[Sammelthread] GigaByte GA-EP45-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PLL auf 1,55V ( reicht vollkommen bei den niedrigen Fsb )
VTT auf 1,20V ( reicht vollkommen bei den niedrigen Fsb )
MCH ( NB ) auf 1,20V ( reicht vollkommen bei den niedrigen Fsb )

Was das Board auf Auto an Spannungen gibt ist schon grob fahrlässig und viele Newbies werden sich freuen wenn die CPU langsam vor sich hin vegetiert . Leider sind sämtliche Gewährleistungen bei Overclocking hinfällig , sonst würden sich die Boardhersteller das net getrauen und die Spannungen nicht automatisch hochknallen nur damit der Kunde meint er hat jetzt ein bombenstables System !
Und das PCT so die Cpu´s pretestet ebenfalls , Hammer !

Also mit PLL 1.55V bootet der Rechner aber VTT auf 1.2 und MCH auf 1.2 geht bei mir gar nicht, da muckt der voll rum habe die mal höher gestellt.

Oha , wenn ich das hier sehe wird mir schlecht .
PLL und VTT jenseits von gut und böse :d .
Habt ihr euch schonmal mit den Nebenspannungen für den Bus und die Schaltungen in der Cpu beschäftigt ?

Ihr wundert euch das ihr so hoch beim UD3 mit dem Quad kommt bei den extremen Spannungen die ihr auf die PLL und VTT knallt ( schonmal hinterfragt warum die Auto Einstellungen so hoch sind im Automodus ??? ) , hm ich hoffe ihr lasst die Teile so mal 3-4 Monate laufen , ab dem Zeitraum dürftet ihr so langsam leichte Unstabilitäten bei einigen intensiven Anwendungen merken .

Achso , jeden den verstorbene ( bzw. unstabiele bei Standtarttakt ) Cpus durch zu hohe PLL bzw. VTT interessiert sollte mal beim Xtreme , OCW vorbeischauen ( gibt da nette Sammelthreads ) .

Genau aus diesem Grund habe ich das Gigabyte wieder abgegeben. Das ist ja schlimmer als bei den Asus-Boards :d

Also ich hab jetzt alles probiert und bin zu dem Entschluss gekommen das mein Board viel zu viel VTT braucht .

Ich werde es wieder zurück schicken .

@ Felix the cat

Tja nur weil einige leute aus unwissenheit und oder Risikobereitschafft so etwas tun, kannst du das doch nicht gigabyte ankreiden!

Die machen momentan die besten boards, und ich war seit dem p35 immer ein gigabyte user, habe nie probleme gehabt.. einmal habe ich ein hochgelobtes asus probiert (Maximus II Formula) und das war echt wirklich schlecht! (temps jenseits von gut und böse erst durch manuelle schrauben fummlei waren sie einiger masen ok, ohne vNB auf 1.35V lief mit meiner X2 nicht mal die vista installation ohne nen blauenscreen :rolleyes: naja..

Das Extreme was ich jetzt habe rennt einfach hammer aber seht selbst..

Macht sogar den Intel burntest 30x bei gleichen settings mit 1.26v !

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe GB deswegen nicht angekreidet, aber ich mag es nicht, dass Board so tierisch hohe Spannungen anlegen. Klar eben schnell selber einstellen geht auch. Aber ich baue oft nur schnell was so ein, ohne, dass ich ins Bios gehe und so ist das nicht wirklich gut.
Außerdem ist und bleibt es ein GB und die mochte ich noch nie sonderlich :d

Auch wenn es gute Boards sind! :)

PS: Das das MIIF nicht das beste ist, hätte ich dir auch vorher sagen können :p

Also mit PLL 1.55V bootet der Rechner aber VTT auf 1.2 und MCH auf 1.2 geht bei mir gar nicht, da muckt der voll rum habe die mal höher gestellt.

So Nachtrag stimmt nicht, er bootet und primelt gerade, war nen eigener Fehler von mir.

et6_test.JPG

Sieht doch schon besser aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja , das sieht doch schon besser aus ;) , VTT noch runter .
So sehen meine 24/7 Settings aus :

Hast du ne WaKü?

Ich komme scheinbar mit der CPU Termination und dem MCH unter 1.38!

Noch eine Frage:

Die DRAM Termination und die Channel A/B Reference muss ich doch auf 1,05 Volt stellen richtig, sofern mein Speicher mit 2.1 betrieben wird richtig??

Zuletzt bearbeitet:
Wer meint das Board sei Gaga der hat keine Ahnung.

Mein QX9650 und das Board mögen sich sehr :)

Ohne extreme Spannungen ...

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal weiß wer warum ich mittels USB Stick nicht mein Bios im QFlash updaten kann?

Habe mir das modbios von jz geholt dann den USB Stick sowohl FAT als auch FAT32 formatiert und natürlich legacy support eingestellt jedoch wird der USB Stick nicht erkannt.

Und mein MB macht ab und zu mal sehr oft (bei failure OC) reboots jedoch ohne Bildschirmausgabe, nach 15mal habe ich aufgehört zu zählen und Netzteil ausgemacht, was hat es damit auf sich?

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gutes Ergebnis Mrki! :)

Wakü oder Luft?

Jemand hier aus dem Forum hatte mir letztens geschrieben...das die MCH>auto>ist 1.400V einstellen sollte, wie heisst denn diese Einstellung genau?

Zuletzt bearbeitet:
Und mein MB macht ab und zu mal sehr oft (bei failure OC) reboots jedoch ohne Bildschirmausgabe, nach 15mal habe ich aufgehört zu zählen und Netzteil ausgemacht, was hat es damit auf sich?

Gigabyte Feature, ist normal ;)

@ Mrki, doch ich habe Ahnung blos mein Board hat entweder einen Schuss weg oder es ist total die Graupe .

@ Chris, MCH Core

Mehr ist nicht möglich, egal welche Spannungen oder Timings .

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte Feature, ist normal ;)

@ Mrki, doch ich habe Ahnung blos mein Board hat entweder einen Schuss weg oder es ist total die Graupe .

@ Chris, MCH Core

Mehr ist nicht möglich, egal welche Spannungen oder Timings .

Ich will keine Behauptungen aufstellen, die nicht stimmen, aber evtl. ist Deine CPU nicht die Beste, wobei ich eher davon ausgehe, dass die niedrige VTT Ausschlaggebend ist. Und zudem auch die MCH!
Teste mal PLL: 1,65
VTT: 1,54
MCH: 1,4

Die CPU schafft mit der gleichen V-Core 4080mhz+ ( max. mit der V-Core noch nicht getestet ), hab die V-Core nur nicht geändert .

Wenn ich MCH über 1.36V stelle >>>> fehler
VTT über 1.56V >>>> Stable aber ich will das Board/CPU ja noch in einem halben Jahr haben :)

Echt :d

Mal ein paar Fragen...
Was wollt ihr wenn ihr zb. PCT anruft....
Was bekommt ihr....

Tip>ein F1 Wagen rennt auch langsamer mit Diesel....

Ein paar Seiten vorher hab ich meine Einstellungen gepostet...mit der es bis zu 4.4 GHZ absolut stabil läuft.....das wollt ich haben und habs gekauft!

Der Aufschrei war rießengroß..oohhaaaa die Spannungen.....was dazu alles für ein Mißt geschreiben wurde, haben denkende Menschen selbst erkannt...

EIn paar Seiten später hab ich ein Bild gepostet mit den Spannungen die die CPU schonen....

Und was denkt ihr wie hoch ich noch komme?

Ich will Power und wenn die CPU nach einem 1/2 Jahr hinüber ist, fliegt sie in die Tonne!

Denkt mal nach was ihr überhaupt wollt.

So habe jetzt mal 4GHz getestet und das läuft mit viel entspannteren Spannungen :d
Denke ich werde 4GHz 24/7 nehmen und die 4200-4300MHz zum benchen, werde also noch mal weiter runter mit der Spannung gehen war nur so der erste Test ins blaue.

4000mhz.JPG

Mal so am Rande danke an die fleißigen Helfer hier.

Zuletzt bearbeitet:
Zuppi, da muss ich Dir einmal zustimmen! Also zu Deinem vorletzten Post!
Stellt mal die Einstellungen auf AUTO!
Was Ihr da erhaltet ist nicht irgendein Wert, sondern der von Intel vorgegebene. Nun gut, der mag sehr hoch sein, aber man kann sich zum Minimum herunterarbeiten, wofür das ET6 wie geschaffen ist!

Und Slash, Du hast nen Quad! Der braucht halt etwas mehr an VTT!
Und zu Deiner Aussage mit der VCORE. Noch stimme ich Dir da zu, aber viele sagten mir schon, dass eine schlechte CPU auch hohe PLL und VTT verursahcen kann.
Zwei von diesen Leuten waren JZ und PCT!

@brutus

ist ja schön und gut alles aber du hast einen DC auf deinem brett. deine einstellung für fsb 500 sind auch ganz normal. nur diese einstellungen kannst auf einen quad in keinster weise übernehmen. weder vtt noch vmch.
vtt um die 1,4v sind da völlig normal beim quad und völlig unkritisch.
das hier bei der pll teilweise bis 1,8v eingestellt wird und vtt über 1,6v zudem noch vmch über 1,5 ist eine blanke katastrophe. da geb ich dir vollkommen recht , brutus.
ich habe teilweise das gefühl das die leute nicht mal wissen was sie da einstellen. und auf ratschläge wird in diesem thread auch so gut wie nicht gehört.
das gibts dann leute die auf eine seite sagen dass sie fachleute sind und dann aber nen et6 screen posten wo spannungen jenseits von gut und böse eingestellt sind. und sagen dann noch zum screen ""sieht doch ok aus"". und dann prahlen wie toll doch ihre cpu ist. und das ohne zu wissen was sie tun ( ich sag nur zuppi).dann wird sich noch aufgeregt wenn man sagt das die einstellungen unsinn sind. dann gibts da andere die fragen zumindest, was verständlich ist , wenn sie nicht wissen was sie einstellen sollen. aber hören oder die tips annehmen scheint hier nicht zu funktionieren.
das frustriert natürlich. ich habe schon PN´s bekommen wo user aus diesem forum fragen warum ich mir hier überhaupt die arbeit mache zu helfen wenn keiner zuhört. eigentlich mit recht.
und im prinzip habe ich auch kaum noch lust irgendwelche ratschläge mehr von mit zu geben. das ist schade. ansich helfe ich immer gerne, was hier auch so einige user bestätigen können.
vielleicht wird da mal drüber nachgedacht.
in dem sinne
schönen tag noch

...
und im prinzip habe ich auch kaum noch lust irgendwelche ratschläge mehr von mit zu geben. das ist schade. ansich helfe ich immer gerne, was hier auch so einige user bestätigen können.
vielleicht wird da mal drüber nachgedacht.
in dem sinne
schönen tag noch

Das stimmt, ohne Deine hilfe, wäre ich nicht da, wo ich jetzt bin! Zwar immer noch nicht weit, aber immerhin etwas weiter als vorher!

Danke Dir!

Was ist sinnlos? Die Wakü oder der hohe FSB?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh