[Sammelthread] GigaByte GA-EP45-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
vtt ist überall das gleiche ? oder was meinst du ?

cpu termination voltage , oder was meinst du ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also FSB500 boot ging sofort, weiß nur nicht welche Spannung ich genau einstellen soll .

Stellt nen Wert ein bootet ins Windoof und testet. Es ist je nach CPU und Board unterschiedlich.

Das Board mit ET6 mach es einem so einfach die richtige conf. zu finden das man "fast" nichts falsch machen kann.

Booten prime an wenns ned läuft Voltage für Voltage verändern und schauen obs hält. Je nachdem wenns früher abschmiert wert erhöhen oder zurück stellen.

Also einfacher gehts nicht.

Sagt mir noch was für ein vorteil ich gegenüber einem DFI habe? ich habe das DK p45 gehabt und das UT p45. Einen unterschied im allgemeinen.

nur wenn alles läuft die werte im bios übernehmen.
denn das muß man

worauf zielst ab was unterschiede betrifft , rneon ?
ist nen p45 / hat ne ich10 als sb ...alles normal
das pcp ist dicker geworden als bei den brettern vorher daher solls kühler bleiben.
mit et6 kannst bioswerte wie Vram/Vcore/vmch/pll/ gtl´s usw einstellen ...
das ist beim ep45 extreme und ud3p auber gleich...
die board´s ( ud3p und extreme) sind leicht zu händeln würde ich sagen...

der entscheidenden vorteil ist der hohe fsb den die boards zulassen mit einem quad...
eben fsb 500 und mehr

Zuletzt bearbeitet:
Jo, hab ich gemacht .

Kern 1 und 3 steigen immer aus, an der CPU liegt es nicht, das hab ich schon getestet .

mensch slash..... stell doch mal vernünftige fragen

bei was steigen die kerne aus small oder large ftt´s ?
es ist anstrengend immer nachzufragen

nur wenn alles läuft die werte im bios übernehmen.
denn das muß man

worauf zielst ab was unterschiede betrifft , rneon ?
ist nen p45 / hat ne ich10 als sb ...alles normal
das pcp ist dicker geworden als bei den brettern vorher daher solls kühler bleiben.
mit et6 kannst bioswerte wie Vram/Vcore/vmch/pll/ gtl´s usw einstellen ...
das ist beim ep45 extreme und ud3p auber gleich...
die board´s ( ud3p und extreme) sind leicht zu händeln würde ich sagen...

der entscheidenden vorteil ist der hohe fsb den die boards zulassen mit einem quad...
eben fsb 500 und mehr

Ist das UD3P auch so zickig wie die DFI´s?

mensch slash..... stell doch mal vernünftige fragen

bei was steigen die kerne aus small oder large ftt´s ?
es ist anstrengend immer nachzufragen

Bei In-place large FFT`s und bei " Custom " mit dem Häckchen RUN FFTs in place .

Small FFTs rennt bisher ohne Probleme .

Sagt mal, gibt es für das UD3P schon mod-Bios-Versionen, falls ja wo bekomme ich die denn her, habe in diesem Thread mittels SuFu nichts gefunden.

Danke

Zum Thema 1,8V PLL - Auch das was mit dieser Spannung angesprochen wird sind Transistoren im Prozessor und die sind genauso in 45nm gefertigt und genauso zu zerstören, wie andere Teile des Prozessors, die mit der allgemeinen Kernspannung laufen. Aber jedem das seine.
Was dann aber meiner Meinung nach "mies" ist: den Prozessor zu verkaufen und sowas nicht zu erwähnen, weil das bestimmt die Lebensdauer senkt. Leider muss man dazu immer Intel-Techdocs zitieren, sonst glaubt einem keiner.

Aber ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht. robber scheint ja schon ziemlich gut mit dem Board klar zu kommen, aber von nem DFI (wenns einigermaßen gut ist) würde ich nicht wechseln RNeon. Es sei denn, dass du sagst dir fehle die Muße die vielen Einstellungen auszutesten, um eventuell ein bessers Ergebnis zu haben, als mit einem GB UD3P.

Zuletzt bearbeitet:
sorry wegen OT

@slash777

du hast anscheinend heute einen Quad bekommen.

Welches Stepping und von wo hast du ihn (Mindfactory, Alternate)?

Danke

Adapter

Wie wäre es, wenn Du uns einfach mal Deine Einstellungen zukommen lässt? Am besten einen Screen vom ET6!

slash
fehler bei large bedeutet NB/speicher fehler... vtt und vmch überprüfen... und speichereinstellungen.
und wieder sehen wir nichts... zumindest was ram betrifft. was hast du wie eingestellt was die rams betrifft.
strap usw.. pl z.b.
dann hast du zu viel vmch eingestellt 1,5 ist sehr viel... hat wahrscheinlich mehr als 60 grad an der nb.
vtt eventuell etwas mehr geben.... und pll auf 1,65v

@maldwyn
was willst du mit einem mod-bios
du hattest mich schon per pn gefragt.... geh zu jz wenn da kein neueres ist als das F4 dann gibts wohl keins

@rneon
kann ich nicht bestätigen... meines läuft gut. das extreme aber auch. beide gehen ohne stress fsb 500 wobei ich denke das ud3 geht etwas leichter höher mit dem fsb.
ich habe nun auch noch einige sachen gefunden die ich beim extreme noch testen will. dann sollte es auch ohne mühe über 500 stable gehen...
muss das aber noch testen.
das ud3p bootet bei mir sogar bis fsb 530 beim extreme bekomme ich boot bis 520 zur zeit. also ein kleines plus für das ud3. wobei das extreme ja ein ddr3 board ist. und daher eben mehr bei den speichern zulässt. das ud3 läßt wirklich nur über 500 mit strap 333 und 1:1 zu alles andere ist nicht möglich.
beim extreme bekomme ich bei fsb500 auch auch höheren ramtakt zum laufen.
beide boards sind gut... welches wirklich besser ist weiß ich nicht genau

Zuletzt bearbeitet:
slash
fehler bei large bedeutet NB/speicher fehler... vtt und vmch überprüfen... und speichereinstellungen.
und wieder sehen wir nichts... zumindest was ram betrifft. was hast du wie eingestellt was die rams betrifft.
strap usw.. pl z.b.
dann hast du zu viel vmch eingestellt 1,5 ist sehr viel... hat wahrscheinlich mehr als 60 grad an der nb.
vtt eventuell etwas mehr geben.... und pll auf 1,65v

Dualcore @ FSB500 lief mit dem gleichen Ram Timings 12h Prime am stück durch .

Kern 1 und 3 steigen SOFORT nach start des Belastungstest aus ( egal oder 333er Strap oder 400er ) .

Zuletzt bearbeitet:
na und slash !
du kannst doch einen dual core nicht mit einem quad vergleichen..
das ist doch ne ganz andere hausnummer.
bei small oder large ?
bei in place fängt er mit 1024 an. wenn das aussteigt ist es NB oder speicher.
und immer hast die einstellungen nicht gepostet... wie soll da einer helfen
sollen wir in die glaskugel schauen ?
ich frag nun nicht mehr nach... wenn genug infos da sind kann man helfen , wenn nicht dann eben kein kommentar mehr.

Ich weiß das ich einen Dual nicht mit einem Quad vergleichen kann aber das sollte dem Ram relativ egal sein .

Welche Einstellungen brauchst du denn noch ? Reicht dir das oben nicht ? hab nur PLL / DRAM und MCH eingestellt, der rest steht alles auf AUTO .

Zuletzt bearbeitet:
@maldwyn
was willst du mit einem mod-bios
du hattest mich schon per pn gefragt.... geh zu jz wenn da kein neueres ist als das F4 dann gibts wohl keins

Ich hatte dich nach dem shop gefragt nicht nach einem modbios.

Die Seite von jz war für mich vorhin nicht erreichbar, denke mal mein DNS hat gemuckt egal...

Es gibt mBiose z.B. F5B. Hat damit schon jemand mit einem E8400 rumgespielt und kann azu was sagen?

Zuletzt bearbeitet:
achso seh ich jetzt erst du hast 8x500 hast, dann stell doch mal im Bios die MCH auf Auto und schau im Tool wieviel das ist.

achso seh ich jetzt erst du hast 8x500 hast, dann stell doch mal im Bios die MCH auf Auto und schau im Tool wieviel das ist.

Meinst du mich ?

Edit : Für was ist die CPU Termination da ? Auf wie viel darf man das maximal erhöhen ?

Zuletzt bearbeitet:
jeep
468 ist mit den Einstellungen stabil? Und 500 nicht?
Dann fehlt vc, stell doch mal auf 1.4375 obs dann läuft.

Zuletzt bearbeitet:
@slash
liest du nicht richtig ?
speicher usw.... was hast du da eingestellt. PL usw...
das ist dem board nicht egal da die der load auf der Northbirdge um 100% steigt mit einem quad. es sind 4 kerne stat 2 und dazu müssen die kernepaare untereinander auch noch über die nb kommunizieren da es kein nativer quad ist sondern dern einer der aus 2 kernpaaren besteht, also quasi 2 cpu´s auf einem sockel
slash ich habe dir längst geschreiben was du eventuell verstellen sollst.
abgesehen von den speichereinstellungen

@zuppi was hat die vcore damit zu tun wenn er bei small keine fehler hat und bei large steigen ihm die kerne aus... ?
was gibts du ihm da für ratschaläge ? völlig unsinnig die vcore zu erhöhen.
und sein vmch ist eh schon zu hoch mit 1,5v.
wenn du keine ahnung hast dann gib lieber keine ratschläge als falsche.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh