochmal mit dem "alten" Bios testen ;)

Nur dauert der Pre-Boot so lange mit Raid-0 :(
Hat sonst noch jmd Erfahrungen, dass die ersten BIOS-Versionen besser laufen?

@ Lumpensammler
Was machst Du mit den ganzen Boards... Laufen alle gleich gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant zu wissen, dass das F4 besser als das F10 läuft...
Vielleicht muss ich auch nochmal mit dem "alten" Bios testen ;)

Nur dauert der Pre-Boot so lange mit Raid-0 :(
Hat sonst noch jmd Erfahrungen, dass die ersten BIOS-Versionen besser laufen

Hi,
wenn es das UD3R betrifft bei mir war das F4 drauf habe die anderen aus probiert und bin zum Schluss immer wieder zurück zum F4 mußte zwar den langsameren Bootvorgang auch mit Raid-0 in kauf nehmen war mit aber egal die 4 Sekunden.
Gruß herm
 
Also das F4 laüft besser. Nur bleiben meine Probleme immernoch.

Es werden immer wieder Fehler angezeigt. Also NB und Ram.

ka was ich noch machen soll.Auf Standart laüft alles normal ohne Fehler.Kann sowas auch am Cpu liegen? Das wenn man Large testet,der Cpu fehler bringt? Weil bei Small ist alles ok...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal deine Komponenten(max.FSB,max.Ramtakt,max.CPU-Takt) nacheinander getestet?
Hast du es mit GTL´s probiert?
Denke da liegt irgendwo der Hund begraben.
 
Ich werde jetzt nochmal von vorne beginnen. Erstmal Cpu usw

Melde mich dann nochmal.

Kann das auch an win 7 liegen? Habe win 7 64 bit und nur Probleme..

Standart laüft aber allesxD Bin von Win xp 32 bit umgestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An dem Redmonder Programm liegt das sicher nicht.
Teste mal eins nach dem anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du von Windowx XP auf Win7 gewechselt bist ist es gut möglich das du die ein oder andere Spannung anpassen musst.
Ist nicht bei jedem so,aber viele haben das so schon berichtet.
 
Bis jetzt habe ich den Fehler immernoch nicht gefunden.

Auf Standard laüft alles.

Kann es sein,das der CPU Cache oder sowas defekt ist? Gekauft wurde der CPU bei Ebay.

Das Board habe ich 2008 erworben ,und lief bis einbau des Dual Cores 100% in Ordnung.

http://img12.abload.de/img/500lv5d.jpg

Wo ich mich noch dran erinnern konnte. Der erste Cpu war Q9550 E0 2008 ,danach ein E5200 übertaktet auf 3,6 ghz. Lief auch alles wunderbar.

Darauf hin habe ich den Dual Core verkauft. Und mir einen E8400 E0 von Ebay geholt. Pretested. Als ich ihn testen wollte,ist das Netzteil durch gebrannt .Nach Netzteil austausch ,sind die Probleme angefangen. Seit dem gibt es nur noch Probleme.Aber warum laüft der CPU dann noch ? Wenn er normal defekt ist. Kann es am Netzteil liegen? Wobei auf Standart laüft ja alles.

Ram hatte ich ingesamt am laufen.

2 GB Ram .Darauf hin hatte ich mir Mushkin PC 8500 Speicher gekauft,die defekt waren.Darauf hin Mushkin PC 8500 Black Ascent Speicher. Die habe ich hier auch liegen.funktionieren auch nur bei Standart.

Dann habe ich mir PC 9200 Speicher vor ein paar Tagen geholt.Und auch die selben Probleme. Also woran liegt es. Speicher kann es nicht sein.Da der von JZ ist,außerdem lief der vor dem Ausbau 100% io.

Also Board oder CPU !!


btw Max FSB den ich erreichen kann .Ist fsb 400. MAX!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so wie du das schilderst, könnte ich mir gut vorstellen das dein Board ein weg hat.
 
@Celtic bitte bitte bitte Standard
Du hattest dein Board doch schonmal wegen was anderem eingeschickt, oder? Es lief doch mal gar nicht, oder lieg ich da falsch?
Ansonsten kann ich dir nur raten das mit dem pretestet zu vergessen. Bios flashen, optimized defaults laden und danach Schritt für Schritt anfangen. Keine Werte eingeben, die die mir einer gegeben hat! Teste das ganze erstmal selber.
Du kannst ja alles durch spielen: Alle Riegel einzeln, niedriger Multi bei Max fsb usw.
Das kostet zwar viel Zeit, aber du findest du den Schuldigen in der Kette und tappst nicht weiter im Dunkeln
Es würde mich sehr wundern, wenn du bei einem Riegel und niedrigstem Multi immer noch nicht über 400FSB kommst....
 
Auf Standard laüft alles.Zur Zeit laüft alles bei FSB 9x 412FSB . Wunderbar keine Fehler.


Das Mainboard hatte ich schonmal 2x eingeschickt .Der Fehler lag am Netzteil,da war irgendetwas durch. Habe auch ein Ersatzgerät bekommen.

Die Ram sind es nicht. Da ich dir vor kurzem erst gekauft habe.
Die laufen auch wunderbar. Sind Micron Chips drauf,soweit ich weiß.Die habe ich von jemand bekommen.Der nur Pretested Sachen bekommt.Und er meinte auch die laufen 100%.Alles In Ordnung vor Ausbau. Zur Zeit laufen die bei 2.0V Dimm.Alles in Ordnung.

Hier mal die Einstellungen die mom laufen:

Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................: 9
CPU Frequency ...........................: 3,7 Ghz (412x9)
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................: Enabled
CPU Host Frequency (Mhz) ............: 412
PCI Express Frequency (Mhz) .........: 100
C.I.A. 2.......................................: Disabled
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................: 800mV
PCI Express Clock Drive.................: 900mV
CPU Clock Skew (ps)....................: 100ps
MCH Clock Skew (ps)...................: 150ps
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................: Standard
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....: Disabled
(G)MCH Frequency Latch...............: 333Mhz
System Memory Multiplier ..............: 2,00B
Memory Frequency (Mhz) ..............: 990

DRAM Timing Selectable ................:manuell
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................: 5
tRCD .........................................: 5
tRP'...........................................: 5
tRAS..........................................: 15

Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................ Enabled
CPU Vcore….……….........................: 1,2750V
CPU Termination…..... 1.200V*.......: 1,240V
CPU PLL…………………....1.500V*.......: 1,500V
CPU Referen.…………....0.760V*.......: Auto
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........: 1,200V
MCH Reference….…….0.760V...........: Auto
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........: Auto
ICH I/O……………….....1.550V............: Normal
ICH Core…………...……1.100V............: Normal
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............: 2,020V
DRAM Termination .…0.900V............: 1.010V
Channel A Reference 0.900V............: 1.010V
Channel B Reference 0.900V............: 1.010V

So laüft alles.Weiter werde ich nacher mal testen.Bin grad noch weiter am Spielen,um zu gucken. Ob es auch wirklich Stabil ist.Da ich meistens errors bekomme.

Was soll ich dazu noch sagen.

Wie gesagt es könnte auch am CPU legen,das Board verträgt den vieleicht bei mir nicht so gut oder ka^^

Hier auch nochmal die Ram Timings usw

http://www.abload.de/img/dddc087.jpg

EDIT:

Ich hab mehr oder weniger mal die Sensoren überprüft. Was mir komisch vorkommt,das der MCH Sensor sich nicht großartig ändert.
Dieser Sensor bleibt zwischen 40° - 45 ° was nicht normal ist.Bin grad am überlegen,ob ich mir den Winter 2008/2009 zerschossen haben.
Da ich den Rechner bei -17 draussen stehn hatte.Für Tests.Ich habe der MCH nähmlich in den letzten Tagen mal max 1.50V gegeben.Und die temp ist bei 42° geblieben.
Vieleicht haben sich auch Schrauben gelöst.

Aufjedenfall.

Mir ist aufgefallen,sobald ich unter 1.20 V MCH bin. Es keine Probleme mehr gibt. Vieleicht wird in wirllichkeit die MCH und NB zu warm.Und dadurch entstehn Fehler ? ?

Ich würde ja gerne mal die MCH und NB lösen.Nur keine Garantie mehr oder?

Kann mir vieleicht meine Theorie jemand bestätigen?

Da ich auch bemerkt habe,das ich die MCH kaum mehr anfassen kann.Und ich mich verbrenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal zum MCH Sensor, den kannste quasi knicken, weil das kein MCH Sensor ist, sondern liegt der mitten auf dem Board und nimmt die Umgebungstemperatur war. Kannste dir im Startpost genauer ansehen.
Bei den einen wird die NB besonders heiss bei anderen nicht. Ein wirkliches Muster konnte ich da bis jetzt nirgends herauslesen. Kannst ja mal einen Lüfter davor klemmen. Kühlt auf jeden Fall.
Bei deinen Settings sind mir noch so ein paar Sachen aufgefallen:
Wieso bist du so früh schon an den Skews? hab die vor 470+ nie anfassen müssen. Probier mal mit 0/0. Sollte eigentlich kein Thema sein.
So langsam solltest du dich auch an die Refs machen. Probier mal 63%/67% oder so um den Dreh. Irgendwann läuft Auto nicht mehr.
Dann kann Vtt bestimmt noch 1-2 Stufen runter..testen
Und wenn du das nächste mal eine Template kopierst/überträgst/ausfüllst oder was auch immer, dann mach es bitte komplett. Es sieht nämlich komisch aus wenn der Ramtakt nicht zum FSB und Teiler passt;)
Bei sowas fange ich dann auch immer an den restlichen Werten an zu zweifeln. :haha:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh